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Akzeptanz-/Machbarkeitsprüfung von SCAR

7. September 2021 aktualisiert von: Nicholas Allan, Ohio University

Akzeptanz-/Durchführbarkeitsprüfung einer virtuellen Intervention, die auf Angstempfindlichkeit und soziale Besorgnis abzielt

Soziale Angststörung (SAD) ist eine bedeutende psychische Belastung, von der jährlich mehr als 24 Millionen Amerikaner betroffen sind. Soziale Angst wird durch soziale Isolation und schweren, anhaltenden Stress verschlimmert. Daher wird erwartet, dass die COVID-19-Pandemie die Symptome sozialer Angst und die damit verbundenen Beeinträchtigungen erheblich verstärken wird. Unbehandelt hat soziale Angst typischerweise einen chronischen Verlauf und einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden. Trotz der erheblichen Auswirkungen der sozialen Angst wird die Behandlung der sozialen Angst im Vergleich zu anderen Angststörungen zu wenig genutzt, wahrscheinlich aufgrund der Belastung, die sozial ängstliche Personen bei der Vorstellung der Behandlung erleben. Daher werden Behandlungen benötigt, die bei der Behandlung von sozialer Angst zugänglich und wirksam sind. Eine Möglichkeit, bestehende Behandlungen für SAD zu erweitern, besteht darin, kurze Interventionen in einer Sitzung zu entwickeln, die virtuell durchgeführt werden könnten. Diese Interventionen könnten dann mit zusätzlichen technologischen Innovationen kombiniert werden, wie z. B. der ökologischen momentanen Intervention (EMI), um soziale Ängste zu reduzieren. Darüber hinaus können Interventionen, die auf kausale Risikofaktoren für soziale Angst abzielen, besonders vorteilhaft sein, da diese Ansätze sowohl bei Präventions- als auch bei Behandlungsbemühungen eingesetzt werden könnten. Ein Risikofaktor, der ein ideales Angriffsziel für Interventionen darstellt, ist Angstsensitivität in sozialen Belangen (ASSC), definiert als Angst vor öffentlich beobachtbaren Angstsymptomen (z. B. Erröten, Zittern, Schwitzen). Obwohl gezeigt wurde, dass ASSC ein Risikofaktor für soziale Angst ist, wurden keine Interventionen entwickelt, um auf ASSC abzuzielen. In der vorgeschlagenen Studie wird eine kurze (1 Stunde) virtuelle Intervention entwickelt, die auf ASSC unter Verwendung von Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) abzielt, indem die Akzeptanz und Durchführbarkeit des SCAR-Interventionsprototyps untersucht wird. Das vorgeschlagene Projekt verspricht die Entwicklung einer Intervention zur zuverlässigen Verringerung der Auswirkungen von ASSC, sowohl als eigenständige Intervention als auch in Kombination mit anderen therapeutischen Ansätzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Soziale Angststörung (SAD) ist eine psychische Störung, die durch maladaptive Belastung, Angst und Vermeidung in sozialen Situationen gekennzeichnet ist. Ungefähr 11 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten entwickeln im Laufe ihres Lebens SAD, was SAD zu einer der am weitesten verbreiteten Angststörungen macht. SAD ist mit Beeinträchtigungen im beruflichen, sozialen und familiären Bereich verbunden, was eine erhebliche wirtschaftliche und öffentliche Gesundheitsbelastung darstellt. Soziale Angst wird durch soziale Isolation verschärft, sodass sich die Auswirkungen sozialer Angst nach der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich verschlechtert haben. Trotz der Auswirkungen von SAD suchen im Vergleich zu anderen häufigen Formen psychischer Erkrankungen (z. B. Depressionen) weniger Menschen eine Behandlung für soziale Angst auf, obwohl es wirksame Behandlungen für soziale Angst gibt. Um die Inanspruchnahme der Behandlung zu erhöhen, müssen kurze Interventionen entwickelt werden, die auf soziale Angst-relevante Konstrukte abzielen, da diese Interventionen von sozial ängstlichen Personen als schmackhafter angesehen werden können als die traditionelle Behandlung von SAD (Dauer zwischen 8-12 wöchentlichen einstündigen Sitzungen). ). Darüber hinaus können solche Eingriffe einfach virtuell durchgeführt werden, wodurch das Risiko einer COVID-19-Übertragung verringert wird.

