- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801173
Ketogene Ernährung bei PCOS mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz (VLCKD)
Wirkung einer sehr kalorienarmen ketogenen Ernährung auf übergewichtige und insulinresistente Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine kontrollierte randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutivpatienten, die während des Studienzeitraums mit Verdacht auf PCOS in die Klinik für Endokrinologie und Diabetes des S.Orsola-Krankenhauses in Bologna kommen, sind zur Teilnahme berechtigt. In der Screening-Phase werden Patientinnen aus der Klinik, die die Einschlusskriterien erfüllen, eingeladen, an der Anovulations-Screening-Phase teilzunehmen, die bis zu 8 Wochen dauert, während der Messungen von LH, FSH, Östradiol, Progesteron und ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden 7., 14., 21. und 28. Tag des vermuteten Ovulationszyklus oder jederzeit bei Vorliegen einer Amenorrhoe. Zustimmende Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Nach dem Anovulationsscreening werden die Patientinnen in zwei Studienarme randomisiert: 1. kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) und 2. kalorienarme Standarddiät (LCD).
Die Studie ist offen; Daher werden Patienten und Prüfärzte aufgrund der Art der Studienintervention nicht für die Behandlungszuweisung verblindet.
Die dem VLCKD zugeordnete Gruppe wird 8 Wochen lang dem VLCKD folgen, danach wird sie die nächsten 8 Wochen dem LCD folgen.
Die dem LCD zugeordnete Gruppe folgt dem LCD für die gesamte Dauer der Studie (16 Wochen).
Zu Beginn der Studie, nach 8 Wochen und nach 16 Wochen, werden folgende Messungen und Tests durchgeführt:
- klinische Untersuchung mit Messung von Körpergröße, Körpermasse, Umfang auf Taillen- und Hüfthöhe, arterieller systolischer und diastolischer Druck, Herzfrequenz, Ferriman-Gallwey- und videodermoskopische Beurteilung von Hirsutismus und Bioimpedanz-Körperzusammensetzungsmessung;
- Blut wird abgenommen für: Lipidprofil, Lebertransaminasen, Nüchternglukose, Nüchterninsulin, HbA1c, Kalium, Natrium, Harnstoff, Kalzium, Phosphor, Gesamtproteine, Albumine, Gesamtbilirubin, Harnsäure, großes Blutbild, Sexualhormon-bindendes Globulin ( SHBG), Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Messung von Testosteron, Androstendion, DHEA, 17OH-Progesteron, 17OH-Pregnenolon;
- Ernährungsinterview;
- psychologische Bewertung mit den folgenden Fragebögen: Symptom-Fragebogen, der Psychosoziale Index und die Skalen zum psychologischen Wohlbefinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bologna, Italien, 40138
- Unit of Endocrinology and Prevention and Care of Diabetes, S.Orsola Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS gemäß den NIH-Kriterien;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 35 kg/m3;
- HOMA-Index ≥ 3 (nach Formel: (Nüchtern-Glukose [mmol/L] × Nüchtern-Insulin [mIU/L])/22,5)
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zuckerkrankheit Typ 1
- Exogene Insulin- oder Insulinanalogtherapie
- Fettleibigkeit, die durch eine andere endokrine Erkrankung als PCOS verursacht wird
- Adipositas verursacht durch Pharmakotherapie
- Anwendung einer Diät zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Antibabypillen in den letzten 3 Monaten
- Schwere Depressionen
- Andere psychiatrische Erkrankungen
- Missbrauch von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen
- Schwere Leberinsuffizienz
- Nierenkalkulose
- Niereninsuffizienz
- Episoden von Gicht
- Bösartige Neoplasie
- Frühere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Jede Pharmakotherapie, die in den Glukosestoffwechsel eingreifen kann
- Jede Pharmakotherapie, die in der Lage ist, den Steroidstoffwechsel zu beeinflussen
- Menopause
- Schwangerschaft
- Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sehr kalorienarme ketogene Diät
Ernährungsintervention mit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät unter Verwendung von kommerziellen Produkten der Pronokal PnK®-Methode
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Ernährungsintervention mit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät unter Verwendung von kommerziellen Produkten der Pronokal PnK®-Methode
Andere Namen:
Kalorienarme Standarddiät ohne Zusatz von Nahrungsergänzungsmitteln
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Aktiver Komparator: Kalorienarme Ernährung
Kontrollbehandlung mit einer kalorienarmen Standarddiät
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Kalorienarme Standarddiät ohne Zusatz von Nahrungsergänzungsmitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedentiometrie
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderungen der Fett- und Magermasse werden berücksichtigt, um die Änderung der Körperzusammensetzung abzuschätzen, und als % angegeben.
