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Auswirkung der Flüssigkeitsbelastung auf den intrakraniellen Druck

16. Januar 2022 aktualisiert von: Ozgur Komurcu, Ondokuz Mayıs University

Bewertung der intrakraniellen Druckänderung durch Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide während der Flüssigkeitsbelastung

Die Flüssigkeitsprovokation wird häufig beim Flüssigkeitsmanagement von kritisch kranken Patienten eingesetzt. Beurteilung, ob eine Vorlastreserve vorhanden ist, die genutzt werden kann, um das Schlagvolumen zu erhöhen, indem in kurzer Zeit eine kleine Flüssigkeitsmenge abgegeben wird. Die Optimierung der Flüssigkeitstherapie ist bei Intensivpatienten sehr wichtig. Eine unangemessene Flüssigkeitstherapie kann zu erheblicher Morbidität und sogar Mortalität führen. Erhöhter Hirndruck ist eine dieser wichtigen Komplikationen. In der vorliegenden Studie planten wir, die Wirkung einer Flüssigkeitsprovokation auf den intrakraniellen Druck durch Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Flüssigkeitsprovokation ist eine einfache Bewertungsmethode für die Volumenreanimation, die Aufschluss darüber gibt, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient von einer Erhöhung des intravenösen Flüssigkeitsvolumens profitiert. Sowohl die Flüssigkeitsprovokation als auch die Flüssigkeitsreaktivität werden bewertet, indem die Veränderung der hämodynamischen Parameter interpretiert wird, nachdem 500 ml kristalloide (oder 250 ml kolloidale) Lösung über 10-15 min infundiert wurden. Dies geschieht in einem Versuch, die Flüssigkeitstherapie von hämodynamisch instabilen Patienten zu regulieren, um eine Flüssigkeitsüberlastung zu verhindern. In der vorliegenden Studie wollen wir die Wirkung des Flüssigkeitsprovokationsmanövers auf den intrakraniellen Druck bei Intensivpatienten mit hämodynamischer Instabilität untersuchen, indem wir den Durchmesser der Sehnervenscheide mittels Ultraschall messen.

Patienten auf der Intensivstation, die sich einer Flüssigkeitsprovokation unterzogen, wurden in diese prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. Eine Flüssigkeitsprovokation ist definiert als eine 500-ml-Kristalloid-Infusion, die über 10 Minuten verabreicht wird, und die Flüssigkeitsreagibilität ist definiert als eine anschließende Erhöhung des Schlagvolumens um mindestens 15 %. Die ONSD- und hämodynamischen Variablen werden durch Ultraschall vor (T0), am Ende (T1) und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung (T2) gemessen. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung des intrakraniellen Drucks im Zusammenhang mit der Flüssigkeitsprovokation, und das sekundäre Ergebnis ist die Beziehung zwischen der Flüssigkeitsreaktivität und der Veränderung der ONSD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Samsun
      • Atakent, Samsun, Truthahn, 55280
        • Ondokuz Mayıs Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ohne bekannte intrakranielle Pathologie.
  2. Patienten mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg
  3. Patienten mit einem mittleren Blutdruck < 65 mmHg
  4. Patienten mit Tachykardie (Herzfrequenz 100 Schläge/min)
  5. Patienten mit gesprenkelter Haut, Oligurie (Diurese von weniger als 20 ml/h oder 0,5 ml/kg/h für zwei Stunden) und akutem Nierenversagen.
  6. Patienten mit einer arteriellen Laktatkonzentration > 2 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter intrakranieller Hypertonie
  2. Patientinnen in der frühen Zeit nach der Geburt
  3. Patienten mit schwerer Mitral- oder Aorteninsuffizienz
  4. Patienten mit Herzrhythmusstörungen
  5. Patienten, die wegen schlechter Echogenität nicht ausgewertet werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flüssige Herausforderung
Auswirkungen der Flüssigkeitsbelastung auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
Die Flüssigkeitsbelastungseffekte des Sehnervenscheidendurchmessers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mit der Flüssigkeitsprovokation verbundene Änderung des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
Die Änderung des intrakraniellen Drucks gemäß den Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers.
Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen Flüssigkeitsreaktivität und der Veränderung des Sehnervenscheidendurchmessers
Zeitfenster: Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
Die mit der Änderung der Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers verbundene Flüssigkeitsreaktivität
Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ozgur komurcu, 1, zgrkom@gmail.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Primäre und sekundäre Studienergebnisse

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Herausforderung

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