- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058032
CA125 und Ultraschall bei der Erkennung von Eierstockkrebs bei postmenopausalen Frauen (UKCTOCS)
Vereinigtes Königreich Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening
BEGRÜNDUNG: Screening-Tests können Ärzten helfen, Eierstockkrebs frühzeitig zu erkennen, wenn das Überleben viel ermutigender ist. Es ist noch nicht bekannt, ob eine CA125-basierte oder eine Ultraschallstrategie bei der Früherkennung von Eierstockkrebs wirksamer ist und sich dadurch auf die Sterblichkeit aufgrund der Krankheit bei postmenopausalen Frauen aus der Allgemeinbevölkerung auswirkt.
ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Screenings unter Verwendung einer multimodalen Strategie unter Verwendung von CA125, interpretiert durch den Risk of Ovarian Cancer Algorithm (ROCA), gefolgt von transvaginalem Ultraschall als Zweitlinientest im Vergleich zu transvaginalem Ultraschall auf die Sterblichkeit aufgrund der Krankheit bei postmenopausalen Frauen aus der Durchschnittsbevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen der präklinischen Erkennung von Eierstockkrebs durch Screening auf die Eierstockkrebsmortalität bei postmenopausalen Frauen.
- Bestimmen Sie die physische Morbidität des Eierstockkrebs-Screenings in dieser Population.
- Bestimmen Sie die psychologischen Folgen der Screening-Ergebnisse (richtig negativ, richtig positiv, falsch negativ und falsch positiv) in dieser Population.
- Vergleichen Sie die Interventionen, die sich aus dem Screening auf Eierstockkrebs unter Verwendung von CA 125-Überwachung und Ultraschall in dieser Population ergeben.
- Vergleichen Sie die Durchführbarkeit des Bevölkerungsscreenings in Bezug auf die Compliance-Raten mit dem jährlichen Screening auf Eierstockkrebs mit diesen Strategien.
- Vergleichen Sie die Leistung dieser Screening-Strategien in dieser Population.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Screening-Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer werden keinem Screening unterzogen.
- Arm II: Die Teilnehmer werden einem Screening mit einem jährlichen CA 125-Level unterzogen, der unter Verwendung des Risk of Ovarian Cancer Algorithm (ROCA) interpretiert wird. Abhängig von den Ergebnissen des Tests können sich einige Patienten einem zusätzlichen Screening unterziehen.
- Arm III: Die Teilnehmer werden einem Screening mit einem jährlichen transvaginalen oder transabdominalen Ultraschall unterzogen. Abhängig von den Ergebnissen des Tests können sich einige Patienten einem zusätzlichen Screening unterziehen.
Teilnehmer in allen Armen füllen 3-5 Jahre nach Studieneintritt und im Jahr 2014 einen Gesundheitsfragebogen aus.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 200.000 Teilnehmer (100.000 für Arm I und jeweils 50.000 für Arm II und III) werden für diese Studie innerhalb von 5 Jahren anfallen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Postmenopausal, definiert durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Mehr als 12 Monate Amenorrhoe nach natürlicher Menopause oder Hysterektomie
- Hat mehr als 12 Monate eine Hormonersatztherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden erhalten
- Keine frühere ovarielle Malignität
- Keine vorherige bilaterale Ovarektomie
- Kein hohes Risiko für Eierstockkrebs aufgrund familiärer Veranlagung, wie in der UKCCCR-Früherkennungsstudie für familiären Eierstockkrebs definiert
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 50 bis 74
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
Keine aktive nicht-ovarielle Malignität
- Frühere Malignität zulässig, sofern keine dokumentierte persistierende oder rezidivierende Erkrankung vorliegt und der Patient länger als 1 Jahr keine Behandlung erhalten hat
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie zur Früherkennung von Eierstockkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
UKCTOCS (2001-2014): Tod durch Eierstockkrebs (WHO 2003), festgestellt durch unabhängige Ergebniskommissionsprüfung der Patientennotizen für alle Frauen, bei denen bis zum 31. Dezember 2014 ein „möglicher Eierstockkrebs“ (vordefinierte ICD-10-Codes) festgestellt wurde .