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedentiometrie
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Fettmasse und Magermasse werden berücksichtigt, um die Veränderung der Körperzusammensetzung abzuschätzen und als % angegeben
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
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Änderung des Homöostasemodell-Bewertungsindex
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Nüchternglukose in mmol/l und Nüchterninsulin in mcU/ml werden kombiniert, um den Homeostasis Model Assessment Index zu melden
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der Häufigkeit der Menstruationszyklen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Anzahl der Monatsblutungen in den 16 Wochen davor wird berücksichtigt, um die Häufigkeit der Menstruationszyklen anzugeben
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
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Veränderung des Hirsutismus
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der modifizierte Ferriman-Gallwey-Score wird verwendet, um Veränderungen beim Hirsutismus zu messen; die Minimal- und Maximalwerte sind 4 bzw. 36; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der Plasmakonzentrationen von Testosteron
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Testosteron wird in ng/ml angegeben
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16 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caprio M, Infante M, Moriconi E, Armani A, Fabbri A, Mantovani G, Mariani S, Lubrano C, Poggiogalle E, Migliaccio S, Donini LM, Basciani S, Cignarelli A, Conte E, Ceccarini G, Bogazzi F, Cimino L, Condorelli RA, La Vignera S, Calogero AE, Gambineri A, Vignozzi L, Prodam F, Aimaretti G, Linsalata G, Buralli S, Monzani F, Aversa A, Vettor R, Santini F, Vitti P, Gnessi L, Pagotto U, Giorgino F, Colao A, Lenzi A; Cardiovascular Endocrinology Club of the Italian Society of Endocrinology. Very-low-calorie ketogenic diet (VLCKD) in the management of metabolic diseases: systematic review and consensus statement from the Italian Society of Endocrinology (SIE). J Endocrinol Invest. 2019 Nov;42(11):1365-1386. doi: 10.1007/s40618-019-01061-2. Epub 2019 May 20.
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- Conway G, Dewailly D, Diamanti-Kandarakis E, Escobar-Morreale HF, Franks S, Gambineri A, Kelestimur F, Macut D, Micic D, Pasquali R, Pfeifer M, Pignatelli D, Pugeat M, Yildiz BO; ESE PCOS Special Interest Group. The polycystic ovary syndrome: a position statement from the European Society of Endocrinology. Eur J Endocrinol. 2014 Oct;171(4):P1-29. doi: 10.1530/EJE-14-0253. Epub 2014 May 21.
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- Matsuzaki T, Douchi T, Oki T, Ishihara O, Okagaki R, Kajihara T, Tamura M, Kotsuji F, Tajima K, Kawano M, Ishizuka B, Irahara M. Weight reduction using a formula diet recovers menstruation in obese patients with an ovulatory disorder. Reprod Med Biol. 2017 Jul 7;16(3):268-275. doi: 10.1002/rmb2.12034. eCollection 2017 Jul. Erratum In: Reprod Med Biol. 2018 Jan 16;17 (1):103.
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- Gower BA, Goss AM. A lower-carbohydrate, higher-fat diet reduces abdominal and intermuscular fat and increases insulin sensitivity in adults at risk of type 2 diabetes. J Nutr. 2015 Jan;145(1):177S-83S. doi: 10.3945/jn.114.195065. Epub 2014 Dec 3.
- Costello MF, Misso ML, Balen A, Boyle J, Devoto L, Garad RM, Hart R, Johnson L, Jordan C, Legro RS, Norman RJ, Mocanu E, Qiao J, Rodgers RJ, Rombauts L, Tassone EC, Thangaratinam S, Vanky E, Teede HJ; International PCOS Network. Evidence summaries and recommendations from the international evidence-based guideline for the assessment and management of polycystic ovary syndrome: assessment and treatment of infertility. Hum Reprod Open. 2019 Jan 4;2019(1):hoy021. doi: 10.1093/hropen/hoy021. eCollection 2019.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Sehr kalorienarme ketogene Diät
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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