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Hämodynamische Wirkungen von Impella auf die Nierendurchblutung und das CA-AKI-Risiko bei Patienten, die sich einer geschützten PCI unterziehen

20. Januar 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Charakterisierung der hämodynamischen Wirkungen von Impella auf den renalen Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr und das Risiko einer kontrastmittelassoziierten akuten Nierenschädigung bei Patienten, die sich einer geschützten perkutanen Koronarintervention unterziehen

Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, sind dem Risiko einer Nierenschädigung ausgesetzt, die unter dem Namen Contrast-Associated Acute Kidney Injury (CA-AKI) bekannt ist, was häufiger auftritt, wenn der Proband ein fortgeschrittenes Herz hat oder Nierenerkrankung. Bis zu 1 von 3 Patienten mit hohem Risiko kann an CA-AKI leiden. Impella ist eine Pumpe, die das Herz im Verlauf der PCI bei Personen mit hohem Risiko unterstützt. Übrigens hat sich gezeigt, dass Impella auch die Inzidenz von CA-AKI reduziert. Der Grund, warum Impella die Nieren schützt, ist derzeit nicht bekannt. Die Forscher wollen es durch Messungen der Nierendurchblutung und des Stoffwechsels verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kontrastmittel-assoziierte akute Nierenschädigung (CA-AKI) gehört zu den wichtigsten Determinanten der Morbidität nach perkutaner Koronarintervention (PCI). Patienten, die sich komplexen, indizierten Verfahren mit hohem Risiko (CHIP) unterziehen, sind einem erhöhten Risiko für CA-AKI ausgesetzt. Neuere Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass eine mechanische Kreislaufunterstützung (MCS) mit Impella im Rahmen einer CHIP-PCI, d. h. Impella-geschützte PCI, kann das Risiko von CA-AKI mindern. Eine direkte Wirkung von MCS auf die Verbesserung der Nierendurchblutung wurde postuliert, es fehlen jedoch mechanistische Beweise für die pathophysiologischen Wirkungen von Impella auf die Hämodynamik der Nieren. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass solche verbesserten Nierenergebnisse während einer Impella-geschützten PCI auf einen erhöhten Blutfluss sowie eine erhöhte Sauerstoffzufuhr zu den Nieren zurückzuführen sind, die durch MCS gewährt werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die renale Hämodynamik sowie die renale Sauerstoffzufuhr und den renalen Sauerstoffverbrauch während einer Impella-geschützten PCI mithilfe modernster invasiver Messungen vollständig zu charakterisieren und diese mit der funktionellen Magnetresonanztomographie der Niere zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein Impella-assistiertes PCI-Verfahren geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Impella-geschützte PCI-Auswahlkriterien gemäß dem komplexen PCI-Programm der Virginia Commonwealth University (VCU).

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤35 % und ≥1 Komplexitätsmerkmal
  • LVEF ≤ 45 % und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 und ≥1 Komplexitätsmerkmal
  • LVEF ≤ 45 % und eGFR 31–45 ml/min/1,73 m2 und ≥2 Komplexitätsmerkmale

Komplexitätsmerkmale

  • Geplante Behandlung von ≥2 Gefäßen
  • Linke Haupt-PCI
  • Bifurkationseingriff mit 2-Stent-Strategie
  • Geplanter Einsatz der Atherektomie (Rotation, Orbital, Laser)
  • Chronischer Totalverschluss PCI
  • PCI auf dem letzten verbliebenen Schiff
  • LVEDP > 18 mmHg
  • Herzindex < 2,0 l/min/m2 oder O2-Sättigung der Pulmonalarterie <55%

Ausschlusskriterien:-

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorhandensein eines nicht MRT-kompatiblen implantierten medizinischen Geräts
  • Bekannte absolute Kontraindikation für die Impella-Einlage, z. schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, linksventrikulärer Thrombus, mechanische Aortenprothese oder schwere Aortenklappenstenose
  • Chronische Hämodialyse vor dem Indexverfahren
  • Status nach Nierentransplantation
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Impella-geschützte Perkutane Koronarintervention (PCI)
Patienten, die sich einer Impella-geschützten PCI unterziehen, wenn dies vom interventionellen Kardiologen als notwendig erachtet wird – Fallbasierte Standardbehandlung des VCU Medical Center

Die Druck- und Flussmessungen der Nierenarterie werden mit speziellen Geräten durchgeführt, die unter fluoroskopischer Führung in der Nierenarterie positioniert werden.

Ein Lungenarterienkatheter wird verwendet, um den Druck in der Nierenvene des Teilnehmers zu messen und kleine Blutproben zur Messung des Sauerstoffgehalts zu entnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierendurchblutung (RBF)
Zeitfenster: während PCI bis zu 5 Stunden
Thermodilution wird verwendet, um RBF-Muster in Millilitern pro Minute zu messen
während PCI bis zu 5 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach PCI
Die Veränderung des Kreatins wird verwendet, um AKI zu identifizieren
bis zu 72 Stunden nach PCI
Anatomische Veränderungen
Zeitfenster: 3 Tage
Vor und nach dem Eingriff wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Niere verwendet, um etwaige Veränderungen der akuten Nierenischämie aufgrund des Eingriffs zu untersuchen
3 Tage
Renale Sauerstoffzufuhr (ROD)
Zeitfenster: während PCI bis zu 5 Stunden
ROD ist definiert als O2-Gehalt (CaO2) (RBF x CaO2). Blutproben während des Verfahrens werden verwendet, um die Muster zu beobachten.
während PCI bis zu 5 Stunden
Renaler Sauerstoffverbrauch (ROC)
Zeitfenster: während PCI bis zu 5 Stunden
ROC ist definiert als CaO2 und der Sauerstoffgehalt der Nierenvene (CvO2) als RBF x (CaO2 - CvO2). Blutproben während des Verfahrens werden verwendet, um die Muster zu beobachten.
während PCI bis zu 5 Stunden
Renale Sauerstoffextraktion (ROE)
Zeitfenster: während PCI bis zu 5 Stunden
ROE ist definiert als CaO2 und CvO2 als (CaO2 - CvO2)/CaO2. Blutproben während des Verfahrens werden verwendet, um die Muster zu beobachten.
während PCI bis zu 5 Stunden
Renaler Gefäßwiderstand (RVR)
Zeitfenster: während PCI bis zu 5 Stunden
RVR wird unter Verwendung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) und des Nierenvenendrucks (RVP) als (MAP – RVP)/RBF berechnet.
während PCI bis zu 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20021800

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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