- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874155
Nichtinvasive periphere Nervenstimulation bei medikamentenrefraktärem primärem RLS (die RESTFUL-Studie)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung des NTX100-Neuromodulationssystems für Patienten mit medikamentenrefraktärem primärem Restless-Legs-Syndrom (RLS) – die RESTFUL-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer Reihe von zwei 4-wöchigen Phasen:
Phase 1: Prospektiv, doppelblind, 1:1 randomisiert (aktive Behandlung: Scheinkontrolle)
Phase 2: Prospektive, nicht randomisierte, nicht verblindete, aktive Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
- California Center for Sleep Disorders
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 95125
- Delta Waves, Inc.
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- NeuroTrials Research
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63123
- Clayton Sleep Institute
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Ohio
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Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
- Ohio Sleep Medicine Institute
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Bogan Sleep Consultants, LLC
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- FutureSearch Trials of Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine medizinische Diagnose des primären Restless-Legs-Syndroms (RLS) erhalten.
- Das Subjekt ist refraktär gegenüber RLS-Medikamenten (wie in Abschnitt 7.3 definiert).
- Der Proband hat mittelschwere bis schwere RLS-Symptome, definiert durch eine Punktzahl von 15 oder mehr Punkten auf der IRLS (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale [12]) in der Woche vor Studieneintritt.
- Der Proband hat RLS-Symptome an 2 oder mehr Nächten pro Woche in der Woche vor Studieneintritt, wie durch eine Punktzahl von 2, 3 oder 4 in IRLS-Frage Nr. 7 definiert.
- RLS-Symptome sind am signifikantesten in den Unterschenkeln und/oder Füßen des Subjekts.
- RLS-Symptome sind vor dem Schlafengehen, nach dem Schlafengehen und/oder in den 2 Stunden vor dem Schlafengehen am deutlichsten.
- RLS-Symptome zwischen 10 und 18 Uhr sind nicht schwerwiegend.
- Der Proband stimmt zu, die Dosierung oder den Zeitplan von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die RLS-Symptome während der Studie beeinflussen, nicht zu ändern, einschließlich RLS-Medikamente, Antidepressiva, Schlafmittel oder beruhigende Antihistaminika.
- Der Proband stimmt zu, während der Studie keine größeren Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, einschließlich Ernährung, Bewegung, Karriere oder andere Änderungen, die sich auf die Schlafenszeit auswirken würden.
- Der Proband verfügt über die erforderliche Ausrüstung, Internet- / Telefonzugänglichkeit und Kommunikationsfähigkeit, um elektronische Fragebögen auszufüllen und während des gesamten In-Home-Teils der Studie auf elektronische Mitteilungen und Telefonanrufe des Forschungspersonals zu antworten.
- Das Subjekt ist ≥ 22 und ≤ 79 Jahre alt, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
- Der Proband hat ein gültiges, vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular unterzeichnet, kann die Anforderungen der Studie und die Anweisungen zur Gerätenutzung verstehen und sich auf Englisch unterhalten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat RLS, von dem bekannt ist, dass es durch einen anderen diagnostizierten Zustand verursacht wird (d. h. sekundäres RLS).
- Das Subjekt nimmt eine instabile oder inkonsistente Dosis oder einen inkonsistenten Medikamentenplan ein, der sich wahrscheinlich auf RLS-Symptome auswirkt, wie z. B. Antidepressiva, Schlafmittel oder beruhigende Antihistaminika, oder hat die Dosierung innerhalb der letzten 30 Tage geändert.
- Das Subjekt hat die Dosis und den Zeitplan für RLS-Medikamente innerhalb des Monats vor dem Studieneintritt geändert oder hat anderweitig eine inkonsistente Dosis oder einen inkonsistenten Zeitplan für RLS-Medikamente.
- Der Proband berichtet über erhebliche vorherige Erfahrung mit Neurostimulationsgeräten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf TENS-Geräte) oder der Proband hat vorherige Erfahrungen mit Neurostimulationsgeräten, die vom Studiensponsor entwickelt wurden.
