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Bioäquivalenz von Dapagliflozin 10 mg Tabletten nach Nahrungsaufnahme

6. Mai 2021 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Einzeldosis-, Bioäquivalenz-, Pivotalstudie von zwei Formulierungen von Dapagliflozin 10 mg Tabletten unter nüchternen Bedingungen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz zwischen:

  • Dapagliflozin 10 mg Tabletten von Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Group Co., Ltd., China; Und
  • Farxiga® 10 mg Tabletten von AstraZeneca Pharmaceuticals LP, USA; nach einer Einzeldosis bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Pharma Medica Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, nicht rauchende männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  2. BMI ≥19 und ≤30 kg/m2.
  3. Frauen können gebärfähig oder nicht gebärfähig sein:

    • Gebärfähigkeit:

      o Körperlich in der Lage, schwanger zu werden

    • Nicht gebärfähiges Potenzial:

      • Chirurgisch steril (d. h. beide Eierstöcke entfernt, Uterus entfernt oder bilaterale Tubenligatur); und/oder
      • Postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache).
  4. Bereit, akzeptable, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Kann eine Venenpunktion tolerieren.
  6. Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, urogenitaler, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Gültigkeit beeinträchtigen würden der Studienergebnisse.
  2. Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
  3. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Dapagliflozin oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Aktivität.
  4. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von kongestiver Herzinsuffizienz, Volumenmangel, Hypotonie und/oder Elektrolytstörungen.
  5. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Pankreatitis, DM, Laktatazidose oder akuter oder chronischer metabolischer Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose.
  6. Bekannte Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten Angioödems.
  7. Bekannte Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Laktose-, Galactose- oder Fructose-Intoleranz.
  8. Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  9. Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung.
  10. Vorhandensein einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert.
  11. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von genitalen mykotischen Infektionen.
  12. Geschichte oder Vorhandensein von Fournier-Gangrän (nekrotisierende Fasziitis des Perineums).
  13. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  14. Vorliegen einer Harnwegsinfektion, Urosepsis oder Pyelonephritis.
  15. Positives Testergebnis für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  16. Positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen im Urin (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) oder Cotinin im Urin.
  17. Schwierigkeiten beim Fasten oder Verzehr von fettreichen oder Standardmahlzeiten.
  18. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  19. Frauen, die:

    • die Verwendung von implantierten, intrauterinen, intravaginalen oder injizierten hormonellen Kontrazeptiva innerhalb von 6 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung abgebrochen oder geändert haben;
    • die Anwendung oraler oder hormonaler Verhütungsmittel mit Patches innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen oder geändert haben;
    • Schwanger sind (Serum-hCG im Einklang mit einer Schwangerschaft); oder
    • Stillen.
  20. Spende oder Verlust von Vollblut (einschließlich klinischer Studien):

    • ≥50 ml und <500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung;
    • ≥500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  21. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung beinhaltete, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Prüfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde.
  22. Auf einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (z. B. Flüssigkeit, Protein, Rohkost).
  23. Hatten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Tätowierung oder ein Körperpiercing.
  24. Klinisch signifikante Befunde bei Vitalzeichenmessungen haben.
  25. Haben Sie klinisch signifikante Befunde in einem 12-Kanal-EKG.
  26. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte haben.
  27. Schwere Krankheiten haben.
  28. Haben Sie klinisch signifikante Befunde aus einer körperlichen Untersuchung.
  29. Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels:

    • Medikamente, die den pH-Wert/die Bewegung im Magen-Darm-Trakt verändern (z. B. Omeprazol, Ranitidin);
    • Enzymmodifizierende Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren/hemmen;
    • Diuretika (z. B. Thiazide und Schleifendiuretika);
    • Insulin und Insulinsekretagoga (z. B. Sulfonylharnstoffe);
    • Mefenaminsäure;
    • Pioglitazon;
    • Rifampin;
    • Simvastatin; oder
    • Valsartan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Produkt testen
Hergestellt von Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Group Co., Ltd. Medikament: Dapagliflozin 10 mg Tabletten Eine Einzeldosis von 10 mg (1 Tablette) des zugewiesenen Arzneimittels wird gemäß dem Randomisierungsschema mit 240 ± 5 ml Trinkwasser mit Raumtemperatur verabreicht.
Hergestellt von Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Aktiver Komparator: Referenzprodukt
Hergestellt von AstraZeneca Pharmaceuticals LP Medikament: Farxiga® 10 mg Tabletten Eine Einzeldosis von 10 mg (1 Tablette) des zugewiesenen Arzneimittels wird gemäß dem Randomisierungsschema mit 240 ± 5 ml Trinkwasser mit Raumtemperatur verabreicht.
Hergestellt von AstraZeneca Pharmaceuticals LP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: bis Tag 10 nach Verabreichung
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Dapagliflozin im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte. In Periode 1 und Periode 2 wurden Blutproben vor der Dosierung (0-Stunde) und 0,33, 0,67, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,33, 2,67, 3, 3,33, 3,67, 4, 4,5, 5, 6 entnommen , 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
bis Tag 10 nach Verabreichung
AUCt
Zeitfenster: bis Tag 10 nach Verabreichung
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Dapagliflozin im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzarzneimittel. In Periode 1 und Periode 2 wurden Blutproben vor der Dosierung (0-Stunde) und 0,33, 0,67, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,33, 2,67, 3, 3,33, 3,67, 4, 4,5, 5, 6 entnommen , 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
bis Tag 10 nach Verabreichung
AUCinf
Zeitfenster: bis Tag 10 nach Verabreichung
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf) von Dapagliflozin im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzarzneimittel. In Periode 1 und Periode 2 wurden Blutproben vor der Dosierung (0-Stunde) und 0,33, 0,67, 1, 1,33, 1,67, 2, 2,33, 2,67, 3, 3,33, 3,67, 4, 4,5, 5, 6 entnommen , 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
bis Tag 10 nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 10 nach Verabreichung.
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Alle UE werden gemäß Version 23.1 von MedDRA klassifiziert und hinsichtlich Inzidenz, Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Zusammenhang mit dem Prüfpräparat, ergriffenen Maßnahmen und Ergebnis berichtet.
bis Tag 10 nach Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg Tabletten

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