Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Health enSuite Insomnia: eine App-basierte Behandlung für chronische Schlaflosigkeit bei Erwachsenen

6. März 2024 aktualisiert von: Patrick J. McGrath, IWK Health Centre

Randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung der Gesundheit von enSuite Insomnia: eine App-basierte Behandlung für chronische Schlaflosigkeit bei Erwachsenen

Dieses Projekt besteht aus zwei unabhängigen, aber verwandten randomisierten kontrollierten Studien. Studie 1 konzentriert sich auf Personen, denen derzeit keine BZRA-Medikamente verschrieben werden. Studie 2 konzentriert sich auf Personen, die BZRA-Medikamente eingenommen haben und mit der schrittweisen Reduzierung dieser Medikamente beginnen, wie von ihrem primären Gesundheitsdienstleister empfohlen und überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines kognitiven Verhaltensprogramms für Schlaflosigkeit (Health enSuite Insomnia) zu entwickeln und zu testen, das über einen Webbrowser oder eine Smartphone-App bereitgestellt wird, wodurch die Behandlung breiter zugänglich wird. Health enSuite-Apps werden von Hausärzten am Point of Care zur Empfehlung bereitgestellt.

Studie 1 – Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird als erste Behandlungslinie für Schlaflosigkeit empfohlen, aber diese ressourcenintensive Therapie ist für viele Patienten nicht immer ohne Weiteres verfügbar. Daher besteht ein Bedarf, die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zu verbessern.

Versuch 2 – Pharmakologische Behandlungen wie Benzodiazepine oder Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten (BZRA) werden häufig bei Schlaflosigkeit verschrieben. Obwohl diese Medikamente kurzfristig zur Linderung von Schlaflosigkeitssymptomen nützlich sind, ist ihre langfristige Anwendung mit einer verringerten Wirksamkeit, anhaltenden Nebenwirkungen und einem erhöhten Risiko einer körperlichen und psychischen Abhängigkeit verbunden. Es gibt jedoch nur sehr wenige Tools, um die Verschreibung von Schlafmitteln zu erleichtern. Daher muss untersucht werden, wie die erfolgreiche Rücknahme pharmakologischer Behandlungen gesteigert werden kann.

Die Wirksamkeit von Health enSuite Insomnia wird sowohl im Hinblick auf die Verbesserung der Schlaflosigkeitssymptome (Versuch 1 und 2) als auch auf die systematische Reduzierung der Verwendung von Medikamenten, die gegen Schlaflosigkeit verschrieben werden (Versuch 2), bewertet.

Studie 1 – Für Menschen, die keine Medikamente gegen Schlaflosigkeit einnehmen, lautet die primäre Forschungsfrage, ob Health enSuite Insomnia zu einer stärkeren Verbesserung der Schlaflosigkeitssymptome führt, gemessen am Insomnia Severity Index, als die standardmäßige Psychoedukation für Schlaflosigkeit. Es wird angenommen, dass Health enSuite Insomnia im Vergleich zu Psychoedukation allein zu einer stärkeren Verbesserung der Schlaflosigkeitssymptome führt.

Versuch 2 – Für Personen, die BZRA-Medikamente gegen Schlaflosigkeit eingenommen haben und einen Plan zum allmählichen Ausschleichen der Medikamente einleiten, lautet die primäre Forschungsfrage, ob Health enSuite Insomnia zu einer erfolgreicheren Absetzung (größere Reduzierung der Medikamenteneinnahme) führt als die Standard-Psychoedukation Schlaflosigkeit. Es wird angenommen, dass Health enSuite Insomnia zu einer besseren Einhaltung eines Zeitplans zur schrittweisen Reduzierung der Medikation und zu weniger Schlaflosigkeitssymptomen im Laufe der Zeit führt.

Sekundäre Hypothesen sowohl für Versuch 1 als auch für Versuch 2 sind, dass Health enSuite Insomnia zu einer stärkeren Verbesserung bestimmter täglicher Schlafparameter (d. h. Schlafeffizienz, Schlafqualität, Einschlaflatenz, Anzahl des Aufwachens, Gesamtschlafzeit) und zu größeren Verbesserungen der Psyche führen wird Wohlbefinden bei beiden Arten von Teilnehmern (denjenigen, die keine Medikamente einnehmen, und denjenigen, die eine Verschreibung einleiten).

