- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894994
FLX475 in Kombination mit Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom
Phase-2-Studie zu FLX475 in Kombination mit Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie zur Bestimmung der Antitumoraktivität von FLX475 in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die zuvor mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstoff behandelt wurden.
Die Studie wird beginnend mit einem Sicherheits-Einlaufabschnitt durchgeführt, in dem 6 geeignete Probanden aufgenommen und mindestens einen dreiwöchigen Zyklus lang behandelt werden, um festzustellen, ob das Sicherheitsprofil von FLX475+Ipilimumab akzeptabel ist, um die Einschreibung der etwa 20 abzuschließen -Fachstudium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine St. Louis
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium IV oder nicht resezierbares fortgeschrittenes Melanom im Stadium III
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-(L)1-Mittel über mindestens 2 Monate
- Messbare Krankheit zu Studienbeginn
- Tumor zur Biopsie verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder schweren Überempfindlichkeit gegen biologische Wirkstoffe
- Vorgeschichte immunbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad 3–4, die zum Abbruch der vorherigen Immuntherapie führten
- Vorherige Behandlung mit Ipilimumab oder anderen CTLA-4-Antagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie mit FLX475 und Ipilimumab
Die Teilnehmer erhielten FLX475-Tabletten oral und Ipilimumab als IV-Infusionen
|
Tablette
IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR), definiert als bestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1, von FLX475 in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die zuvor mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstoff behandelt wurden
|
Ungefähr 1 Jahr
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|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen andere unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen andere unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Ungefähr 3 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Ungefähr 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit FLX475 in Kombination mit Ipilimumab behandelt wurden und zuvor mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstoff behandelt wurden
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit FLX475 in Kombination mit Ipilimumab behandelt wurden und zuvor mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstoff behandelt wurden
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Plasmakonzentrationen von FLX475
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Plasmakonzentrationen von FLX475, wenn es in Kombination mit Ipilimumab verabreicht wird
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Pharmakodynamische (PD) Marker
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Bewertung der Auswirkungen von FLX475 in Kombination mit Ipilimumab auf pharmakodynamische (PD) Marker im Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus des Arzneimittels
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Tumorkontrolle
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Charakterisierung des Beginns, des Ausmaßes und der Dauer der Tumorkontrolle bei Probanden, die FLX475 in Kombination mit Ipilimumab erhielten
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William Ho, MD, PhD, RAPT Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FLX475-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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