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Personalisierter Impfstoff für die Krebsimmuntherapie

4. Mai 2021 aktualisiert von: Carlos Alberto Parra Lopez, Universidad Nacional de Colombia

Estudio clínico Phase I der Immunotherapie mit gesünderen Vakzinen, Personalisation und Pacientes mit dreifach negativem Krebs der Mutter

Aufgrund ihrer genetischen Instabilität häufen sich Brusttumoren, die keine Rezeptoren für Östrogene und Gestagene exprimieren oder das Her2/neu-Onkogen verstärken (sogenannter dreifach negativer Brustkrebs (TNTC)), und andere Tumoren wie Melanome und nichtkleinzelliger Lungenkrebs Zahlreiche Mutationen weisen eine hohe Resistenz gegen verschiedene Chemo- oder Strahlentherapien auf, was zu einer hohen Morbidität und Mortalität führt. Allerdings kann die Immunologie die genetische Instabilität von Tumoren in die Achillessehne verwandeln. Beweise dafür wurden in klinischen Phase-I-Studien an Patienten mit Melanom und Lungenkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium der Metastasierung gefunden, die mit Ipilimumab (Anti-CTLA4) behandelt wurden, um die Immunsuppression zu verringern (HCM I) des Tumors selbst führt dazu, dass sie als „fremde“ Neoantigene erkannt werden, was zur effizienten Zerstörung des Tumors durch Antitumor-CD8 + T-Lymphozyten führt, die verstärkt werden, wenn sie mit diesen Peptiden geimpft werden.

Aus diesem Grund stellt die Identifizierung nicht-synonymer Mutationen einzelner Aminosäuren und die Impfung mit 25-Aminosäure-Peptiden, die diese Mutationen enthalten (synthetische Impfstoffe), heute eine Alternative für die Immuntherapie von Krebsarten dar, die für eine hohe Mortalität beim Menschen verantwortlich sind. In einem 16-wöchigen Ansatz ist es heute möglich, von der Analyse des Tumortranskriptoms (die die Identifizierung des Universums der Tumormutationen ermöglicht) zur Impfung des Patienten mit einem personalisierten Impfstoff überzugehen, der Neoantigene seines Tumors enthält.

TNBC ist der aggressivste Brusttumor und macht etwa 25 % der Brustkrebserkrankungen in unserer Umwelt aus. Während im Allgemeinen mindestens 30 % der Frauen mit anderen Arten von metastasiertem Brustkrebs fünf Jahre nach der Diagnose überleben, sterben die meisten Patientinnen, bei denen metastasierter CMTN diagnostiziert wurde, innerhalb dieser Zeit. Der Mangel an selektiven Therapien und die schlechte Prognose von Patienten mit NTMC erschweren deren therapeutisches Management. Daher steht die Implementierung neuer Therapien für diese Art von Tumor im Mittelpunkt der Forscher, die nach wirksameren und selektiveren Behandlungen suchen, um die Lebenserwartung der Patienten zu verbessern ohne ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen. Die genetische Instabilität und die hohe Mutationsrate des TNBC begünstigen höchstwahrscheinlich die Entstehung von Neo-Epitopen. Aufgrund der immunsuppressiven Umgebung des Tumors entgeht er jedoch der Immunüberwachung des Immunsystems. Trotz der durch diesen Tumor verursachten hohen Mortalität spricht ein Prozentsatz der Patienten, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Wirkstoffen wie Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) + Taxanen behandelt werden, auf diese Chemotherapie an. Insbesondere wird die Antitumorwirkung von AC auf zwei Dinge zurückgeführt: (i) die direkte zytotoxische Wirkung auf die Tumorzelle, (ii) die Immunstimulation von T-Lymphozyten, die durch den durch diese Medikamente selektiv induzierten immunogenen Zelltod (ICM) gefördert wird. Daher schlagen wir in diesem Projekt vor, die erste klinische Studie in Kolumbien zur Impfung von Patienten mit TNBC mit synthetischen Peptiden durchzuführen, die Mutationen ihres eigenen Tumors enthalten, um die Immunogenität und Sicherheit dieser Art von personalisiertem Impfstoff als therapeutische Alternative zu bewerten dieser Tumor. Das Erreichen der in diesem Projekt festgelegten spezifischen Ziele würde bedeuten, dass wir in Kolumbien das experimentelle Design validiert haben, das zur Identifizierung einzigartiger Epitope in Tumoren und zum Nachweis der Sicherheit und Immunogenität dieser Impfstoffe erforderlich ist. Wir gehen davon aus, dass wir das oben Gesagte erreicht haben; Wir werden einen wichtigen Schritt in Richtung der Umsetzung der Verwendung dieses Impfstofftyps zur Immuntherapie nicht nur von TNBC, sondern auch von anderen Tumoren wie Glioblastom, Magen-, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsentumoren in unserem Land getan haben, die aufgrund ihrer hohen Mutationsrate sehr tödlich verlaufen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111321
        • Facultad de Medicina - Universidad Nacional de Colombia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Duktalkarzinom, die eine primäre oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten und mit Doxorubicin oder Cyclophosphamid behandelt werden.
  • Patientinnen mit Brustkrebs mit dem Haplotyp HLA-A*02:01.
  • Volljährige Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen (Patientinnen oder Kontrollpersonen).
  • Patienten mit histologisch bestätigtem primärem Brustkrebs vom duktalen Typ.
  • Karnofsky-Index größer als 70 %
  • Freiwillige Annahme der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose dreifach negativer Brustkrebs.
  • Schwangere Patienten
  • Patienten unter oder über 70 Jahren
  • Patienten, bei denen Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Wert von weniger als 70 % oder einen ECOG von mehr als 1.
  • Patienten, die eine Therapie zur Behandlung ihrer Tumorpathologie erhalten haben (Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Gentherapie).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung erfordert, oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten. Patienten mit endokrinen Erkrankungen, die durch eine Ersatztherapie kontrolliert werden, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen und Vitiligo, können eingeschlossen werden.
  • Vorliegen einer chronischen oder akuten Infektion wie HIV, Virushepatitis oder Tuberkulose vor oder nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der Studie (z. B. Kortikosteroide), wie Azathioprin, Prednison oder Cyclosporin A. Die Verwendung lokaler Steroide (topisch, nasal oder inhalativ) kann akzeptabel sein.
  • Klinisch signifikante Kardiomyopathie, die einer Behandlung bedarf.
  • Splenektomierte Patienten.
  • Patienten, die nicht über drei Zyklen hinweg die neoadjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid oder eine andere Art von Komplementärtherapie wie Taxane erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vacuna
Dreifach negative Brustkrebspatientinnen mit spezifischer Tumormutation, mit sechs Dosen peptidgepulster autologer dendritischer Zellen nach der Operation.
Intradermale Impfung mit peptidgepulsten autologen dendritischen Zellen in 200 µL Patientenserum in sechs Dosen wöchentlich nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Impfung 1) bis 1 Monat nach der letzten Impfung
Bewertung der Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen bei den geimpften Patienten
Vom Tag 0 (Impfung 1) bis 1 Monat nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

Klinische Studien zur Peptidgepulste dendritische Zelle

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