- Das Subjekt wurde fälschlicherweise mit RLS diagnostiziert, wie vom Prüfarzt festgestellt (z. tatsächliche Diagnose von PLMD, Arthritis, Beinkrämpfen oder Neuropathie ohne komorbides RLS).
- Das Subjekt hat eine andere Schlafstörung als RLS, die den Schlaf zum gegenwärtigen Zeitpunkt stört (mit Ausnahme von obstruktiver Schlafapnoe, die stabil über CPAP kontrolliert wird).
- - Der Proband hat irgendwo im Körper ein aktives medizinisches Geräteimplantat (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren) oder ein Metallimplantat im Bein.
- Das Subjekt hat eine von einem Arzt verordnete Nervenleitungsstudie nicht bestanden oder es wurde eine schwere periphere Neuropathie diagnostiziert.
- Die Testperson berichtet, dass die Schlafenszeit normalerweise außerhalb von 21:00 Uhr bis 3:00 Uhr liegt, oder dass die Schlafenszeit regelmäßig um mehr als 4 Stunden variiert, z. B. aufgrund von Schichtarbeit.
- In Nächten ohne RLS-Symptome (falls vorhanden) berichtet die Testperson über eine typische Einschlaflatenz von >60 Minuten.
Beim Subjekt wurde eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert:
- Epilepsie oder andere Anfallsleiden
- Aktuelle, aktive oder akute oder chronische Infektion außer Erkältung
- Eine bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome)
- Chronische Nierenerkrankung oder Nierenversagen im Stadium 4-5
- Symptome einer schweren Bewegungsstörung (Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Dyskinesie, Dystonie)
- Tiefe Venenthrombose
- Multiple Sklerose
- Das Subjekt hat eine mittelschwere oder schwere kognitive Störung oder Geisteskrankheit.
- Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose einer Eisenmangelanämie oder eine Vorgeschichte von Eisenmangelanämie innerhalb des letzten Jahres.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Gerätematerialien, Elektrodengel, Polyurethanschaum oder Lycra (oder eine schwere frühere Reaktion auf medizinische Klebstoffe oder Bandagen).
- Das Subjekt hat ein schweres Ödem, das die Unterschenkel betrifft.
Das Subjekt hat eines der folgenden Dinge am oder in der Nähe des Anwendungsorts des Geräts.
- Akute Verletzung
- Zellulitis
- Offene Wunden
- Anderer Hautzustand
- Das Subjekt befindet sich in der Dialyse oder wird voraussichtlich mit der Dialyse beginnen, während es an der Studie teilnimmt.
- Während des NTX100-Kalibrierungsprozesses, der für Probanden im aktiven und im Scheinarm identisch ist, berichtet der Proband, dass er keine Stimulationsempfindungen bis zu einer Intensität von 30 mA verspürt oder Stimulationsintensitäten von weniger als 15 mA als unangenehm oder ablenkend empfindet.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ein anderes Prüfgerät oder Medikament erhalten, plant, während der Studie ein anderes Prüfgerät oder Medikament zu erhalten, oder plant, die RLS-Medikamente während der Studie zu ändern.
- Der Proband hat sich in den 30 Tagen vor Studieneintritt einer größeren Operation (ohne Zahnbehandlung) unterzogen.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Das Subjekt ist schwanger oder versucht, schwanger zu werden.
- Der Proband hat eine oben nicht aufgeführte Erkrankung, die die vom Prüfarzt festgelegte Gültigkeit der Studie beeinträchtigen kann.
- Das Subjekt hat eine oben nicht aufgeführte Erkrankung, die das Subjekt nach Feststellung des Prüfarztes gefährden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Neurostimulation
Nichtinvasives Stimulationsgerät für periphere Nerven, das zur Abgabe einer aktiven Stimulation programmiert ist – Phase 1
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Nichtinvasives peripheres Nervenstimulationsgerät, das auf den aktiven Modus programmiert ist.
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Schein-Komparator: Schein-Neurostimulation
Nichtinvasives Stimulationsgerät für periphere Nerven, das zur Abgabe einer nichttherapeutischen (Schein-)Stimulation programmiert ist – Phase 1
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Nichtinvasives Stimulationsgerät für periphere Nerven, das auf den Scheinmodus programmiert ist.
