- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04906187
Auswirkungen der spezifischen Überwachung der intraoperativen Analgesie unter Vollnarkose auf chronische Schmerzen nach Eierstockkrebsoperationen (MONIALC)
Auswirkungen der spezifischen Überwachung der intraoperativen Analgesie unter Vollnarkose auf chronische Schmerzen nach Eierstockkrebsoperationen. Die MONIALC-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor der Durchführung der Forschung muss die informierte Zustimmung der Person eingeholt werden, nachdem sie über den Zweck der Forschung, ihre Durchführung und Dauer, Vorteile, potenzielle Risiken und Einschränkungen der Studie informiert wurde.
Vor der Aufnahme werden alle Eignungskriterien überprüft, VAS-Schmerz-Score und VAS-Angst werden durchgeführt.
Der chirurgische Eingriff bei Ovarialkarzinom wird durch Laparotomie durchgeführt und die intraoperative Überwachung der Nozizeption wird vom Randomisierungsarm abhängen: Intraoperative ANI-Überwachung der Nozizeption (experimenteller Arm) versus keine spezifische Überwachung der Nozizeption (Kontrollarm). Die von den Patienten erhaltene Gesamtdosis an Opioiden (in Mikrogramm) wird am Ende der Operation aufgezeichnet.
Der VAS-Schmerz-Score wird unmittelbar postoperativ und drei Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Drei Monate nach dem Eingriff wird ein DN4-Fragebogen (neuropathischer Schmerz) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren.
- Histologisch gesichertes oder dringend vermutetes Ovarialkarzinom.
- Indikation zur Laparotomie mit xyphopubischer Inzision.
- Akzeptanz der Epiduralanästhesie.
- Schmerzscore ≤ 3 (VAS oder Numeric Verbal Scale).
- Freie und informierte Zustimmung.
- Patient, der einem französischen Sozialversicherungssystem gemäß dem französischen Gesetz über Forschung mit menschlichen Teilnehmern angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen.
- Geschichte des zerebralen Gefäßunfalls (CVA).
- Geschichte der Epilepsie.
- Tragen eines Herzschrittmachers.
- Präoperativ eine Morphinbehandlung erhalten.
- Medizinische Kontraindikation für eine Epiduralanästhesie.
- Patient ist aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, den Studienverfahren zu folgen und sich daran zu halten.
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt.
- Patient bereits in die vorliegende Studie eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Versuchsgruppe mit intraoperativer ANI-Überwachung der Nozizeption
|
Für die experimentelle Gruppe (Arm A) werden die Sufentanil-Dosen angepasst, um einen ANI zwischen 50 und 70 aufrechtzuerhalten.
Morphindosen werden von 0,05 bis 0,05 µg/ml eingestellt.
Intraoperative Daten werden für ANI, TIVA und Hämodynamik erhoben.
|
|
Sonstiges: Arm B: Kontrollgruppe ohne intraoperative ANI-Überwachung der Nozizeption
|
Für die Kontrollgruppe (Arm B) werden Anpassungen der Opioiddosen in Bezug auf die hämodynamischen Reaktionen des Patienten und die Operationszeiten vorgenommen.
Für TIVA und Hämodynamik werden intraoperative Daten erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einem Schmerzscore in der Selbsteinschätzung VAS > 4, drei Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, zuverlässiges und reproduzierbares Instrument.
Die VAS wird verwendet, um Schmerzen zu messen.
Diese Selbsteinschätzungsskala ermöglicht es dem Patienten, seine Schmerzen von 0 bis 10 „0=keine Schmerzen“ bis „10=maximal vorstellbare Schmerzen“ einzuschätzen.
Ein Schmerz-VAS-Score von 4 und mehr gilt als klinisch signifikant.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arm A: intraoperativ erhaltene Gesamtdosis an Opioiden
Zeitfenster: Operation
|
Operation
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|
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Arm B: intraoperativ erhaltene Gesamtdosis an Opioiden
Zeitfenster: Operation
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Operation
|
|
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Arm A: Schmerzscore der Patienten auf der VAS unmittelbar postoperativ
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach Extubation
|
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, zuverlässiges und reproduzierbares Instrument.
Die VAS wird verwendet, um Schmerzen zu messen.
Diese Selbsteinschätzungsskala ermöglicht es dem Patienten, seine Schmerzen von 0 bis 10 „0=keine Schmerzen“ bis „10=maximal vorstellbare Schmerzen“ einzuschätzen.
Ein Schmerz-VAS-Score von 4 und mehr gilt als klinisch signifikant.
|
innerhalb einer Stunde nach Extubation
|
|
Arm B: Schmerzscore der Patienten auf der VAS unmittelbar postoperativ
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach Extubation
|
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, zuverlässiges und reproduzierbares Instrument.
Die VAS wird verwendet, um Schmerzen zu messen.
Diese Selbsteinschätzungsskala ermöglicht es dem Patienten, seine Schmerzen von 0 bis 10 „0=keine Schmerzen“ bis „10=maximal vorstellbare Schmerzen“ einzuschätzen.
Ein Schmerz-VAS-Score von 4 und mehr gilt als klinisch signifikant.
|
innerhalb einer Stunde nach Extubation
|
|
Arm A: Anteil der Patienten mit einem DN4-Fragebogen-Score > 4, drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
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Arm B: Arm A: Anteil der Patienten mit einem DN4-Fragebogen-Score > 4, drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2020-04
- 2020-A02767-32 (Andere Kennung: ANSM IDRCB number)
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