- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926545
XCHT für Irinotecan-induzierte Darmtoxizitäten (Run-in-Studie)
Mechanistische und pharmakokinetische Studien der klassischen chinesischen Formel Xiao Chai Hu Tang gegen Irinotecan-induzierte Darmtoxizitäten (Teil der klinischen Studie: Run-in-Sicherheitsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zwei Kohorten mit insgesamt 24 Patienten in dieser Studie geben. In Kohorte A werden 6 naive postmenopausale Patientinnen aufgenommen, die zuvor noch nie eine Behandlung mit Irinotecan erhalten haben. Patienten in dieser Gruppe werden 4 Studienrunden nach unterschiedlichen Protokollen unterzogen, um (1) die Auswirkung von XCHT auf die PK von Raloxifen zu bestimmen (Runde 0, gleichzeitige Verabreichung von XCHT und Raloxifen); (2) die Auswirkung von XCHT auf die PK von Irinotecan (Runde 1, gleichzeitige Verabreichung von XCHT und Standard-FOLFIRI); (3) die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von XCHT, Raloxifen und FOLFIRI und die Bewertung von Raloxifen als Sonde für die XCHT-Behandlung zur Vorbeugung von Irinotecan-induziertem schwerem verzögert einsetzendem Durchfall (Runden 2 und 3, gleichzeitige Verabreichung von XCHT, Raloxifen, und Standard-FOLFIRI). Der Grund für die Rekrutierung postmenopausaler Frauen ist, dass diese Patientinnen normalerweise Raloxifen einnehmen, um Osteoporose vorzubeugen, und das Risiko von Raloxifen voraussichtlich begrenzt ist.
Kohorte B wird 18 Patienten rekrutieren, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden und mindestens eine Durchfallepisode mit einem Schweregrad von ≥ Grad 2 haben. Der Grund, warum wir vorschlagen, Patienten mit durch Irinotecan induziertem Durchfall zu rekrutieren, ist, dass diese Patienten vermutlich empfindlich auf Irinotecan reagieren irinotecan, damit wir die PK-Änderungen und die Sicherheit bestimmen können. Patienten in dieser Gruppe erhalten 3 Runden einer FOLFIRI-Chemotherapie, um (1) die Wirkung von FOLFIRI auf die PK von Raloxifen zu bestimmen (Runde 1, gleichzeitige Verabreichung von FOLFIRI mit Raloxifen); (2) das vollständige PK-Profil von SN-38, SN-38G, Raloxifen, Raloxifen-Glucuronid und XCHT-Komponenten (Runde 2, gleichzeitige Verabreichung von FOLFIRI mit XCHT und Raloxifen); und (3) die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von XCHT, Raloxifen und FOLFIRI bei empfindlichen Patienten und die Bewertung von Raloxifen als Sonde für die XCHT-Behandlung zur Vorbeugung von Irinotecan-induziertem Durchfall (Runde 3, gleichzeitige Verabreichung von XCHT, Raloxifen und Standard-FOLFIRI ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kohorte A: Naive (keine Behandlung mit Irinotecan zuvor) postmenopausale weibliche Krebspatientinnen.
Einschlusskriterien:
- Durch Histologie oder Zytologie bestätigter bösartiger Tumor;
- Postmenopausale Frauen nach bilateraler Ovarektomie; Alter > 60 Jahre oder Alter < 60 Jahre mit Menopause für mehr als 1 Jahr;
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 75 Jahre;
- ECOG-Score des Patienten ≤ 2 Punkte;
- Noch nie mit Irinotecan behandelt worden;
- Planen Sie mindestens 3 FOLFIRI-Chemotherapierunden ein, die von Ärzten bestimmt werden;
Normale Organfunktionen können die Voraussetzungen für eine systemische Chemotherapie erfüllen:
- Reservefunktionen des normalen Knochenmarks: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Normale Leberfunktionen: Gesamtserumbilirubinspiegel ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) & Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Wenn abnorme Leberfunktionen durch einen potenziell bösartigen Tumor verursacht werden und AST & ALT ≤ 5 × ULN;
- Der Patient ist bereit, sich zu beteiligen und zusammenzuarbeiten, um die Fragen im Fallberichtsformular auszufüllen;
- Der Patient kann die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben, ist gut konform und kann nachverfolgt werden.
