- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945005
Prävention einer durch Schrittmacherelektroden induzierten Trikuspidalinsuffizienz durch transösophageale Echo-geführte Implantationsregistrierung (PLACE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bleiinduzierte Trikuspidalinsuffizienz ist ein häufiger Befund nach Schrittmacher-/ICD-Implantation. Eine transösophageale Echokardiographie (TEE) kann verwendet werden, um Elektrodenimplantationen zu steuern und eine Trikuspidalinsuffizienz zu verhindern.
In dieses Register werden Patienten aufgenommen, die sich einer Herzschrittmacher-/ICD-Implantation einschließlich einer transtrikuspidalen Elektrode unterziehen. Während die Elektrodenimplantation bei den meisten Patienten durch Fluoroskopie geführt wird, wird die Elektrodenimplantation bei einigen Patienten zusätzlich zur Fluoroskopie durch TEE gesteuert.
Ziele dieses Registers: Auswertung von
- Auftreten von bleiinduzierter Trikuspidalinsuffizienz
- Mortalität und Morbidität der bleiinduzierten Trikuspidalinsuffizienz
- Identifizierung von Risikofaktoren für bleiinduzierte Trikuspidalinsuffizienz
- Einfluss der Elektrodenposition innerhalb der Trikuspidalklappe auf das Auftreten von bleieninduzierter Trikuspidalinsuffizienz
- Prävention einer bleieninduzierten Trikuspidalinsuffizienz durch TEE-geführte Elektrodenimplantation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- LMU Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Herzschrittmacher-/ICD-Implantation einschließlich transtrikuspidaler Elektrode gemäß Leitlinien
Ausschlusskriterien:
- bereits vorhandenes RV-Kabel
- bereits bestehendes TR >2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Elektrodenimplantation mit transösophagealer Echokardiographie
Alle Patienten mit Schrittmacher-/CRT-Implantation mit begleitender transösophagealer Echokardiographie zusätzlich zur fluoroskopischen Anleitung
|
Bei Patienten, die sich einer Elektrodenimplantation einschließlich transösophagealer Echokardiographie aus klinischen Gründen (z.
intraprozedurale Kardioversion) wurde die Echokardiographie auch zur Führung der Elektrodenimplantation verwendet, um Wechselwirkungen zwischen Elektroden und Segeln zu reduzieren
|
|
Elektrodenimplantation ohne transösophageale Echokardiographie (retrospektiv)
Alle Patienten, die sich einer standardmäßigen Herzschrittmacher-/CRT-Implantation unterziehen, die nur durch Fluoroskopie geführt wird (retrospektive historische Kontrollgruppe)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigerung der Trikuspidalinsuffizienz um mindestens einen Grad (auf einer Skala von 0-4)
Zeitfenster: 2 - 7 Tage nach der Implantation (bei Krankenhausentlassung)
|
Bleiinduzierte Trikuspidalinsuffizienz, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
2 - 7 Tage nach der Implantation (bei Krankenhausentlassung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dose-are-Produkt
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Dosisprodukt, das während der Elektrodenimplantation angewendet wird
|
Verfahrensintern
|
|
Lead-Revisionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz akuter Elektrodenrevisionen innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
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Steigerung der Trikuspidalinsuffizienz um mindestens einen Grad (auf einer Skala von 0-4)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bleiinduzierte Trikuspidalinsuffizienz, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Steigerung der Trikuspidalinsuffizienz um mindestens einen Grad (auf einer Skala von 0-4)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bleiinduzierte Trikuspidalinsuffizienz, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Braun, PD Dr. med., LMU Klinikum
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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