- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890912
Stereotaktische adjuvante Beckenstrahlentherapie bei Gebärmutterkrebs II (SPARTACUSII)
Stereotaktische adjuvante Beckenstrahlentherapie bei Gebärmutterkrebs II: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anika Mohan
- Telefonnummer: 89828 416-480-5000
- E-Mail: anika.mohan@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nithla Mohanathas
- Telefonnummer: 85838 416-480-5000
- E-Mail: nithla.mohanathas@sunnybrook.ca
Studienorte
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Victoria Hospital
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Hauptermittler:
- Adam Gladwish, MD
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Kontakt:
- Adam Gladwish, MD
- E-Mail: gladwisha@rvh.on.ca
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Unterermittler:
- Julia Skliarenko, MD
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Noch keine Rekrutierung
- London Regional Cancer Program
-
Kontakt:
- David D'Souza, MD
- E-Mail: david.dsouza@lhsc.on.ca
-
Unterermittler:
- David D'Souza, MD
-
Unterermittler:
- Vikram Velker, MD
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
- Noch keine Rekrutierung
- Credit Valley Hospital
-
Kontakt:
- Jasper Yuen, MD
- E-Mail: jyuen@cvh.on.ca
-
Unterermittler:
- Jasper Yuen, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Unterermittler:
- Patrick Cheung, MD
-
Kontakt:
- Anika Mohan
- E-Mail: anika.mohan@sunnybrook.ca
-
Hauptermittler:
- Eric Leung, MD
-
Unterermittler:
- Elizabeth Barnes, MD
-
Unterermittler:
- Amandeep Taggar, MD
-
Unterermittler:
- Melanie Davidson, MD
-
Unterermittler:
- Andrew Loblaw, MD
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Unterermittler:
- Elysia Donovan, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Noch keine Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Kathy Han, MD
- E-Mail: kathy.han@rmp.uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Kathy Han, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Endometriums, serösem oder klarzelligem Karzinom.
Die Patientin ist Kandidatin für eine adjuvante Beckenbestrahlung bei Gebärmutterkrebs (+/- Gewölbe-Brachytherapie) und erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
Hochgradige Histologie (einschließlich seröser und klarer Zellen) ODER Invasion des Myometriums in die äußere Hälfte und International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Grad 1–2 ODER FIGO-Stadium II–III.
- Förderfähig sind Patienten, die zusätzlich zur Beckenbestrahlung nacheinander eine adjuvante systemische Therapie erhalten sollen.
- Alter ≥18 Jahre.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten.
- Der Patient hat eine Kontraindikation für eine Beckenbestrahlung, beispielsweise eine Bindegewebserkrankung oder eine entzündliche Darmerkrankung, ist aber nicht darauf beschränkt.
- Für den Patienten ist eine gleichzeitige Radiochemotherapie geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle fraktionierte Beckenbestrahlung
Patienten, die randomisiert dem konventionellen Fraktionierungsarm zugeteilt werden, werden gemäß dem Standardprotokoll mit einer intensitätsmodulierten oder volumetrischen Lichtbogentherapietechnik behandelt.
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Die verschriebene Dosis beträgt 45 Gy in 25 Fraktionen (1,8 Gy pro Fraktion), die täglich über 5 Wochen verabreicht wird.
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Experimental: Stereotaktische hypofraktionierte Strahlung
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Hypofraktionierung zugeteilt werden, werden mit der stereotaktischen hypofraktionierten Technik behandelt.
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Die verschriebene Dosis beträgt 30 Gy in 5 Fraktionen (6 Gy pro Fraktion), verabreicht jeden zweiten Tag über 11 Tage.
Zwischen den Fraktionen liegen mindestens 36 Stunden und maximal 96 Stunden.
Die gesamte Behandlung sollte innerhalb von mindestens 10 Tagen abgeschlossen sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Darmtoxizität
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich der akuten Darmtoxizität im Zusammenhang mit hypofraktionierter und konventioneller adjuvanter Beckenbestrahlung, gemessen mit dem EPIC-Fragebogen (The Expanded Prostate Cancer Index Composite).
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Darmtoxizitäten
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich der akuten Darmtoxizitäten im Zusammenhang mit hypofraktionierter Behandlung und konventioneller Fraktionierung bei der adjuvanten Beckenbestrahlung bei Endometriumkarzinomen unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0).
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Akute Harntoxizität durch CTCAE
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich der akuten Harntoxizitäten im Zusammenhang mit hypofraktionierter Behandlung und konventioneller Fraktionierung bei der adjuvanten Beckenbestrahlung bei Endometriumkarzinomen unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0).
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Akute Harntoxizität durch EPIC
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich der akuten Harntoxizität im Zusammenhang mit hypofraktionierter Behandlung und konventioneller Fraktionierung bei adjuvanter Beckenbestrahlung bei Gebärmutterkrebs, gemessen mit EPIC.
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Lokal-regionales Versagen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich des Vorhandenseins eines Tumors durch körperliche Untersuchung oder radiologische Bildgebung zwischen hypofraktionierter Behandlung und konventioneller Fraktionierung.
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich des krankheitsfreien Überlebens einer hypofraktionierten Behandlung und einer konventionellen Fraktionierung
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Lebensqualität mit EORTC QLQ-30 und Endometriummodul (EN-24)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Vergleich der Auswirkungen einer hypofraktionierten Behandlung und einer konventionellen Fraktionierung auf die Lebensqualität unter Verwendung des Kernfragebogens (QLQ-C30) der EORTC (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) mit dem EN-24-Begleiter.
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Korrelation von GU-Toxizität, EORTC und EPIC
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Zur Messung der Korrelationen zwischen der GU-Toxizität und dem EORTC-Fragebogen im Vergleich zur GU-Toxizität und dem EPIC-Fragebogen.
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Baseline bis 2 Jahre nach RT-Abschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Han, MD, Princess Margaret Cancer Centre
- Hauptermittler: Eric Leung, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Adam Gladwish, MD, Royal Victoria Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPARTACUS II
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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