- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843345
Sjögrens Lungenstudie
Eine prospektive Kohortenstudie zum Behandlungsansprechen bei Sjögren-Syndrom-assoziierten Lungenerkrankungen im Vergleich zu primären idiopathischen Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die mindestens 1 % der Erwachsenen betrifft und durch hyperaktive Lymphozyten gekennzeichnet ist, die die exokrinen Drüsen schädigen und zu trockenen Augen und trockenem Mund führen. Obwohl weniger bekannt, ist eine Lungenbeteiligung beim Sjögren-Syndrom häufig und verursacht eine verringerte gesundheitsbezogene Lebensqualität und eine erhöhte Sterblichkeit. Sjögren-Syndrom-bedingte Lungenerkrankungen werden als primäre Lungenerkrankungen, denen sie ähneln, klassifiziert und behandelt. Ob dieser Ansatz optimal ist, wurde nicht gründlich evaluiert.
Trotz der potenziell lebensbedrohlichen Folgen der mit dem Sjögren-Syndrom verbundenen Lungenerkrankung fördert die allgemeine medizinische Ausbildung immer noch die falsche Vorstellung, dass das Sjögren-Syndrom eine lästige Krankheit ist. Dies führt dazu, dass viele Ärzte das Sjögren-Syndrom als mögliche Ursache für respiratorische Symptome übersehen. Selbst wenn das Sjögren-Syndrom identifiziert wird, gibt es keinen Standard für die Zuordnung der Lungenerkrankung und nur wenige Daten darüber, wie es am besten behandelt werden kann.
Nur eine Studie hat Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung mit und ohne Sjögren-Syndrom verglichen. Obwohl es sich um eine kleine retrospektive Studie handelte, stellte sie fest, dass Patienten mit üblicher interstitieller Pneumonie und Sjögren-Syndrom mit immunsuppressiver Therapie eher eine stabile Lungenfunktion erreichten als die idiopathische Kohorte. Dies ist bemerkenswert, da allgemein angenommen wird, dass die übliche interstitielle Pneumonie nicht auf eine immunsuppressive Therapie anspricht.
Eine kritische Wissenslücke besteht darin, zu wissen, ob Sjögren-Syndrom-bedingte Lungenerkrankungen einen einzigartigen klinischen Verlauf und Ansprechen auf eine Therapie haben. Angesichts der zugrunde liegenden Funktionsstörung des Immunsystems beim Sjögren-Syndrom gehen die Forscher davon aus, dass Patienten mit Sjögren-Syndrom-bedingter Lungenerkrankung eher auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen als Patienten mit der entsprechenden primären Lungenerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Interstitielle Lungenerkrankung und andere parenchymale Lungenerkrankungen
- Bekannte oder vermutete interstitielle Lungenerkrankung, unabhängig vom Röntgenbild
- Interstitielle Lungenerkrankung aufgrund alternativer Autoimmunätiologie
- Sarkoidose
- Lungenentzündung organisieren
- Überempfindlichkeitspneumonitis ohne bekannten oder vermuteten Auslöser
- Primäres pulmonales Lymphom
- Andere idiopathische Lungenerkrankungen nach Ermessen des Studienteams
Gruppe 2: Refraktäre Atemwegssymptome
- Chronischer Husten trotz Behandlungsversuchen mit Albuterol, Protonenpumpenhemmern und Antihistaminika und intranasalen Kortikosteroiden
- Anhaltende bronchiale Hyperreaktivität (definiert als positive Reaktion auf Methacholin-Provokation bei der Spirometrie oder subjektive Verschlechterung nach Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen wie Tabak, Umweltverschmutzung usw.) oder anhaltende Asthmasymptome trotz Versuch mit inhalativem Kortikosteroid und langwirksamem Bronchodilatator
- Unerklärliche anhaltende Bronchialwandverdickung in der CT-Bildgebung
- Rezidivierende oder chronische Bronchiolitis (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchiolitis, obliterative Bronchiolitis, lymphozytäre Bronchiolitis, konstriktive Bronchiolitis in Verbindung mit bronchiolärer Zerstörung und Panbronchiolitis)
- Bronchiektasen
- Lymphozytäre Alveolitis bei bronchoalveolärer Lavage ohne Überempfindlichkeitspneumonitis mit bekanntem Auslöser oder HIV
- Wiederkehrende bakterielle Pneumonie (mehr als 2 Episoden in 1 Jahr, bestätigt durch fokale konsolidierende Trübung in der Brustbildgebung und Antibiotikatherapie erforderlich)
Gruppe 3: Andere
• Ausgewählte Patienten außerhalb des Protokoll-Testschemas, die an einer der oben genannten Lungenerkrankungen leiden und bei denen im Laufe ihrer normalen klinischen Behandlung das Sjögren-Syndrom festgestellt wird, werden zur Teilnahme am Datenerfassungsteil der Studie zur Analyse der Längsschnittergebnisse eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung aufgrund eines bekannten oder vermuteten Auslösers wie z. B. medikamenteninduzierte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nitrofurantoin, Amiodaron, Methotrexat und andere Chemotherapien), Exposition gegenüber anorganischem Staub (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asbest, Kieselsäure, Hartmetalle, Kohle). Staub) oder organische Exposition (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vögel, Heu, Schimmel).
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Test einen oder mehrere muskarinische Antagonisten eingenommen haben
- Patienten, die nicht selbst einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit reduziertem Speichelfluss
Patienten mit Lungenerkrankungen, die den Einschlusskriterien entsprechen und die positiv auf reduzierten Speichelfluss untersucht wurden
|
|
Patienten mit normalem Speichelfluss
Patienten mit Lungenerkrankungen, die den Einschlusskriterien entsprechen und die auf einen reduzierten Speichelfluss negativ getestet wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Wechsel vom ersten Test nach der Einschreibung zum Abschlusstest über einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren
|
Basierend auf der zugrunde liegenden Lungenerkrankung werden Standardmaße der Lungenfunktion (FEV1 vs. FVC) befolgt
|
Wechsel vom ersten Test nach der Einschreibung zum Abschlusstest über einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Jährliche Krankenhauseinweisungen aufgrund von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Über 5 Jahre Überwachungszeitraum
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Über 5 Jahre Überwachungszeitraum
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Atemwegserkrankungen sterben
Zeitfenster: Über 5 Jahre Überwachungszeitraum
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Über 5 Jahre Überwachungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason H Melehani, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Bronchialerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Bronchitis
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Bronchiektasen
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Bronchiolitis
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-59313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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