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Angepasste körperliche Aktivität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (ACTIV'AO)

8. März 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier le Mans

Angepasste körperliche Aktivität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (ACTIV'AO)

Die Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit liegt in Frankreich bei 12,2 %. Claudicatio intermittens ist das häufigste Symptom dieser Krankheit. Bei körperlicher Anstrengung, wie z. B. Gehen, steigt der Sauerstoffbedarf (O2) im Blut. Die Entwicklung von Arteriosklerose in den unteren Gliedmaßen führt zu einer Verengung der Arterien und begrenzt die für die Muskelanstrengung erforderliche Erhöhung des Blutflusses. Die Patienten leiden dann unter Muskelschmerzen, deren Intensität allmählich zunimmt, bis sie zum Aufhören gezwungen werden. Nach dem Absetzen lässt der Schmerz nach und verschwindet in weniger als 10 Minuten.

Die Lokalisation der Schmerzen (Waden und/oder Oberschenkel und/oder Gesäß) hängt mit der Lokalisation der Ischämie zusammen (distal in der Wade, proximal im Oberschenkel oder Gesäß oder proximo-distal bei mehreren Lokalisationen). Dies kann unterschiedliche Auswirkungen auf die biomechanischen Parameter des Gehens und der Muskelaktivität haben. Bisher wurde der Einfluss dieser Lokalisation auf die körperliche Leistungsfähigkeit noch nie untersucht.

Diese Einschränkungen sind sehr behindernd und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten.

Darüber hinaus ist eine schlechte Leistung der unteren Extremitäten mit einer höheren Sterblichkeit verbunden. Die Reduzierung der Symptomatik und die Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten ist daher ein Hauptanliegen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Dies kann durch die Ausübung einer angepassten körperlichen Aktivität erreicht werden, eine wesentliche Empfehlung in der Versorgung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit.

Unsere Haupthypothese ist, dass das Rehabilitationsprotokoll für körperliche Aktivität "Activ'AO" die funktionellen Fähigkeiten von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit verbessern wird, die das Programm mit der Lokalisierung von Ischämie mit größerer Berücksichtigung durchgeführt haben als bei Patienten in der Gruppe, die einem "Standard" folgen " APA-Protokoll. Verbesserungen der funktionellen Fähigkeiten (z. B. Gehen) führen zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier du Mans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten mit IPSC < 0,90, arterieller Stenose in den unteren Extremitäten und Schaufensterkrankheit
  • Keine Kontraindikation für körperliche Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder instabile kardiopulmonale Pathologien, die körperliches Training kontraindizieren
  • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt < 3 Monate
  • Schwere rheumatologische Pathologie der unteren Gliedmaßen
  • Amputierte einer unteren oder oberen Extremität, die mit einem Gerät ausgestattet ist
  • Ausgedehnte Dermatose der unteren Extremitäten
  • Bekannte Herzinsuffizienz NYHA Grad III oder IV
  • Bekannte schwere respiratorische Pathologie
  • Parkinson-Krankheit, Hemiplegie oder Paraplegie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: APA unter Berücksichtigung der Ischämielokalisation
gezielte Muskelstärkung in ischämischen Bereichen
EXPERIMENTAL: APA ohne Berücksichtigung der Ischämielokalisation
globale Muskelstärkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von angepasster körperlicher Aktivität mit Lokalisierung der Ischämie auf maximaler Gehstrecke im Vergleich zu angepasster körperlicher Aktivität ohne Lokalisierung von Ischämie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Aufnahme
Die Wirksamkeit der angepassten körperlichen Aktivität wurde anhand der maximalen Gehstrecke bewertet
12 Wochen nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von angepasster körperlicher Aktivität mit Lokalisierung von Ischämie auf die Gehfähigkeit im Vergleich zu angepasster körperlicher Aktivität ohne Lokalisierung von Ischämie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Aufnahme
Die Wirksamkeit der angepassten körperlichen Aktivität wurde durch Messung der Gehgeschwindigkeit mit einem Aktimeter bewertet
12 Wochen nach Aufnahme
Bewerten Sie die Wirksamkeit von angepasster körperlicher Aktivität mit Lokalisierung der Ischämie im statischen Gleichgewicht im Vergleich zu angepasster körperlicher Aktivität ohne Lokalisierung von Ischämie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Aufnahme
Die Wirksamkeit der angepassten körperlichen Aktivität wurde durch die Messung des statischen Gleichgewichts mit der Stabilometrie-Plattform bewertet.
12 Wochen nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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