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MRT T2* Kartierung von Myokard, Leber, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse

Klinische Studie zur MRT-Bewertung von Eisen in Myokard, Leber, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse bei Patienten mit hoher Transfusionsabhängigkeit von den gepackten roten Blutkörperchen

Alle Patienten wurden mit einem 3-T-MRT und einem 1,5-T-MRT untersucht. Für die Quantifizierung der Eisenüberladung von Myokard, Pankreas und Hypophyse bei Kindern haben wir spezielle Sequenzen für das T2*-Mapping verwendet.

T2*-Relaxometriekarten für Miokard, Pankreas und Hypophyse wurden automatisch durch die kommerzielle Anwendung ReportCARD Functool (GE Healthcare) und integrierte Philips T2*-Karten berechnet. Dann wurden für ausgewählte ROI T2* Datenerfassungen in Millisekunden [ms] durchgeführt und automatisch berechnet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten wurden mit einem 3-T-MRT-Scanner (Philips Achieva) und einem 1,5-T-MRT-Scanner (GE Signa) mit 8-Kanal-Oberflächenspule für die Körperabtastung untersucht. Für die Quantifizierung der Eisenüberladung von Myokard, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse bei Kindern haben wir spezielle Sequenzen für T2*-Mapping basierend auf schnellen Gradientenechosequenzen verwendet - mehrphasiges schnelles Gradientenecho und ultrakurzes Gradientenecho (uTE) in axialer und koronarer Ebene. Für den Erwerb des Atemanhaltens aufgrund von Kommunikationsstörungen und unveränderlichem Verhalten erhielten einige Kinder eine anästhetische Unterstützung mit mechanischer Beatmung. T2*-Relaxometriekarten für Miokard, Pankreas und Hypophyse wurden automatisch durch die kommerzielle Anwendung ReportCARD Functool (GE Healthcare) und integrierte Philips T2*-Karten berechnet.

Die Platzierung des interessierenden Bereichs (ROI) im Zielorgan wurde nach folgenden Kriterien durchgeführt: für das Myokard – im interventrikulären Septum in der Ebene der kurzen Achse; für die Bauchspeicheldrüse - im Korpus in der axialen Ebene; für die Hypophyse - in der Adenohypophyse; für alle Organe wurde der Bereich der großen und kleinen Blutgefäße, der zu Verzerrungen der erhaltenen Ergebnisse führen kann, ausgeschlossen. Dann wurden für ausgewählte ROI T2* Datenerfassungen in Millisekunden [ms] durchgeführt und automatisch berechnet, indem die Schwächungskurve mit der Methode der höchsten Wahrscheinlichkeit approximiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Samory-Mashela,1
      • Moscow, Samory-Mashela,1, Russische Föderation, 11198
        • Rekrutierung
        • Dmitry Rogachev National Medical Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter unter 25 Jahren;
  2. Eine Geschichte von transfusionsabhängiger Anämie unterschiedlicher Herkunft.
  3. Indikationen für die Ernennung einer Chelat-Therapie

Nichtaufnahmekriterien:

  1. Alter über 25 Jahre
  2. Die Anzahl der Erythrozyten-Transfusionen, die der Patient zuvor erhalten hat, beträgt weniger als 10

Ausschlusskriterien:

  1. Absolute Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, ferromagnetische Implantate usw.);
  2. Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen und kontrastieren Sie T2*-Werte in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie unter Verwendung von 1,5-T- und 3-T-MRT-Scannern.
Zeitfenster: Zunächst nach einem Monat Chelattherapie
Zunächst nach einem Monat Chelattherapie
Vergleichen und kontrastieren Sie T2*-Werte in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie unter Verwendung von 1,5-T- und 3-T-MRT-Scannern.
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach Ende der Chelat-Therapie
bis zu 1 Woche nach Ende der Chelat-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Berechnung der T2*-Werte in Pankreas, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie auf dem 3T-Scanner.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
Entwicklung einer Kontrollmethode für die Eisenbewertung unter Verwendung wässriger Lösungen von Eisen-Nanopartikeln durch Berechnung von T2*-Werten auf 3T- und 1,5T-Scannern.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
Erstellen Sie T2*-Werte, indem Sie Tabellen für einen 3-T-Scanner basierend auf der Verteilung von T2*-Werten für einen 1,5-T-Scanner in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie erstellen.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Galina f Tereshchenko, PhD, Chief radiology department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCPHOI-2019-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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