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Bewertung der Entzündung bei primären Kopfschmerzen

12. Mai 2021 aktualisiert von: Halil Okay Albayrak, Kocaeli University

Bewertung der Entzündung mit hämatologischen Parametern bei Patienten mit Migräne und Spannungskopfschmerz: eine prospektive Studie eines tertiären Versorgungszentrums

Kopfschmerzen sind die häufigste neurologische Beschwerde und machen in der Notaufnahme (ED) 1 bis 4 % aus. Jedes Jahr wurden fast eine Million Menschen mit Kopfschmerzattacken von medizinischem Fachpersonal in der Notaufnahme in den Vereinigten Staaten konsultiert. Die internationale Klassifikation of Headache Disorders (ICHD) unterteilt Kopfschmerzen in zwei Hauptgruppen: primäre Kopfschmerzen und sekundäre Kopfschmerzen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle, die sich mit akuten Kopfschmerzattacken in der Notaufnahme vorstellten, hatte eine Diagnose von primären Kopfschmerzerkrankungen (Kopfschmerz vom Spannungstyp, Migräne, Kopfschmerz vom Cluster-Typ und andere primäre Kopfschmerzen). Sekundäre Kopfschmerzen sind jedoch häufig mit zugrunde liegenden intrakraniellen Pathologien verbunden und werden in 10 % der Fälle in Notaufnahmen festgestellt. Trotz des häufigen Vorliegens primärer Kopfschmerzen, begrenzter Zeitvorgaben und starker Abklärungsphasen sind führende diagnostische und therapeutische Optionen aufgrund der pathophysiologischen Faktoren zu übersehen.

Bisher hat keine Studie in der Notfallversorgung die Rolle von Entzündungen bei Patienten mit akuter Migräne und TTH untersucht. Die Forscher zielten darauf ab, Entzündungsmarker [weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile, Lymphozyten, Blutplättchen, Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und Blutplättchen/Lymphozyten-Verhältnis (PLR)] im vollständigen Blutbild (CBC) unter MA, MO und zu untersuchen TTH-Teilnehmer, die mit akuten Kopfschmerzattacken in die Notaufnahme eingeliefert wurden, und gesunde Freiwillige.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Diese prospektive Studie wurde zwischen Mai 2018 und Mai 2019 in einer Notfallversorgung eines tertiären Überweisungskrankenhauses durchgeführt. Das Krankenhaus nimmt jährlich insgesamt 45.000 erwachsene Notfallpatienten auf. Diese Studie wurde von der lokalen Ethikkommission der Kocaeli University (KOU/KAE: 2018/192) gemäß der Deklaration von Helsinki genehmigt. Von allen einzelnen Teilnehmern wurde eine schriftliche und informierte Einwilligungserklärung eingeholt.

Studienpopulation Die Prüfärzte untersuchten 720 Patienten, die mit einer akuten Kopfschmerzattacke in die Notaufnahme eingeliefert wurden. Die klinische Bewertung wurde von einem erfahrenen Neurologen durchgeführt. Folglich wurden 51 Patienten mit MA, 51 Patienten mit MO und 48 Patienten mit TTH gemäß den diagnostischen Kriterien von ICHD-3 und 80 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen in diese Studie aufgenommen. Detaillierte soziodemografische und klinische Daten, die durch persönliche Interviews erhoben wurden. Visuelle Analogskala (VAS) dokumentiert zur Messung der Schmerzintensität in Patientengruppen.

Die Ermittler umfassten erwachsene Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Außerdem konnten Probanden aufgenommen werden, deren Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 30 kg/m2 lag. Patienten mit sekundären Kopfschmerzen, Traumata, bösartigen Tumoren, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, hämatologischen Anomalien, einer Vorgeschichte von Operationen (innerhalb der vorangegangenen 6 Monate), der Einnahme von Analgetika, Antibiotika, Bluttransfusionen und anderen Blutprodukten wurden von der Studie ausgeschlossen.

Laboranalyse Vollständige Blutbildparameter (CBC) [WBC, Neutrophile, Lymphozyten, Blutplättchen] von Patienten und Kontrollgruppen wurden aus 2 cm³ peripheren venösen Blutproben (lila K3 EDTA-Röhrchen, Beckman Coulter DXH 800 Analysator) während der Aufnahme erhalten. NLR und PLR wurden berechnet, indem die absolute Neutrophilenzahl durch die absolute Lymphozytenzahl bzw. die absolute Blutplättchenzahl durch die absolute Lymphozytenzahl dividiert wurde.

Statistische Analyse Das statistische Softwarepaketprogramm SPSS 17.0 (IBM Corporation, USA) wurde für die Analyse verwendet. Beschreibende Daten wurden unter Verwendung von Zahlen, Prozentsätzen (%), Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Kategoriale Variablen wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests (χ2) analysiert. Normalitätstests (Shapiro-Wilks, Lilliefors und Kolmogorov-Smirnov) wurden für alle Parameter verwendet. Aufgrund der nicht normalen Verteilung der CBC-Werte wurden die T2-Post-hoc-Tests von Kruskal-Wallis und Tamhane verwendet, um Patienten mit MA, MO, TTH und gesunden Kontrollen zu vergleichen. Ein p-Wert ≤ 0,05 gilt als statistisch signifikant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İzmit
      • Kocaeli, İzmit, Truthahn, 41100
        • Halil Okay Albayrak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Migräne- und Spannungskopfschmerzpatienten, die mit einer akuten Kopfschmerzattacke in die Notaufnahme eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien;

  • Klinische Diagnose von Migräne
  • Klinische Diagnose des Kopfschmerzes vom Spannungstyp
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m2 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien;

  • Sekundäre Kopfschmerzen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • Hämatologische Anomalien
  • Vorgeschichte einer Operation (innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Analgetika erhalten
  • Bluttransfusion vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Migräne mit Aura
51 Patienten mit MA
Entzündungswerte im großen Blutbild (CBC)
Migräne ohne Aura
51 Patienten mit Migräne ohne Aura
Entzündungswerte im großen Blutbild (CBC)
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
48 Patienten mit Kopfschmerz vom Spannungstyp
Entzündungswerte im großen Blutbild (CBC)
gesunde Kontrollen
80 gesunde Teilnehmer
Entzündungswerte im großen Blutbild (CBC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Weiße Blutkörperchen (x10³/μl) im vollständigen Blutbild gezählt und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen
Bis zu 1 Jahr
Neutrophil
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Neutrophilenspiegel (x10³/μl) im vollständigen Blutbild gezählt und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen
Bis zu 1 Jahr
Lymphozyt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Lymphozytenwerte (x10³/μl) im vollständigen Blutbild gezählt und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen
Bis zu 1 Jahr
Plättchen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Blutplättchenspiegel (x10³/μl), die im vollständigen Blutbild gezählt und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen wurden
Bis zu 1 Jahr
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis, berechnet durch Dividieren von absoluten Neutrophilen zu absoluten Lymphozyten und verglichen zwischen Patienten und gesunden Kontrollen.
Bis zu 1 Jahr
Blutplättchen/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Blutplättchen/Lymphozyten-Verhältnis, berechnet durch Teilen der absoluten Blutplättchen zu absoluten Lymphozyten und verglichen zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Serkan Yılmaz, Prof, Kocaeli University Department of Emergency Medicine
  • Studienleiter: Serkan Yılmaz, Prof, Kocaeli University Department of Emergency Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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