- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819659
Die Auswirkung der Rachenpackung auf das postoperative Magenvolumen bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterziehen
Untersuchung der Auswirkung der Pharynxpackung auf das postoperative Magenvolumen bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach Nasenoperationen (Septorhinoplastik, Septumplastik, funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie) sind eine sehr häufige Komplikation (34-60 %). Daher wurde eine Pharangealpackung durchgeführt, um die Blutaufnahme zu verhindern und so das Auftreten von PONV und das Aspirationsrisiko zu verringern. Außerdem ist Magenblut als starkes Brechmittel bekannt. Tatsächlich gibt es in der Literatur keine Hinweise auf quantitative Werte des Magenvolumens aufgrund der Blutaufnahme. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Rachenpackung auf die perioperative Magen-Antrum-Querschnittsfläche (ACSA) und damit auf das Magenvolumen zu untersuchen.
Die Messungen wurden mittels Ultraschall mit einer konvexen Sonde in der rechten Seitenlage durchgeführt, um die Wirksamkeit der Pharyngealtamponade bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterzogen, zu bewerten und ihre Auswirkungen auf PONV und Halsschmerzen zu zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Department of anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich nach dem Fasten über Nacht einer elektiven Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation unterziehen
- 18-70 Jahre alt
- der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Klassifizierungssystem I-III der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung höher als III
- Alter jünger als 18 Jahre
- BMI>30 kg/m2
- Präoperatives Erbrechen oder antiemetische medikamentöse Therapie
- Intubation erfordert mehr als zwei Laryngoskopieversuche
- Nicht einverstanden mit der Teilnahme an der Studie
- Gerinnungsstörungen
- Krankheiten oder Zustände, die das Magenvolumen oder die Magenmotilität beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle
Ohne Einführung der Rachenpackung
|
|
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Experimental: Gruppe Rachenpackung (Gruppe PP)
Einführung der Rachenpackung nach endotrachealer Intubation
|
Platzierung von gazeartigem Material in der Nasenhöhle, um Blut oder andere Flüssigkeiten direkt nach der Intubation der Luftröhre aufzusaugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Querschnittsfläche (ACSA) (postoperativ) (mm2) (postoperativ)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Extubation
|
Die Messungen werden mit USG durchgeführt und mit dieser Formel berechnet: CSA = (AP-Durchmesser (anterior-posterior) × CC-Durchmesser (kranio-kaudal) × 3,14) / 4.
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10 Minuten vor der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Vorhandensein und Schweregrad von PONV
Zeitfenster: in der ersten, zweiten und 24. Stunde auf der Intensivstation und auf der Station
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Der Schweregrad von PONV wurde anhand der vier Punkte bewertet: Keine (0 Punkte), Übelkeit (1 Punkt), Übelkeit mit maximal zwei Erbrechensepisoden (2 Punkte), mehr als zwei Erbrechensepisoden (3 Punkte). Bei PONV mit ≥ 2 Punkten wurden 10 mg Metaclopropamid durchgeführt, und zur Wiederholung wurden 3 mg Granisetron hinzugefügt. |
in der ersten, zweiten und 24. Stunde auf der Intensivstation und auf der Station
|
|
Die Schwere der Halsschmerzen
Zeitfenster: in der ersten, zweiten und 24. Stunde auf der Intensivstation und auf der Station
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Keine Schmerzen (0 Punkte), leichte Schmerzen (1 Punkt), mäßige Schmerzen (2 Punkte) und starke Schmerzen (3 Punkte).
Patienten mit starken Halsschmerzen erhielten Paracetamol.
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in der ersten, zweiten und 24. Stunde auf der Intensivstation und auf der Station
|
|
Blutvolumen im Saugsystem
Zeitfenster: in der perioperativen Phase
|
Wiegen von Schwamm, Polster, Kompresse und Blutvolumen im Absauggerät
|
in der perioperativen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Demet Altun, Assoc. Prof., Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Temel ME, Totoz T, Erkalp K, Temel GS, Selcan A. A randomized, double-blind study of the ultrasound assessment of the effect of pharyngeal packing on perioperative gastric volume in nasal surgery. BMC Anesthesiol. 2019 Jul 8;19(1):121. doi: 10.1186/s12871-019-0786-7.
- Trotti A, Colevas AD, Setser A, Rusch V, Jaques D, Budach V, Langer C, Murphy B, Cumberlin R, Coleman CN, Rubin P. CTCAE v3.0: development of a comprehensive grading system for the adverse effects of cancer treatment. Semin Radiat Oncol. 2003 Jul;13(3):176-81. doi: 10.1016/S1053-4296(03)00031-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/1421
- E-29624016-050.99-411338 (Andere Kennung: istanbul Faculty of Medicine Clin Res Ethics Committee)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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