- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859790
Akzeptanz-/Machbarkeitsprüfung von SCAR
Akzeptanz-/Durchführbarkeitsprüfung einer virtuellen Intervention, die auf Angstempfindlichkeit und soziale Besorgnis abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Angststörung (SAD) ist eine psychische Störung, die durch maladaptive Belastung, Angst und Vermeidung in sozialen Situationen gekennzeichnet ist. Ungefähr 11 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten entwickeln im Laufe ihres Lebens SAD, was SAD zu einer der am weitesten verbreiteten Angststörungen macht. SAD ist mit Beeinträchtigungen im beruflichen, sozialen und familiären Bereich verbunden, was eine erhebliche wirtschaftliche und öffentliche Gesundheitsbelastung darstellt. Soziale Angst wird durch soziale Isolation verschärft, sodass sich die Auswirkungen sozialer Angst nach der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich verschlechtert haben. Trotz der Auswirkungen von SAD suchen im Vergleich zu anderen häufigen Formen psychischer Erkrankungen (z. B. Depressionen) weniger Menschen eine Behandlung für soziale Angst auf, obwohl es wirksame Behandlungen für soziale Angst gibt. Um die Inanspruchnahme der Behandlung zu erhöhen, müssen kurze Interventionen entwickelt werden, die auf soziale Angst-relevante Konstrukte abzielen, da diese Interventionen von sozial ängstlichen Personen als schmackhafter angesehen werden können als die traditionelle Behandlung von SAD (Dauer zwischen 8-12 wöchentlichen einstündigen Sitzungen). ). Darüber hinaus können solche Eingriffe einfach virtuell durchgeführt werden, wodurch das Risiko einer COVID-19-Übertragung verringert wird.
Kausale Risikofaktoren, definiert als Risikofaktoren, bei denen eine Manipulation des Risikofaktors zu Veränderungen des Ergebnisses führt, stellen ideale Angriffsziele dar. Um kausal zu sein, muss sich ein Risikofaktor gleichzeitig auf Veränderungen des Ergebnisses beziehen und diese im Längsschnitt vorhersagen. Außerdem muss dieser Risikofaktor formbar sein; das heißt, dass es sich im Laufe der Zeit ändern kann. Die Entwicklung von Interventionen, die auf kausale Risikofaktoren abzielen, ist ein wichtiges Forschungsgebiet, da solche Interventionen sowohl dazu beitragen können, die Entwicklung psychischer Erkrankungen zu verhindern als auch psychische Erkrankungen zu behandeln, sobald sie sich entwickelt haben. Es wurden jedoch begrenzte Interventionen entwickelt, die speziell auf kausale Risikofaktoren für soziale Angst abzielen.
Ein kausaler Risikofaktor, der ein ideales Angriffsziel für Interventionen darstellen kann, ist Angstsensitivität in sozialen Belangen (ASSC), definiert als Angst vor öffentlich beobachtbaren Angstsymptomen (z. B. Erröten, Zittern, Schwitzen). ASSC ist eine von drei Dimensionen der Angstsensitivität (AS), die die allgemeine Angst vor physiologischen Angstsymptomen darstellt. Die anderen beiden Dimensionen von AS sind AS Physical Concerns (ASPC), definiert als Angst vor Symptomen ängstlicher Erregung (z. B. erhöhte Herzfrequenz, Atembeschwerden), und AS Cognitive Concerns (ASCC), definiert als Angst vor kognitiver Dyskontrolle ( z. B. rasende Gedanken, Gefühl von „Raumgefühl“). Die AS-Dimensionen beziehen sich thematisch auf psychische Erkrankungen, ASSC auf soziale Angst, ASPC auf Panikstörung und ASCC auf Depression. Es gibt kurze Interventionen, die auf die allgemeine AS und ASCC abzielen; es wurde jedoch keine auf ASSC gerichtete Intervention etabliert. Angesichts der Verbindung zwischen ASSC und sozialer Angst wird eine kurze Intervention, die auf ASSC abzielt, wahrscheinlich zu einer anschließenden Verringerung der sozialen Angst führen.
