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Psychische Folgen nach plötzlichem Herztod beim Patienten und seinen Angehörigen (TEMPO)

15. März 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Diese Studie wird das Auftreten von akutem traumatischem Stress und das Fortbestehen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach einem wiederbelebten plötzlichen Herztod (SCD) bei Patienten und Angehörigen, die während des Ereignisses anwesend waren, bewerten und beschreiben. Die Population wird aus 40 Patienten bestehen: 20 mit wiederbelebtem SCD und 20 Verwandte. Zwei Interviews werden von einem Psychologen innerhalb einer Woche nach der Wiederbelebung von SCD und im 3. Monat durchgeführt. Fragebogen Stanford Acute Stress Reaction Questionnaire (SASRQ), Life Events Checklist for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) (LEC-5) und die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5) wird während dieser Interviews ausgefüllt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz therapeutischer Fortschritte bleibt der plötzliche Herztod (SCD) eine häufige (60000/Jahr in Frankreich) und oft tödliche Krankheit (5 % Überlebensrate). Da es per definitionem unerwartet ist, können die psychologischen Auswirkungen auf reanimierte Patienten und Angehörige wichtig sein. Allerdings haben nur wenige Studien es ausgewertet. Patienten, die später eine PTBS entwickeln, haben im Allgemeinen eine akute Belastungsstörung. Bei Patienten mit wiederbelebtem plötzlichem Herztod treten häufig akute psychische Belastungen auf, und bei 40 % der Patienten wurde eine PTBS festgestellt. In Bezug auf Angehörige nennt Haywood (2018) sie die „vergessenen Patienten“, um die fehlende Anerkennung seines psychischen Traumas zu betonen. PTSD war häufiger bei Menschen, die Zeugen der SCD waren, als bei denen, die nicht dabei waren. Hofland et al. (2018) zeigten, dass bei Reanimationsmanövern anwesende Personen akuten Stress hatten als andere.

Diese Studie wird akute Belastungsstörungen mit der SASRQ-Skala bei Patienten mit wiederbelebtem SCD und ihren Angehörigen unmittelbar nach dem Ereignis bewerten. Nach 3 Monaten wird das Vorhandensein von PTSD mit PCL-5 und LEC-5 bei Patienten und ihren Angehörigen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Bordeaux University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit wiederbelebtem plötzlichem Herztod und/oder ihren Angehörigen
  • Patienten, die fließend Französisch sprechen
  • Patienten, die „keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie“ erklärt haben
  • Patienten beiderlei Geschlechts über 18 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter und mit wirksamer Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erheben können
  • Menschen mit schweren kognitiven Störungen erleiden einen plötzlichen Herztod
  • Menschen mit bekannter psychiatrischer Störung
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Personen unter Rechtsschutz (unter dem Schutz eines Restaurators)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient und Angehörige

Während eines Gesprächs mit einem ausgebildeten Psychologen wird das Vorhandensein von akutem Stress durch den SASRQ-Test innerhalb einer Woche nach dem Auftreten eines plötzlichen genesenen Todes festgestellt.

Die Diagnose einer akuten posttraumatischen Belastungsstörung wird nach dem Vorhandensein von mindestens drei von fünf dissoziativen Symptomen und anderen Symptomen des Wiedererlebens, der Vermeidung oder ausgeprägter Angst oder Hypervigilanz gestellt. Jedes Symptom wird somit dichotom bewertet. Ein Symptom liegt vor, wenn die Intensität der Reaktion 3 oder mehr beträgt (0 „von 0 bis 2“ und 1 „von 3 bis 5“).

Dieser Fragebogen wird während eines Interviews mit einem im Protokoll geschulten Psychologen 3 Monate nach dem plötzlichen Tod ausgefüllt.

Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die 20 Symptome von PTBS gemäß DSM-V bewertet. Es ist mit dem LEC-5-Fragebogen verbunden.

Die Selbsteinschätzungsskala verwendet Bewertungen von „0 bis 4“, um jedes der Symptome zu bewerten.

Ein Schwellenwert von 38 auf der PCL-5 scheint vernünftig zu sein, um auf das Vorhandensein von PTSD hinzuweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten und Angehörigen mit PTBS 3 Monate nach reanimiertem SCD
Zeitfenster: Monat 3
Der Anteil der Patienten und Angehörigen wird anhand des PCL-5- und LEC-5-Fragebogens ermittelt
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil Patienten und/oder Angehörige mit akuter Belastungsstörung
Zeitfenster: Tag 0
Der Anteil der Patienten und Angehörigen wird anhand des SASRQ-Fragebogens ermittelt
Tag 0
Anteil der Patienten und/oder Angehörigen mit Trauma-Vulnerabilität
Zeitfenster: Monat3
Der Anteil der Patienten und/oder Angehörigen wird anhand des im PCL-5-Fragebogen enthaltenen LEC-5 ermittelt
Monat3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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