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Fäkaler DNA-Methylierungstest für die Darmkrebsvorsorge

3. April 2021 aktualisiert von: Yi-Chiao Cheng, Tri-Service General Hospital

Ein fäkaler DNA-Methylierungstest für die Darmkrebsvorsorge unter Verwendung der Multitarget-Echtzeit-PCR-Methode – eine beobachtende, prospektive Studie

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, bei der ein fäkaler DNA-Methylierungstest verwendet wird, um das Risiko, an einem fortgeschrittenen Adenom oder Darmkrebs (CRC) zu leiden, im Vergleich zu einer Koloskopie und einem fäkalen immunchemischen Test (FIT) zu definieren.

Diese Studie rekrutiert mindestens 80 Teilnehmer, darunter 40 gesunde Kontrollpersonen, 20 Personen mit Adenomen und 20 Personen mit CRC, die durch Koloskopie bestätigt wurden. Alle Stuhlproben der Teilnehmer werden durch FIT und den Nachweis von mehrfach methylierten Zielgenen durch quantitative methylierungsspezifische Echtzeit-PCR (qMSP) untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität und Spezifität der mehrfach methylierten Ziel-PCR im Vergleich zur FIT zu bewerten und die Untersuchungsergebnisse durch die Koloskopie zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenzrate und die Sterblichkeitsrate von Darmkrebs (CRC) nehmen weltweit stetig zu. Die Früherkennung von CRC kann großartige Möglichkeiten bieten, Patienten zu helfen und ihre 5-Jahres-Überlebensrate zu erhöhen. Die Koloskopie gilt als goldener Standard der CRC-Screening-Methode, aber die invasiven Verfahren können von den Empfängern nicht umfassend angepasst werden.

Heutzutage ist die gebräuchlichste CRC-Screening-Methode der fäkale immunchemische Test (FIT), ein kostengünstiger und nicht-invasiver Ansatz. Die Sensitivität der FIT für den CRC-Nachweis beträgt etwa 80 %, aber nur 20 % für das Adenom.

Der Methylierungsgrad von Kandidatengenen wird durch qMSP bestimmt, um das Darmkrebsrisiko abzuschätzen. Diese Studie implementiert gleichzeitig einen fäkalen DNA-Methylierungstest und einen fäkalen immunchemischen Test, um zu bewerten, ob der fäkale DNA-Methylierungstest die Erkennungsrate von Adenomen und CRC verbessern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital, National Defense Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Gruppe:

Teilnehmer ohne krebsartige Läsion in ihrem Dickdarm

Krankheitsgruppe:

Teilnehmer mit Adenom oder Darmkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem Alter von über 40, aber unter 80 Jahren, die sich einer Koloskopie unterziehen müssen, oder bei Patienten mit bestätigtem Darmkrebs.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen oder bei denen Krebs diagnostiziert wurde, haben in der Vergangenheit eine Krebsbehandlung erhalten.
  • Teilnehmer, die vor einer Operation Krebsbehandlungen erhalten haben, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Die Teilnehmer wurden in der Vergangenheit wegen Darmkrebs operiert.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Gruppe: Stuhlproben von Teilnehmern mit gesundem Dickdarm

Stuhlproben werden von den Teilnehmern gesammelt, bevor eine Darmspiegelung durchgeführt wird.

Wenn der Dickdarm des Teilnehmers einen gesunden Dickdarm ohne Krebsläsion aufweist, wird die Stuhlprobe in die gesunde Gruppe aufgenommen.

Stuhlproben werden von Teilnehmern in der Ambulanz oder der stationären Abteilung gesammelt. Sowohl die FIT- als auch die Stuhl-DNA-Echtzeit-PCR werden gleichzeitig durchgeführt. Um die Sensitivität und Spezifität des Darmkrebs-Screenings zu verbessern, werden in dieser Studie mehrere Kandidatengene aufgenommen, um zu unterscheiden, ob der Teilnehmer ein hohes Risiko für Darmkrebs hat.
Krankheitsgruppe: Stuhlproben von Teilnehmern mit Adenom/Darmkrebs

Stuhlproben werden von den Teilnehmern gesammelt, bevor eine Darmspiegelung durchgeführt wird.

Wenn der Dickdarm des Teilnehmers präkanzeröse Läsionen wie Adenome aufweist, wird die Stuhlprobe in die Krankheitsgruppe aufgenommen.

Auch Proben von bestätigten Darmkrebspatienten sind in der Krankheitsgruppe enthalten.

Stuhlproben werden von Teilnehmern in der Ambulanz oder der stationären Abteilung gesammelt. Sowohl die FIT- als auch die Stuhl-DNA-Echtzeit-PCR werden gleichzeitig durchgeführt. Um die Sensitivität und Spezifität des Darmkrebs-Screenings zu verbessern, werden in dieser Studie mehrere Kandidatengene aufgenommen, um zu unterscheiden, ob der Teilnehmer ein hohes Risiko für Darmkrebs hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von Methylierungs-Biomarkern und FIT für das Adenom- und Darmkrebs-Screening
Zeitfenster: 6 Monate

In dieser Studie schätzen wir die Sensitivität und Spezifität des Methylierungs-Biomarkers, der aus der Stuhl-DNA der Teilnehmer isoliert wurde, und führen gleichzeitig FIT durch.

Die Ct-Werte von Kandidatengenen und GAPDH (Referenzgen) werden durch real-time PCR bestimmt. Die Delta-Ct-Werte werden aus dem Ct-Wert des Kandidatengens – dem Ct-Wert von GAPDH berechnet. Darüber hinaus wurde der Cut-Off-Wert jedes Kandidatengens basierend auf der Receiver Operating Characteristic-Kurve bestimmt.

Wenn der Wert des immunchemischen Stuhltests mehr als 100 ng Hb/ml beträgt, gilt der Stuhl als positiv mit okkultem Blut im Stuhl.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Chiao Cheng, MD, Tri-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nachweis der DNA-Methylierung im Stuhl

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