- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04938544
Bestimmung der insulinstimulierten hepatischen Glukoseaufnahme durch PET-CT-Messungen (ISGU)
Ohne übermäßigen Alkoholkonsum werden erhöhte Fettwerte in der Leber (>5%) als nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) diagnostiziert. Es hat sich gezeigt, dass NAFL stark mit Beeinträchtigungen der Stoffwechselgesundheit wie Leber- und Ganzkörper-Insulinresistenz assoziiert ist. Insulinresistenz gilt als frühestes Kennzeichen bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Insulin hat zwei Hauptwirkungen auf die Leber: Unterdrückung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) und Erhöhung der Glukoseaufnahme. Während Ersteres ausführlich untersucht wurde und bekannt ist, dass es bei NAFL beeinträchtigt ist, haben noch keine Studien untersucht, ob die Insulin-stimulierte hepatische Glukoseaufnahme durch NAFL beeinflusst wird.
Neuere methodische Entwicklungen ermöglichen es uns, die Glukoseaufnahme in jedem beliebigen Gewebe mithilfe der dynamischen Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 18-fluoriertem Glukose-Tracer (FDG) während der Insulinstimulation zu visualisieren und zu quantifizieren.
In der vorliegenden Studie werden wir zunächst das insulinstimulierte Ganzkörper-PET-Protokoll optimieren und zunächst die in der Literatur angegebene Dosis von 4 Megabequerel pro kg Körpergewicht (MBq/kg) (±8 mSv) anwenden drei Fächer. Anschließend wird evaluiert, ob bei den verbleibenden Messungen die Dosis verringert werden kann. Weitere zwölf Personen werden sich dann dem optimierten dynamischen PET-Protokoll unterziehen, um die insulinstimulierte hepatische Glukose zusammen mit Ganzkörper-Glukoseaufnahmemessungen zu bestimmen. Leberfettgehalt und -zusammensetzung werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) bestimmt. Fasted De Novo Lipogenesis (DNL) wird auch mit deuteriertem Wasser gemessen. Zusätzlich wird eine zweistufige Klemmung durchgeführt, um die Ganzkörper-Insulinsensitivität und die insulinstimulierte Unterdrückung von EGP zu messen. Die Identifizierung der Faktoren, die zur Insulinresistenz während der Entwicklung von NAFL beitragen, ist entscheidend, um effektivere Strategien zur Prävention und Behandlung von Stoffwechselstörungen zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen insulinstimulierter hepatischer Glukoseaufnahme, gemessen durch dynamisches PET, und Leberfettgehalt bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy B Sagarminaga, MSc
- Telefonnummer: 0638145779
- E-Mail: jeremy.basset.s@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vera Schrauwen-Hinderling, PhD
- E-Mail: v.schrauwen@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
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-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ER
- Rekrutierung
- Maastricht University
-
Kontakt:
- Jeremy Basset Sagarminaga, MSc
- Telefonnummer: 0031638145779
- E-Mail: j.bassetsagarminaga@maastrichtuniversity.nl
-
Kontakt:
- Kay Roumans, MSc
- Telefonnummer: 0031433882124
- E-Mail: k.roumans@maastrichtuniversity.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasier (Personen werden ausgeschlossen, wenn sie einen afrikanischen/asiatischen Hintergrund von ≥50 % haben)
- Männlich oder postmenopausale Frau
- Alter 45-75 Jahre bei Studienbeginn
- Body-Mass-Index (BMI) 27 - 38 kg/m2
- Stabile Ernährungsgewohnheiten (keine Gewichtsabnahme oder -zunahme >3kg in den letzten 3 Monaten)
- Bewegungsmangel (nicht mehr als 2 Stunden intensiver Sport pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 7 mmol/L)
- Jeder Zustand oder jede Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder abhängigen Arztes die Studie oder die Studienergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko der Studienverfahren erhöhen würden
- Alkoholkonsum von >2 Portionen pro Tag
- Rauchen
- Niedriges Hb (Männer: <8,6 mmol/L; Frauen <7,4 mmol/L)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit von Studienverfahren beeinträchtigen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Leberfett erhöhen, wie zum Beispiel Kortikosteroide (nur parenterale und orale chronische Verabreichung), Amiodaron (Cordarone), Tamoxifen (Nolvadex) und Methotrexat (Rheumatrex, Trexall).
- Patienten, die Thiazolidindione (Glitazone [Pioglitazon, Rosiglitazon]) erhalten.
- Teilnahme an Forschung oder medizinischer Untersuchung, die PET/CT-Scans in den letzten 3 Monaten beinhaltete
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinstimulierte Glukoseaufnahme, gemessen durch PET-CT, gemessen durch dynamisches [18F]-FDG-PET
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die insulinstimulierte hepatische Glukoseaufnahmegeschwindigkeitskonstante (Ki) wird durch [ 18 F]-FDG-PET unter Verwendung des Patlak-Verfahrens (Patlak et al. 1983) in jedem Voxel bestimmt.
Die Zuflussrate wird in ml/cm3/min berechnet
|
1 Stunde
|
Leberfettgehalt durch 1H-MRS
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Leberfett wird mittels 1H-MRS quantifiziert, mit der die Wasser- und Fettresonanzen nachgewiesen werden können.
Die Intensität der Fettresonanz wird relativ zur Wasserresonanz (%) ausgedrückt.
|
1 Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatische Insulinsensitivität, gemessen durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Die hepatische Insulinsensitivität wird als prozentuale Unterdrückung der endogenen Glukoseproduktion gemessen und die periphere Insulinsensitivität wird als Rd in μmol/kg/min gemessen.
Während des Clampings werden in jedem der drei Steady-States (Basal-, Low-Insulin- und High-Insulin-Phase) jeweils vier Blutproben entnommen.
Der Durchschnitt dieser vier Blutproben wird für weitere Berechnungen bezüglich der Glukose-Tracer-Kinetik genommen: Auftrittsrate (Ra) und Rd.
|
10 Stunden
|
Leberfettsäurezusammensetzung durch 1H-MRS
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Leberfett wird mittels 1H-MRS quantifiziert, mit der die Wasser- und Fettresonanzen nachgewiesen werden können.
Die Intensität der Fettresonanz wird relativ zur Wasserresonanz (%) ausgedrückt.
Die Zusammensetzung der hepatischen Fettsäuren wird als relative Menge an SFA, MUFA und PUFA zur Gesamtmenge an Fettsäuren, bestimmt durch MRS, gemessen.
|
1 Stunde
|
De Novo Lipogenese
Zeitfenster: 1 Tag
|
DNL wird als relativer Beitrag von neu synthetisiertem Palmitat im VLDL-TG-Pool, ausgedrückt als %DNL, gemessen.
Die Nüchternblutprobe wird zur Bestimmung von neu synthetisiertem Palmitat im VLDL-TG-Pool verwendet.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Schrauwen-Hinderling, PhD, v.schrauwen@maastrichtuniversity.nl
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74609.068.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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