Ziele - In Übereinstimmung mit den Empfehlungen für den iterativen Prozess der Interventionsentwicklung ist die aktuelle Studie darauf ausgelegt, 1) Feedback von Aktionären zu erhalten, um einen ASSC-Interventionsprototyp zu verfeinern, der als Social Concerns Appraisal Retraining (SCAR) bezeichnet wird, und 2) Akzeptanz- und Durchführbarkeitsbewertungen für SCAR zu untersuchen. Die Behandlungseffekte der SCAR-Intervention auf soziale Angst werden ebenfalls untersucht. Dies wird jedoch ein exploratives Ziel sein, da empfohlen wird, zunächst akzeptable und durchführbare Interventionen zu entwickeln, bevor klinische Studien zur Untersuchung der Behandlungseffekte durchgeführt werden. Die endgültige Version von SCAR wird aus einer einstündigen Interventionskomponente bestehen, gefolgt von einer zweiwöchigen ökologischen momentanen Interventionskomponente (EMI) (siehe unten). SCAR wird Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University angeboten. Die Zuschussmittel werden zur Deckung der Klinikkosten verwendet, sodass SCAR 36 Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Materialien und Methoden - Die SCAR-Intervention wurde entwickelt, indem frühere auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende AS-Interventionen angepasst wurden. In Übereinstimmung mit früheren AS-Interventionen wird SCAR darin bestehen, Psychoedukation bereitzustellen (z. B. Definition allgemeiner Begriffe wie Angst), Mythen zu zerstreuen, die populäre Missverständnisse haben, die Klienten möglicherweise über öffentlich beobachtbare Angstsymptome haben (z. B. „Menschen können erkennen, dass ich ängstlich bin, indem sie mich ansehen “) und Absolvieren von Expositionsübungen (z. B. Üben, sich gefürchteten körperlichen Empfindungen wie Schwitzen zu stellen). Die SCAR-Intervention wird Kunden der Klinik für Psychologie und Sozialarbeit der Ohio University als klinische Pilotstudie zur Verfügung gestellt. Interessierte Kunden werden nach dem Zufallsprinzip dem Erhalt von SCAR zugewiesen oder auf eine Warteliste gesetzt (zur Kontrolle). Teilnehmer, die SCAR zugewiesen wurden, absolvieren direkt nach der einstündigen Interventionssitzung eine zweiwöchige EMI-Komponente, in der sie viermal täglich über ihre sozialen Angstsymptome berichten. Wenn die Teilnehmer während dieser Zeit eine erhöhte soziale Angst befürworten, erhalten sie eine gezielte Nachricht, die sie an die in SCAR behandelten Themen erinnert. Bewertungen von ASSC und sozialer Angst werden vor dem Erhalt von SCAR, nach der Interventionssitzung, am Ende der EMI-Komponente und 1 Monat nach der Intervention bewertet. Diese Bewertungen werden mit denen der Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet sind, werden Basismaßnahmen und Maßnahmen einen Monat nach ihrem Basistermin abschließen. Nachdem die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe die 1-Monats-Maßnahmen abgeschlossen haben, wird ihnen SCAR kostenlos angeboten.
Bedeutung - Die vorgeschlagene Studie soll die erste Kurzintervention für ASSC entwickeln. ASSC ist ein kausaler Risikofaktor für SAD, eine chronische psychische Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat. Nach der Entwicklung wird SCAR in Verbindung mit Behandlungen für SAD und bei Präventionsbemühungen bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von SAD eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas Allan, Ph.D.
- Telefonnummer: 740-597-2717
- E-Mail: allan@ohio.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kevin Saulnier, M.S.
- Telefonnummer: 507-469-1944
- E-Mail: ks981615@ohio.edu
Studienorte
-
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Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Rekrutierung
- Ohio University
-
Kontakt:
- Nicholas P Allan, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl ≥ 6 auf der Subskala für soziale Bedenken des Angstempfindlichkeitsindex-3 ODER Punktzahl ≥ 2 auf der Skala für soziale Phobie-6
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken, die auf einen Krankenhausaufenthalt hindeuten
- Unkontrollierte manische oder psychotische Symptome
- Kein Internetzugang oder kein Smartphone besitzen
- Nicht fließend Englisch sprechend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive SCAR-Intervention
In diesem Arm führen die Teilnehmer Basismaßnahmen durch, erhalten die SCAR-Intervention und führen einen Monat nach der Intervention Follow-up-Maßnahmen durch.
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SCAR besteht aus einer einstündigen Interventionssitzung, gefolgt von einer zweiwöchigen EMI.
