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Behandlung von Knorpeldefekten mit peripheren Blutstammzellen

25. Juni 2021 aktualisiert von: Yu Jiakuo, Peking University Third Hospital

Transplantation von mesenchymalen Stammzellen aus autologem peripherem Blut zur Reparatur einer lokalen Knorpelverletzung Grad IV des Kniegelenks

Knorpelzellen im Kniegelenk werden langsam verstoffwechselt und können sich nach einer Verletzung nur schwer selbst reparieren. Jedes Kniegelenktrauma oder das Fortschreiten einer Osteoarthritis kann zum Fortschreiten von Knorpel- oder osteochondralen Defekten führen. Verglichen mit mesenchymalen Knochenmarkstammzellen (MSCs) haben MSCs aus dem peripheren Blut eine bessere Fähigkeit zur chondrogenen Differenzierung. Gleichzeitig machen es die Mobilisierung von MSCs aus peripherem Blut und die Weiterentwicklung der Extraktionstechnologie möglich, osteochondrale Schäden durch die Verwendung von MSCs aus peripherem Blut zu behandeln. Der Zweck dieser Studie ist es, die therapeutische Wirkung der chirurgischen Transplantation von autologen peripheren Blut-MSCs zur Reparatur einer lokalisierten Knorpelverletzung Ⅳ Grad des Kniegelenks zu bewerten und eine neue Behandlung für osteochondrale Defekte auf der Grundlage der früheren Forschung der Forschungsgruppe zu erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Erkunden Sie die klinische Wirksamkeit der Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen aus peripherem Blut bei der Behandlung von osteochondralen Defekten
  2. Erforschung der Eigenschaften der Knorpelregeneration bei autologer mesenchymaler Stammzelltransplantation aus peripherem Blut