Kausale Risikofaktoren, definiert als Risikofaktoren, bei denen eine Manipulation des Risikofaktors zu Veränderungen des Ergebnisses führt, stellen ideale Angriffsziele dar. Um kausal zu sein, muss sich ein Risikofaktor gleichzeitig auf Veränderungen des Ergebnisses beziehen und diese im Längsschnitt vorhersagen. Außerdem muss dieser Risikofaktor formbar sein; das heißt, dass es sich im Laufe der Zeit ändern kann. Die Entwicklung von Interventionen, die auf kausale Risikofaktoren abzielen, ist ein wichtiges Forschungsgebiet, da solche Interventionen sowohl dazu beitragen können, die Entwicklung psychischer Erkrankungen zu verhindern als auch psychische Erkrankungen zu behandeln, sobald sie sich entwickelt haben. Es wurden jedoch begrenzte Interventionen entwickelt, die speziell auf kausale Risikofaktoren für soziale Angst abzielen.

Ein kausaler Risikofaktor, der ein ideales Angriffsziel für Interventionen darstellen kann, ist Angstsensitivität in sozialen Belangen (ASSC), definiert als Angst vor öffentlich beobachtbaren Angstsymptomen (z. B. Erröten, Zittern, Schwitzen). ASSC ist eine von drei Dimensionen der Angstsensitivität (AS), die die allgemeine Angst vor physiologischen Angstsymptomen darstellt. Die anderen beiden Dimensionen von AS sind AS Physical Concerns (ASPC), definiert als Angst vor Symptomen ängstlicher Erregung (z. B. erhöhte Herzfrequenz, Atembeschwerden), und AS Cognitive Concerns (ASCC), definiert als Angst vor kognitiver Dyskontrolle ( z. B. rasende Gedanken, Gefühl von „Raumgefühl“). Die AS-Dimensionen beziehen sich thematisch auf psychische Erkrankungen, ASSC auf soziale Angst, ASPC auf Panikstörung und ASCC auf Depression. Es gibt kurze Interventionen, die auf die allgemeine AS und ASCC abzielen; es wurde jedoch keine auf ASSC gerichtete Intervention etabliert. Angesichts der Verbindung zwischen ASSC und sozialer Angst wird eine kurze Intervention, die auf ASSC abzielt, wahrscheinlich zu einer anschließenden Verringerung der sozialen Angst führen.

