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Die Wirkung von Mukositis-Pflegeschulungen für Pflegekräfte in Fällen von pädiatrischer Leukämie auf Schäden an der Schleimhautbarriere

8. Februar 2023 aktualisiert von: SEDA ARDAHAN SEVGİLİ, Ege University

Es gibt Studien in der Literatur, die Elternschulungen zur Vorbeugung und Behandlung von Mukositis beinhalten.

Viele nationale und internationale Organisationen haben die Verantwortung der Pflegekraft in der Patientenaufklärung betont und in den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben.

Die Vorschriften konzentrieren sich auf die erzieherische Rolle der Pflegekraft für Patienten. In pädiatrischen Onkologiekliniken, in denen Leukämie behandelt und versorgt wird, richtet sich die erzieherische Rolle der Pflegekraft auf das einzelne Kind und seine Familie, und die Bestimmung und Erfüllung der erzieherischen Bedürfnisse der ganzen Familie ist für das Pflegemanagement des krebskranken Kindes von entscheidender Bedeutung .

In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung des Mukositis-Versorgungstrainings für Pflegekräfte von pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren auf die Entwicklung von Mukositis und die Klinik „Schleimhautbarriereschäden, laborbestätigte Blutstrominfektionen“ zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die wegen Leukämie behandelt werden, sind während der Behandlung einer Vielzahl von Chemotherapeutika und immunsuppressiven Behandlungen ausgesetzt, daher sind sie einem hohen Risiko für Komplikationen ausgesetzt. Gastrointestinale Mukositis ist der führende Faktor, der die Lebensqualität des Kindes unter den chemotherapiebedingten Komplikationen beeinflusst.

Gastrointestinale Mukositis (GM) kann als Entzündung oder Ulzeration in den Magen-Darm-Organen aufgrund einer Chemotherapiebehandlung definiert werden. Zu den Symptomen von GM gehören Bauchschmerzen, Durchfall, Blutungen, Müdigkeit, Unterernährung, Dehydration, Elektrolytstörungen und Sekundärinfektionen. GM kann sich in zwei Formen als orale und anale Mukositis präsentieren. Sowohl oral als auch anal haben alle GMs negative Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Eines der Hauptthemen des Abhilfeansatzes in dieser Hinsicht ist die Bereitstellung einer qualifizierten Mukositisversorgung. Es gibt Studien in der Literatur, die Elternschulungen zur Vorbeugung und Behandlung von Mukositis beinhalten.

Viele nationale und internationale Organisationen haben die Verantwortung der Pflegekraft in der Patientenaufklärung betont und in den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben. Die Vorschriften konzentrieren sich auf die erzieherische Rolle der Pflegekraft für Patienten. In pädiatrischen Onkologiekliniken, in denen Leukämie behandelt und versorgt wird, richtet sich die erzieherische Rolle der Pflegekraft auf das einzelne Kind und seine Familie, und die Bestimmung und Erfüllung der erzieherischen Bedürfnisse der ganzen Familie ist für das Pflegemanagement des krebskranken Kindes von entscheidender Bedeutung .

In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung des Mukositis-Versorgungstrainings für Pflegekräfte von pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren auf die Entwicklung von Mukositis und die Klinik „Schleimhautbarriereschäden, laborbestätigte Blutstrominfektionen“ zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Ege University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population der Studie wird aus den Fällen in der Altersgruppe der 2- bis 18-Jährigen bestehen, die in der Kinderklinik der pädiatrischen Hämatologie der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität und ihren primären Bezugspersonen beobachtet werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Fall ist im Alter von 2-18 Jahren
  • Der Patient wird in der Klinik für Kinderhämatologie nachuntersucht
  • Der Patient wird nur gegen Leukämie behandelt
  • Der Patient erhält eine für die Hochrisikogruppe geeignete Chemotherapie (T-ALL, High Risk ALL [Protokoll HR1-2-3], Middle Risk ALL [Protokoll M, Mtx 5gr / m2]) Der Patient hat keine andere chronische Krankheit
  • Der Patient hat keine systemische Infektion
  • Der Patient hat einen zentralen Venenkatheter oder Portkatheter Freiwilligenarbeit der Mutter und des pflegenden Elternteils
  • Der fürsorgliche Elternteil spricht Türkisch und ist offen für Kommunikation

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Die erste Gruppe von 26 Freiwilligen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, bildet die Kontrollgruppe. Diese Teilnehmer erhalten eine klinische Routineschulung zur Behandlung von Mukositis.
Interventionsgruppe
Um den Informationsfluss zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe zu verhindern/minimieren, werden in der Studie zunächst die Daten der Kontrollgruppe erhoben. Die Datenerhebung wird in der Klinik für drei Monate ausgesetzt, nachdem die Daten der Kontrollgruppe abgeschlossen sind. Nach diesem Zeitraum werden Daten der Unternehmensgruppe erhoben. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Mukositis-Schulung im Rahmen des Mucositis Care Protocol gemäß den MASCC / ISOO 2019-Empfehlungen.
Mukositis-Pflegeschulung gemäß MASCC / ISOO 2019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mukositis-Wissenswerte von Pflegekräften
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf drei Tage nach dem Training
Es ist das von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellte Formular, das das Wissen der Eltern über die Definition von oraler/analer Mukositis und die Anwendung von Pflegeprinzipien bei Mukositis in Frage stellt.
Änderung von der Grundlinie auf drei Tage nach dem Training
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis sieben Tage nach dem Training
Veränderung des Körpergewichts des Kindes
Änderung von der Grundlinie bis sieben Tage nach dem Training
Veränderung des Mukositisgrades
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
die Veränderung der Mukositis des Kindes anhand der WHO-Mukositis-Skala
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
Veränderung des Schmerzniveaus durch Mukositis mit WB-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
Es ist das Formular, das die für das Alter des Kindes geeignete Schmerzbewertungsskala enthält. Die Wong-Baker Facial Pain Scale wird für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren verwendet
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
Veränderung des Schmerzniveaus aufgrund von Mukositis mit Numeric Pain Scale
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
Es ist das Formular, das die für das Alter des Kindes geeignete Schmerzbewertungsskala enthält. Die Numerische Schmerzskala für Kinder ab 7 Jahren.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Wochen
Änderung der pädiatrischen Fähigkeiten zur oralen / analen Mukositisversorgung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf drei Tage nach dem Training
Es ist ein von Forschern in Anlehnung an die Literatur erstelltes Formular, in dem die Fähigkeiten der Eltern in Bezug auf die Anwendung von Pflegeprinzipien bei oraler / analer Mukositis abgefragt werden.
Änderung von der Grundlinie auf drei Tage nach dem Training
Änderung der im Labor bestätigten Infektionsrate der Blutbahn bei Verletzungen der Schleimhautbarriere
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis sieben Tage nach dem Training
Es handelt sich um einen Test zur Bestimmung der im Labor bestätigten Blutstrominfektionsrate bei Verletzungen der Schleimhautbarriere
Änderung von der Grundlinie bis sieben Tage nach dem Training
orale Mukositis-Flächenmessung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sieben Tage nach 21 Tagen
Die Messung wird mit IMITO Wound Application ausgewertet
Änderung vom Ausgangswert auf sieben Tage nach 21 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: SELMİN ŞENOL, KÜTAHYA UNIVERSITY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

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