- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280251
Methylphenidat und kognitives Training bei älteren Menschen (PACTE-1)
Potenzierung kognitiver Funktionen bei gesunden älteren Menschen durch Assoziation von Methylphenidat und kognitivem Training: Proof-of-Concept-Studie zur Entwicklung einer synergetischen symptomatischen Behandlung kognitiver Störungen vor Demenz
Derzeit gibt es kein verfügbares Medikament zur Behandlung der Symptome von neurodegenerativen und vaskulären kognitiven Störungen, die Millionen von Menschen weltweit betreffen.
Methylphenidat ist in hohen Dosen (1 mg/kg/Tag) bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) indiziert und bleibt das beste Medikament zur kognitiven Verbesserung bei niedrigerer Dosis. Es gibt jedoch keinen Wirksamkeitsnachweis bei chronischer Verabreichung außerhalb von ADHS, und es bleiben Bedenken hinsichtlich der langfristigen kardialen und vaskulären Risiken bei älteren Menschen und insbesondere in der Bevölkerung mit vaskulären Risikofaktoren und Drogenmissbrauch bei jungen Menschen. Darüber hinaus scheint die Wirkung im sehr fortgeschrittenen Stadium der Demenz, bei der die neuronale Plastizität zu reduziert ist, um einen Nutzen des Trainings zu erwarten, sehr begrenzt zu sein.
Alles in allem haben wir versucht, ein neues Paradigma der Assoziation sowohl pharmakologischer als auch nicht-pharmakologischer Verfahren zur Verbesserung der neuronalen Plastizität zu entwickeln, um eine anhaltende Wirkung auf leichte bis leichte kognitive Störungen mit einem Nutzen für ökologische Tests zu erwarten (d.h. Fahren). Schließlich würde eine kurzfristige Behandlung die Sicherheitsbedenken verringern.
Das Konzept besteht darin, zu beweisen, dass eine niedrige Methylphenidat-Dosis in Verbindung mit einem aktiven kognitiven Training über 6 Wochen die kognitive Funktion bei gesunden älteren Freiwilligen mit einer anhaltenden Wirkung nach 3 Monaten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ohne schwere chronische neurologische oder geistige oder psychiatrische Pathologie
- Fehlen einer kognitiven Beeinträchtigung, die die Autonomie beeinträchtigt (Werte auf der Demenzskala von Mattis > 130 und der IADL = 4)
- Rechtshänder Teilnehmer
- Personen, die den Führerschein B besitzen und weiterhin eine Fahrtätigkeit ausüben
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Subjekt mit unterschriebener Einverständniserklärung
- Das Subjekt hat zugestimmt, in die Nationale Datei gesunder Freiwilliger aufgenommen zu werden
- Der Patient ist bereit, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten
- Keine geplanten Änderungen des Lebensstils (Ernährung und physische, soziale Interaktionen) während der Laufzeit des Protokolls
Ausschlusskriterien:
- Administrative Gründe: Unmöglichkeit, fundierte Informationen zu erhalten, Unfähigkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen, fehlende Deckung durch das Sozialversicherungssystem, Verweigerung der Unterzeichnung der Einwilligung.
- Subjekt, das gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie oder in einem Ausschlusszeitraum teilnimmt.
- Fach unter Vormundschaft oder Curatelle.
- Betreff während des Stillens oder der Schwangerschaft.
- Der Proband beherrscht die französische Sprache nicht ausreichend fließend, um die Anweisungen zu verstehen, die zur Durchführung der kognitiven Tests erforderlich sind.
- Subjekt mit unkorrigierter visueller Pathologie oder motorischer Pathologie (orthopädisches Beispiel), die wahrscheinlich das Bestehen von Tests beeinträchtigt.
- Subjekt mit bereits bestehender Abhängigkeit von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die MRT: Klaustrophobie, Angstkrise, Morphotyp, der den Zugang zur MRT nicht zulässt, Metallimplantat (z. B. ein Herzschrittmacher), chirurgische Clips, ferromagnetische, orbitale oder hirnmetallische Fremdkörper).
- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder andere Bestandteile des Produkts.
- Subjekt mit einer persönlichen und / oder familiären Vorgeschichte von motorischen Tics und Gilles de la Tourette-Syndrom.
- Personen mit psychiatrischer Vorgeschichte (basierend auf dem halbstrukturierten psychiatrischen Interview mit dem MINI von DSM IV angepasst an DSM V): Zustand, schwere Depression, schwere generalisierte Angst, Anorexia nervosa oder magersüchtige Störungen, Suizidalität, psychotische Symptome, schwere Stimmung Störungen, Manie, Schizophrenie, psychopathische Persönlichkeitsstörung oder Borderline-Störung. Dysthymie und eine isolierte Depression in der Anamnese stellen kein Ausschlusskriterium dar.
- Probanden, die ein oder mehrere Psychopharmaka oder verwandte Produkte konsumieren (Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika, täglicher Gebrauch von Benzodiazepin-Anxiolytika oder anderen Anxiolytika, vesperale Hypnotika-Einnahme). Die Einnahme von Punkthypnotika in der Vorgeschichte ist kein Ausschlusskriterium. Allerdings sollte eine regelmäßige und regelmäßige Einnahme in den vorangegangenen 3 Monaten und weniger als einmal pro Woche erfolgen (idealerweise wäre eine fehlende Einnahme wünschenswert, würde aber das Aufnahmepotential erheblich einschränken). Sie werden gebeten, ihre Gewohnheiten während der Studienzeit nicht zu ändern.
