- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04923477
Therapeutische Übung für Rotatorenmanschetten-Tendinopathie / subakromiales Schmerzsyndrom - Ergebnisse und Mechanismen
Übungsmechanismen bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie / subakromialem Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori A Michener, PT, ATC, PhD
- Telefonnummer: 323-224-5032
- E-Mail: lmichene@usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Rekrutierung
- Clinical Biomechanics Orthopedic and Sports Outcomes Research Laboratory
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Hauptermittler:
- Lori A Michener, PhD
-
Kontakt:
- Kayla Seymore, PhD
- Telefonnummer: 323-224-5032
- E-Mail: kseymore@usc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die klinische Diagnose einer RC-Tendinopathie wird gestellt, wenn 3 von 5 Tests positiv sind: Hawkins-Kennedy, Neer, schmerzhafter Bogen, leere Dose, externer Rotationswiderstandstest
- Schmerzen ≥ 3/10 auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala
- Alter: 18 - 45 Jahre
- Der Teilnehmer muss das entsprechende Einverständniserklärungsdokument lesen, unterschreiben und datieren.
- Teilnehmer BMI ≤ 30
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Fähigkeit, die Fragebögen zu verstehen und auszufüllen,
- Unfähigkeit, an Sitzungen teilzunehmen,
- Voroperationen an Schulter, Hals oder Brustwirbelsäule,
- Hauptbeschwerde von Nacken- oder Brustschmerzen,
- Diagnose der zervikalen Spinalkanalstenose,
- Jede schwere Wirbelsäulen- und Schulterpathologie: Infektionen, Arthrose, rheumatische Erkrankungen, akute Frakturen, Schulterluxation, Osteoporose oder Tumore,
- Beteiligung des Zentralnervensystems, einschließlich Hyperreflexie, Sensibilitätsstörungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, das Vorhandensein pathologischer Reflexe (z. positive Hoffman- und/oder Babinski-Reflexe,
- zwei oder mehr neurologische Anzeichen einer Nervenwurzelkompression, darunter myotomale Schwäche, positiver Muskeldehnungsreflex und dermatomaler Sensibilitätsverlust,
- alle Schulter- oder Armschmerzen mit Halswirbelsäulentests des Spurling-Tests, zervikaler Rotation zur ipsilateralen Seite oder axialem Kompressionstest oder
- primäre adhäsive Kapsulitis, definiert durch Verlust des passiven Bewegungsumfangs >50 % im Vergleich zu Außenrotation, Innenrotation oder Elevation der Schulter beidseits.
- Hat ein Gerät oder einen anderen Zustand, der für die MRT nicht sicher ist, einschließlich Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe
Therapeutisches Kraft- und Mobilitätstraining, durchgeführt von einem ausgebildeten Gesundheitsexperten x 8 Wochen.
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Therapeutische Übung von Widerstand und Mobilität durch eine Kombination aus HEP und persönlichen/virtuellen Besuchen 5 Tage/Wo.
Übungsprogramm-Anleitung persönlich, dann 2-3 Besuche/Woche x 8 Wochen (persönlich oder virtuell) mit einem ausgebildeten Fachmann für die Weiterentwicklung der Übungen.
Die Einhaltung der Übung wird täglich per Text gemessen und in einer mobilen App aufgezeichnet.
Die Patienten beginnen mit Übungen der Phase 1 zur Außen- und Innenrotation der Schulter, zur Schulterblattstabilisierung und zur aktiven Schulterhebung. Die Widerstandsstufen der elastischen Bänder werden basierend auf den vom Patienten gemeldeten Schulterschmerzen und wahrgenommenen Schwierigkeiten zugewiesen und verbessert.
Die Patienten werden in Phase 2 vorgerückt, wenn sie Phase 1 abgeschlossen haben.
Das Übungsprotokoll wird mit den zuvor von Tate, 2010 und Mintken, 2016 veröffentlichten Methoden geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pennsylvania Shoulder Score (PENN)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen
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Der PENN ist ein Selbstberichtsmaß für Schmerzen, Zufriedenheit mit der Schulterbenutzung und Funktion. Der Schmerzabschnitt enthält 3 Fragen zu Schmerzen in Ruhe, bei normalen täglichen Aktivitäten und bei anstrengenden Aktivitäten. Der Abschnitt „Behinderung“ umfasst 20 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala nach Schwierigkeit bewertet werden (0 = überhaupt nicht möglich, 1 = große Schwierigkeiten, 2 = einige Schwierigkeiten, 3 = keine Schwierigkeiten und x = vor der Verletzung nicht geschafft). Der Abschnitt „Zufriedenheit“ besteht aus 1 Frage, die die Zufriedenheit mit der Verwendung der Schulter auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet (10 = voll und ganz zufrieden). |
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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Von jedem Teilnehmer wird ein hochauflösendes Strukturbild mit einer magnetisierungspräparierten schnellen Gradientenechosequenz (MP-RAGE) mit einer Wiederholungszeit (TR) = 2200 ms, Echozeit (TE) = 3,26 ms, Schichtdicke = erfasst 1 mm, 176 Scheiben, 256 × 256 Voxelmatrizen und 13 mm Voxelgröße.
Ruhezustandsscans werden erfasst, während die Teilnehmer mit geschlossenen Augen 10 Minuten lang in 40-Schicht-Volumina des ganzen Gehirns ruhen, mit Schichtdicke = 4 mm, TR = 2000 ms, TE = 28 ms und Kippwinkel = 77°.
Die Bildgebung während der Muskelaktivierung der Rotatorenmanschette wird durchgeführt, indem der Teilnehmer Muskelaktivierungsaufgaben für den Deltamuskel und die Rotatorenmanschette durchführt, während er im MRT-Scanner auf dem Rücken liegt.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schulterkinematik und Muskelaktivität
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Schulterkinematik des Oberarmknochens, des Brustkorbs und des Schulterblatts wird beurteilt.
Die Muskelaktivität der Rotatorenmanschette (Supraspinatus und Infraspinatus), des Deltamuskels, des oberen, unteren und mittleren Trapezmuskels und des Serratus anterior wird beurteilt.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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PPT wird unter Verwendung eines mechanischen Druckalgometers (Wagner Instruments, Greenwich, CT) mit einem flachen, gummibeschichteten, runden 1 cm2 großen Kraftmessgerät über den bilateralen Deltamuskeln und vorderen Schienbeinen gemessen
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
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OSPRO – Gelbe Flaggen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 26 und 52 Wochen.
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Das Optimal Screening for Prediction of Referral and Outcome (OSPRO) dient der Beurteilung schmerzassoziierter psychischer Belastungen.
Das OSPRO-YF umfasst Items aus den Domänen der Schmerzanfälligkeit (negative Affekte und Angstvermeidung) und der Schmerzresilienzdomänen (positive Affekte und Selbstwirksamkeit), um schmerzassoziierte psychische Belastungen zu identifizieren.
Wir werden die 17-Elemente-Version des OSPRO-YF-Tools verwenden.
Eine zusammenfassende Punktzahl kann erstellt werden, indem alle Itemantworten aus den ursprünglichen Elternfragebögen auf der Originalskala summiert werden, wobei die Schmerzresilienz-Items umgekehrt bewertet werden, was einen möglichen Punktzahlbereich von 6 bis 89 ergibt, wobei höhere Punktzahlen eine höhere psychische Belastung anzeigen.
Die Punktzahlen für jeden der 11 ursprünglichen Elternfragebögen, die zur Erstellung des OSPRO-YF verwendet wurden, werden ebenfalls berechnet.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 26 und 52 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori A Michener, PT, ATC, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-20-00994
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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