- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894812
Vestibuläre und motorische Funktionen bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
Die Wirkung der vestibulären Stimulation zusammen mit der neurologischen Entwicklungstechnik auf die motorischen Funktionen von Kindern mit halbseitiger Zerebralparese
Da viele Untersuchungen durchgeführt wurden, um die Auswirkungen der Aktivierung des vestibulären Systems auf die grobmotorischen Aktivitäten von Kindern mit Zerebralparese zu sehen, gibt es nur begrenzte Untersuchungen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese unter Verwendung von UEU- oder BOSU-Bällen oder Laufbändern in einer einzigen Studie. Es fehlt an Forschung zur vestibulären Stimulation bei hemiplegischer Zerebralparese zusammen mit der Behandlung der neurologischen Entwicklung.
Diese Studie wird die grobmotorischen Aktivitäten von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese verbessern. Es wird die Möglichkeiten für Physiotherapeuten erweitern, mit dieser Art von Zerebralparese (Hemiplegie) umzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Institute of Pediatric Habilitation and Rehabilitation IPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 3 Jahre bis 12 Jahre
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
- Kinder mit spastischem hemiplegischem CP, die auf der modifizierten Ashworth-Skala 1,1+ und 2 erzielen
- Level III und IV auf GMFCS (Gross Motor Function Classification System)
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anderen Arten von Zerebralparese (Diplegie, Quadriplegie usw.)
- Kinder mit anderen Anomalien und Pathologien (verzögerte Meilensteine, Wasserkopf, Epilepsie usw.)
- Kinder, die sich jeder Art von Operation unterzogen haben (Herz-, Shunt-Platzierung, Orthopädie usw.)
- Kinder mit anderen neurologischen Defiziten (Spina bifida usw.)
- Kinder mit Zuständen, bei denen eine vestibuläre Stimulation nicht erlaubt ist (paroxysmaler Lagerungsschwindel oder vestibuläre Neuritis, Morbus Meniere, Migräne-assoziierter Schwindel und Schwindel im Kindesalter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Neuroentwicklungsbehandlung.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 20 Minuten, 3 Sitzungen pro 3 Monate
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EXPERIMENTAL: Gruppe B
Neuroentwicklungstechnik und vestibuläre Stimulation.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 50 Minuten (20 Minuten NDT + 30 Minuten VS) 3 Sitzungen pro Woche für 3 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GMFM-88
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen.
Die GMFM-88-Item-Scores können summiert werden, um Roh- und Prozentwerte für jede der fünf interessierenden GMFM-Dimensionen, ausgewählte Zielbereiche und einen GMFM-88-Gesamtwert zu berechnen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Zweck der modifizierten Ashworth-Skala ist die Messung der Spastik bei Patienten mit Läsionen des ZNS oder neurologischen Störungen.
Der MAS ist ein schnelles und einfaches Maß, das den Arzt bei der Beurteilung der Spastik während der passiven Weichteildehnung unterstützen kann.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tramontano M, Medici A, Iosa M, Chiariotti A, Fusillo G, Manzari L, Morelli D. The Effect of Vestibular Stimulation on Motor Functions of Children With Cerebral Palsy. Motor Control. 2017 Jul;21(3):299-311. doi: 10.1123/mc.2015-0089. Epub 2016 Aug 19.
- Bangash AS, Hanafi MZ, Idrees R, Zehra N. Risk factors and types of cerebral palsy. J Pak Med Assoc. 2014 Jan;64(1):103-7.
- Labaf S, Shamsoddini A, Hollisaz MT, Sobhani V, Shakibaee A. Effects of Neurodevelopmental Therapy on Gross Motor Function in Children with Cerebral Palsy. Iran J Child Neurol. 2015 Spring;9(2):36-41.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00757 Anam Tariq
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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