- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834336
Inspiratorisches Muskeltraining bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: (1) Körperliches Training plus Training der Inspirationsmuskulatur, (2) Körperliches Training
Teilnehmer der Gruppe „Physikalisches Training plus Inspirationsmuskeltraining“ führen Inspirationsmuskeltraining und körperliches Training durch. Das Training der Inspirationsmuskulatur wird mit einem elektronischen Gerät durchgeführt. Körperliches Training wird in Form von Gleichgewichts-, Beweglichkeits-, funktionellen Kraft- und Ausdauerübungen umgesetzt. Während des Krankenhausaufenthaltes wird das Training der Inspirationsmuskulatur zweimal täglich mit leichter bis mittelschwerer Intensität durchgeführt, während das körperliche Training einmal täglich durchgeführt wird. Die Gruppe für körperliches Training führt ausschließlich körperliches Training durch. Körperliches Training wird in Form von Gleichgewichts-, Beweglichkeits-, funktionellen Kraft- und Ausdauerübungen umgesetzt. Während des Krankenhausaufenthaltes wird einmal täglich ein körperliches Training durchgeführt. Zur Sicherheit und Durchführbarkeit des inspiratorischen Muskeltrainings werden während des Krankenhausaufenthaltes täglich Daten erhoben. Für die Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings werden Daten zu Studienbeginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aylin Tanriverdi
- Telefonnummer: +905352359989
- E-Mail: tanrverdiaylin@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Management einer ADHF-Diagnose über 24 Stunden im Krankenhausumfeld
- Hämodynamische Stabilität
- Die Unabhängigkeit von grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt
- Angeborenen Herzfehler
- Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis
- Krankhafte Fettsucht
- Ich nehme bereits an der Herzrehabilitation teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Körperliches Training plus inspiratorisches Muskeltraining
Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) wird mithilfe des Power Breathe®-Geräts durchgeführt. Das IMT-Training beginnt mit einer leichten bis mäßigen Intensität des maximalen Inspirationsdrucks. Es wird 6 bis 10 Atemzüge, 4 Sätze und zweimal täglich während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt, sobald eine hämodynamische Stabilität gewährleistet ist. Das körperliche Training umfasst jeden Funktionsbereich (Gleichgewicht, Mobilität, Kraft und Ausdauer) entsprechend dem Funktionsniveau des Patienten. Dazu gehören statisches und dynamisches Gleichgewichtstraining, Mobilitätstraining, funktionelles Krafttraining mit Schwerpunkt auf den unteren Extremitäten und Ausdauertraining wie anhaltendes Gehen. Eine tägliche 30-minütige Sitzung während des Krankenhausaufenthaltes wird unter Einzelaufsicht durchgeführt, sobald die hämodynamische Stabilität gewährleistet ist. |
Das Training der Inspirationsmuskulatur wird mit einem Gerät zum Training der Inspirationsmuskulatur durchgeführt.
Das körperliche Training umfasst Übungen wie Gleichgewicht, Beweglichkeit, funktionelle Kraft und Ausdauer.
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ACTIVE_COMPARATOR: Körperliches Training
Das körperliche Training umfasst jeden Funktionsbereich (Gleichgewicht, Mobilität, Kraft und Ausdauer) entsprechend dem Funktionsniveau des Patienten.
Dazu gehören statisches und dynamisches Gleichgewichtstraining, Mobilitätstraining, funktionelles Krafttraining mit Schwerpunkt auf den unteren Extremitäten und Ausdauertraining wie anhaltendes Gehen.
Eine tägliche 30-minütige Sitzung während des Krankenhausaufenthaltes wird unter Einzelaufsicht durchgeführt, sobald die hämodynamische Stabilität gewährleistet ist.
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Das körperliche Training umfasst Übungen wie Gleichgewicht, Beweglichkeit, funktionelle Kraft und Ausdauer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Der maximale Inspirationsdruck wird mit einem elektronischen Munddruckgerät (cmH2O) gemessen.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Die Anzahl der durch den Eingriff verursachten unerwünschten Ereignisse wird notiert.
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören ein Blutdruck über 170/100 mmHg, eine Sauerstoffentsättigung über 4 %, starke Muskel-Skelett- und/oder Brustschmerzen, Dyspnoe über 6 auf der Borg-Skala, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Blutungen, Verlust oder Verstopfung des Blutgefäßes zentraler oder peripherer Katheter.
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Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Die Anzahl der Teilnehmer dividiert durch die Gesamtzahl der berechtigten Patienten (%)
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Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Adhärenzrate
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Die Anzahl der Schulungssitzungen geteilt durch die Gesamtzahl der potenziellen Sitzungen (%)
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Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Retentionsrate
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Die Anzahl der Patienten, die das Protokoll abschließen, geteilt durch die Gesamtzahl der in die Studie einbezogenen Patienten (%)
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Während des Krankenhausaufenthaltes täglich, durchschnittlich 4 bis 10 Tage lang
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Funktionsklassifikation der New York Heart Association
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die funktionelle Klassifizierung wird anhand der funktionellen Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) bewertet.
Der Mindestwert beträgt 1, während der Höchstwert 4 beträgt. Höhere Werte weisen auf die niedrigere Funktionsklasse hin.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Dyspnoe wird anhand der Modified Medical Research Council Scale beurteilt.
Es handelt sich um eine 5-Item-Skala.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Dyspnoe-Wahrnehmung hin.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die Handgriffstärke wird mit einem Dynamometer gemessen.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die körperliche Leistung wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen.
SPPB umfasst 5-faches Aufstehen, Stand-Balance und 4-m-Ganggeschwindigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12 und eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die Gebrechlichkeit wird anhand der Clinical Frailty Scale (CFS) beurteilt.
CFS-Werte werden auf einer Skala von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbar krank) bewertet.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Herzautonome Funktion
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die autonome Funktion des Herzens wird mithilfe einer Herzfrequenzvariabilitätsanalyse mithilfe eines SphygmoCor®-Geräts bewertet.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die arterielle Steifheit wird anhand des Augmentationsindex mit einem SphygmoCor®-Gerät gemessen.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Behinderung
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Die Behinderung wird anhand des Barthel-Index beurteilt.
Es werden 10 Fragen gestellt und die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unabhängigkeit hin.
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Ausgangsuntersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 4 bis 10 Tage
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Ein-Jahres-Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr nach der Entlassung
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Die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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ein Jahr nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sema Savci, Prof, Dokuz Eylül University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5883-GOA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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