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Immunogenität und Sicherheit von adjuvantierten SCB-2020S-Impfstoffen bei Erwachsenen

2. September 2021 aktualisiert von: Clover Biopharmaceuticals AUS Pty Ltd

Eine beobachterblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des mit Clover adjuvantierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs gegen die trimere S-Protein-Untereinheit (SCB-2020S) bei Erwachsenen

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit verschiedener Formulierungen des mit Adjuvans versehenen, rekombinanten SARS-CoV-2-trimeren S-Proteins (aus B.1.351 Variante) Subunit-Impfstoff (SCB-2020S), bei Verabreichung als 2-Dosis-Impfserie im Abstand von 21 Tagen an Erwachsene ≥ 18 Jahre.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Clover hat einen zweiten Impfstoffkandidaten, SCB-2020S, entwickelt, der das S-Protein des dominanten B.1.351 enthält Variante. Der Zweck der klinischen Studie CLO-SCB-2020-001 besteht darin, die Immunogenität und Sicherheit verschiedener Formulierungen von SCB-2020S im Vergleich zum Prototyp-Impfstoff SCB-2019 zu bewerten und eine Formulierung von SCB-2020S für die weitere klinische Entwicklung auszuwählen. Das Protokoll sieht vor, 150 Teilnehmer einzuschreiben. Es wird 5 Studienarme geben und die Teilnehmer erhalten zwei intramuskuläre (i.m.) Injektionen, eine an Tag 1 und eine an Tag 22.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
  • 2. Die Personen sind bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich aller geplanten Besuche, Impfungen, Labortests und anderer Studienverfahren.
  • 3. Personen sind bereit und in der Lage, vor dem Screening eine informierte Einwilligung zu geben
  • 4. Gesunde Teilnehmer oder Teilnehmer mit Vorerkrankungen*, die sich in einem stabilen Gesundheitszustand befinden. (*Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die in den 3 Monaten vor der Einschreibung keine wesentlichen Veränderungen oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit erfordert.)
  • 5. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und zugestimmt hat, eine angemessene Empfängnisverhütung für 3 Monate danach fortzusetzen letzte Impfung
  • 6. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Tag der ersten Dosis des Studienimpfstoffs bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden und in diesem Zeitraum auch keine Samen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen mit einer Körpertemperatur von > 37,5 °C (axillär) oder einer akuten Erkrankung zu Studienbeginn (Tag 1) oder innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb des entsprechenden Zeitfensters umgebucht werden. Teilnehmer mit Fieber und leichten Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • 2. Personen mit einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion [wie durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Assay oder COVID-Antigen-Schnelltest oder einem Äquivalent bei Besuch 1 definiert] oder mit COVID-19 in der Vorgeschichte.
  • 3. Personen, die zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2 sind.
  • 4.Personen, die vor Tag 1 einen Prüfimpfstoff oder zugelassenen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder planen, während des Studienzeitraums einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
  • 5. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung infolge einer Krankheit [z. B. Malignität, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)] oder einer immunsuppressiven/zytotoxischen Therapie (z. B. systemische Kortikosteroide, Medikamente zur Krebschemotherapie, Organtransplantation oder zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen). ) innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1.
  • 6. Personen mit progressiven instabilen oder unkontrollierten klinischen Zuständen.
  • 7. Personen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • 8. Personen, bei denen in der Vorgeschichte schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff oder schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind [z. B. Anaphylaxie auf eine Komponente der Studienimpfstoffe (CpG 1018, Aluminium) oder SCB-2020S/SCB-2019-Komponenten].
  • 9. Personen, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine bösartige Vorgeschichte hatten (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die geheilt wurden, oder andere bösartige Erkrankungen mit minimalem Rezidivrisiko).
  • 10. Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 ein anderes Prüfprodukt erhalten haben oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • 11. Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten haben oder die planen, bis zu 21 Tage nach der zweiten Impfung einen Impfstoff zu erhalten.
  • 12. Personen mit bekannter Blutgerinnungsstörung, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würden.
  • 13. Personen, die innerhalb von 9 Monaten vor Tag 1 oder während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Rituximab oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern erhalten haben.
  • 14. Verabreichung von intravenösen Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • 15. Personen mit positivem Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 oder 2 beim Screening.
  • 16. Personen mit Sicherheitslabortestergebnissen (Hämatologie, Chemie und Gerinnung) mit einem Toxizitätswert von Grad ≥2 beim Screening (siehe Laborhandbuch für laborspezifische Normalbereiche und zugehörige Toxizitätsgrade). Die Aufnahme von Probanden mit nicht klinisch signifikanten (NCS) Laboranomalien des Grades 1 ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  • 17. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem geplanten Tag der Dosisverabreichung eine gemeldete oder dokumentierte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit oder nichtmedizinischem Freizeitdrogenkonsum (ausgenommen nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel).