|
Langfristige Auswirkungen des Screenings auf die Sterblichkeit bei Eierstockkrebs in der UKCTOCS (LTFU UKCTOCS) (2015-2021): Tod durch Eierstockkrebs (WHO 2014), bestimmt durch Überprüfung eines unabhängigen Ergebnisausschusses bis 30. Juni 2020.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Leistungsmerkmale: Sensitivität, Spezifität, positive Vorhersagewerte der beiden Screening-Strategien (multimodal und Ultraschall) zum Nachweis von Eierstockkrebs, der innerhalb eines Jahres nach dem letzten Screening diagnostiziert wurde.
|
Die Diagnose Eierstockkrebs basiert auf der Überprüfung der Ergebnisse der medizinischen Aufzeichnungen aller Frauen, die während der Studie an Eierstockkrebs erkrankten.
|
Chirurgische Komplikationen bei Frauen, die sich einer falsch positiven Operation unterzogen haben und bei denen benigne oder normale Adnexe festgestellt wurden.
|
Dies wird durch die Überprüfung der zentralen medizinischen Notizen beurteilt und von einem designierten gynäkologischen Onkologen der Studie zugewiesen.
|
Kosteneffizienz der multimodalen (MMS) und Ultraschall-Screening-Strategien (USS) im separaten Vergleich mit einem Arm ohne Screening.
|
Kosteneffizienz der multimodalen (MMS) und Ultraschall-Screening (USS)-Strategien im separaten Vergleich mit einem Arm ohne Screening: (a) Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Analyse über den 14-jährigen Zeitraum der Studie (Zensur 31. Dezember 2014); (b) Inkrementelle Kosten-Nutzen-Analyse für die kumulative Mortalität, geschätzt über einen Zeitraum von 25 Jahren durch Extrapolation über die 14 Jahre der Studie hinaus
|
Einhaltung des jährlichen Screenings: Der Anteil der Frauen, die an allen Tests teilgenommen haben, die Teil einer jährlichen Screening-Episode waren, an der Gesamtzahl der Frauen, die für diese jährliche Screening-Episode in Frage kamen.
|
|
Psychologische Morbidität im Zusammenhang mit Screening – bewertet in einer separaten MRC-finanzierten Studie, UKCTOCS Psychosocial Study, PI Prof. Dame Lesley Fallowfield.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Usha Menon, MBBS, MRCOG, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobs IJ, Menon U, Ryan A, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Kalsi JK, Amso NN, Apostolidou S, Benjamin E, Cruickshank D, Crump DN, Davies SK, Dawnay A, Dobbs S, Fletcher G, Ford J, Godfrey K, Gunu R, Habib M, Hallett R, Herod J, Jenkins H, Karpinskyj C, Leeson S, Lewis SJ, Liston WR, Lopes A, Mould T, Murdoch J, Oram D, Rabideau DJ, Reynolds K, Scott I, Seif MW, Sharma A, Singh N, Taylor J, Warburton F, Widschwendter M, Williamson K, Woolas R, Fallowfield L, McGuire AJ, Campbell S, Parmar M, Skates SJ. Ovarian cancer screening and mortality in the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):945-956. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01224-6. Epub 2015 Dec 17. Erratum In: Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):944.
- Menon U, Gentry-Maharaj A, Hallett R, Ryan A, Burnell M, Sharma A, Lewis S, Davies S, Philpott S, Lopes A, Godfrey K, Oram D, Herod J, Williamson K, Seif MW, Scott I, Mould T, Woolas R, Murdoch J, Dobbs S, Amso NN, Leeson S, Cruickshank D, McGuire A, Campbell S, Fallowfield L, Singh N, Dawnay A, Skates SJ, Parmar M, Jacobs I. Sensitivity and specificity of multimodal and ultrasound screening for ovarian cancer, and stage distribution of detected cancers: results of the prevalence screen of the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS). Lancet Oncol. 2009 Apr;10(4):327-40. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70026-9. Epub 2009 Mar 11.