Während der einstündigen Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer Psychoedukation (z. B. Definition gängiger Begriffe wie Angst), diskutieren häufige Missverständnisse, die sie möglicherweise über öffentlich beobachtbare Angstsymptome haben (z. B. „Menschen können erkennen, dass ich ängstlich bin, wenn sie mich ansehen“). , und führen Sie Expositionsübungen durch (z. B. üben, sich gefürchteten körperlichen Empfindungen wie Schwitzen zu stellen).
Während des EMI werden die Teilnehmer viermal täglich über ihre sozialen Angstsymptome berichten.
Wenn die Teilnehmer während dieser Zeit eine erhöhte soziale Angst befürworten, erhalten sie eine gezielte Nachricht, die sie an die in der Interventionssitzung behandelten Themen erinnert.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeordnet sind, werden Basismaßnahmen und Maßnahmen einen Monat nach ihrem Basistermin abschließen.
Nach Abschluss der Nachsorgemaßnahmen wird ihnen die SCAR-Intervention angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
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Eine durchschnittliche Bewertung im Client Satisfaction Questionnaire-8 von > 3 (auf einer 4-Punkte-Skala) für eine Studienkomponente wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieser Intervention unterstützen.
Die Werte reichen von 8 bis 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
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Direkt nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
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Eine durchschnittliche Bewertung im Client Satisfaction Questionnaire-8 von > 3 (auf einer 4-Punkte-Skala) für eine Studienkomponente wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit dieser Intervention unterstützen.
Die Werte reichen von 8 bis 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
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Einen Monat nach dem Eingriff.
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Abschlussrate der ökologischen momentanen Intervention
Zeitfenster: Die Ökologische Momentane Intervention schließt sich direkt an die Intervention an. Aufforderungen werden zwei Wochen lang viermal täglich zugestellt.
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Als Maß für die Akzeptabilität und Machbarkeit wird der Prozentsatz der abgeschlossenen ökologischen Momentaninterventionen verwendet.
Die Ecological Momentary Intervention gilt als durchführbar, wenn > 80 Prozent der Ecological Momentary Intervention-Sitzungen von > 80 Prozent der Teilnehmer abgeschlossen werden, wie dies in früheren Studien der Fall war (LaFreniere & Newman, 2016; Lucas-Thompson et al., 2019).
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Die Ökologische Momentane Intervention schließt sich direkt an die Intervention an. Aufforderungen werden zwei Wochen lang viermal täglich zugestellt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit.
Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
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Vor dem Eingriff
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Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
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Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit.
Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
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Direkt nach dem Eingriff
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Angstempfindlichkeitsindex-3
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
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Angstempfindlichkeitsindex-3 - 18-Punkte-Maß zur Bewertung der Angstempfindlichkeit.
Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte auf eine höhere Angstempfindlichkeit hinweisen
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Einen Monat nach dem Eingriff
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Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Vor dem Eingriff
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Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
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Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Direkt nach dem Eingriff
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Sozialphobie-Skala-6
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
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Soziale Phobie-Skala 6 – 6-Punkte-Messung zur Beurteilung der sozialen Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Einen Monat nach dem Eingriff.
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Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Vor dem Eingriff
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Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
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Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Direkt nach dem Eingriff
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Angst vor sozialer Interaktion Skala-6
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff.
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Skala 6 für soziale Interaktionsangst – 6-Punkte-Messung zur Bewertung sozialer Angst.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf mehr soziale Angst hindeuten
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Einen Monat nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
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Vor dem Eingriff
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Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
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Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
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Direkt nach dem Eingriff
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Unsicherheitsintoleranz Skala-12
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Intoleranz gegenüber Ungewissheit Skala 12 – 12-Punkte-Messung zur Bewertung der Intoleranz gegenüber Ungewissheit.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit darstellen
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
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Vor dem Eingriff
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
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direkt nach dem Eingriff
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 – 9-Punkte-Messung zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte für depressivere Symptome stehen
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
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Vor dem Eingriff
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Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
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direkt nach dem Eingriff
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Kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Brief Penn State Worry Questionnaire – 5-Punkte-Messung zur Bewertung von Sorgensymptomen.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle.
Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
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Vor dem Eingriff
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle.
Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
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direkt nach dem Eingriff
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Aufmerksamkeitskontrollskala - Unkompliziert - 20-Punkte-Messung zur Bewertung der Aufmerksamkeitskontrolle.