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

252

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Institute of Sports Medicine, Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 18 und unter 60, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Symptome, Anzeichen und Bildgebungsveränderungen stimmen mit Einschränkungen des Kniegelenks überein IV-Knorpeldefekt oder Patella-Chondromalazie, Knorpelverletzung des patellofemoralen Gelenks, leichte bis mittelschwere Knie-Osteoarthritis.
  3. Andere Behandlungen sind unwirksam.
  4. Keine Behandlung anderer Knieknorpeldefekte während des angegebenen Testzeitraums.
  5. Der Proband muss in der Lage sein, gut mit dem Forscher zu kommunizieren und die Forschungsanforderungen zu erfüllen, und muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor er forschungsbezogene Aktivitäten durchführt. Alle relevanten gesetzlichen Vertreter werden außerdem eine schriftliche Forschungsvereinbarung in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen und Vorschriften unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Durchmesser des Knorpeldefekts beim Patienten beträgt weniger als 5 mm.
  2. Grad Ⅲ und Ⅳ Kniegelenks-OA.
  3. Die Symptome und Anzeichen des Patienten stehen in keinem engen Zusammenhang mit dem Knorpeldefektbereich.
  4. Leiden an begleitenden entzündlichen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), Osteochondrotitis dissecans, Sepsis, Osteonekrose und verschiedenen Tumorerkrankungen in der Vergangenheit; In den vergangenen drei Monaten gab es in der Gelenkhöhle des betroffenen Knies eine Injektion.
  5. Leiden Sie unter den zugrunde liegenden Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffwechsel, Hämatologie, Niere, Leber, Lunge, Nerven, Endokrine Erkrankungen, Herz, Infektionen oder Magen-Darm-Trakt); derzeit an einer schweren fortschreitenden oder unkontrollierten Krankheit leidet, die für den Test nicht geeignet ist oder ihn einem hohen Risiko aussetzt, einschließlich der Ansicht der Forscher, dass dies den Probanden daran hindern wird, das Protokoll zu befolgen oder die Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen. Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung von
  6. Infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), infektiöser Hepatitis B oder Hepatitis C oder entsprechender Krankengeschichte.
  7. Leiden Sie an einer fortschreitenden Infektion oder bösartigen Erkrankung und können Sie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT-Scan) oder eine MRT erstellen und von einem qualifizierten Arzt bewertet und bestätigt werden.
  8. Aktive systemische Infektionen (außer Erkältungen) oder andere Infektionen, die in den letzten zwei Wochen regelmäßig wiederkehren.
  9. Es gibt eine Vorgeschichte von chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheiten oder Hinweise auf eine Tuberkulose-Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings als positiv beurteilt wurden. Probanden mit positiven oder unsicheren Ergebnissen können an der Studie teilnehmen, wenn sie sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn einer umfassenden Tuberkulose-Untersuchung (gemäß lokaler Praxis/Richtlinien) unterziehen und abschließend nachweisen, dass keine Anzeichen einer aktiven Tuberkulose vorliegen. Wenn das Vorliegen einer latenten Tuberkulose bestätigt wird, muss die Behandlung gemäß den lokalen oder nationalen Richtlinien vor dem Ausgangswert eingeleitet und fortgesetzt werden.
  10. Anamnese einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eines bekannten bösartigen Tumors oder Anamnese eines bösartigen Tumors eines beliebigen Organsystems in den letzten 5 Jahren (Morbus Bowen, Basalzellkarzinom oder aktinische Keratose nach der Behandlung und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten in den letzten 12 Wochen mit Ausnahme von Erkrankungen; ausgenommen exzidiertes Zervixkarzinom in situ oder nicht-invasive maligne Dickdarmpolypen).
  11. Leiden Sie gleichzeitig an medizinischen Problemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
  12. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), dekompensierte Herzinsuffizienz (Statusklassifizierung III oder IV der New York Heart Association).
  13. Probanden, deren Serumkreatininspiegel 2,0 mg/dl (176,8 μmol/l) übersteigt.
  14. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beim Screening < 2500/μl oder Thrombozyten < 100000/μl oder Neutrophile < 1500/μl oder Hämoglobin < 8,5 g/dl.
  15. Als Schwangerschaft gilt bei schwangeren oder stillenden Frauen der Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Schwangerschaftsabbruch, der durch das positive Ergebnis des hCG-Labortests bestätigt wird.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während des gesamten Verabreichungszeitraums des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden an.
  17. In den sechs Monaten vor dem Ausgangswert gab es eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Hinweise auf anhaltenden Missbrauch.
  18. Eine Geschichte von Allergien gegen die Bestandteile der verwendeten therapeutischen Medikamente.
  19. Die wiederkehrenden Besucher können nicht rechtzeitig verfolgt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Testgruppe
Patienten in der Testgruppe erhielten eine autologe Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus dem peripheren Blut
Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen des peripheren Blutes
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe 1
Patienten in der Kontrollgruppe 1 erhielten eine mikrofrakturierte chirurgische Behandlung
Mikrofraktur
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe 2
Patienten in der Kontrollgruppe 2 erhielten eine Mikrofrakturierung kombiniert mit einer chirurgischen Behandlung der Kollagenmembran
Mikrofraktur plus Kollagenmembrantransplantation
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe 3
Patienten in der Kontrollgruppe 3 erhielten eine autologe osteochondrale Transplantation
Autologe osteochondrale Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnetresonanztomographie im 6. Monat nach der Operation
Zeitfenster: 6 monate nach der sug
Magnetresonanztomographie einschließlich T2-Mapping-Sequenz zur Bewertung der Magnetresonanzbeobachtung des Knorpelreparaturgewebes (MOCART) der Knorpelregeneration im Bereich des Kniegelenkknorpeldefekts 6 Monate nach der Operation. Der MOCART-Score reicht von 0 bis 100 Punkten, je höher der Score, desto besser die Reparaturwirkung.
6 monate nach der sug
Magnetresonanztomographie im 12. Monat nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Sugerie
Magnetresonanztomographie einschließlich T2-Mapping-Sequenz zur Bewertung des MOCART-Scores der Knorpelregeneration im Bereich des Kniegelenkknorpeldefekts 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Sugerie
Magnetresonanztomographie im 24. Monat nach der Operation
Zeitfenster: 24 Monate nach der Sugerie
Magnetresonanztomographie einschließlich T2-Mapping-Sequenz zur Bewertung des MOCART-Scores der Knorpelregeneration im Bereich des Kniegelenkknorpeldefekts 24 Monate nach der Operation
24 Monate nach der Sugerie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC).
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
Je höher der WOMAC-Osteoarthritis-Index, desto schwerer die Arthrose. Bewerten Sie den Schweregrad von OA anhand der folgenden Kriterien: weniger als 80 ist leicht, 80-120 ist mäßig und mehr als 120 ist schwer.
3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
International Knee Documentation Committee (IKDC) Knee Joint Score Sheet
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
IKDC ist ein international anerkanntes Scoresheet zur umfassenden Bewertung der subjektiven Symptome und objektiven Anzeichen des Kniegelenksystems.
3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PekingUTH001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knorpelverletzung

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