- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944004
Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training für Exekutivfunktionen nach Schlaganfall
Zielsetzung:
Bestimmung der Wirksamkeit von computerbasiertem kognitivem Training (CBCT) bei Patienten mit Schlaganfall in der Gemeinde.
Studiendesign:
Es wird eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) vor und nach dem Test in 2 Gruppen von Teilnehmern durchgeführt, die in Gemeinschaftsumgebungen geschult werden. Die Behandlungsgruppen nehmen an einem individualisierten CBCT-Programm unter Verwendung von CogniPlus® teil, während die Kontrollgruppe weiterhin wie gewohnt an einer konventionellen Behandlung (TAU) teilnimmt. Die Bewertung der Mittelwertdifferenz bei der Bewertung von Funktionen erfolgt nach der Studie.
Proben:
100 Patienten mit Schlaganfall werden aus der Gemeinde rekrutiert, wobei ein Stichprobenrahmen mit ausgewählter Diagnose und Homogenität verwendet wird.
Erwartete Ergebnisse:
Finden Sie die Trainingseffekte ausgewählter CBCT auf EF und das tägliche Funktionieren bei Patienten mit Schlaganfall heraus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ray Li, MSc
- Telefonnummer: 852 98312636
- E-Mail: rayliot@yahoo.com.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten leiden an einem einseitigen hemisphärischen Schlaganfall und mit einer Bestätigung durch bildgebende Verfahren, entweder durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT);
- Die Patienten befinden sich entweder im subakuten Stadium oder im chronischen Stadium, d. h. die Patienten leiden nach einem Monat an einem Schlaganfall,
- Die Patienten sind 60 Jahre oder älter;
- Patienten sind medizinisch stabil;
- Die Patienten sprechen Kantonesisch,
- Patienten können kommunizieren und mindestens dreistufige Befehle befolgen, und;
- Die Patienten sind bereit, eine schriftliche Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten befinden sich im akuten Stadium, d. h. die Patienten erleiden innerhalb von 1 Woche einen Schlaganfall;
- Patienten mit schwerer Aphasie, Schluckstörungen oder anderen Komplikationen nach einem Schlaganfall, die sie daran hindern, die Untersuchungen erfolgreich abzuschließen;
- Patienten mit zuvor bekannten psychiatrischen Störungen oder neurologischen Erkrankungen, ausgenommen Schlaganfall;
- Eine schriftliche Einwilligung des Patienten ist nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle CBCT-Gruppe
Die Teilnehmer der CBCT-Gruppe nehmen an individuellen computergestützten kognitiven Trainingssitzungen teil.
Der Forscher wird Anweisungen zur Verwendung der computergestützten Schulungsprogramme geben und die Teilnehmer während ihrer Schulungssitzungen unterstützen.
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Das in dieser Studie vorgeschlagene CBCT-Programm heißt CogniPlus.
Dieses Softwarepaket bietet das Training von wissenschaftlich nachgewiesenen trainierbaren kognitiven Funktionen.
Laut Benutzerhandbuch machten das lebensechte interaktive System und seine automatische Anpassungsfähigkeit an das Leistungsniveau des Kunden CogniPlus in Gemeinschaftsumgebungen nutzbar.
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Aktiver Komparator: Training As Usual (TAU)-Gruppe
Die Teilnehmer der TAU-Gruppe nehmen an den üblichen Schulungen teil, die von den Schulungszentren mit ähnlicher Intensität und Häufigkeit wie die CBCT-Schulung angeboten werden.
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Training wie gewohnt (TAU)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Wisconsin Card Sorting Testergebnisses
Zeitfenster: Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 8 Wochen), einen Monat nach der Behandlung
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Der Test besteht aus 128 Kartendesigns, der Teilnehmer muss die Karten nach den Kategorisierungsregeln und dem Feedback des Prüfers in etwa 20 Minuten sortieren.
Je mehr Kategorien erreicht werden (Bereich 0 bis 6) und je weniger Perseverationsfehler (von 128 Versuchen), desto besser die exekutive Kontrolle.
Darüber hinaus spiegelt eine geringere Gesamtzahl der durchgeführten Versuche (Gesamtzahl der verwendeten Karten) eine größere Effizienz des Teilnehmers bei der Aufgabe wider; außerdem zeigt eine höhere Gesamtzahl der richtigen Antworten (Anzahl der Kombinationserfolge gemäß der Kategorie) und je niedriger die Gesamtzahl der Fehler (Anzahl der falschen Kombinationen) auch eine bessere Leistung des Teilnehmers an.
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Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 8 Wochen), einen Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HongKongPolyuRL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CogniPlus
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University of MalayaAbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Leichte traumatische HirnverletzungMalaysia
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University Hospital, LilleAbgeschlossenGesunde FreiwilligeFrankreich