  • 18. Die Testperson hat beim Screening ein positives Testergebnis auf Drogenmissbrauch.
  • 19. Personen mit einer Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die primären Studienziele beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCB-2020S Standarddosis
Tag 1 und 22: Standarddosis SCB-2020S mit CpG 1018/Alaun-Adjuvans
ein rekombinantes trimeres SARS-Co-2-S-Protein (aus B.1.351 Variante) Untereinheiten-Impfstoff für COVID-19
Experimental: SCB-2020S Niedrige Antigendosis
Tag 1 und 22: niedrig dosiertes SCB-2020S mit CpG 1018/Alaun-Adjuvans
ein rekombinantes trimeres SARS-Co-2-S-Protein (aus B.1.351 Variante) Untereinheiten-Impfstoff für COVID-19
Experimental: SCB-2020S Niedrige Adjuvans-Dosis
Tag 1 und 22: SCB-2020S in Standarddosis mit niedrig dosiertem CpG 1018/Alaun-Adjuvans
ein rekombinantes trimeres SARS-Co-2-S-Protein (aus B.1.351 Variante) Untereinheiten-Impfstoff für COVID-19
Experimental: SCB-2020S Gemischte Serie
Tag 1 (Dosis 1) Standarddosis SCB-2020S mit CpG 1018/Alaun-Adjuvans und Tag 22 Dosis 2) Standarddosis SCB-2020S mit Alaun-Adjuvans
ein rekombinantes trimeres SARS-Co-2-S-Protein (aus B.1.351 Variante) Untereinheiten-Impfstoff für COVID-19
Aktiver Komparator: SCB-2019
Tag 1 und 22: Standarddosis SCB-2019 mit CpG 1018/Alaun-Adjuvans
ein rekombinantes trimeres SARS-Co-2-S-Protein (aus B.1.351 Variante) Untereinheiten-Impfstoff für COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen die B.1.351-Variante
Zeitfenster: Tage 36
Tage 36
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen die B.1.351-Variante erreichen
Zeitfenster: Tag 36
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 36
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von neutralisierenden SARS-Cov-2-Antikörpern gegen die B.1.351-Variante
Zeitfenster: Tag 36/Tag 1
Tag 36/Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm
Zeitfenster: Tag 36
Tag 36
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm erreichen
Zeitfenster: Tag 36
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 36
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von SARS-Cov-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm
Zeitfenster: Tag 36/Tag 1
Tag 36/Tag 1
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Antikörpertitern, die für das SCB-2019-Antigen spezifisch sind
Zeitfenster: Tag 36
Tag 36
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SCB-2019-spezifischen Antikörpern erreichen
Zeitfenster: Tag 36
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 36
Geometric mean fold rise (GMFR) von Antikörpern, die für SCB-2019 spezifisch sind
Zeitfenster: Tag 36/Tag 1
Tag 36/Tag 1
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen die B.1.351-Variante
Zeitfenster: Tag 205
Tag 205
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen die B.1.351-Variante erreichen
Zeitfenster: Tag 205
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 205
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von neutralisierenden SARS-Cov-2-Antikörpern gegen die B.1.351-Variante
Zeitfenster: Tag 205/Tag 1
Tag 205/Tag 1
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm
Zeitfenster: Tag 205
Tag 205
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm erreichen
Zeitfenster: Tag 205
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 205
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von SARS-Cov-2-neutralisierenden Antikörpern gegen den Wuhan-Stamm
Zeitfenster: Tag 205/Tag 1
Tag 205/Tag 1
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Antikörpertitern, die für das SCB-2019-Antigen spezifisch sind
Zeitfenster: Tag 205
Tag 205
Anteil der Probanden, die eine Serokonversion von SCB-2019-spezifischen Antikörpern erreichen
Zeitfenster: Tag 205
Serokonversionsrate (Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg des Titers gegenüber Tag 1 (oder gegenüber LLoQ, wenn Tag-1-Titer <LLoQ).
Tag 205
Geometric mean fold rise (GMFR) von Antikörpern, die für SCB-2019 spezifisch sind
Zeitfenster: Tag 205/Tag 1
Tag 205/Tag 1
Reaktogenität der Impfstoffe, wie durch das Auftreten erwünschter lokaler Reaktionen und erwünschter systemischer unerwünschter Ereignisse angezeigt.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Schwellung) und systemischen Nebenwirkungen (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schüttelfrost und Fieber)
7 Tage nach jeder Dosis
Sicherheit der Impfstoffe im Hinblick auf das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der zweiten Dosis (Tag 43)
Prozentsatz der Teilnehmer mit anderen unerwünschten Ereignissen als den oben aufgeführten unerwünschten Ereignissen
Bis zu 21 Tage nach der zweiten Dosis (Tag 43)
Sicherheit der Impfstoffe im Hinblick auf das Auftreten von medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen, die zum Studienabbruch führen, und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI).
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in dieser Kategorie
bis Studienabschluss durchschnittlich 7 Monate
Anteil der Probanden mit abnormalen Markern für Hämatologie, Biochemie und Gerinnungsparameter
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLO-SCB-2020-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Impfstoffkandidat, SCB-2020S

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