- Jacobs I, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Manchanda R, Singh N, Sharma A, Ryan A, Seif MW, Amso NN, Turner G, Brunell C, Fletcher G, Rangar R, Ford K, Godfrey K, Lopes A, Oram D, Herod J, Williamson K, Scott I, Jenkins H, Mould T, Woolas R, Murdoch J, Dobbs S, Leeson S, Cruickshank D, Skates SJ, Fallowfield L, Parmar M, Campbell S, Menon U. Sensitivity of transvaginal ultrasound screening for endometrial cancer in postmenopausal women: a case-control study within the UKCTOCS cohort. Lancet Oncol. 2011 Jan;12(1):38-48. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70268-0. Epub 2010 Dec 10.
- Menon U, Ryan A, Kalsi J, Gentry-Maharaj A, Dawnay A, Habib M, Apostolidou S, Singh N, Benjamin E, Burnell M, Davies S, Sharma A, Gunu R, Godfrey K, Lopes A, Oram D, Herod J, Williamson K, Seif MW, Jenkins H, Mould T, Woolas R, Murdoch JB, Dobbs S, Amso NN, Leeson S, Cruickshank D, Scott I, Fallowfield L, Widschwendter M, Reynolds K, McGuire A, Campbell S, Parmar M, Skates SJ, Jacobs I. Risk Algorithm Using Serial Biomarker Measurements Doubles the Number of Screen-Detected Cancers Compared With a Single-Threshold Rule in the United Kingdom Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening. J Clin Oncol. 2015 Jun 20;33(18):2062-71. doi: 10.1200/JCO.2014.59.4945. Epub 2015 May 11.
- Menon U, Gentry-Maharaj A, Ryan A, Sharma A, Burnell M, Hallett R, Lewis S, Lopez A, Godfrey K, Oram D, Herod J, Williamson K, Seif M, Scott I, Mould T, Woolas R, Murdoch J, Dobbs S, Amso N, Leeson S, Cruickshank D, McGuire A, Campbell S, Fallowfield L, Skates S, Parmar M, Jacobs I. Recruitment to multicentre trials--lessons from UKCTOCS: descriptive study. BMJ. 2008 Nov 13;337:a2079. doi: 10.1136/bmj.a2079. Erratum In: BMJ. 2008;337:a2976.
- Menon U, Gentry-Maharaj A, Burnell M, Singh N, Ryan A, Karpinskyj C, Carlino G, Taylor J, Massingham SK, Raikou M, Kalsi JK, Woolas R, Manchanda R, Arora R, Casey L, Dawnay A, Dobbs S, Leeson S, Mould T, Seif MW, Sharma A, Williamson K, Liu Y, Fallowfield L, McGuire AJ, Campbell S, Skates SJ, Jacobs IJ, Parmar M. Ovarian cancer population screening and mortality after long-term follow-up in the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS): a randomised controlled trial. Lancet. 2021 Jun 5;397(10290):2182-2193. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00731-5. Epub 2021 May 12.
- Russell MR, Graham C, D'Amato A, Gentry-Maharaj A, Ryan A, Kalsi JK, Whetton AD, Menon U, Jacobs I, Graham RLJ. Diagnosis of epithelial ovarian cancer using a combined protein biomarker panel. Br J Cancer. 2019 Sep;121(6):483-489. doi: 10.1038/s41416-019-0544-0. Epub 2019 Aug 7.
- Fraser L, Burnell M, Salter LC, Fourkala EO, Kalsi J, Ryan A, Gessler S, Gidron Y, Steptoe A, Menon U. Identifying hopelessness in population research: a validation study of two brief measures of hopelessness. BMJ Open. 2014 May 30;4(5):e005093. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005093.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000285690
- UKCTOCS
- EU-20249
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur jährliches Screening
-
LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.RekrutierungTyp 2 Diabetes | Nichtalkoholische StratohepatitisKanada
-
University of FloridaPatient-Centered Outcomes Research InstituteAnmeldung auf EinladungPsychische GesundheitVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Ohio Department of Health, City of Cincinnati Board of HealthAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser Foundation Research InstituteAbgeschlossen
-
University of La LagunaAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-InfektionSpanien
-
University of La LagunaRekrutierung
-
Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendCovid19Vereinigte Staaten
-
Region SkaneCancer Registry of Norway; UnilabsAktiv, nicht rekrutierend
-
John Wesson Ashford JrUS Department of Veterans AffairsAktiv, nicht rekrutierend