- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928040
Auswirkung der Flüssigkeitsbelastung auf den intrakraniellen Druck
Bewertung der intrakraniellen Druckänderung durch Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide während der Flüssigkeitsbelastung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitsprovokation ist eine einfache Bewertungsmethode für die Volumenreanimation, die Aufschluss darüber gibt, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient von einer Erhöhung des intravenösen Flüssigkeitsvolumens profitiert. Sowohl die Flüssigkeitsprovokation als auch die Flüssigkeitsreaktivität werden bewertet, indem die Veränderung der hämodynamischen Parameter interpretiert wird, nachdem 500 ml kristalloide (oder 250 ml kolloidale) Lösung über 10-15 min infundiert wurden. Dies geschieht in einem Versuch, die Flüssigkeitstherapie von hämodynamisch instabilen Patienten zu regulieren, um eine Flüssigkeitsüberlastung zu verhindern. In der vorliegenden Studie wollen wir die Wirkung des Flüssigkeitsprovokationsmanövers auf den intrakraniellen Druck bei Intensivpatienten mit hämodynamischer Instabilität untersuchen, indem wir den Durchmesser der Sehnervenscheide mittels Ultraschall messen.
Patienten auf der Intensivstation, die sich einer Flüssigkeitsprovokation unterzogen, wurden in diese prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. Eine Flüssigkeitsprovokation ist definiert als eine 500-ml-Kristalloid-Infusion, die über 10 Minuten verabreicht wird, und die Flüssigkeitsreagibilität ist definiert als eine anschließende Erhöhung des Schlagvolumens um mindestens 15 %. Die ONSD- und hämodynamischen Variablen werden durch Ultraschall vor (T0), am Ende (T1) und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung (T2) gemessen. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung des intrakraniellen Drucks im Zusammenhang mit der Flüssigkeitsprovokation, und das sekundäre Ergebnis ist die Beziehung zwischen der Flüssigkeitsreaktivität und der Veränderung der ONSD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Samsun
-
Atakent, Samsun, Truthahn, 55280
- Ondokuz Mayıs Universitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne bekannte intrakranielle Pathologie.
- Patienten mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg
- Patienten mit einem mittleren Blutdruck < 65 mmHg
- Patienten mit Tachykardie (Herzfrequenz 100 Schläge/min)
- Patienten mit gesprenkelter Haut, Oligurie (Diurese von weniger als 20 ml/h oder 0,5 ml/kg/h für zwei Stunden) und akutem Nierenversagen.
- Patienten mit einer arteriellen Laktatkonzentration > 2 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter intrakranieller Hypertonie
- Patientinnen in der frühen Zeit nach der Geburt
- Patienten mit schwerer Mitral- oder Aorteninsuffizienz
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen
- Patienten, die wegen schlechter Echogenität nicht ausgewertet werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Flüssige Herausforderung
Auswirkungen der Flüssigkeitsbelastung auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
|
Die Flüssigkeitsbelastungseffekte des Sehnervenscheidendurchmessers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die mit der Flüssigkeitsprovokation verbundene Änderung des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
|
Die Änderung des intrakraniellen Drucks gemäß den Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers.
|
Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Beziehung zwischen Flüssigkeitsreaktivität und der Veränderung des Sehnervenscheidendurchmessers
Zeitfenster: Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
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Die mit der Änderung der Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers verbundene Flüssigkeitsreaktivität
|
Vor, am Ende und 30 min nach der Flüssigkeitsbelastung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ozgur komurcu, 1, zgrkom@gmail.com
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajajee V, Vanaman M, Fletcher JJ, Jacobs TL. Optic nerve ultrasound for the detection of raised intracranial pressure. Neurocrit Care. 2011 Dec;15(3):506-15. doi: 10.1007/s12028-011-9606-8.
- Cecconi M, Parsons AK, Rhodes A. What is a fluid challenge? Curr Opin Crit Care. 2011 Jun;17(3):290-5. doi: 10.1097/MCC.0b013e32834699cd.
- Hoste EA, Maitland K, Brudney CS, Mehta R, Vincent JL, Yates D, Kellum JA, Mythen MG, Shaw AD; ADQI XII Investigators Group. Four phases of intravenous fluid therapy: a conceptual model. Br J Anaesth. 2014 Nov;113(5):740-7. doi: 10.1093/bja/aeu300. Epub 2014 Sep 9.
- McGuire G, Crossley D, Richards J, Wong D. Effects of varying levels of positive end-expiratory pressure on intracranial pressure and cerebral perfusion pressure. Crit Care Med. 1997 Jun;25(6):1059-62. doi: 10.1097/00003246-199706000-00025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/436
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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