- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04911218
GlideSheath Slender® im Vergleich zu einer konventionellen 5-Fr-Arterienschleuse in der Koronarangiographie durch die distale Radialarterie
Randomisierter Vergleich von GlideSheath Slender® mit herkömmlicher 5-Fr-Arterienschleuse in der Koronarangiographie durch die distale Radialarterie (anatomische Schnupftabakdose)
Der transradiale Zugang ist zum arteriellen Standardzugang für die Koronarangiographie (CAG) und die perkutane Koronarintervention (PCI) geworden, hauptsächlich aufgrund der geringeren Blutungsinzidenz im Vergleich zum transfemoralen Zugang.1 TRA wird jedoch nicht von Komplikationen an der lokalen Zugangsstelle beraubt, wie z. B. Radialarterienverschluss (RAO), der bei etwa 5,2 % der Patienten auftritt, Kompartmentsyndrom, Pseudoaneurysma, Hämatom und arteriovenöse Fisteln. Kürzlich wurde ein neuartiger Zugang vorgeschlagen, der Zugang durch die distale Speichenarterie (distaler transradialer Zugang, dTRA), gelegen in der anatomischen Tabaksdose. Erste Studien zur dRA haben Machbarkeit und Vorteile gezeigt, darunter eine kürzere Hämostasezeit, weniger Komplikationen an der lokalen Zugangsstelle und möglicherweise eine geringere Inzidenz von RAO.
GlideSheath Slender ist eine neuartige Scheide, die eine hydrophile Beschichtung hat und aus einem dünneren Material als herkömmliche Scheiden besteht. Dadurch ist der Außendurchmesser der 5 Fr GlideSheath Slender Schleuse um 1 Fr kleiner als bei herkömmlichen arteriellen Schleusen.
Der Zweck der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob die Verwendung der Slender-Schleuse den Zeitpunkt der Hämostase, die Einführzeit der Schleuse, die Wechselrate zum konventionellen radialen Zugang, die mit dem Eingriff verbundenen Schmerzen und das Auftreten von Komplikationen an der lokalen Zugangsstelle (RAO, distal radial Arterienverschluss, Fistel, Hämatom) bei Patienten, die sich einer diagnostischen Angiographie durch die distale Radialarterie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zwischen der GlideSheath Slender und der konventionellen arteriellen 5-Fr-Schleuse für den Zugang durch die distale Radialarterie (dTRA) ausgewählt. Falls ein interventioneller Eingriff erforderlich ist, wird der Ausgangsschaft entsprechend den Umständen des Falles gegen einen größeren Schaft ausgetauscht und der Patient wird nicht in die Analyse einbezogen.
Bei randomisierten Patienten werden die Einführungszeit der Schleuse, die Notwendigkeit des Wechsels zum konventionellen radialen Zugang, die mit dem Eingriff verbundenen Schmerzen (visuelle Schmerzskala) und das Auftreten von Hämatomen aufgezeichnet. 7-10 Tage nach dem Eingriff wird ein Nachsorge-Ultraschall zum Nachweis von RAO, Verschluss der distalen Radialarterie und Fistelbildung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26504
- University Hospital of Patras
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Koronarangiographie
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht tastbare Arteria radialis rechts
- Vor CABG
- STEMI
- Vorheriger transaradialer Eingriff rechts innerhalb der letzten 2 Monate
- Hämodynamische Instabilität
- Anatomische Einschränkungen (Fistel, orthopädische Probleme etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GlideSheath Schlanke arterielle Schleuse mit 5 Fr
Platzierung der GlideSheath Slender 5 Fr arteriellen Schleuse für die diagnostische Angiographie durch die distale Speichenarterie (anatomische Schnupftabakdose).
|
Platzierung der Arterienschleuse GlideSheath Slender 5 Fr für die Koronarangiographie durch die distale Speichenarterie (anatomische Schnupftabakdose).
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche 5-Fr-Arterienschleuse
Platzierung einer konventionellen 5-Fr-Arterienscheide Arterienscheide für die diagnostische Angiographie durch die distale Speichenarterie (anatomische Schnupftabakdose).
|
Platzierung einer konventionellen 5-Fr-Arterienschleuse für die Koronarangiographie durch die distale Radialarterie (anatomische Schnupftabakdose).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate erfolgreicher Hämostase 30 Minuten nach Entfernung der Schleuse
Zeitfenster: 30 Minuten nach Entfernung der Hülle
|
30 Minuten nach Entfernung der Hülle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Crossover-Rate zum konventionellen radialen Zugang
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
|
|
Eingriffsbedingte Schmerzen (visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
0-10, 0: kein Schmerz, 10: schlimmster möglicher Schmerz
|
Während des Verfahrens
|
|
Hämatomrate modifiziert EASY class≥II
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Entfernung des hämostatischen Geräts
|
Bis zu 24 Stunden nach Entfernung des hämostatischen Geräts
|
|
|
Rate des Unterarm-Radialarterienverschlusses
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
|
|
Rate des Verschlusses der distalen Radialarterie
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
|
|
Rate der Fistelbildung
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
|
|
Rate der Bildung von Pseudoaneurysmen
Zeitfenster: 7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
7-10 Tage nach der Koronarangiographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1762/22.01.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Radialarterienverschluss
-
Christian Juhl TerkelsenBeendetZufällig | Ultraschall | Angioplastie | Angiographie | RadialDänemark
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Moataz Sleem Ahmed AliNoch keine Rekrutierung
-
Boston Children's HospitalHoward Hughes Medical InstituteRekrutierungAugenmotilitätsstörungen | Gesichtslähmung | Synkinese | Lähmung des sechsten Nervs | Mobius-Syndrom | Angeborene Fibrose der Augenmuskeln | Duane-Retraktionssyndrom | Duane-Radial-Ray-Syndrom | Brown-Syndrom | Marcus-Gunn-Syndrom | Strabismus angeboren | Horizontale Blicklähmung | Horizontale Blicklähmung mit... und andere BedingungenVereinigte Staaten