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XCHT für Irinotecan-induzierte Darmtoxizitäten (Run-in-Studie)

Mechanistische und pharmakokinetische Studien der klassischen chinesischen Formel Xiao Chai Hu Tang gegen Irinotecan-induzierte Darmtoxizitäten (Teil der klinischen Studie: Run-in-Sicherheitsstudie)

Run-in-Sicherheitsstudie zur Bestimmung der Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Irinotecan, Raloxifen und Xiao Chai Hu Tang (XCHT) und zur Optimierung der Blutentnahmezeitpunkte für die pharmakokinetische (PK) Studie für eine weitere randomisierte Kontrollstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird zwei Kohorten mit insgesamt 24 Patienten in dieser Studie geben. In Kohorte A werden 6 naive postmenopausale Patientinnen aufgenommen, die zuvor noch nie eine Behandlung mit Irinotecan erhalten haben. Patienten in dieser Gruppe werden 4 Studienrunden nach unterschiedlichen Protokollen unterzogen, um (1) die Auswirkung von XCHT auf die PK von Raloxifen zu bestimmen (Runde 0, gleichzeitige Verabreichung von XCHT und Raloxifen); (2) die Auswirkung von XCHT auf die PK von Irinotecan (Runde 1, gleichzeitige Verabreichung von XCHT und Standard-FOLFIRI); (3) die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von XCHT, Raloxifen und FOLFIRI und die Bewertung von Raloxifen als Sonde für die XCHT-Behandlung zur Vorbeugung von Irinotecan-induziertem schwerem verzögert einsetzendem Durchfall (Runden 2 und 3, gleichzeitige Verabreichung von XCHT, Raloxifen, und Standard-FOLFIRI). Der Grund für die Rekrutierung postmenopausaler Frauen ist, dass diese Patientinnen normalerweise Raloxifen einnehmen, um Osteoporose vorzubeugen, und das Risiko von Raloxifen voraussichtlich begrenzt ist.

Kohorte B wird 18 Patienten rekrutieren, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden und mindestens eine Durchfallepisode mit einem Schweregrad von ≥ Grad 2 haben. Der Grund, warum wir vorschlagen, Patienten mit durch Irinotecan induziertem Durchfall zu rekrutieren, ist, dass diese Patienten vermutlich empfindlich auf Irinotecan reagieren irinotecan, damit wir die PK-Änderungen und die Sicherheit bestimmen können. Patienten in dieser Gruppe erhalten 3 Runden einer FOLFIRI-Chemotherapie, um (1) die Wirkung von FOLFIRI auf die PK von Raloxifen zu bestimmen (Runde 1, gleichzeitige Verabreichung von FOLFIRI mit Raloxifen); (2) das vollständige PK-Profil von SN-38, SN-38G, Raloxifen, Raloxifen-Glucuronid und XCHT-Komponenten (Runde 2, gleichzeitige Verabreichung von FOLFIRI mit XCHT und Raloxifen); und (3) die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von XCHT, Raloxifen und FOLFIRI bei empfindlichen Patienten und die Bewertung von Raloxifen als Sonde für die XCHT-Behandlung zur Vorbeugung von Irinotecan-induziertem Durchfall (Runde 3, gleichzeitige Verabreichung von XCHT, Raloxifen und Standard-FOLFIRI ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kohorte A: Naive (keine Behandlung mit Irinotecan zuvor) postmenopausale weibliche Krebspatientinnen.

Einschlusskriterien:

  1. Durch Histologie oder Zytologie bestätigter bösartiger Tumor;
  2. Postmenopausale Frauen nach bilateraler Ovarektomie; Alter > 60 Jahre oder Alter < 60 Jahre mit Menopause für mehr als 1 Jahr;
  3. Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 75 Jahre;
  4. ECOG-Score des Patienten ≤ 2 Punkte;
  5. Noch nie mit Irinotecan behandelt worden;
  6. Planen Sie mindestens 3 FOLFIRI-Chemotherapierunden ein, die von Ärzten bestimmt werden;
  7. Normale Organfunktionen können die Voraussetzungen für eine systemische Chemotherapie erfüllen:

    • Reservefunktionen des normalen Knochenmarks: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    • Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
    • Normale Leberfunktionen: Gesamtserumbilirubinspiegel ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) & Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Wenn abnorme Leberfunktionen durch einen potenziell bösartigen Tumor verursacht werden und AST & ALT ≤ 5 × ULN;
  8. Der Patient ist bereit, sich zu beteiligen und zusammenzuarbeiten, um die Fragen im Fallberichtsformular auszufüllen;
  9. Der Patient kann die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben, ist gut konform und kann nachverfolgt werden.

