- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869371
Androgendeprivationstherapie kombiniert mit Docetaxel bei Hochrisiko-Prostatakrebs
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Therapie mit Androgendeprivationstherapie in Kombination mit Docetaxel bei Prostatakrebs mit hohem und sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sein.
- Alle Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von Prostatakrebs haben und für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen.
Alle Patienten müssen sich einem gründlichen Tumorstaging unterziehen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Multiparameter-MRT oder PSMA-PET / CT zeigt klinisches Staging des Primärtumors ≥ T3,
- Gleason-Score des Primärtumors ≥ 8, 3. Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 20 ng/ml.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score für die körperliche Verfassung ≤ 1.
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine angemessene hämatologische Funktion aufweisen, wie nachgewiesen durch: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4,0 × 109 / l, Blutplättchen ≥ 100 × 109 / l, Hämoglobin ≥ 9 g / dL und international normalisiertes Verhältnis ( INR) < 1,5.
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine angemessene Leberfunktion haben, wie belegt durch: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und SGOT (AST) und SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine ausreichende Nierenfunktion haben, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin ≤ 2 × ULN
- Die Patienten müssen freiwillig teilnehmen und eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die erforderlichen Verfahren der Studie verstehen und zur Teilnahme bereit sind. Die Patienten müssen bereit sein, die im Forschungsprotokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Prostata mit neuroendokrinen, kleinzelligen oder sarkomähnlichen Merkmalen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (die folgenden Bedingungen sind gleichzeitig erfüllt) sind nicht förderfähig: Multiparameter-MRT oder PSMA-PET / CT zeigt klinisches Staging des Primärtumors < T3, Gleason-Score des Primärtumors < 8 und prostataspezifisches Antigen (PSA) < 20 ng/ml.
- Patienten mit klinischen oder radiologischen Hinweisen auf extraregionale Lymphknotenmetastasen oder Knochenmetastasen oder viszerale Metastasen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine Androgenentzugstherapie (medikamentös oder chirurgisch) oder eine fokale Behandlung von Prostatakrebs oder Prostatakrebs-Strahlentherapie oder Prostatakrebs-Chemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten gleichzeitigen Infektionen sind nicht geeignet.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Screenings keine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association haben. Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung kein thromboembolisches Ereignis, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt haben.
- Die Patienten dürfen keinen unkontrollierten schweren Bluthochdruck, anhaltenden unkontrollierten Diabetes, sauerstoffabhängige Lungenerkrankung, chronische Lebererkrankung oder HIV-Infektion haben.
- Die Patienten dürfen in den letzten 5 Jahren keine anderen bösartigen Erkrankungen außer Prostatakrebs gehabt haben, aber geheilte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut können aufgenommen werden.
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, geistiger Behinderung oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Androgendeprivationstherapie mit Docetaxel
Alle Probanden in diesem Arm erhalten ein Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analogon (LHRHa) plus Docetaxel und Prednison gemäß Behandlungsstandard.
Triptorelin Pamoate (Diphereline) 15 mg wird einmal alle 12 Wochen angewendet.
Docetaxel (75 mg/m2 Körperoberfläche) wird als intravenöser Tropf alle 3 Wochen für 6 Zyklen verabreicht.
Die roboterassistierte radikale Prostatektomie wird in 2 Wochen folgen, wenn der 24-wöchige Behandlungszyklus abgeschlossen ist.
|
75 mg/m2 Körperoberfläche alle 3 Wochen für 6 Zyklen vor der roboterassistierten radikalen Prostatektomie
15 mg alle 12 wochen
5 mg orales niedrig dosiertes Prednison einmal täglich
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Aktiver Komparator: ADT allein
Alle Probanden in diesem Arm erhalten 24 Wochen lang nur LHRHa, bevor sie eine roboterassistierte radikale Prostatektomie erhalten.
Triptorelin Pamoate 15 mg wird einmal alle 12 Wochen verabreicht.
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15 mg alle 12 wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil von Probanden ohne morphologisch erkennbare Krebszelle in Tumorproben nach radikaler Prostatektomie.
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bis zu 8 Monate
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pCR- oder MRD-Rate
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Patienten mit pCR oder MRD. Pathologische vollständige Remission (pCR): definiert als keine morphologisch erkennbare Krebszelle in Tumorproben nach radikaler Prostatektomie. Minimal Residual Disease (MRD): definiert als Resttumoren mit einem maximalen Durchmesser von 3 mm oder weniger nach radikaler Prostatektomie. |
bis zu 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildgebungs-Reaktionsrate
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Probanden, deren Primärtumor sich bei der Bildgebung in vollständiger Remission befindet oder dessen Resttumor einen maximalen Durchmesser von weniger als 0,5 cm hat.
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bis zu 8 Monate
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Rate der Stufendegradation
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Verschlechterung des klinischen oder pathologischen Stadiums nach neoadjuvanter Therapie
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bis zu 8 Monate
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Rate positiver chirurgischer Ränder
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Probanden mit positiven chirurgischen Rändern nach radikaler Prostatektomie.
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bis zu 8 Monate
|
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Rate der vollständigen Serumremission
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Probanden, deren PSA nach 6-monatiger Behandlung kleiner oder gleich 0,2 ng/ml ist.
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bis zu 8 Monate
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Betriebszeit (min)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Operationszeit (min) der radikalen Prostatektomie.
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12 Monate
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Geschätzter Blutverlust (ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geschätzter Blutverlust (ml) während des Prozesses der radikalen Prostatektomie.
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12 Monate
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Krankenhausaufenthaltsdauer (Tag)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Krankenhausaufenthaltszeit, aufgezeichnet in Tagen.
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12 Monate
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Entwässerungsdauer (Tag)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Länge der Entwässerungsdauer, aufgezeichnet in Tagen.
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12 Monate
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Häufigkeit von Komplikationen (%)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die unter schwerwiegenden Komplikationen leiden.
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12 Monate
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Erholungszeit der Harnkontinenz (Tag)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Erholungszeit der Harnkontinenz (Tag) nach radikaler Prostatektomie, definiert als 0 Pad/Tag.
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12 Monate
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biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Biochemische Progression wurde definiert als zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte, die im Abstand von mindestens einem Monat über 0,2 ng/ml lagen, oder Beginn einer adjuvanten Therapie nach der Operation, einschließlich Strahlentherapie, ADT oder Antiandrogentherapie.
Die Zeit für bPFS wurde von der Randomisierung bis zur biochemischen Progression oder Tod jeglicher Ursache gemessen.
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3 Jahre
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metastasenfreies Überleben (MFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Nachweises einer systemischen Erkrankung im Knochenszintigramm oder in der Schnittbildgebung.
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5 Jahre
|
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Rate des vollständigen Ansprechens im Serum
Zeitfenster: nach 6 Monaten neoadjuvanter Therapie und vor der Operation
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Vollständige Serumansprechrate, definiert als Anteil der Teilnehmer mit PSA ≤ 0,1 ng/ml nach 6-monatiger neoadjuvanter Therapie.
|
nach 6 Monaten neoadjuvanter Therapie und vor der Operation
|
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Rate der extrakapsulären Extension
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit extrakapsulärer Ausdehnung auf pathologischen Proben nach neoadjuvanter Therapie.
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12 Monate
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Rate positiver Lymphknoten
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Patienten mit positiven Lymphknoten in pathologischen Proben nach neoadjuvanter Therapie.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Glukokortikoide
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
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- Docetaxel
- Prednison
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- IUNU-PC-106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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