Kohorte B: Krebspatienten mit Irinotecan-induziertem Durchfall (Grad > 2)
Einschlusskriterien:
- Durch Histologie oder Zytologie bestätigter bösartiger Tumor;
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 75 Jahre;
- ECOG-Score des Patienten ≤ 2 Punkte;
- Patienten, die aufgrund einer Irinotecan-Chemotherapie (die letzte Irinotecan-Dosis wird innerhalb von 1 Monat verabreicht) an Durchfall leiden, der schlimmer als Grad 2 ist;
- Patienten, die planen, 3 Runden einer FOLFIRI-Chemotherapie zu erhalten;
Normale Organfunktionen können die Voraussetzungen für eine systemische Chemotherapie erfüllen:
- Reservefunktionen des normalen Knochenmarks: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) und/oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Normale Leberfunktionen: Gesamtserumbilirubinspiegel ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) & Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Wenn abnorme Leberfunktionen durch einen potenziell bösartigen Tumor verursacht werden und AST & ALT ≤ 5 × ULN;
- Der Patient ist bereit, sich zu beteiligen und zusammenzuarbeiten, um die Fragen im Fallberichtsformular auszufüllen;
- Die Patienten können die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben, sind gut konform und können nachverfolgt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Depression, Obsession oder/und Schizophrenie;
- Patienten mit diagnostizierten entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Patient mit aktiver Tuberkulose und anderen unkontrollierten Infektionen;
- Der Patient hat zuvor eine Strahlentherapie der Bauchhöhle und der Beckenhöhle erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patient hatte früher oder hat jetzt thromboembolische (Blutgerinnung) Ereignisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irinotecan-naive Kohorte
In diese Kohorte werden 6 postmenopausale Patientinnen aufgenommen, die noch nie zuvor eine Behandlung mit Irinotecan erhalten haben. Patienten in der Irinotecan-naiven Kohorte erhalten 3 Zyklen FOLFIRI-Chemotherapie, in denen 4 Runden pharmakokinetischer Studien durchgeführt werden. Runde 0 (vor der Chemotherapie): Pharmakokinetische Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) vor der XCHT-Verabreichung, dann XCHT für 4 Tage mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am 4. Tag der XCHT-Verabreichung. Runde 1 (1. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI an Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (ohne Raloxifen) an Tag 4. Runde 2 (2. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3. Runde 3 (3. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3. |
XCHT 9 g, p.o. qd, 3 Tage vor jedem Chemotherapiezyklus für 5 Tage, mit Ausnahme des 1. Chemotherapiezyklus für Kohortenpatienten mit Irinotecan. Zusätzliches XCHT, 9 g qd, wird während der Runde-0-Studie für Irinotecan-naive Kohortenpatienten 4 Tage lang oral verabreicht.
Andere Namen:
Raloxifen 60 mg p.o., verwendet als Sonde für pharmakokinetische Tests.
Für Irinotecan-naive Kohortenpatienten wird Raloxifen 60 mg an Tag 1 und Tag 5 (4. Tag der XCHT-Verabreichung) während der Runde 0 der Studie, Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 2 und Runde 3 der Studie oral verabreicht.
Bei Kohortenpatienten mit Irinotecan wird Raloxifen 60 mg oral an Tag 1 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 1 der Studie, Tag 4 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 2 der Studie und Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 3 der Studie verabreicht .
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 3 Zyklen des FOLFIRI-Schemas für die Chemotherapie.
Irinotecan intravenöse (i.v.) Infusion (180 mg/m2) über einen Tropf in die Blutbahn über 90 Minuten.
Folinsäure (400 mg/m2) IV-Infusion über einen Tropf in die Blutbahn über 2 Stunden.
5-Fluorouracil (5-FU) IV-Bolus (400 mg/m2) in den Blutkreislauf über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion von 5-FU (2400 mg/m2) über einen Tropf oder eine Pumpe in den Blutkreislauf für 46-48 Stunden .