Ziele - In Übereinstimmung mit den Empfehlungen für den iterativen Prozess der Interventionsentwicklung ist die aktuelle Studie darauf ausgelegt, 1) Feedback von Aktionären zu erhalten, um einen ASSC-Interventionsprototyp zu verfeinern, der als Social Concerns Appraisal Retraining (SCAR) bezeichnet wird, und 2) Akzeptanz- und Durchführbarkeitsbewertungen für SCAR zu untersuchen. Die Behandlungseffekte der SCAR-Intervention auf soziale Angst werden ebenfalls untersucht. Dies wird jedoch ein exploratives Ziel sein, da empfohlen wird, zunächst akzeptable und durchführbare Interventionen zu entwickeln, bevor klinische Studien zur Untersuchung der Behandlungseffekte durchgeführt werden. Die endgültige Version von SCAR wird aus einer einstündigen Interventionskomponente bestehen, gefolgt von einer zweiwöchigen ökologischen momentanen Interventionskomponente (EMI) (siehe unten). SCAR wird Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University angeboten. Die Zuschussmittel werden zur Deckung der Klinikkosten verwendet, sodass SCAR 36 Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Materialien und Methoden - Die SCAR-Intervention wurde entwickelt, indem frühere auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende AS-Interventionen angepasst wurden. In Übereinstimmung mit früheren AS-Interventionen wird SCAR darin bestehen, Psychoedukation bereitzustellen (z. B. Definition allgemeiner Begriffe wie Angst), Mythen zu zerstreuen, die populäre Missverständnisse haben, die Klienten möglicherweise über öffentlich beobachtbare Angstsymptome haben (z. B. „Menschen können erkennen, dass ich ängstlich bin, indem sie mich ansehen “) und Absolvieren von Expositionsübungen (z. B. Üben, sich gefürchteten körperlichen Empfindungen wie Schwitzen zu stellen). Die SCAR-Intervention wird Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University als klinische Pilotstudie zur Verfügung gestellt. Interessierte Kunden werden nach dem Zufallsprinzip dem Erhalt von SCAR zugewiesen oder auf eine Warteliste gesetzt (zur Kontrolle). Teilnehmer, die SCAR zugewiesen wurden, absolvieren direkt nach der einstündigen Interventionssitzung eine zweiwöchige EMI-Komponente, in der sie viermal täglich über ihre sozialen Angstsymptome berichten. Wenn die Teilnehmer während dieser Zeit eine erhöhte soziale Angst befürworten, erhalten sie eine gezielte Nachricht, die sie an die in SCAR behandelten Themen erinnert. Bewertungen von ASSC und sozialer Angst werden vor dem Erhalt von SCAR, nach der Interventionssitzung, am Ende der EMI-Komponente und 1 Monat nach der Intervention bewertet. Diese Bewertungen werden mit denen der Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet sind, werden Basismaßnahmen und Maßnahmen einen Monat nach ihrem Basistermin abschließen. Nachdem die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe die 1-Monats-Maßnahmen abgeschlossen haben, wird ihnen SCAR kostenlos angeboten.

Bedeutung - Die vorgeschlagene Studie soll die erste Kurzintervention für ASSC entwickeln. ASSC ist ein kausaler Risikofaktor für SAD, eine chronische psychische Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat. Nach der Entwicklung wird SCAR in Verbindung mit Behandlungen für SAD und bei Präventionsbemühungen bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von SAD eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nicholas Allan, Ph.D.
  • Telefonnummer: 740-597-2717
  • E-Mail: allan@ohio.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
        • Rekrutierung
        • Ohio University
        • Kontakt:
          • Nicholas P Allan, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Punktzahl ≥ 6 auf der Subskala für soziale Bedenken des Angstempfindlichkeitsindex-3 ODER Punktzahl ≥ 2 auf der Skala für soziale Phobie-6

Ausschlusskriterien:

