- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855396
Die Biomarker in der Studie zur Behandlung von Hirnverletzungen mit hyperbarem Sauerstoff (BioHOBIT)
Es gibt keine Therapeutika, die nachweislich die Ergebnisse bei schweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) verbessern. Kritische Hindernisse für den Fortschritt bei der Entwicklung von Behandlungen für schwere SHT sind das Fehlen von: 1) der Überwachung von Biomarkern zur Beurteilung des individuellen Ansprechens des Patienten auf die Behandlung; 2) prädiktive Biomarker zur Identifizierung von Patienten, die wahrscheinlich von einer vielversprechenden Intervention profitieren. Derzeit ist die klinische Untersuchung nach wie vor das grundlegende Instrument zur Überwachung von Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und zur Auswahl der Probanden in klinischen Studien. Allerdings werden diese Patienten typischerweise intubiert und sediert, was den Nutzen klinischer Untersuchungen einschränkt. Validierte Überwachung und prädiktive Biomarker ermöglichen die Titration der Dosis vielversprechender Therapeutika an die individuelle Reaktion der Probanden und machen klinische Studien effizienter, indem sie die Aufnahme von Probanden ermöglichen, die wahrscheinlich davon profitieren. Glial fibrillary saures Protein (GFAP), Neurofilament-Leichtkette (NfL) und hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP) sind vielversprechende Biomarker, die als 1) Überwachungsbiomarker nützlich sein können; 2) prädiktive Biomarker in Studien mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Obwohl die biologischen Gründe für ihre Verwendung überzeugend sind, bestehen nach wie vor erhebliche Wissenslücken. Um diese Wissenslücken zu schließen, schlagen wir eine zusätzliche Beobachtungsstudie vor, die eine laufende klinische Studie mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma nutzt, die nicht für die Sammlung von Bioproben finanziert wird. Die HOBIT-Studie (Hyperbaric Oxygen in Brain Injury Treatment), eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Dosis der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) zu bestimmen, die in einer Phase-III-Studie die höchste Wahrscheinlichkeit hat, Wirksamkeit zu zeigen. Die vorgeschlagene Studie wird: 1) die Genauigkeit der Kandidaten für die Überwachung von Biomarkern zur Vorhersage des klinischen Ergebnisses validieren; 2) Bestimmen Sie den Behandlungseffekt verschiedener HBOT-Dosen auf Kandidaten für die Überwachung von Biomarkern. und 3) bestimmen, ob es eine durch Biomarker definierte Untergruppe schwerer SHT gibt, die positiv auf HBOT reagiert. Dieser Vorschlag wird: 1) eine Go/No-Go-Entscheidung für eine Phase-III-Studie zu HBOT treffen, indem er ergänzende Beweise für die Wirkung von HBOT auf wichtige biologische Signalwege liefert, über die HBOT vermutlich das Ergebnis beeinflusst; 2) Beweise liefern, um die weitere Untersuchung der ersten Überwachungsbiomarker für schweres Schädel-Hirn-Trauma zu unterstützen; 3) Erhöhen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Phase-III-Studie, indem Sie die Teilpopulation schwerer SHT identifizieren, die wahrscheinlich von HBOT profitieren wird. 4) Erstellen Sie ein Repository mit TBI-Bioproben, auf das andere Forscher zugreifen können.
Diese Studie steht im Zusammenhang mit NCT04565119
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher erhalten so bald wie möglich nach der Randomisierung in einen HOBIT-Studienarm, spätestens jedoch 24 Stunden nach der Verletzung, einen ersten Satz Bioproben (Serum, Plasma, Liquor, DNA). Nachfolgende Bioproben werden in den ersten 24 Stunden nach der Einschreibung alle 8 Stunden (+/- 1 Stunde) entnommen. Dies wird die Charakterisierung akuter Veränderungen der Biomarkerwerte ermöglichen. An den Studientagen 2, 3, 5, 7 und 14 werden einmal täglich Bioproben entnommen, um eine Charakterisierung subakuter Veränderungen der Biomarkerspiegel zu ermöglichen. Wenn möglich, sollten die Proben um 8 Uhr morgens (+/- 2 Stunden) entnommen werden, um die Auswirkungen des zirkadianen Rhythmus auf die Biomarkerwerte zu minimieren. Darüber hinaus wird während der ersten 5 Tage der Studie 4 Stunden nach der HBO-Behandlung ein Satz Bioproben entnommen, um die akuten Auswirkungen der HBO-Behandlung auf Biomarker zu untersuchen. Dies gilt nicht für diejenigen, die in Nicht-HBOT-Gruppen randomisiert wurden. Während des 6-monatigen Besuchs wird 1 Esslöffel (15 ml) Blut entnommen. Darüber hinaus werden bei Probanden, die über eine externe ventrikuläre Drainage verfügen, wenn möglich, zu jedem Zeitpunkt 5 cm³ Liquor entnommen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Probanden nach der ersten Woche nach der Verletzung eine EVD haben, werden Liquorproben nur so lange gesammelt, wie die EVD vorhanden ist.
BioHOBIT wird die in der HOBIT-Studie gesammelten Daten nutzen. Zu diesen Daten gehören: demografische Daten und klinische Daten wie Verletzungsmerkmale, Vitalfunktionen, Kopf-CT-Befunde, Labordaten und Daten zu physiologischen Parametern wie Hirndruck (ICP), Sauerstoffpartialdruck im Gehirngewebe (PbtO2), mittlerer arterieller Druck ( MAP) und zerebraler Perfusionsdruck (CPP).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalie Fisher
- Telefonnummer: 734-232-2012
- E-Mail: brownnat@med.umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frederick Korley, MD, PhD
- Telefonnummer: 734-647-0261
- E-Mail: korley@med.umich.edu
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Suspendiert
- Hamilton General Hospital
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Rekrutierung
- UCSD Medical Center - Hillcrest Hospital
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Kontakt:
- Jessica Weaver
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Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Rekrutierung
- St. Mary's Medical Center
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Kontakt:
- Robert Borrego
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals & Clinics
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Kontakt:
- Nick Mohr
-
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky Hospital
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Kontakt:
- David Dornbos
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland Medical Center
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Kontakt:
- Kinjal Sethuraman
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Detroit Receiving Hospital
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Kontakt:
- Anthony Lagina
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Rekrutierung
- Hennepin County Medical Center
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Kontakt:
- Thomas Bergman
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Suspendiert
- University of Nebraska Medical Center
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Noch keine Rekrutierung
- Duke University Hospital
-
Kontakt:
- Katherine Colton
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Suspendiert
- OSU Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben bei HOBIT (dies ist eine Zusatzstudie zur HOBIT-Studie)
Ausschlusskriterien:
- Hochgradige Anämie (Personen, die stark anämisch sind, benötigen eine Bluttransfusion)
- Blutproben können nicht entnommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung
Die Teilnehmer werden in die HOBIT-Studie aufgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ungünstiges neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Erweiterte Glasgow-Ergebnisskala mit einem Wert von <5.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 8, wobei 1 = Tod, 8 = vollständige Genesung.
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick Korley, MD, PhD, University of Michigan
- Hauptermittler: Gaylan Rockswold, MD, PhD, Hennepin Healthcare
- Hauptermittler: Byron Gajewski, PhD, University of Kansas
- Hauptermittler: William Barsan, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00024234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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