- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835285
MRT T2* Kartierung von Myokard, Leber, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse
Klinische Studie zur MRT-Bewertung von Eisen in Myokard, Leber, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse bei Patienten mit hoher Transfusionsabhängigkeit von den gepackten roten Blutkörperchen
Alle Patienten wurden mit einem 3-T-MRT und einem 1,5-T-MRT untersucht. Für die Quantifizierung der Eisenüberladung von Myokard, Pankreas und Hypophyse bei Kindern haben wir spezielle Sequenzen für das T2*-Mapping verwendet.
T2*-Relaxometriekarten für Miokard, Pankreas und Hypophyse wurden automatisch durch die kommerzielle Anwendung ReportCARD Functool (GE Healthcare) und integrierte Philips T2*-Karten berechnet. Dann wurden für ausgewählte ROI T2* Datenerfassungen in Millisekunden [ms] durchgeführt und automatisch berechnet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten wurden mit einem 3-T-MRT-Scanner (Philips Achieva) und einem 1,5-T-MRT-Scanner (GE Signa) mit 8-Kanal-Oberflächenspule für die Körperabtastung untersucht. Für die Quantifizierung der Eisenüberladung von Myokard, Bauchspeicheldrüse und Hypophyse bei Kindern haben wir spezielle Sequenzen für T2*-Mapping basierend auf schnellen Gradientenechosequenzen verwendet - mehrphasiges schnelles Gradientenecho und ultrakurzes Gradientenecho (uTE) in axialer und koronarer Ebene. Für den Erwerb des Atemanhaltens aufgrund von Kommunikationsstörungen und unveränderlichem Verhalten erhielten einige Kinder eine anästhetische Unterstützung mit mechanischer Beatmung. T2*-Relaxometriekarten für Miokard, Pankreas und Hypophyse wurden automatisch durch die kommerzielle Anwendung ReportCARD Functool (GE Healthcare) und integrierte Philips T2*-Karten berechnet.
Die Platzierung des interessierenden Bereichs (ROI) im Zielorgan wurde nach folgenden Kriterien durchgeführt: für das Myokard – im interventrikulären Septum in der Ebene der kurzen Achse; für die Bauchspeicheldrüse - im Korpus in der axialen Ebene; für die Hypophyse - in der Adenohypophyse; für alle Organe wurde der Bereich der großen und kleinen Blutgefäße, der zu Verzerrungen der erhaltenen Ergebnisse führen kann, ausgeschlossen. Dann wurden für ausgewählte ROI T2* Datenerfassungen in Millisekunden [ms] durchgeführt und automatisch berechnet, indem die Schwächungskurve mit der Methode der höchsten Wahrscheinlichkeit approximiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Samory-Mashela,1
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Moscow, Samory-Mashela,1, Russische Föderation, 11198
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Medical Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 25 Jahren;
- Eine Geschichte von transfusionsabhängiger Anämie unterschiedlicher Herkunft.
- Indikationen für die Ernennung einer Chelat-Therapie
Nichtaufnahmekriterien:
- Alter über 25 Jahre
- Die Anzahl der Erythrozyten-Transfusionen, die der Patient zuvor erhalten hat, beträgt weniger als 10
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, ferromagnetische Implantate usw.);
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen und kontrastieren Sie T2*-Werte in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie unter Verwendung von 1,5-T- und 3-T-MRT-Scannern.
Zeitfenster: Zunächst nach einem Monat Chelattherapie
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Zunächst nach einem Monat Chelattherapie
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Vergleichen und kontrastieren Sie T2*-Werte in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie unter Verwendung von 1,5-T- und 3-T-MRT-Scannern.
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach Ende der Chelat-Therapie
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bis zu 1 Woche nach Ende der Chelat-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Berechnung der T2*-Werte in Pankreas, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie auf dem 3T-Scanner.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Entwicklung einer Kontrollmethode für die Eisenbewertung unter Verwendung wässriger Lösungen von Eisen-Nanopartikeln durch Berechnung von T2*-Werten auf 3T- und 1,5T-Scannern.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Erstellen Sie T2*-Werte, indem Sie Tabellen für einen 3-T-Scanner basierend auf der Verteilung von T2*-Werten für einen 1,5-T-Scanner in Bauchspeicheldrüse, Myokard und Hypophyse bei Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie erstellen.
Zeitfenster: Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Punkt 1: Initial, nach einem Monat Chelattherapie; Punkt 2: jede Woche während 1 Monats für die Stabilitätsprüfung Punkt 3: bis 1 Woche am Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Galina f Tereshchenko, PhD, Chief radiology department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2019-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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