- Patienten mit Dysthyreose oder Thyreotoxikose
- Patienten mit vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich schwerer Hypertonie, Herzinsuffizienz, arterieller Verschlusskrankheit, Angina pectoris, angeborener Herzfehler mit hämodynamischen Auswirkungen, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, Arrhythmien und Kanalopathien
- Subjekt mit Engwinkelglaukom.
- Erhebliche Anomalien im MRT und EEG nach Einschätzung des Untersuchers
- Vorhandensein einer unbehandelten Hypertonie, die während des Screenings entdeckt wurde
- Subjekt mit Phäochromozytom
- Vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen, zerebrales Aneurysma, vaskuläre Anomalien, einschließlich Vaskulitis oder Schlaganfall bei dem Patienten
- Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz
- Adipositas nach WHO-Klassifikation (BMI > 30)
- Vorhandensein einer der folgenden Behandlungen, die für einen Zeitraum, der 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme entspricht, nicht gestoppt werden kann: selektive und nicht selektive MAO-Hemmer (Nialamid und Iproniazid, Selegilin), andere indirekte Sympathomimetika (Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin, Phenylephrin), halogenierte flüchtige Stoffe Anästhetika, Guanethidin und verwandte Verbindungen.
- Behandlung mit Alpha-Sympathomimetika (oral und/oder nasal) (Etilefrin, Midodrin, Naphazolin, Oxymetazolin, Tetryzolin, Tuaminoheptan, Tymazolin), Opiaten und Morphinderivaten. Diese Begleitbehandlungen sind zu Studienbeginn und während des gesamten Studienzeitraums kontraindiziert.
- Subjekt mit Leukopathie, die auf der Fazekas-Skala ≥2 eingestuft ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylphenidat und strukturiertes kognitives Training
Methylphenidat (Kapseln von Ritalin LP 10) verkapselt, 0,3 mg pro kg pro Tag über 6 Wochen Strukturiertes kognitives Training mit CogniPlus-Software, zweimal pro Woche über 6 Wochen
|
Methylphenidat (Kapseln von Ritalin LP 10) verkapselt, 0,3 mg pro kg pro Tag während 6 Wochen
Strukturiertes kognitives Training mit CogniPlus-Software, zweimal pro Woche während 6 Wochen
|
|
Experimental: Placebo und strukturiertes kognitives Training
Placebo, identische Kapseln wie verkapseltes MPH, Anzahl der Kapseln pro Tag identisch mit MPH über 6 Wochen Strukturiertes kognitives Training mit CogniPlus-Software, zweimal pro Woche über 6 Wochen
|
Strukturiertes kognitives Training mit CogniPlus-Software, zweimal pro Woche während 6 Wochen
Placebo, identische Kapseln wie verkapseltes MPH, Anzahl der Kapseln pro Tag identisch mit MPH während 6 Wochen
|
|
Experimental: Methylphenidat und pseudo-kognitives Training
Methylphenidat (Kapseln von Ritalin LP 10) verkapselt, 0,3 mg pro kg pro Tag über 6 Wochen Pseudo-kognitives Training mit 45-minütigen Dokumentarvideos und 15-minütigem Quiz, zweimal pro Woche über 6 Wochen
|
Methylphenidat (Kapseln von Ritalin LP 10) verkapselt, 0,3 mg pro kg pro Tag während 6 Wochen
Pseudokognitives Training mit 45-minütigen Dokumentarvideos und 15-minütigem Quiz, zweimal pro Woche während 6 Wochen
|
|
Experimental: Placebo und Pseudo-Kognitivtraining
Placebo, identische Kapseln wie verkapseltes MPH, Anzahl der Kapseln pro Tag identisch mit MPH über 6 Wochen Pseudokognitives Training mit 45-minütigen Dokumentarvideos und 15-minütigem Quiz, zweimal pro Woche über 6 Wochen
|
Placebo, identische Kapseln wie verkapseltes MPH, Anzahl der Kapseln pro Tag identisch mit MPH während 6 Wochen
Pseudokognitives Training mit 45-minütigen Dokumentarvideos und 15-minütigem Quiz, zweimal pro Woche während 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Differenz der durchschnittlichen Reaktionszeit auf eine Wahlaufgabe bei Aufnahme und am Ende der Behandlung (nach 6 Wochen)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zusammengesetzten kognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Ein zusammengesetztes Maß für mehrere kognitive Funktionen: Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, verbales und nonverbales episodisches Gedächtnis, visuell-räumliche Funktionen
|
Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
|
Wechseln Sie von der Basislinie der Ergebnisse zu einer Aufgabe an einem Fahrsimulator
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Eine zusammengesetzte Aufgabenmessung an einem Fahrsimulator: Fahrzeit, Geschwindigkeitsparameter (Durchschnittsgeschwindigkeit, Einhaltung der Zielgeschwindigkeit), Einhaltung der Anweisungen und des Straßencodes (Anzahl und Art der Fehler), Anzahl der Autos verdoppelt, Reaktionszeit in der Analytik .
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Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
|
Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF-A)
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
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Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
|
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
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|
|
Anzahl der unerwünschten Wirkungen der Behandlung
Zeitfenster: nach 2 wochen, nach 4 wochen, nach 6 wochen, nach 12 wochen
|
nach 2 wochen, nach 4 wochen, nach 6 wochen, nach 12 wochen
|
|
|
Veränderung der Parameter des strukturierten kognitiven Trainings (CogniPlus®) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Ein zusammengesetztes Maß aus folgenden Parametern: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Hemmung und Arbeitsspeicherressourcen.
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Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
|
Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
EEG mit Aufmerksamkeitsnetzwerktest und Go / No Go-Aufgabe
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Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
|
Funktionelles MRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Die Veränderungen des funktionellen MRT im Ruhezustand nach Behandlung und kognitivem Training
|
Baseline, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Devos, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_81
- 2016-005131-32 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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