- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827628
Wirkung von Oryza Sativa l-Extrakt auf LPS, ZO-1 und Darmmikrobiota bei adipösen Personen
Wirkung von Oryza Sativa l-Extrakt auf Serum-Lipopolysaccharid, Tight Junction Protein 1 (ZO-1) und Expression von Darmmikrobiota bei adipösen Personen
Hintergrund :
Die Prävalenz von Fettleibigkeit steigt bei Erwachsenen und führt aufgrund der anschließenden Aktivierung des Entzündungswegs zu Morbidität und Mortalität. Diese Aktivierung wird durch einen höheren Lipidverbrauch induziert, der den Nuclear Factor Kappa-Light-Chain-Enhancer of Activated B Cells (NF-kB)-Signalweg aktiviert und das Mikrobiota-Profil verändert. Der Oryza sativa-Extrakt enthält Anthocyane, die möglicherweise die Mikrobiota-Zusammensetzung und den NF-kb-Signalweg beeinflussen, wodurch schließlich die Schutzschicht und die enge Verbindung der Epithelzellen erhalten bleiben. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen dieses Extrakts auf diese Parameter zu untersuchen.
Zielsetzung :
Um die Wirkung von Oryza sativa-Extrakt auf das Mikrobiota-Profil (Lactobacillus, Firmicutes, Bacteroides, Bifidobacteria und Escherichia coli), Lipopolysaccharid/LPS und die enge Epithelverbindung (Zonula Occludens-1) bei adipösen Erwachsenen zu beurteilen.
Methode:
Es wird ein zweiarmiges Quasi-Experiment durchgeführt, gefolgt von zwei wiederholten Messungen zu Studienbeginn und 3 Wochen nach dem Eingriff
Hypothese:
Oryza sativa-Extrakt senkt den LPS-Spiegel, Firmicutes sp, Bacteroides sp und erhöht das ZO1-Protein, Bifidobakterien und Lactobacillus sp.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode:
- Nicht randomisierte klinische Studie mit Doppelblindversuch
- Die Teilnehmer werden nacheinander rekrutiert
- Die Matching-Technik wird nach der Anpassung mehrerer Variablen angewendet
- Zweiarmige Gruppenteilnehmer sind die Normalgruppe, die adipöse Kontrollgruppe und die adipöse Interventionsgruppe
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Differenz zwischen zwei unabhängigen mittleren Stichprobengrößen wird anhand der folgenden Elemente berechnet:
A. Fehler 1. Art: 10 % b. Leistung: 80 % c. Effektgröße: 0,9 (basierend auf Änderungen des LPS-Werts) d. Abbrecherquote: 20 % e. Hypothese: Überlegenheitsversuch g. Die Teilnehmerzahl pro Gruppe: 14
Intervention:
- Extrakt: Flüssiger Extrakt von Oryza sativa, gewonnen aus 10 Gramm feinem Oryza sativa-Pulver. Das Pulver wird mit 100 ml Ethanol 50 % und 0,5 ml Salzsäure (HCl) 2 Stunden lang bei 300 °C gemischt. Ein Überstand wird extrahiert und bei 35 °C eingedampft und bei 60 °C getrocknet, um etwaige Lösungsmittel zu entfernen. Dies ergibt einen Extrakt von 624,27 mg.
- Der Anthocyangehalt wird mit einem Spektrophotometer gemessen, bei dem 20 Mikroliter Extrakt zu 2 ml Kaliumchlorid (KCl) (mit pH 1,0) und 2 ml Natriumacetat (NaCH3COO) (pH 4,5) gegeben werden. Die Absorption von 500-nm- und 700-nm-Wellen wird gemessen und mithilfe der Cyanid-3-Glucosid-Berechnung berechnet, wobei:
Anthocyangehalt: (Absorption x 449,2 x Verdünnungsfaktor x 1000) / 26,9
Kontrolle
A. Aktiver Komparator mit einer Mischung aus Zitronensäure und Sorbit
Biologische Probe:
Vorbereitung der Serumprobe:
Die Teilnehmer sollten 12 Stunden lang fasten. Blut wird aus der Ellenbogenvene in das glatte Röhrchen entnommen und 30–45 Minuten lang inkubiert. Die Probe wird 15 Minuten lang mit 3000 Umdrehungen pro Minute zentrifugiert, um das Serum zu erhalten. Anschließend wird der Überstand extrahiert und bei -80 °C gelagert.