Die Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte eine bessere Kontrolle über die Aufmerksamkeit darstellen.
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
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Vor dem Eingriff
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Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
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direkt nach dem Eingriff
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Kurze Angst vor negativer Bewertung-II
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Kurze Angst vor negativer Bewertung – II – 12-Punkte-Messung zur Erfassung der Angst vor negativer Bewertung.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte für mehr Angst vor negativer Bewertung stehen.
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
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Vor dem Eingriff
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Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
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direkt nach dem Eingriff
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Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Schweregradskala der Panikstörung – 7-Punkte-Messung zur Bewertung der Symptome einer Panikstörung.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Panikstörung anzeigen.
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
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Vor dem Eingriff
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
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direkt nach dem Eingriff
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen - 10-Punkte-Maßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Alkoholkonsumstörung.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte mehr Symptome einer Alkoholkonsumstörung anzeigen
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
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Vor dem Eingriff
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Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
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direkt nach dem Eingriff
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Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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Fragebogen zur Einsamkeit - 5-Punkte-Maßnahme zur Bewertung der Einsamkeit.
Die Werte reichen von 5-25, wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hindeuten.
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einen Monat nach dem Eingriff.
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COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
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Vor dem Eingriff
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COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
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direkt nach dem Eingriff
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COVID-Verhaltensfragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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COVID-Verhaltensfragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung des COVID-19-Verhaltens.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Verhalten aufgrund von COVID-19 hinweisen
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einen Monat nach dem Eingriff.
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COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
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Vor dem Eingriff
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COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff
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COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
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direkt nach dem Eingriff
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COVID-Sorgen-Fragebogen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff.
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COVID-Sorgen-Fragebogen – 12-Punkte-Maßnahme zur Bewertung von COVID-19-Sorgen.
Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Sorgen aufgrund von COVID-19 hinweisen
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einen Monat nach dem Eingriff.
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Momentaner Angstempfindlichkeitsindex-3 Subskala Soziale Bedenken
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tagen bewertet
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Momentane soziale Bedenken bei Angstempfindlichkeit - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung sozialer Bedenken bei Angstempfindlichkeit durchführen.
Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf vorübergehendere soziale Bedenken hindeuten.
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Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tagen bewertet
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Momentane soziale Phobie Skala-6
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Momentary Social Phobia Scale-6 - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung von sozialer Angst durchführen.
Die Werte reichen von 0-24, wobei höhere Werte auf eine vorübergehendere soziale Angst hindeuten.
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Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Momentary Anxiety Depression Distress Inventory-27 – Ängstliche Erregung Subskala
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Momentary Anxiety Depression Distress Inventory-27 – Subscale Ängstliche Erregung – Die Teilnehmer führen viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Erfahrung von ängstlicher Erregung durch.
Die Werte reichen von 0-36, wobei höhere Werte eine vorübergehendere ängstliche Erregung anzeigen.
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Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Momentaner kurzer Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Momentary Brief Penn State Worry Questionnaire - Die Teilnehmer werden viermal täglich Maßnahmen zur Bewertung der momentanen Sorgenerfahrung durchführen.
Die Werte reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine vorübergehendere Besorgnis hindeuten.
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Während der ökologischen momentanen Intervention wird ein Teil der Intervention bis zu 14 Tage lang bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Onken LS, Carroll KM, Shoham V, Cuthbert BN, Riddle M. Reenvisioning Clinical Science: Unifying the Discipline to Improve the Public Health. Clin Psychol Sci. 2014 Jan 1;2(1):22-34. doi: 10.1177/2167702613497932.
- Kessler RC, Aguilar-Gaxiola S, Alonso J, Chatterji S, Lee S, Ormel J, Ustun TB, Wang PS. The global burden of mental disorders: an update from the WHO World Mental Health (WMH) surveys. Epidemiol Psichiatr Soc. 2009 Jan-Mar;18(1):23-33. doi: 10.1017/s1121189x00001421.
- LaFreniere LS, Newman MG. A BRIEF ECOLOGICAL MOMENTARY INTERVENTION FOR GENERALIZED ANXIETY DISORDER: A RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL OF THE WORRY OUTCOME JOURNAL. Depress Anxiety. 2016 Sep;33(9):829-39. doi: 10.1002/da.22507. Epub 2016 Apr 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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