- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886557
Retrospektive Bildanalyse von Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dekompression mit instrumentierter Fusion ist ein effektiver chirurgischer Eingriff bei lumbaler degenerativer Spondylolisthesis mit Spinalkanalstenose. Allerdings kann der auf der chirurgischen Ebene des Index verringerte Bewegungsbereich (ROM) zu einem erhöhten ROM auf der nicht-chirurgischen Ebene führen, die biomechanische Belastung am angrenzenden Übergangssegment erhöhen und zu einer Degeneration des angrenzenden Segments (ASD) führen .
Das dynamische Stabilisierungssystem (DDS) von Dynesys ist eine auf Pedikelschrauben basierende, bewegungserhaltende Stabilisierung ohne Fusion, die als Alternative zur starren instrumentierten Fusion für degenerative Spondylolisthesis entwickelt wurde. Das Ziel des DDS ist es, die segmentale Bewegung auf Indexniveau zu halten und die Inzidenz von ASD zu reduzieren. Die tatsächlichen Auswirkungen von ROM sind jedoch schwer fassbar geblieben. Frühere Studien haben einen durchschnittlichen ROM-Verlust von 1,1º bis 17,3º 7 auf chirurgischer Indexebene bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten berichtet.
Die Veränderung des ROM bei Indexoperation, Supraindex und der gesamten Lendenwirbelsäule nach DDS bleibt unklar. Diese Studie zielt darauf ab, die Faktoren zu untersuchen, die die ROM-Veränderung auf Index-Chirurgie-Ebene, Supra-Index-Ebene und der gesamten Lendenwirbelsäule beeinflussen, sowie den Zusammenhang zwischen der ROM-Erhaltung und dem Auftreten von Schraubenlockerungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 112
- Dep. of Orthopedics and Traumatology, Taipei Veterans General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Diagnostiziert mit degenerativer Spondylolisthesis über L4-L5
- DDS erhalten
- Erhaltene mindestens 2-Jahres-Follow-up wurden überprüft.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von degenerativer Skoliose oder Wirbelsäulendeformität,
- vorherige Wirbelsäulenoperation,
- zur Nachverfolgung verloren, oder
- Nichtausfüllen der Fragebögen oder Röntgenuntersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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DDS-Fixierung
Erwachsene Patienten mit degenerativer Spondylolisthese über L4-L5, die DDS erhielten, wurden mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren überprüft.
Chirurgische Indikationen waren Patienten, die auf eine konservative Behandlung für mindestens 6 Monate nicht ansprachen.
Die Ausschlusskriterien waren: (1) Vorliegen einer degenerativen Skoliose oder Wirbelsäulendeformität, (2) frühere Wirbelsäulenoperation, (3) „lost to follow-up“ oder (4) Nichtausfüllen der Fragebögen oder Röntgenuntersuchungen.
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Alle Operationen wurden von einem leitenden Chirurgen unter Verwendung eines traditionellen Mittellinienansatzes durchgeführt.
Zur größtmöglichen Schonung der Facettengelenke wurde eine stabilitätserhaltende lumbale Dekompression mit Unterschnitt der Facettengelenke durchgeführt.
Bei schwerer Stenose wurde zur adäquaten Dekompression eine bilaterale partielle Facettektomie (< 25 %) durchgeführt.
Die posteriore Spannung der supra- und interspinösen Bänder blieb auf der kranialsten Ebene erhalten.
Die Patienten wurden ermutigt, nach Entfernung der Drainage zu gehen und für mindestens 3 Monate nach der Operation eine weiche Lumbalorthese zu tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Alle Patienten schlossen die Nachuntersuchung nach 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Operation ab.
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Die ROM-Veränderung auf Index-Chirurgie-Ebene, Supra-Index-Ebene und der gesamten Lendenwirbelsäule bei Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule erhielten dynamische Instrumentierung von Dynesys
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Alle Patienten schlossen die Nachuntersuchung nach 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Operation ab.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lockerung der Schraube
Zeitfenster: Alle Patienten schlossen die Nachuntersuchung nach 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Operation ab.
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Die röntgenologische Schraubenlockerung wurde als Vorhandensein eines Halo- oder Doppelhalo-Zeichens auf einfachen Röntgenfilmen definiert
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Alle Patienten schlossen die Nachuntersuchung nach 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Operation ab.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-10-008BC
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