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Risiko der Entwicklung einer Demenz und assoziierter Faktoren bei Patienten mit FDG-PET mit normalem Gehirn (NOBET)

5. Juli 2023 aktualisiert von: Antoine VERGER, Central Hospital, Nancy, France

Die Gehirn-18F-FDG-PET (Positronen-Emissions-Tomographie) hat einen anerkannt guten negativen Vorhersagewert bei der Suche nach einem neurodegenerativen Ursprung kognitiver Störungen. Tatsächlich wurde ein Verhältnis von 0,1 für das Auftreten sich verschlechternder kognitiver Störungen im Falle einer normalen FDG-PET des Gehirns berichtet.

Das Risiko, objektive kognitive Störungen zu entwickeln, wird jedoch bei Patienten ohne kognitive Beschwerden auf 8 % pro Jahr und das Risiko, an Demenz zu erkranken, bei Patienten mit leichten kognitiven Störungen auf 22 % pro Jahr geschätzt.

Die zerebrale 18F-FDG-PET ist ein prognostischer Faktor für das Auftreten ungewöhnlicher klinischer Manifestationen (MCI) oder die Umwandlung von MCI in die Alzheimer-Krankheit, aber wir wissen nicht wirklich, welche Auswirkungen das längerfristige Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit normalem zerebralem 18F hat -FDG-PET.

Nur eine Längsschnittstudie wird es uns ermöglichen, den wahren negativen Vorhersagewert eines normalen 18F-FDG-PET-Scans und die Faktoren, die mit einem Demenzrisiko bei diesen Probanden verbunden sind, wirklich zu kennen. Dies wird es uns ermöglichen, die prognostischen Auswirkungen eines 18F-FDG-PET-Scans mit normalem Gehirn besser zu verstehen und eine Subpopulation zu identifizieren, die weiterhin gefährdet ist, einschließlich im Fall einer 18F-FDG-PET mit normalem Gehirn.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brain 18F-FDG PET hat bekanntermaßen einen guten negativen Vorhersagewert bei der Suche nach einem neurodegenerativen Ursprung kognitiver Störungen. Tatsächlich wurde ein Verhältnis von 0,1 für das Auftreten sich verschlechternder kognitiver Störungen im Falle einer normalen FDG-PET des Gehirns berichtet.

Bei Patienten ohne kognitive Beschwerden wird das Risiko, eine objektive kognitive Beeinträchtigung zu entwickeln, jedoch auf 8 % pro Jahr und das Risiko einer Demenz bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung auf 22 % pro Jahr geschätzt.

Gehirn-18F-FDG-PET ist ein prognostischer Faktor für das Auftreten von MCI oder für die Umwandlung von MCI in Alzheimer-Krankheit, aber wir wissen nicht wirklich, welche Auswirkungen das längerfristige Auftreten von kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten mit einem normalen 18F-FDG-Gehirn hat HAUSTIER.

Außerdem wird allgemein akzeptiert, dass ein normaler 18F-FDG-PET-Scan des Gehirns einen neurodegenerativen Ursprung für kognitive Beeinträchtigungen ausschließen kann.

Die Nachweisempfindlichkeit von Gehirn-18F-FDG-PET beträgt jedoch etwa 90%. Darüber hinaus kennen wir die pathophysiologischen Faktoren nicht, die falsch-negative PET-Scans verursachen, und es wäre interessant, sie zu untersuchen (Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, Ergebnisse neuropsychologischer Tests usw.).

Basierend auf frei im Internet verfügbaren Probanden zeigte ein amerikanisches Team, dass die 18F-FDG-PET des Gehirns einen kognitiven Rückgang bei Probanden ohne oder mit geringfügigen kognitiven Störungen vorhersagte.

Nur eine Längsschnittstudie wird es ermöglichen, den wahren negativen Vorhersagewert eines normalen 18F-FDG-PET-Scans und die Faktoren, die mit einem Demenzrisiko bei diesen Probanden verbunden sind, wirklich zu kennen. Dies wird es uns ermöglichen, die prognostischen Auswirkungen eines normalen 18F-FDG-PET-Scans des Gehirns besser zu verstehen und eine Subpopulation zu identifizieren, die weiterhin gefährdet ist, einschließlich im Fall einer normalen 18F-FDG-PET des Gehirns.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre les Nancy cedex, Frankreich, 54511
        • Nuclear medicine Department CHRU de NANCY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, bei dem vor mindestens 3 Jahren ein PET-Scan mit 18F-FDG im Gehirn wegen kognitiver Störungen oder neurodegenerativer Pathologie durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, der vor mindestens 3 Jahren einen PET-Scan mit 18F-FDG im Gehirn hatte
  • Patienten, die wegen kognitiver Störungen zu PET-Scans überwiesen wurden, unabhängig davon, ob sie diagnostiziert wurden oder nicht
  • Patienten, die für PET-Scans wegen neurodegenerativer Pathologie überwiesen wurden 18F-FDG-PET-Gehirnscan als normal interpretiert

Ausschlusskriterien:

  • 18F-FDG-PET-Scan des Gehirns wurde nach halbquantitativer Analyse als abnormal angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normales Gehirn 18F-FDG-PET
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten mit normalem 18F-FDG-PET des Gehirns, die eine Demenz mit einer klinischen Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren entwickelten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Parameter für das Auftreten von Demenz
Zeitfenster: 3 Jahre
Prädiktive Parameter für das Auftreten von Demenz bei Patienten mit normalem Gehirn 18F-FDG-PET mit einer klinischen Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-FDG PET-CT (Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie)

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