- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029583
Klinische Ergebnisse verbesserter SCREENing-Strategien für fortgeschrittenes NASH bei Typ-2-Diabetes (SCREEN NASH T2D)
Eine Cluster-randomisierte Studie zur Bestimmung diagnostischer und klinischer Ergebnisse verbesserter SCREENing-Strategien für fortgeschrittenes NASH bei Typ-2-Diabetes (SCREEN NASH T2D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, stratifizierte, Cluster-randomisierte, kontrollierte, offene Zweiphasenstudie. Bei den Clustern handelt es sich um unabhängige LMC-Klinikstandorte mit Patienten als Teilnehmern. Die Verwendung des stratifizierten Cluster-Randomisierungsdesigns trägt dazu bei, die Möglichkeit einer Kreuzkontamination von Screening-Methoden zu verhindern.
Studienteilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden einem NASH-Screening unterzogen. Abgesehen von der Routine des Screenings bleibt in beiden Gruppen alles gleich. Die erhaltene Screening-Intervention wird durch die Website des Anbieters des Teilnehmers bestimmt. Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden einem biochemischen Screening unterzogen. Unabhängig von der Randomisierung werden alle Teilnehmer, die biochemische Grenzwerte erreichen (FIB-4-Index ≥1,3 oder NFS >-1,455), FibroScans unterzogen. Darüber hinaus werden klinische Daten und eine gesundheitsbezogene Lebensqualitätsbewertung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa Chu, PhD
- Telefonnummer: 416-268-8787
- E-Mail: lisa.chu@LMC.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Rekrutierung
- LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
-
Hauptermittler:
- Harpreet Bajaj, MD
-
Kontakt:
- Lisa Chu, PhD
- E-Mail: lisa.chu@lmc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von T2D
- Alter 18 - 80 Jahre
- BMI >25 kg/m2 oder Taillenumfang ≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesener NAFLD oder NASH, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Leberzirrhose, Hämochromatose, medikamenteninduzierter Hepatitis, alkoholbedingter oder autoimmuner Lebererkrankung, Vorgeschichte von Leberdekompensation, Organtransplantation oder primärem Leberkrebs, basierend auf der elektronischen Krankenakte
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (≥30 g/Tag oder ≥3 Getränke/Tag für Männer und ≥20 g/Tag oder ≥2 Getränke/Tag für Frauen)
- Instabile Patienten mit T2D (z. B. Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse, Krebs im Spätstadium, akutes kardiovaskuläres Ereignis oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten). Hinweis: Ein Besuch in der Notaufnahme ohne Krankenhausaufenthalt ist kein Ausschlusskriterium
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Vorhandensein eines implantierten elektronischen medizinischen Geräts (z. B. Herzschrittmacher, da FibroScan nicht durchgeführt werden kann)
- Sprachbarrieren (z.B. Unfähigkeit, die in eine der mehreren Sprachen übersetzte Einwilligungserklärung zu lesen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Routine-Screening-Gruppe
besteht aus 4 Clustern, die in Gruppe 1 randomisiert sind (umfasst verschiedene Klinikstandorte aus Gruppe 2)
|
Routineuntersuchung auf fortgeschrittenes NASH
|
Aktiver Komparator: ärztlich geleitete Screening-Gruppe
besteht aus 4 Clustern, die in Gruppe 2 randomisiert sind (umfasst verschiedene Klinikstandorte aus Gruppe 1)
|
ärztliches Screening für fortgeschrittenes NASH
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der vermuteten fortgeschrittenen NASH basierend auf biochemischen und FibroScan-Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vermutlich fortgeschrittenem NASH.
Spezifische Details zur Berechnung des primären Ergebnisses dieser Studie sind für Gesundheitsdienstleister blind und werden daher in dieser Beschreibung nicht offengelegt.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alkoholkonsum nach Studienarm – Getränke pro Tag
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Alkoholkonsum wird anhand der selbst gemeldeten durchschnittlichen Getränke pro Tag gemessen
|
1 Tag
|
Alkoholkonsum nach Studienarm – Getränke pro Woche
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Alkoholkonsum wird als selbst angegebener durchschnittlicher Alkoholkonsum pro Woche gemessen
|
1 Tag
|
Alkoholkonsum nach Studienarm – Ergebnis des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT).
Zeitfenster: 1 Tag
|
Alkoholkonsum gemessen mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT).
Die AUDIT-Werte reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 40, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
|
1 Tag
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermuteter hochgradiger Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermutetem NASH (Fibrose-4-Index >2,67 oder NAFLD-Fibrose-Score >0,675 UND FibroScan LSM ≥ 8,0 kPa)
|
3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermutetem NASH
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermutetem NASH (Fibrose-4-Index ≥1,3 oder NAFLD-Fibrose-Score >-1,455).
UND FibroScan-Diagnose von Fibrose in jedem Stadium)
|
3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermutetem F2/F3-NASH
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit vermutetem F2/F3-NASH (Fibrose-4-Index ≥1,3 oder NAFLD-Fibrose-Score >-1,455).
UND FibroScan-Diagnose von F2/F3-Fibrose)
|
3 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einem Fibrose-4-Index (FIB-4) und/oder NAFLD-Fibrose-Score (NFS) über den Cut-off-Werten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einem Fibrose-4-Index (FIB-4) und/oder NAFLD-Fibrose-Score (NFS) über den Cut-off-Werten (FIB-4 ≥1,3 oder/und NFS >-1,455)
|
1 Tag
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einer Fibrose und/oder Steatose (Stadien)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einer Fibrose und/oder Steatose (Stadien) basierend auf den FibroScan-Ergebnissen
|
1 Tag
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Studienzweig
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bestimmt durch den Fragebogen zur chronischen Lebererkrankung bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (CLDQ-NASH), berechnet als Gesamt-CLDQ-NASH-Score.
Das CLDQ-NASH-Instrument umfasst 36 Elemente, die in sechs Bereiche gruppiert sind: Bauchsymptome; Aktivität/Energie; emotionale Gesundheit; Ermüdung; systemische Symptome; und Sorgen.
Der Durchschnitt der Domänenscores (min. 1, max. 7) ergibt den CLDQ-NASH-Gesamtscore.
Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 1 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 7, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harpreet Bajaj, MD, LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCREEN NASH T2D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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