  • Suizidgedanken, die auf einen Krankenhausaufenthalt hindeuten
  • Unkontrollierte manische oder psychotische Symptome
  • Kein Internetzugang oder kein Smartphone besitzen
  • Nicht fließend Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive SCAR-Intervention
In diesem Arm führen die Teilnehmer Basismaßnahmen durch, erhalten die SCAR-Intervention und führen einen Monat nach der Intervention Follow-up-Maßnahmen durch.
SCAR besteht aus einer einstündigen Interventionssitzung, gefolgt von einer zweiwöchigen EMI. Während der einstündigen Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer Psychoedukation (z. B. Definition gängiger Begriffe wie Angst), diskutieren häufige Missverständnisse, die sie möglicherweise über öffentlich beobachtbare Angstsymptome haben (z. B. „Menschen können erkennen, dass ich ängstlich bin, wenn sie mich ansehen“). , und führen Sie Expositionsübungen durch (z. B. üben, sich gefürchteten körperlichen Empfindungen wie Schwitzen zu stellen). Während des EMI werden die Teilnehmer viermal täglich über ihre sozialen Angstsymptome berichten. Wenn die Teilnehmer während dieser Zeit eine erhöhte soziale Angst befürworten, erhalten sie eine gezielte Nachricht, die sie an die in der Interventionssitzung behandelten Themen erinnert.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeordnet sind, werden Basismaßnahmen und Maßnahmen einen Monat nach ihrem Basistermin abschließen. Nach Abschluss der Nachsorgemaßnahmen wird ihnen die SCAR-Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Eine durchschnittliche Bewertung im Client Satisfaction Questionnaire-8 von > 3 (auf einer 4-Punkte-Skala) für eine Studienkomponente wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieser Intervention unterstützen. Die Werte reichen von 8 bis 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Direkt nach dem Eingriff
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
Eine durchschnittliche Bewertung im Client Satisfaction Questionnaire-8 von > 3 (auf einer 4-Punkte-Skala) für eine Studienkomponente wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieser Intervention unterstützen. Die Werte reichen von 8 bis 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Einen Monat nach dem Eingriff.
Abschlussrate der ökologischen momentanen Intervention
Zeitfenster: Die Ökologische Momentane Intervention schließt sich direkt an die Intervention an. Aufforderungen werden zwei Wochen lang viermal täglich zugestellt.
Als Maß für die Akzeptabilität und Machbarkeit wird der Prozentsatz der abgeschlossenen ökologischen Momentaninterventionen verwendet. Die Ecological Momentary Intervention gilt als durchführbar, wenn > 80 Prozent der Ecological Momentary Intervention-Sitzungen von > 80 Prozent der Teilnehmer abgeschlossen werden, wie dies in früheren Studien der Fall war (LaFreniere & Newman, 2016; Lucas-Thompson et al., 2019).
Die Ökologische Momentane Intervention schließt sich direkt an die Intervention an. Aufforderungen werden zwei Wochen lang viermal täglich zugestellt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit. Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
Vor dem Eingriff
Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit. Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
Direkt nach dem Eingriff
Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit. Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
Einen Monat nach dem Eingriff
Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Vor dem Eingriff
Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Direkt nach dem Eingriff
Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Einen Monat nach dem Eingriff.
Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Vor dem Eingriff
Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Direkt nach dem Eingriff
Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
Einen Monat nach dem Eingriff.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
Vor dem Eingriff
Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
Direkt nach dem Eingriff
Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
einen Monat nach dem Eingriff.
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
Vor dem Eingriff
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
direkt nach dem Eingriff
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
einen Monat nach dem Eingriff.
Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
Vor dem Eingriff
Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
direkt nach dem Eingriff
Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
einen Monat nach dem Eingriff.
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle. Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
Vor dem Eingriff
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle. Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
direkt nach dem Eingriff
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle. Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
einen Monat nach dem Eingriff.
Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
Vor dem Eingriff
Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
direkt nach dem Eingriff
Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung. Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
einen Monat nach dem Eingriff.
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung. Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
Vor dem Eingriff
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung. Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
direkt nach dem Eingriff
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung. Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
einen Monat nach dem Eingriff.
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung. Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
Vor dem Eingriff
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung. Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
direkt nach dem Eingriff
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung. Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
einen Monat nach dem Eingriff.
Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
Vor dem Eingriff
Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
direkt nach dem Eingriff
Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit. Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
einen Monat nach dem Eingriff.
COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
Vor dem Eingriff
COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
direkt nach dem Eingriff
COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
einen Monat nach dem Eingriff.
COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
Vor dem Eingriff
COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
direkt nach dem Eingriff
COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
einen Monat nach dem Eingriff.
Momentaner Angstempfindlichkeitsindex-3 Subskala Soziale Bedenken
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tagen bewertet
Momentane soziale Bedenken bei Angstempfindlichkeit - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung sozialer Bedenken bei Angstempfindlichkeit durchführen. Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf vorübergehendere soziale Bedenken hindeuten.
Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tagen bewertet
Momentane soziale Phobie Skala-6
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
Momentary Social Phobia Scale-6 - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung von sozialer Angst durchführen. Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf eine vorübergehendere soziale Angst hindeuten.
Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
Momentary Anxiety Depression Distress Inventory-27 – Ängstliche Erregung Subskala
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
Momentary Anxiety Depression Distress Inventory-27 – Subscale Ängstliche Erregung – Die Teilnehmer führen viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung von ängstlicher Erregung durch. Die Werte reichen von 0-36, wobei höhere Werte eine vorübergehendere ängstliche Erregung anzeigen.
Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
Momentaner kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
Momentary Brief Penn State Worry Questionnaire - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Sorgenerfahrung durchführen. Die Werte reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine vorübergehendere Besorgnis hindeuten.
Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OWG_SCAR INTERVENTION

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angst

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