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Aktiver Komparator: Open-Label
Open-Label – Phase 2 mit einer Dauer von 4 Wochen, in der alle Probanden eine offene Active-Behandlung erhalten
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Nichtinvasives peripheres Nervenstimulationsgerät, das auf den aktiven Modus programmiert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen der Arzt auf der Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I)-Skala für TOMAC im Vergleich zu Sham eine „starke Verbesserung“ oder „sehr starke Verbesserung“ meldete
Zeitfenster: Woche 4
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Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Antworten „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ im Vergleich zum Ausgangswert auf der vom Prüfer bewerteten 7-Punkte-CGI-I-Skala.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responder-Rate auf der Patient Global Impressions-Improvement (PGI-I)-Skala
Zeitfenster: Woche 4
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Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Antworten „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ im Vergleich zum Ausgangswert auf der von den Teilnehmern bewerteten 7-Punkte-PGI-I-Skala.
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Woche 4
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im IRLS-Score (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale).
Zeitfenster: Woche 4
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IRLS ist ein von Teilnehmern bewerteter Fragebogen, der den RLS-Schweregrad von 0 bis 40 bewertet, wobei 40 der schwerwiegendste Wert ist.
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Woche 4
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Schlafproblem-Index-II-Score (MOS-II) der Studie zu medizinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Woche 4
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MOS-II ist eine Unterskala des von Teilnehmern bewerteten MOS-Fragebogens, der die subjektive Schlafqualität misst.
MOS-I (6 Punkte) und MOS-II (9 Punkte) sind die beiden validierten Unterskalen der 12 Punkte umfassenden MOS-Schlafskala.
Beide werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 den schlimmsten möglichen Schlafproblemen und 0 keinen Schlafproblemen entspricht.
Weitere Informationen finden Sie unter https://labs.dgsom.ucla.edu/hays/files/view/docs/surveys/sleep/sleepman-112603.pdf.
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Woche 4
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Schlafproblem-Index-I-Score (MOS-I) der Studie zu medizinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Woche 4
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MOS-I ist eine Subskala des von Teilnehmern bewerteten MOS-Fragebogens, der die subjektive Schlafqualität misst.
MOS-I (6 Punkte) und MOS-II (9 Punkte) sind die beiden validierten Unterskalen der 12 Punkte umfassenden MOS-Schlafskala.
Beide werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 den schlimmsten möglichen Schlafproblemen und 0 keinen Schlafproblemen entspricht.
Weitere Informationen finden Sie unter https://labs.dgsom.ucla.edu/hays/files/view/docs/surveys/sleep/sleepman-112603.pdf.
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Woche 4
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Mittlere Bewertung der Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Woche 4
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Durchschnittliche Bewertung auf der vom Prüfer bewerteten 7-Punkte-Likert-CGI-I-Skala, wobei niedrigere Werte auf eine Verbesserung hinweisen.
Mögliche Auswahlmöglichkeiten (gefolgt vom Skalenwert) sind: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
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Woche 4
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Punktzahl für Frage Nr. 7 der Bewertungsskala der International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLS)
Zeitfenster: Woche 8
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Frage Nr. 7 des IRLS bewertet die von den Teilnehmern bewertete Häufigkeit (Tage/Woche) von RLS-Symptomen auf einer Skala von 0 bis 4, wobei niedrigere Werte auf weniger häufige Symptome hinweisen
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan D Charlesworth, PhD, Noctrix Health, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine
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Beijing Friendship HospitalRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Variante des Restless-Legs-SyndromsChina
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Rückenmarkstimulation (SCS)Vereinigte Staaten
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Clinica ARS MedicaNoch keine RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Schweiz
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Wenxia JiangNoch keine Rekrutierung
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Pamukkale UniversityAbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Türkei (türkiye)
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungErmüdung | Schlafstörung | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | HämodialysepatientÄgypten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, TorontoRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Kanada
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-Syndrom
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Rhode Island HospitalAmerican College of Chest PhysiciansRekrutierungSchwangerschaft | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Unruhige Beinstörung | Schlafstörung (Störung)Vereinigte Staaten