Kohorte B: Krebspatienten mit Irinotecan-induziertem Durchfall (Grad > 2)

Einschlusskriterien:

  1. Durch Histologie oder Zytologie bestätigter bösartiger Tumor;
  2. Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 75 Jahre;
  3. ECOG-Score des Patienten ≤ 2 Punkte;
  4. Patienten, die aufgrund einer Irinotecan-Chemotherapie (die letzte Irinotecan-Dosis wird innerhalb von 1 Monat verabreicht) an Durchfall leiden, der schlimmer als Grad 2 ist;
  5. Patienten, die planen, 3 Runden einer FOLFIRI-Chemotherapie zu erhalten;
  6. Normale Organfunktionen können die Voraussetzungen für eine systemische Chemotherapie erfüllen:

    • Reservefunktionen des normalen Knochenmarks: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    • Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
    • Normale Leberfunktionen: Gesamtserumbilirubinspiegel ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) & Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Wenn abnorme Leberfunktionen durch einen potenziell bösartigen Tumor verursacht werden und AST & ALT ≤ 5 × ULN;
  7. Der Patient ist bereit, sich zu beteiligen und zusammenzuarbeiten, um die Fragen im Fallberichtsformular auszufüllen;
  8. Die Patienten können die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben, sind gut konform und können nachverfolgt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter Depression, Obsession oder/und Schizophrenie;
  2. Patienten mit diagnostizierten entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  3. Patient mit aktiver Tuberkulose und anderen unkontrollierten Infektionen;
  4. Der Patient hat zuvor eine Strahlentherapie der Bauchhöhle und der Beckenhöhle erhalten;
  5. Schwangere oder stillende Frauen;
  6. Patient hatte früher oder hat jetzt thromboembolische (Blutgerinnung) Ereignisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan-naive Kohorte

In diese Kohorte werden 6 postmenopausale Patientinnen aufgenommen, die noch nie zuvor eine Behandlung mit Irinotecan erhalten haben. Patienten in der Irinotecan-naiven Kohorte erhalten 3 Zyklen FOLFIRI-Chemotherapie, in denen 4 Runden pharmakokinetischer Studien durchgeführt werden.

Runde 0 (vor der Chemotherapie): Pharmakokinetische Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) vor der XCHT-Verabreichung, dann XCHT für 4 Tage mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am 4. Tag der XCHT-Verabreichung.

Runde 1 (1. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI an Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (ohne Raloxifen) an Tag 4.

Runde 2 (2. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3.

Runde 3 (3. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3.

XCHT 9 g, p.o. qd, 3 Tage vor jedem Chemotherapiezyklus für 5 Tage, mit Ausnahme des 1. Chemotherapiezyklus für Kohortenpatienten mit Irinotecan.

Zusätzliches XCHT, 9 g qd, wird während der Runde-0-Studie für Irinotecan-naive Kohortenpatienten 4 Tage lang oral verabreicht.

Andere Namen:
  • Xiao Chai Hu Tang Granulat von Nin Jiom Medicine Manufactory (Hong Kong) Ltd.
Raloxifen 60 mg p.o., verwendet als Sonde für pharmakokinetische Tests. Für Irinotecan-naive Kohortenpatienten wird Raloxifen 60 mg an Tag 1 und Tag 5 (4. Tag der XCHT-Verabreichung) während der Runde 0 der Studie, Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 2 und Runde 3 der Studie oral verabreicht. Bei Kohortenpatienten mit Irinotecan wird Raloxifen 60 mg oral an Tag 1 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 1 der Studie, Tag 4 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 2 der Studie und Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 3 der Studie verabreicht .
Andere Namen:
  • Evista von Eli Lilly
Die Patienten erhalten 3 Zyklen des FOLFIRI-Schemas für die Chemotherapie. Irinotecan intravenöse (i.v.) Infusion (180 mg/m2) über einen Tropf in die Blutbahn über 90 Minuten. Folinsäure (400 mg/m2) IV-Infusion über einen Tropf in die Blutbahn über 2 Stunden. 5-Fluorouracil (5-FU) IV-Bolus (400 mg/m2) in den Blutkreislauf über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion von 5-FU (2400 mg/m2) über einen Tropf oder eine Pumpe in den Blutkreislauf für 46-48 Stunden .
Andere Namen:
  • Irinotecanhydrochlorid von Pfizer+Folinsäure+5-Fluorouracil (5-FU)
Experimental: Irinotecan verwendete Kohorte

