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Vestibuläre und motorische Funktionen bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

20. Februar 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Die Wirkung der vestibulären Stimulation zusammen mit der neurologischen Entwicklungstechnik auf die motorischen Funktionen von Kindern mit halbseitiger Zerebralparese

Da viele Untersuchungen durchgeführt wurden, um die Auswirkungen der Aktivierung des vestibulären Systems auf die grobmotorischen Aktivitäten von Kindern mit Zerebralparese zu sehen, gibt es nur begrenzte Untersuchungen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese unter Verwendung von UEU- oder BOSU-Bällen oder Laufbändern in einer einzigen Studie. Es fehlt an Forschung zur vestibulären Stimulation bei hemiplegischer Zerebralparese zusammen mit der Behandlung der neurologischen Entwicklung.

Diese Studie wird die grobmotorischen Aktivitäten von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese verbessern. Es wird die Möglichkeiten für Physiotherapeuten erweitern, mit dieser Art von Zerebralparese (Hemiplegie) umzugehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze, die verwendet werden, um die motorischen Aktivitäten und die posturale Kontrolle bei CP-Kindern zu verbessern. Unter diesen Ansätzen wird die vestibuläre Stimulation verwendet, um die neuromotorische Entwicklung durch verschiedene sensorische Stimulationstechniken zu verbessern. Es hat positive Auswirkungen auf die motorische Kontrolle des CP-Kindes gezeigt. Es beeinflusst auch alle sensorischen Erfahrungen und ist ein übungsbasierter Ansatz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Institute of Pediatric Habilitation and Rehabilitation IPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 3 Jahre bis 12 Jahre
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  • Kinder mit spastischem hemiplegischem CP, die auf der modifizierten Ashworth-Skala 1,1+ und 2 erzielen
  • Level III und IV auf GMFCS (Gross Motor Function Classification System)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit anderen Arten von Zerebralparese (Diplegie, Quadriplegie usw.)
  • Kinder mit anderen Anomalien und Pathologien (verzögerte Meilensteine, Wasserkopf, Epilepsie usw.)
  • Kinder, die sich jeder Art von Operation unterzogen haben (Herz-, Shunt-Platzierung, Orthopädie usw.)
  • Kinder mit anderen neurologischen Defiziten (Spina bifida usw.)
  • Kinder mit Zuständen, bei denen eine vestibuläre Stimulation nicht erlaubt ist (paroxysmaler Lagerungsschwindel oder vestibuläre Neuritis, Morbus Meniere, Migräne-assoziierter Schwindel und Schwindel im Kindesalter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Neuroentwicklungsbehandlung. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 20 Minuten, 3 Sitzungen pro 3 Monate
  1. 1. Monat: Erhaltung der Körperhaltung; Übungen mit Gewicht auf Unterarmen und Händen im Sitzen, Kriechen, Halbknien und Stehen mit Unterstützung des Therapeuten.
  2. . Monat: Ausgleich und Korrekturreaktionen; mit CP Ball und Tilt Board.
  3. . Monat: Gehtraining; entsprechend dem motorischen Entwicklungsstand (Krabbeln, Kriechen, Gehen in halbkniender Position und Gehen zwischen Barren).
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Neuroentwicklungstechnik und vestibuläre Stimulation. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 50 Minuten (20 Minuten NDT + 30 Minuten VS) 3 Sitzungen pro Woche für 3 Monate.
  1. 1. Monat: Erhaltung der Körperhaltung; Übungen mit Gewicht auf Unterarmen und Händen im Sitzen, Kriechen, Halbknien und Stehen mit Unterstützung des Therapeuten.
  2. . Monat: Ausgleich und Korrekturreaktionen; mit CP Ball und Tilt Board.
  3. . Monat: Gehtraining; entsprechend dem motorischen Entwicklungsstand (Krabbeln, Kriechen, Gehen in halbkniender Position und Gehen zwischen Barren).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMFM-88
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Die GMFM-88-Item-Scores können summiert werden, um Roh- und Prozentwerte für jede der fünf interessierenden GMFM-Dimensionen, ausgewählte Zielbereiche und einen GMFM-88-Gesamtwert zu berechnen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Zweck der modifizierten Ashworth-Skala ist die Messung der Spastik bei Patienten mit Läsionen des ZNS oder neurologischen Störungen. Der MAS ist ein schnelles und einfaches Maß, das den Arzt bei der Beurteilung der Spastik während der passiven Weichteildehnung unterstützen kann.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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