Primäre Kot-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter Verwendung von 100 Gramm Kot. Die PCR-Primer für Darmmikrobiota sind unten aufgeführt:
- Gesamte Darmmikrobiota (ACTCCTACGGGAGGCAGCAGT ATTACCGCGGCTGCTGGC),
- Firmicutes-Lactobacillus (TACATCCCAACTCCAGAACGAAGCAACAGTACCACGACC)),
- Bacteroidetes-Bacteroides fragilis (ATAGCCTTCGAAAGRAAGATCCAGTATCAACTGCAATTTTA),
- Actinobacteria-Bifidobacterium (CTCCTGGAAACGGGGTGGGGTGTTCTTCCCGATATCTACA),
- Proteobakterien-E.Coli (CATGCCGCGTGTATGAAGAACGGGTAACGTCAATGAGCAAA)
Schutz des menschlichen Subjekts gemäß der Helsinki-Erklärung
- Den Teilnehmern ist es gestattet, Informationen über die Forschung zu erhalten, einschließlich Zweck, möglicher Intervention und Nebenwirkungen.
- Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Teilnehmer können aus beliebigen Gründen von der Studie zurücktreten.
Statistischer Analyseplan
- Beschreibende Statistik der Basislinie
- Die bivariate Analyse zwischen allen Variablen und den Ergebnissen
- Der gepaarte T-Test soll den Unterschied zwischen Mikrobiota-Profil, LPS und ZO1 innerhalb von Gruppen erkennen
- Der unabhängige Test zur Messung des Unterschieds im Mikrobiota-Profil, LPS und ZO1-Wert zwischen Gruppen
- Alternativer statistischer Test: Lineares gemischtes Modell zur Anpassung der festen und zufälligen Effekte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bumi Herman, Ph.D
- Telefonnummer: +66638275008
- E-Mail: bumiherman@med.unhas.ac.id
Studienorte
-
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South Sulawesi
-
Makassar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
- Hasanuddin University Medical Research Center / HUMRC
-
Kontakt:
- Armanto Makmun, M.Kes
- Telefonnummer: +6285299900032
- E-Mail: armanto.makmun@umi.ac.id
-
Kontakt:
- Rachmat Syamsu, M.Kes
- Telefonnummer: +6285242150099
- E-Mail: rachmatfaisal.syamsu@umi.ac.id
-
Hauptermittler:
- Armanto Makmun, M.Kes
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Hauptermittler:
- Agussalim Bukhari, Ph.D
-
Hauptermittler:
- Aminuddin Aminuddin, Ph.D
-
Hauptermittler:
- Nurpudji A Taslim, Prof
-
Hauptermittler:
- Rachmat F Syamsu, M.Kes
-
Unterermittler:
- Bumi Herman, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kein Verzehr des antioxidativen Nahrungsergänzungsmittels
- Kein Verzehr von Präbiotika und Probiotika
- Derzeit keine spezielle Diät durchführen
Ausschlusskriterien
- Derzeitiger Raucher
- Es wurden chronische Krankheiten diagnostiziert
- Patienten mit veränderter Nieren- und Leberfunktion
- Teilnahme aus irgendeinem Grund nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fettleibig mit Oryza sativa-Extrakt
Die Gruppe mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 kg/m2, die den Oryza Sativa-Extrakt erhält
|
Das Produkt ist eine Suspension von 5,6 Gramm/100 ml, die einmal täglich verabreicht wird, 71,9 % enthält, violette Farbe hat und einen pH-Wert von 3 bis 5 aufweist.
In der dunkleren Flasche aufbewahrt.
Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt einmal täglich nach der Mahlzeit.
|
|
Aktiver Komparator: Fettleibig mit Kontrolle
Die Gruppe mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 kg/m2, die die Mischung aus Zitronensäure und Sorbit erhält
|
Zitronensäure 0,1 g/Unze und 1 % Sorbit-Mischung, einmal täglich nach der Mahlzeit verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Normaler Body-Mass-Index
Die Gruppe mit einem Body-Mass-Index von weniger als 25 kg/m2, die die Mischung aus Zitronensäure und Sorbit erhält
|
Zitronensäure 0,1 g/Unze und 1 % Sorbit-Mischung, einmal täglich nach der Mahlzeit verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipopolysaccharid (LPS)-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Veränderungen des LPS-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
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Gemessen mit dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
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Veränderungen des LPS-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
|
|
Mikrobiota-Gehalt in der Stuhlprobe
Zeitfenster: Veränderungen des Mikrobiota-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
|
Gemessen mittels primärer PCR der gesamten Mikrobiota, Firmicutes-Lactobacillus, Bacteroidetes-Bacteroides fragilis, Actinobacteria-Bifidobacterium und Proteobacteria-E.Coli
|
Veränderungen des Mikrobiota-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zonula Occludens 1 (ZO1) Serumspiegel
Zeitfenster: Veränderungen des ZO1-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
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Gemessen mit dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
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Veränderungen des ZO1-Wertes vom Ausgangswert bis zum letzten Tag der Intervention (drei Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agussalim Bukhari, Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Nurpudji Taslim, Prof., Hasanuddin University
- Hauptermittler: Aminuddin Aminuddin, Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Armanto Makmun, M.Kes, Universitas Muslim Indonesia
- Hauptermittler: Rachmat Syamsu, M.Kes, Universitas Muslim Indonesia
- Hauptermittler: Bumi Herman, MD. Ph.D, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Angelakis E, Armougom F, Million M, Raoult D. The relationship between gut microbiota and weight gain in humans. Future Microbiol. 2012 Jan;7(1):91-109. doi: 10.2217/fmb.11.142.
- Aguirre M, Venema K. Does the Gut Microbiota Contribute to Obesity? Going beyond the Gut Feeling. Microorganisms. 2015 Apr 27;3(2):213-35. doi: 10.3390/microorganisms3020213.
- Tehrani AB, Nezami BG, Gewirtz A, Srinivasan S. Obesity and its associated disease: a role for microbiota? Neurogastroenterol Motil. 2012 Apr;24(4):305-11. doi: 10.1111/j.1365-2982.2012.01895.x. Epub 2012 Feb 20.
- Tan J, Li Y, Hou DX, Wu S. The Effects and Mechanisms of Cyanidin-3-Glucoside and Its Phenolic Metabolites in Maintaining Intestinal Integrity. Antioxidants (Basel). 2019 Oct 12;8(10):479. doi: 10.3390/antiox8100479.
- Morais CA, de Rosso VV, Estadella D, Pisani LP. Anthocyanins as inflammatory modulators and the role of the gut microbiota. J Nutr Biochem. 2016 Jul;33:1-7. doi: 10.1016/j.jnutbio.2015.11.008. Epub 2015 Nov 26.
- Min SW, Ryu SN, Kim DH. Anti-inflammatory effects of black rice, cyanidin-3-O-beta-D-glycoside, and its metabolites, cyanidin and protocatechuic acid. Int Immunopharmacol. 2010 Aug;10(8):959-66. doi: 10.1016/j.intimp.2010.05.009.
- Lee B, Moon KM, Kim CY. Tight Junction in the Intestinal Epithelium: Its Association with Diseases and Regulation by Phytochemicals. J Immunol Res. 2018 Dec 16;2018:2645465. doi: 10.1155/2018/2645465. eCollection 2018.
- Ito VC, Lacerda LG. Black rice (Oryza sativa L.): A review of its historical aspects, chemical composition, nutritional and functional properties, and applications and processing technologies. Food Chem. 2019 Dec 15;301:125304. doi: 10.1016/j.foodchem.2019.125304. Epub 2019 Jul 31.
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- Hersoug LG, Moller P, Loft S. Gut microbiota-derived lipopolysaccharide uptake and trafficking to adipose tissue: implications for inflammation and obesity. Obes Rev. 2016 Apr;17(4):297-312. doi: 10.1111/obr.12370. Epub 2015 Dec 29.
- Bae IY, An JS, Oh IK, Lee HG. Optimized preparation of anthocyanin-rich extract from black rice and its effects on in vitro digestibility. Food Sci Biotechnol. 2017 Aug 28;26(5):1415-1422. doi: 10.1007/s10068-017-0188-x. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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