Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nützlichkeit von 18F-FDG PET/CT bei Verdacht auf Infektion im stationären Umfeld: eine retrospektive Kohortenstudie eines einzelnen Zentrums

18. Februar 2026 aktualisiert von: James Kimber, University of Adelaide

Nutzung von 18F-FDG PET/CT bei Verdacht auf Infektion im stationären Bereich: eine retrospektive Kohortenstudie eines einzelnen Zentrums

Retrospektive Kohortenstudie von stationären Patienten in einem tertiären Krankenhaus in Südaustralien, die sich einer 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung zur Abklärung von unklarem Fieber oder entzündlichem Syndrom unterzogen haben. Das Ziel ist es, den Nutzen der FDG-PET/CT bei der Untersuchung von Verdacht auf Infektion bei hospitalisierten Erwachsenen zu erforschen. Die Rate zu ermitteln, mit der FDG-PET/CT zu einer Diagnose beiträgt, und wie sich dies auf das klinische Management und die Ergebnisse auswirkt. Daraus ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, bei welchen Patienten diese bildgebende Modalität maßgeblich zu den Ergebnissen beiträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine retrospektive Kohortenstudie von konsekutiven erwachsenen stationären Patienten, die sich einer 18F-FDG PET/CT bei Verdacht auf Infektion oder Entzündung unterziehen, wobei infektiöse Endokarditis und auf Malignität ausgerichtete Scans ausgeschlossen werden. Prä-PET-Variablen umfassen Entzündungsmarker, mikrobiologische Ergebnisse, vorherige bildgebende Befunde und Infektionskrankheiten (ID)-Konsultation. Der Nutzen von PET/CT wird mittels eines strukturierten Konsensprozesses als diagnostisch und/oder mit einer Änderung des Managements verbunden bewertet. Zusammenhänge zwischen prä-PET-Faktoren und klinischem Nutzen werden mithilfe deskriptiver und logistischer Analysen untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

266

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Erwachsene, die zur Abklärung von unklarem Fieber, Entzündung oder Infektion für eine FDG-PET/CT überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationärer Patient im Royal Adelaide Hospital
  • FDG-PET/CT zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2023
  • Bildgebungsanfrage enthielt: infect* UND/ODER Fieber unklarer Genese OR FUO UND/ODER Fieber unklarer Ursache OR PUO UND/ODER inflammat*

Ausschlusskriterien:

  • - Ambulante PET/CT
  • Vergleichsbildgebung für etablierte diagnostizierte Infektion
  • PET/CT zur Beurteilung von Malignomen vorgesehen
  • Beurteilung von vermuteter oder bestätigter infektiöser Endokarditis
  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Infektionskrankheiten-Konsultation
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Keine Infektionskrankheiten-Konsultation
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Signifikanter prä-PET-Bildgebungsbefund
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Kein signifikanter Befund in der Bildgebung vor der PET
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Hohe Blut-WCC vor der PET
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Niedrige Leukozytenzahl vor PET
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Hoher CRP-Wert vor PET
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management
Niedriges CRP vor der PET
Nuklearmedizinische Bildgebung als diagnostisches Werkzeug mit Implikationen für Veränderungen im klinischen Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 30 Tage

• Hat PET zur diagnostischen Ausbeute beigetragen?:

  • 1 = Ja: PET führte zu einem Befund, der entweder definitiv (z. B. durch Goldstandard bestätigt – Mikrobiologie, Histopathologie, intraoperative Befunde usw.) oder beitragend war, was die Diagnose oder Behandlung leitete, auch ohne Goldstandard-Bestätigung. Beispiele für beitragend: PET zeigt Aufnahme in Gefäßprothese, nicht explantiert aufgrund des Risikos, aber vermutlich behandelt; durch PET vorgeschlagene Vertebraldiskitis, ohne Kultur biopsiert, aber vermutlich behandelt und klinisch verbessert; PET negativ – Antibiotika abgesetzt, Patient blieb wohl.
  • 0 = Nein: PET lieferte keine neuen Informationen, war irreführend (d. h. PET-Ergebnis wurde durch spätere Ergebnisse widerlegt) oder es wurden keine Maßnahmen basierend auf PET ergriffen.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Änderung des Managements
Zeitfenster: 30 Tage

• Klinische Änderung des Managements: Wurde die klinische Versorgung im Vergleich zum dokumentierten Plan vor der PET verändert? 0 = nein, 1 = ja

  • Ja: antimikrobielle Therapie, Verfahren/Eingriffe (PET-gesteuerte Biopsie der Stelle oder Operation/Drainage), Diagnostik, z.B. weitere fokussierte Bildgebung oder Disposition, z.B. Übergang zur Palliativversorgung
  • Nein: Es gab keine Änderung des Managementplans, oder der Plan war bereits durch andere Daten bestimmt

Beispiele:

  • Die PET bestätigte eine vermutete Diagnose, aber der Behandlungsplan blieb unverändert
  • Die PET lieferte unterstützende Beweise, aber es wurde keine explizite Managementanpassung dokumentiert
  • Die PET war negativ und es wurden keine weiteren Management-Schritte unternommen, da bereits ein vorheriger Plan bestand
30 Tage
Änderung im antimikrobiellen Management
Zeitfenster: 30 Tage
•Änderung der antimikrobiellen Dauer/Spektrum/therapeutischen Prozedur: diese Änderung trat als Ergebnis der PET auf
30 Tage
Abschließende Diagnose
Zeitfenster: 30 Tage
• Endgültige Diagnose: Infektion = 1, nicht-infektiös = 2, Malignität = 3, ungeklärt = 4
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-FDG PET/CT

Abonnieren