Diese Kohorte wird 18 Patienten rekrutieren, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden und mindestens eine Durchfallepisode mit einem Schweregrad von mehr als Grad 2 haben. Patienten in der Irinotecan-Kohorte erhalten 3 Zyklen FOLFIRI-Chemotherapie, in denen 3 Runden pharmakokinetischer Studien durchgeführt werden durchgeführt.

Runde 1 (1. Zyklus der Chemotherapie): FOLFIRI, mit pharmakokinetischem Test (Raloxifen 60 mg als Sonde) am ersten Tag der Chemotherapie.

Runde 2 (2. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI an Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) an Tag 4.

Runde 3 (3. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3.

XCHT 9 g, p.o. qd, 3 Tage vor jedem Chemotherapiezyklus für 5 Tage, mit Ausnahme des 1. Chemotherapiezyklus für Kohortenpatienten mit Irinotecan.

Zusätzliches XCHT, 9 g qd, wird während der Runde-0-Studie für Irinotecan-naive Kohortenpatienten 4 Tage lang oral verabreicht.

Andere Namen:
  • Xiao Chai Hu Tang Granulat von Nin Jiom Medicine Manufactory (Hong Kong) Ltd.
Raloxifen 60 mg p.o., verwendet als Sonde für pharmakokinetische Tests. Für Irinotecan-naive Kohortenpatienten wird Raloxifen 60 mg an Tag 1 und Tag 5 (4. Tag der XCHT-Verabreichung) während der Runde 0 der Studie, Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 2 und Runde 3 der Studie oral verabreicht. Bei Kohortenpatienten mit Irinotecan wird Raloxifen 60 mg oral an Tag 1 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 1 der Studie, Tag 4 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 2 der Studie und Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 3 der Studie verabreicht .
Andere Namen:
  • Evista von Eli Lilly
Die Patienten erhalten 3 Zyklen des FOLFIRI-Schemas für die Chemotherapie. Irinotecan intravenöse (i.v.) Infusion (180 mg/m2) über einen Tropf in die Blutbahn über 90 Minuten. Folinsäure (400 mg/m2) IV-Infusion über einen Tropf in die Blutbahn über 2 Stunden. 5-Fluorouracil (5-FU) IV-Bolus (400 mg/m2) in den Blutkreislauf über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion von 5-FU (2400 mg/m2) über einen Tropf oder eine Pumpe in den Blutkreislauf für 46-48 Stunden .
Andere Namen:
  • Irinotecanhydrochlorid von Pfizer+Folinsäure+5-Fluorouracil (5-FU)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Verlauf von Irinotecan, Raloxifen, XCHT und ihren Metaboliten (14 Verbindungen)
Zeitfenster: Die Blutproben (2,0 ml) werden an 8 Punkten für jede Runde (Stunde 0, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 24 nach Raloxifen-Verabreichung) entnommen.
Die Plasmakonzentration für jede Verbindung wird an 8 Punkten für jede Runde getestet.
Die Blutproben (2,0 ml) werden an 8 Punkten für jede Runde (Stunde 0, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 24 nach Raloxifen-Verabreichung) entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Durchfall Grad ≥3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Der Schweregrad des Durchfalls wird gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
okkulter bluttest für stuhl
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
okkulter Bluttest für Stuhl, der als negativ, schwach positiv und positiv gemeldet wird.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Inzidenz anderer chemobedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
Andere Nebenwirkungen werden gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
Inzidenz von Durchfall (Grad ≥2)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
Der Schweregrad des Durchfalls wird gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet. Grad 2 ist definiert als 4- bis 6-mal erhöhter Stuhlgang pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert; Ausfluss aus Stoma mäßig erhöht.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Haibo Zhang, Prof, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Xiao Chai Hu Tang (XCHT)

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