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Neurosensorische Beurteilung nach Verwendung von Separatoren vs. Meißeln bei der bilateralen sagittalen Split-Osteotomie des Unterkiefers. RCT

27. März 2021 aktualisiert von: Hisham Mohammed Abdllfattah, Cairo University

Bewertung neurosensorischer Störungen nach Verwendung von Separatoren vs. Meißeln bei der bilateralen sagittalen Split-Osteotomie des Unterkiefers. RCT

Die bilaterale sagittale Split-Ramus-Osteotomie (BSSRO) wurde von Trauner und Obwegeser eingeführt. Seitdem wurde über viele Modifikationen dieses Verfahrens berichtet, die zu einem weniger schwierigen und vorhersehbareren Verfahren zur Korrektur von Unterkieferanomalien führten. Anhaltende postoperative neurosensorische Störungen des N. alveolaris inferior sind nach wie vor eine der Hauptkomplikationen dieser Operation. Die Inzidenz ist im Laufe der Jahre aufgrund verbesserter Techniken und des Einsatzes verschiedener Instrumente zurückgegangen. Aktuelle Studien berichten jedoch immer noch von einer postoperativen anhaltenden Hypästhesie des N. alveolaris inferior bei mehr als 10 % der Patienten bis zu 48 %.

Es liegen keine Berichte über den Einfluss anderer chirurgischer Variablen auf die anhaltende postoperative Hypästhesie vor. Es wurden mehrere Methoden zur Beurteilung neurosensorischer Störungen des Nervus alveolaris inferior beschrieben. Eine der einfachsten beschriebenen Methoden ist die taktile Beurteilung auf der Grundlage der von den Patienten berichteten subjektiven Empfindungen. Viele Autoren haben diese Methode bei der Beurteilung der postoperativen Hypästhesie verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12345
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit Skelettmalokklusion der Klasse II oder III, bei dem eine bilaterale sagittale Split-Osteotomie indiziert ist.
  2. Erwachsene >18 Jahre.
  3. Systemisch gesund.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine orthognathe Chirurgie nicht indiziert ist.
  2. Schwere systemische Erkrankung.
  3. Sie leiden an einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer systemischen Neuropathie (z. B. Diabetes)
  4. Patienten, die Nachsorgeintervalle nicht vertragen. (beeinflusst die Genauigkeit der Studienergebnisse)
  5. Sind nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bilaterale sagittale Spaltosteotomie mit Meißeln.
Die endgültige Spaltung wird mit Smith-Zangen und Fahnenseparatoren durchgeführt
Die endgültige Spaltung wird mit dünnen Osteotomen vervollständigt, die den gesamten aufsteigenden Ramus vom vorderen zum hinteren Rand des Ramus spalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neurosensorische Störung des Nervus alveolaris inferior.
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwenden Sie Von Frey-Filamente, um die sensorische Funktion der Unterlippe zu testen, und einen Zwei-Punkt-Unterscheidungstest (stumpf und scharf), um auch die sensorische Funktion zu beurteilen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen einer schlechten Spaltung
Zeitfenster: 1 Jahr
Wenn es während der Operation zu einer starken Spaltung des Unterkiefers kommt, wird dies gemeldet
1 Jahr
postoperatives Ödem,
Zeitfenster: 1 Jahr
Messen Sie präoperativ den Abstand vom Tragus bis zur Mitte des Kinns in cm. Anschließend wird die Messung wiederholt, um das Ausmaß des Ödems zu ermitteln
1 Jahr
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 und der Patient wählt die Zahl
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15460

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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