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Cholesterinstörung in Kombination mit FOLFIRINOX bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

17. März 2026 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval

Eine Machbarkeitsstudie der Phase 1 zur Störung des Cholesterinstoffwechsels (Evolocumab, Atorvastatin und Ezetimib) in Kombination mit FOLFIRINOX bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, die beiden häufigsten Todesursachen in Kanada, erfordern Cholesterin, um ihr Fortschreiten aufrechtzuerhalten. Alle Zellen benötigen Cholesterin, aber Krebszellen haben einen viel höheren Bedarf, um Wachstum, Teilung und Metastasierung aufrechtzuerhalten. Die Verfügbarkeit neuer cholesterinsenkender Medikamente, die entwickelt wurden, um Patienten vor Herzerkrankungen zu schützen, hat zu beispiellos niedrigen Cholesterinwerten geführt. Die Kombination aus Atorvastatin, Ezetimib und Repatha, bei denen es sich um 3 cholesterinsenkende Arzneimittel handelt, die in Kombination verwendet werden, ist sicher, gut verträglich und über Jahre hinweg wirksam. Jüngste Berichte weisen darauf hin, dass eine reichliche Cholesterinversorgung erforderlich ist, um das Fortschreiten von duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten. Diese Proof-of-Concept-Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz zu überprüfen und vorläufige Daten zum Hinzufügen eines Cholesterinmangels zusätzlich zu FOLFIRINOX (Standard-Chemotherapie) bei neu diagnostizierten Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas zu gewinnen. Es wird erwartet, dass ein medikamenteninduzierter Cholesterinmangel das Fortschreiten von Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse verlangsamt oder stoppt und gleichzeitig das Ansprechen auf eine Chemotherapie erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • CHUM
      • Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • CHU de Quebec-Universite Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Haben Sie ein histologisch bestätigtes, behandlungsnaives, lokal fortgeschrittenes und inoperables (LaiPDAC) oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC), das als sicher biopsierbar gilt, Ausnahme für bis zu 4 Teilnehmer, bei denen nur Leberbiopsien obligatorisch sind (Tumor als unsicher für Forschungsbiopsien), sobald PDAC Diagnose bestätigt.
  2. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre oder älter sein.
  3. Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  4. Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  5. Eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
  6. Stimmt zu und ist für einen Tumor (optional für bis zu 4 Teilnehmer, siehe Einschlusskriterium 1 oben) und eine Leberbiopsie (alle Teilnehmer) zu Studienbeginn und am Tag 42 +/- 3 Tage geeignet. Patienten, die zu Studienbeginn antikoaguliert sind, sind geeignet, sofern der Prüfarzt es für sicher hält, die Antikoagulation vorübergehend zu stoppen, um sicher mit einer Biopsie fortzufahren.
  7. Geeignet für FOLFIRINOX in Standarddosis, wie vom Hauptprüfer oder einem Unterprüfer beurteilt.
  8. Demonstrieren Sie eine normale Organfunktion wie unten definiert. Diese Bewertungen müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1 Tag-7 durchgeführt werden.

    Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9/l INR ≤ 1,3 (sofern der Patient nicht antikoaguliert ist*) aPTT ≤ 1,5 x ULN (Umstellung auf NMH wird empfohlen ) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin (für Patienten mit Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN) AST und ALT ≤ 3 x ULN CPK ≤ 1,5 x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER geschätzte GFR (gemäß institutionellen Standards) ≥ 50 ml/Min

  9. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und sind Sie in der Lage, die Probebehandlung und den Besuchsplan einzuhalten.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss vor Erhalt der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  11. WOCBP sollte zustimmen, 2 verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden ODER für die Dauer der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  12. Männliche Probanden sollten zustimmen, für die Dauer der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden sollten während dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, dürfen Patienten keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas, das als operabel gilt.
  2. Jedes duktale Adenokarzinom des Pankreas, das als operabel oder grenzwertig operabel erachtet wird und mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden kann.
  3. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder behandelt werden muss. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, In-situ-Blasen- oder In-situ-Zervixkarzinome. Andere bösartige Erkrankungen können nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt in Frage kommen.
  4. Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, sofern nicht behandelt, stabil und keine Steroide erforderlich für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  5. Baseline-Myalgie oder Myositis jeglicher Ätiologie.
  6. Vorbehandlung mit FOLFIRINOX im adjuvanten Setting.

5. Geschichte einer klinisch signifikanten Intoleranz oder Myositis mit einem Statin.

6. Klinisch signifikante Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber PCSK9-Inhibitoren oder Ezetimib in der Anamnese.

7. Baseline-Grad ≥ 2 ULN Erhöhung der Kreatin-Phosphokinase (CPK).

8. Lebertumorlast, die vom Prüfarzt als unsicher erachtet wird.

9. Größere Operationen oder Eingriffe, von denen sich der Patient noch nicht erholt hat.

10. Jeder medizinische Zustand, der den Patienten einem hohen medizinischen Risiko aussetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive unkontrollierte Infektion oder aktive Blutungsdiathese.

11. Jegliche Krankheitsvorgeschichte, die nach Meinung des Prüfers die Leberfunktion gefährdet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis oder Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder humanem Immundefizienzvirus (HIV). Ein Screening zu Studienbeginn auf diese Erkrankungen ist nicht erforderlich.

