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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel von ACU193 bei Teilnehmern mit MCI oder leichter AD (INTERCEPT-AD)

18. Juli 2023 aktualisiert von: Acumen Pharmaceuticals

Eine Placebo-kontrollierte Einzel- und Mehrfachdosis-Studie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem ACU193 bei leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit

Diese Phase-1-Studie ist eine placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von intravenösem ACU193 bei Verabreichung an Teilnehmer, bei denen dies diagnostiziert wurde Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Clinical Endpoints
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Orange County Research Institute
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Hospital Newport Beach
    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • Velocity Clinical Research
      • Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
        • Charter Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • Columbus Clinical Services
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32807
        • Combined Research Orlando Phase I-IV
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32321
        • Progressive Medical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
        • Santos Research Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta
    • New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Advanced Memory Research Institute of NJ
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
        • AMC Research
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Abington Neurological Associates
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Kerwin Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
        • Clinical Trials Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 55 bis 90 (einschließlich).
  2. Der Teilnehmer wiegt vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 41 kg (90 lbs) und nicht mehr als 113 kg (250 lbs).
  3. Weibliche Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause oder mindestens ein Jahr nach der Menopause mit einem erhöhten follikelstimulierenden Hormon (FSH) sein. Männliche Teilnehmer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  4. Die Einzelperson (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter [LAR] des Teilnehmers) kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  5. Sind bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  6. Muss alle folgenden klinischen Kriterien für MCI aufgrund von AD oder leichter AD beim Screening erfüllen:

    1. Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien der NIA-Alzheimer's Association (NIA-AA) für MCI aufgrund von AD oder wahrscheinlicher AD.
    2. Ein globales klinisches Demenz-Rating (CDR) von 0,5 oder 1,0.
    3. Eine Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl zwischen 18 und 30 (einschließlich).
    4. Ein positiver Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan.
  7. Muss der Genotypisierung von Apolipoprotein E (APOE) zustimmen.
  8. Bei der Verwendung von Cholinesterasehemmern oder Memantin zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit AD müssen die Dosen mindestens vier Wochen vor Baseline stabil sein und der Teilnehmer muss bereit sein, die Dosen während der gesamten Dauer der Studie stabil zu halten.
  9. Muss einen zuverlässigen Informanten oder Betreuer haben, der bereit und in der Lage ist, alle Betreuerrollen zu übernehmen, wie in der Einwilligungserklärung für Betreuer (ICF) angegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines biologischen Prüfpräparats innerhalb von weniger als einem Jahr nach Baseline oder eines kleinmolekularen Prüfpräparats innerhalb von weniger als sechs Monaten nach Baseline. Erhalt aller zugelassenen Behandlungen, die auf Amyloid-Plaques im Gehirn abzielen, innerhalb von weniger als einem Jahr nach Baseline.
  2. Derzeit die folgenden Arten von Antikoagulanzien erhalten oder voraussichtlich benötigen: Cumarine und Indandione, Faktor-Xa-Hemmer, Heparine, Thrombin-Hemmer.
  3. Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen humanisierte monoklonale Antikörper.
  4. Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Erkrankung, außer AD, die die Kognition oder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Demenzen, schwere Infektionen des Gehirns, Parkinson-Krankheit oder Epilepsie bei Erwachsenen.
  5. Hatte innerhalb der letzten zwei Jahre eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) des Gehirns, die eine Pathologie zeigte, die mit einer AD-Diagnose nicht vereinbar wäre.
  6. Hat MRT mit Ergebnissen, die mehr als vier Amyloid-bezogene Bildgebungsanomalien Blutungen/Hämosiderin-Ablagerung (ARIA-H), Vorhandensein von Amyloid-bezogenen Bildgebungsanomalien Ödeme/Ergüsse (ARIA-E) oder oberflächliche Siderose zeigen.
  7. Hat irgendwelche Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich Klaustrophobie, das Vorhandensein von metallischen (ferromagnetischen) Implantaten oder einem Herzschrittmacher, der nicht mit MRT kompatibel ist.
  8. Aktuelle schwere oder instabile klinisch bedeutsame Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die kognitive Bewertung, einschließlich Seh- und Hörbehinderung, beeinträchtigt, sich verschlechtert oder die Sicherheit oder Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigt, einschließlich psychiatrischer, hepatischer, renaler, gastroenterologischer Erkrankungen B. respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, immunologische oder hämatologische Störungen.
  9. Hat eine anhaltende oder neue klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder ein Vorhandensein eines klinisch signifikanten abnormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) oder eines EKGs mit QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms für weibliche Teilnehmer oder > 450 ms für männliche Teilnehmer. Da die EKGs in dreifacher Ausfertigung erhalten werden und zusammen interpretiert werden sollen, sollte, wenn eines der drei EKGs in der dreifachen Ausführung ein QTcF über dem Schwellenwert aufweist, die Eignung des Teilnehmers auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes in Absprache mit dem Arzt bestimmt werden Monitor. Wenn zwei der drei EKGs in der Dreifachbestimmung ein QTcF über dem Schwellenwert aufweisen, wäre der Teilnehmer nicht geeignet.
  11. Innerhalb eines Jahres vor dem Screening eines der folgenden: Myokardinfarkt; mäßige oder schwere kongestive Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV der New York Heart Association; Krankenhauseinweisung wegen oder Symptom einer instabilen Angina pectoris; Synkope aufgrund von orthostatischer Hypotonie oder unerklärter Synkope; bekannte signifikante strukturelle Herzerkrankung (z. B. signifikante Herzklappenerkrankung, hypertrophe Kardiomyopathie) oder Krankenhausaufenthalt wegen Arrhythmie.
  12. Vorgeschichte von Anfällen, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb der letzten 18 Monate.
  13. Anamnese einer klinisch signifikanten Karotis- oder vertebrobasilären Stenose oder Plaque.
  14. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom in situ, Basalzellkarzinom, zervikalem Karzinom in situ oder in situ Prostatakrebs mit einer normalen prostataspezifischen Antigen-Nachbehandlung innerhalb der letzten fünf Jahre.
  15. Aktuelle Symptome, die den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Kriterien für eine schwere depressive Störung oder eine andere aktuelle primäre psychiatrische Diagnose als AD entsprechen, wenn nach Einschätzung des Ermittlers die psychiatrische Störung oder das Symptom wahrscheinlich die Interpretation der Arzneimittelwirkung verfälscht , kognitive Bewertungen beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studie abzuschließen.
  16. Suizidgefährdet sind, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt wird:

    1. Suizidversuch innerhalb der sechs Monate vor Baseline.
    2. Suizidgedanken, definiert durch eine positive Antwort auf Frage 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Abschnitt zu Suizidgedanken.
    3. Erhebliches Selbstmordrisiko, wie vom Ermittler des Standorts beurteilt.
  17. Geschichte von mehreren Gehirnerschütterungen, signifikantem Kopftrauma oder objektiver Veränderung der neuropsychologischen Funktion innerhalb der letzten fünf Jahre.
  18. Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV).
  19. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten fünf Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACU193-Verwaltung
Die Teilnehmer erhalten 1 bis 3 Dosen ACU193 durch intravenöse (IV) Infusion.
Intravenöses ACU193
Placebo-Komparator: Placebo-Verabreichung

Die Teilnehmer erhalten 1 bis 3 Dosen des passenden ACU193-Placebos durch intravenöse (IV) Infusion.

2 Teilnehmer pro Kohorte erhalten ein Placebo.

Intravenöses Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Anteil der Teilnehmer mit UE, Abbrüchen wegen UE oder SAE und Studienabbruch wegen UE
Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Änderung der klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Inzidenz und klinisch signifikante anormale Veränderungen bei klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse)
Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Veränderungen in 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Klinisch signifikante abnormale Veränderungen in 12-Kanal-EKGs für PR, QRS, QT, QTcF und QTcB
Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Änderungen in der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Vorhandensein von Suizidgedanken, definiert durch eine positive Antwort auf Frage 5 im C-SSRS-Abschnitt „Suizidgedanken“.
Baseline bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Veränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline (Prädosis) bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)
Befunde der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zur Beurteilung von Amyloid-bezogenen Bildgebungsanomalien (ARIA), einschließlich Inzidenz von ARIA-E (Ödem) oder ARIA-H (Hämosiderose)
Baseline (Prädosis) bis zu 20 Wochen (SAD); 14, 18 oder 28 Wochen (MAD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Blutspiegel von ACU193
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt)
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme
Schätzen Sie die maximalen Blutspiegel von ACU193
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Maximal beobachtete Blutkonzentration Cmax(obs).
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Schätzzeit bis zum Erreichen der maximalen ACU193-Blutspiegel
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Zeit zum Erreichen von Tmax(obs)
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Schätzen Sie die Blutspiegel von ACU193
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC∞)
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme.
Geschätzte Freigabe von ACU193
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme
Abstand (CL)
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme
Geschätztes Verteilungsvolumen von ACU193
Zeitfenster: Bis zu 140 Tage nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz)
Bis zu 140 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Siemers, MD, Acumen Pharmaceuticals, Inc.
  • Studienleiter: Russell Barton, Acumen Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACU193

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