Andere Namen:
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Experimental: Irinotecan verwendete Kohorte
Diese Kohorte wird 18 Patienten rekrutieren, die zuvor mit Irinotecan behandelt wurden und mindestens eine Durchfallepisode mit einem Schweregrad von mehr als Grad 2 haben. Patienten in der Irinotecan-Kohorte erhalten 3 Zyklen FOLFIRI-Chemotherapie, in denen 3 Runden pharmakokinetischer Studien durchgeführt werden durchgeführt. Runde 1 (1. Zyklus der Chemotherapie): FOLFIRI, mit pharmakokinetischem Test (Raloxifen 60 mg als Sonde) am ersten Tag der Chemotherapie. Runde 2 (2. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI an Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) an Tag 4. Runde 3 (3. Zyklus der Chemotherapie): XCHT für 5 Tage und FOLFIRI am Tag 4, mit pharmakokinetischen Tests (Raloxifen 60 mg als Sonde) am Tag 3. |
XCHT 9 g, p.o. qd, 3 Tage vor jedem Chemotherapiezyklus für 5 Tage, mit Ausnahme des 1. Chemotherapiezyklus für Kohortenpatienten mit Irinotecan. Zusätzliches XCHT, 9 g qd, wird während der Runde-0-Studie für Irinotecan-naive Kohortenpatienten 4 Tage lang oral verabreicht.
Andere Namen:
Raloxifen 60 mg p.o., verwendet als Sonde für pharmakokinetische Tests.
Für Irinotecan-naive Kohortenpatienten wird Raloxifen 60 mg an Tag 1 und Tag 5 (4. Tag der XCHT-Verabreichung) während der Runde 0 der Studie, Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 2 und Runde 3 der Studie oral verabreicht.
Bei Kohortenpatienten mit Irinotecan wird Raloxifen 60 mg oral an Tag 1 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 1 der Studie, Tag 4 (Irinotecan-Anwendungstag) während Runde 2 der Studie und Tag 3 (am Tag vor der Chemotherapie) während Runde 3 der Studie verabreicht .
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 3 Zyklen des FOLFIRI-Schemas für die Chemotherapie.
Irinotecan intravenöse (i.v.) Infusion (180 mg/m2) über einen Tropf in die Blutbahn über 90 Minuten.
Folinsäure (400 mg/m2) IV-Infusion über einen Tropf in die Blutbahn über 2 Stunden.
5-Fluorouracil (5-FU) IV-Bolus (400 mg/m2) in den Blutkreislauf über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion von 5-FU (2400 mg/m2) über einen Tropf oder eine Pumpe in den Blutkreislauf für 46-48 Stunden .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Verlauf von Irinotecan, Raloxifen, XCHT und ihren Metaboliten (14 Verbindungen)
Zeitfenster: Die Blutproben (2,0 ml) werden an 8 Punkten für jede Runde (Stunde 0, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 24 nach Raloxifen-Verabreichung) entnommen.
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Die Plasmakonzentration für jede Verbindung wird an 8 Punkten für jede Runde getestet.
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Die Blutproben (2,0 ml) werden an 8 Punkten für jede Runde (Stunde 0, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 24 nach Raloxifen-Verabreichung) entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Durchfall Grad ≥3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Der Schweregrad des Durchfalls wird gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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okkulter bluttest für stuhl
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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okkulter Bluttest für Stuhl, der als negativ, schwach positiv und positiv gemeldet wird.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Inzidenz anderer chemobedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
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Andere Nebenwirkungen werden gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
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Inzidenz von Durchfall (Grad ≥2)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
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Der Schweregrad des Durchfalls wird gemäß den Standardkriterien in NCI-CTC AE 5.0 bewertet. Grad 2 ist definiert als 4- bis 6-mal erhöhter Stuhlgang pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert; Ausfluss aus Stoma mäßig erhöht.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haibo Zhang, Prof, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neubildungen
- Durchfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Fluorouracil
- Irinotecan
- Raloxifenhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021KT1005
- 81961128028 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Nature Science Fundation of China)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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