12. Verwendung von Medikamenten, die laut Protokoll kontraindiziert sind und die nicht in eine akzeptable Alternative geändert oder modifiziert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Störung des Multipathway-Cholesterinstoffwechsels
Zwölf bis fünfzehn Patienten erhalten jeden Monat eine Kombination aus täglich 40 mg Atorvastatin, zweimal täglich 10 mg Ezetimib und Evolocumab 420 mg subkutan. Diese Multipathway-Störung des Cholesterinstoffwechsels wird mit einer Standard-Chemotherapie (FOLFIRINOX) kombiniert.
Störung des Cholesterinstoffwechsels unter Verwendung einer Kombination aus Atorvastatin, Ezetimib und Evolocumab bei metastasierten Pankreas-Adenokarzinomen
Andere Namen:
  • Eine Kombination aus einem lipophilen Statin (Atorvastatin, Lipitor), einem NPC1L1-Inhibitor (Ezetimib, Ezetrol) und einem PCSK9-Inhibitor (Evolocumab, Repatha) mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Kausalität und Einstufung des Schweregrads jedes unerwünschten Ereignisses (AEs) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
2 Jahre
Charakterisierung von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität auftritt. Bestätigung, dass die Kombination aus täglich 40 mg Atorvastatin, zweimal täglich 10 mg Ezetimib und monatlich 420 mg Evolocumab das Kriterium für die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) erfüllt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDLR (Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor) Tumor- und Leberveränderungen als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des LDLR-Spiegels im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr
LRP1 (Low-Density Lipoprotein Receptor-Related Protein 1) Tumor- und Leberveränderungen als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des LRP1-Spiegels im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr
NPC1L1 (Niemann-Pick C1-Like 1 Protein) Tumor- und Leberveränderungen als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des NPC1L1-Spiegels im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr
SRB1 (Scavenger Receptor Klasse B Typ 1) Tumor- und Leberveränderungen als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des SRB1-Spiegels im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr
MHC-1 (Major Histocompatibility Complex Klasse 1) Tumor- und Leberveränderungen als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des MHC-1-Spiegels im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie
1 Jahr
PD-L1 (Programmed Death-Ligand-1) ändert sich als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo.
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung des PD-L1-Spiegels (Programmed Death-Ligand-1) im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr
Veränderung der Tumor- und Leberspiegel von TILs (tumorinfiltrierende Lymphozyten)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der tumoralen und hepatischen TIL-Spiegel durch Immunhistochemie
1 Jahr
CD36 (Cluster of Differentiation 36) ändert sich als Reaktion auf das Multipathway-Cholesterin-Embargo
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der Tumor- und Leberspiegel im Tumor (Lebermetastasen) und der Leber durch Immunhistochemie.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von Veränderungen des Lipidprofils, die durch die Zugabe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) induziert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen des Gesamtcholesterins, des HDL-Cholesterins, des LDL-Cholesterins und der Triglyceride unter Verwendung einer seriellen Bewertung. Alle Maße sind in mmol/l angegeben.
1 Jahr
Untersuchung von Veränderungen der zirkulierenden Apo B-Spiegel, die durch die Zugabe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) induziert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen von Apolipoprotein B (g/L) unter Verwendung einer seriellen Bewertung.
1 Jahr
Untersuchung von Veränderungen der Apo A1-Spiegel, die durch die Zugabe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) induziert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen von Apolipoprotein A1 (g/L) unter Verwendung einer seriellen Bewertung.
1 Jahr
Untersuchung von Veränderungen in PCSK9, die durch die Zugabe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) induziert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungen der gesamten, freien und phosphorylierten PCSK9-Spiegel (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9, ng/L) unter Verwendung einer seriellen Bewertung (gemessen durch Massenspektrometrie).
1 Jahr
Wirksamkeit gemessen an der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Um eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Störungen des Cholesterinstoffwechsels und FOLFIRINOX zu erhalten: Die Bewertung des Tumoransprechens wird zentral anhand von RECIST v1.1 bewertet.
1 Jahr
Wirksamkeit gemessen am Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) nach 1 Jahr
1 Jahr
Wirksamkeit gemessen am progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 1 Jahr
1 Jahr
Untersuchung von Veränderungen der Insulin-, Phytosterol-, ANGPTL3-, ANGPTL4-, ANGPTL8- und Apo-C3-Spiegel, die durch die Zugabe von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu FOLFIRINOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) induziert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen der Insulin-, Phytosterol-, ANGPTL3-, ANGPTL4-, ANGPTL8- und Apo-C3-Spiegel
1 Jahr
Untersuchung der Machbarkeit einer größeren multizentrischen Studie
Zeitfenster: 1 Jahr

Sammeln Sie vorläufige Daten, um Schätzungen zur Machbarkeit einer größeren multizentrischen Studie zu erhalten:

Rekrutierungszeit Retentions- und Abbrecherquoten Akzeptanz des Behandlungsschemas nach Einschätzung der Patienten Dosislimitierende Toxizitäten Reaktion von Biomarkern RECIST-Bewertung Schätzungen für die Gesamtansprechrate (ORR) Schätzungen des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 1 Jahr Schätzungen des mittleren Gesamtüberlebens (mOS). ) Überwachung unerwünschter Wirkungen Identifizierung fehlender Daten Identifizierung von Hindernissen für den Abschluss der Studie Schätzungen als Leitfaden für die Berechnung der Stichprobengröße/-stärke für eine größere multizentrische Studie

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anne Gangloff, MD PhD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Hauptermittler: Maxime Chénard-Poirier, MD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Félix Couture, MD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Vincent Castonguay, MD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Olivier Dumas, MD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Anne-Marie Carreau, MD FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Frédéric Calon, PhD, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Studienleiter: Nabil G. Seidah, PhD, Institut de recherches cliniques de Montreal
  • Hauptermittler: Francine Aubin, MD FRCPC, CHUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Störung des Cholesterinstoffwechsels

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