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Ketogene Ernährung bei PCOS mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz (VLCKD)

25. Januar 2022 aktualisiert von: Alessandra Gambineri, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Wirkung einer sehr kalorienarmen ketogenen Ernährung auf übergewichtige und insulinresistente Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine kontrollierte randomisierte Studie

Der Zweck der randomisierten klinischen VLCKD-Studie besteht darin, die Überlegenheit einer sehr kalorienarmen ketogenen Ernährung gegenüber der kalorienarmen Standarddiät bei der Reduzierung des Körpergewichts und der Insulinresistenz bei übergewichtigen und insulinresistenten Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu demonstrieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konsekutivpatienten, die während des Studienzeitraums mit Verdacht auf PCOS in die Klinik für Endokrinologie und Diabetes des S.Orsola-Krankenhauses in Bologna kommen, sind zur Teilnahme berechtigt. In der Screening-Phase werden Patientinnen aus der Klinik, die die Einschlusskriterien erfüllen, eingeladen, an der Anovulations-Screening-Phase teilzunehmen, die bis zu 8 Wochen dauert, während der Messungen von LH, FSH, Östradiol, Progesteron und ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden 7., 14., 21. und 28. Tag des vermuteten Ovulationszyklus oder jederzeit bei Vorliegen einer Amenorrhoe. Zustimmende Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Nach dem Anovulationsscreening werden die Patientinnen in zwei Studienarme randomisiert: 1. kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) und 2. kalorienarme Standarddiät (LCD).

Die Studie ist offen; Daher werden Patienten und Prüfärzte aufgrund der Art der Studienintervention nicht für die Behandlungszuweisung verblindet.

Die dem VLCKD zugeordnete Gruppe wird 8 Wochen lang dem VLCKD folgen, danach wird sie die nächsten 8 Wochen dem LCD folgen.

Die dem LCD zugeordnete Gruppe folgt dem LCD für die gesamte Dauer der Studie (16 Wochen).

Zu Beginn der Studie, nach 8 Wochen und nach 16 Wochen, werden folgende Messungen und Tests durchgeführt:

  1. klinische Untersuchung mit Messung von Körpergröße, Körpermasse, Umfang auf Taillen- und Hüfthöhe, arterieller systolischer und diastolischer Druck, Herzfrequenz, Ferriman-Gallwey- und videodermoskopische Beurteilung von Hirsutismus und Bioimpedanz-Körperzusammensetzungsmessung;
  2. Blut wird abgenommen für: Lipidprofil, Lebertransaminasen, Nüchternglukose, Nüchterninsulin, HbA1c, Kalium, Natrium, Harnstoff, Kalzium, Phosphor, Gesamtproteine, Albumine, Gesamtbilirubin, Harnsäure, großes Blutbild, Sexualhormon-bindendes Globulin ( SHBG), Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Messung von Testosteron, Androstendion, DHEA, 17OH-Progesteron, 17OH-Pregnenolon;
  3. Ernährungsinterview;
  4. psychologische Bewertung mit den folgenden Fragebögen: Symptom-Fragebogen, der Psychosoziale Index und die Skalen zum psychologischen Wohlbefinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Unit of Endocrinology and Prevention and Care of Diabetes, S.Orsola Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PCOS gemäß den NIH-Kriterien;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 35 kg/m3;
  • HOMA-Index ≥ 3 (nach Formel: (Nüchtern-Glukose [mmol/L] × Nüchtern-Insulin [mIU/L])/22,5)
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Zuckerkrankheit Typ 1
  • Exogene Insulin- oder Insulinanalogtherapie
  • Fettleibigkeit, die durch eine andere endokrine Erkrankung als PCOS verursacht wird
  • Adipositas verursacht durch Pharmakotherapie
  • Anwendung einer Diät zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von Antibabypillen in den letzten 3 Monaten
  • Schwere Depressionen
  • Andere psychiatrische Erkrankungen
  • Missbrauch von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Nierenkalkulose
  • Niereninsuffizienz
  • Episoden von Gicht
  • Bösartige Neoplasie
  • Frühere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
  • Jede Pharmakotherapie, die in den Glukosestoffwechsel eingreifen kann
  • Jede Pharmakotherapie, die in der Lage ist, den Steroidstoffwechsel zu beeinflussen
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sehr kalorienarme ketogene Diät
Ernährungsintervention mit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät unter Verwendung von kommerziellen Produkten der Pronokal PnK®-Methode
Ernährungsintervention mit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät unter Verwendung von kommerziellen Produkten der Pronokal PnK®-Methode
Andere Namen:
  • Pronokal-Methode
Kalorienarme Standarddiät ohne Zusatz von Nahrungsergänzungsmitteln
Aktiver Komparator: Kalorienarme Ernährung
Kontrollbehandlung mit einer kalorienarmen Standarddiät
Kalorienarme Standarddiät ohne Zusatz von Nahrungsergänzungsmitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedentiometrie
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderungen der Fett- und Magermasse werden berücksichtigt, um die Änderung der Körperzusammensetzung abzuschätzen, und als % angegeben.
16 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedentiometrie
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Fettmasse und Magermasse werden berücksichtigt, um die Veränderung der Körperzusammensetzung abzuschätzen und als % angegeben
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderung des Homöostasemodell-Bewertungsindex
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Nüchternglukose in mmol/l und Nüchterninsulin in mcU/ml werden kombiniert, um den Homeostasis Model Assessment Index zu melden
16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderung der Häufigkeit der Menstruationszyklen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Anzahl der Monatsblutungen in den 16 Wochen davor wird berücksichtigt, um die Häufigkeit der Menstruationszyklen anzugeben
16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung des Hirsutismus
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Der modifizierte Ferriman-Gallwey-Score wird verwendet, um Veränderungen beim Hirsutismus zu messen; die Minimal- und Maximalwerte sind 4 bzw. 36; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Plasmakonzentrationen von Testosteron
Zeitfenster: 16 Wochen nach Behandlungsbeginn
Testosteron wird in ng/ml angegeben
16 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehr kalorienarme ketogene Diät

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