Dieses Projekt besteht aus zwei unabhängigen, aber verwandten randomisierten kontrollierten Studien. Studie 1 konzentriert sich auf Personen, denen derzeit keine BZRA-Medikamente verschrieben werden. Studie 2 konzentriert sich auf Personen, die BZRA-Medikamente eingenommen haben und mit der schrittweisen Reduzierung dieser Medikamente beginnen, wie von ihrem primären Gesundheitsdienstleister empfohlen und überwacht. Beide haben 2 parallele Arme (Health enSuite Insomnia oder Psychoeducation Control). Geeignete Teilnehmer werden unter Verwendung eines stratifizierten Randomisierungsverfahrens mit permutierten Blöcken im Verhältnis 1:1 in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert. Primäre und sekundäre Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, 8 Wochen (nach der Intervention) und 20 Wochen (Follow-up) durchgeführt. Health enSuite Insomnia basiert auf bestehenden Behandlungshandbüchern zur effektiven kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung von Schlaflosigkeit. Die Inhalte wurden für die Bereitstellung über webbasierte und Smartphone-Apps angepasst. Health enSuite Insomnia besteht aus 6 CBT-Modulen, die im Abstand von mindestens 1 Woche absolviert werden. Diese Module umfassen Psychoedukation, Schlafrestriktion, Schlafhygiene, Entspannungstherapie, kognitive Therapie und Rückfallprävention. Diejenigen, die nur die Psychoedukation kontrollieren, erhalten eine Version der App, die nur statische psychoedukative Inhalte enthält, die denen ähneln, die üblicherweise in der Grundversorgung bereitgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fatemeh Baghbani

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für Studie 1 (keine Medikamentenrücknahme) in Frage zu kommen, müssen die Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Mindestens 3 Mal pro Woche mindestens 3 Monate lang ein oder mehrere Schlaflosigkeitssymptome haben
  • Derzeit nicht verschriebene Medikamente gegen Schlaflosigkeit.

Um für Studie 2 (einschließlich Medikamentenrücknahme) in Frage zu kommen, müssen die Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Mindestens 3 Mal pro Woche mindestens 3 Monate lang ein oder mehrere Schlaflosigkeitssymptome haben
  • Derzeit 1 oder 2 BZRA- oder Benzodiazepin-Medikamente gegen Schlaflosigkeit verschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Antworten des Teilnehmers auf eine der folgenden Aussagen hindeuten, kommen sie für keine der beiden Studien in Frage:

    • Sie haben kein Gerät mit Internetzugang (z. B. Smartphone, Tablet oder Computer).
    • Regelmäßige Schichtarbeit über Nacht
    • Elternteil eines Kleinkindes (unter 1 Jahr)
    • Derzeit schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
    • Der Teilnehmer nimmt Benzodiazepine oder Nicht-Benzodiazepin-Z-Medikamente für andere Erkrankungen als Schlaflosigkeit ein. [bewertet bei ärztlicher Überweisung]
    • Der Teilnehmer nimmt mehr als 2 BZRA-Medikamente ein. [bewertet bei ärztlicher Überweisung]
    • Schwangere Frauen werden ausgeschlossen. Schwangere Frauen neigen aufgrund von Schwangerschaftssymptomen (z. B. Sodbrennen, Übelkeit oder Erbrechen, häufiges Erwachen zum Wasserlassen, Rückenschmerzen) zu Schlafstörungen. Dieses Programm ist nicht darauf ausgelegt, dieser Untergruppe von Menschen zu helfen. Eltern von Kleinkindern werden aufgrund der Möglichkeit häufiger Schlafstörungen im Zusammenhang mit Betreuungspflichten ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheit enSuite Schlaflosigkeit
Health enSuite: Insomnia wurde auf der Grundlage etablierter kognitiver Verhaltenstherapien für Schlaflosigkeit entwickelt und an eine automatisierte interaktive Plattform angepasst, die über ein internetfähiges Gerät verfügbar ist. Das Programm ist in eine Reihe von Behandlungsmodulen oder -stufen unterteilt, die über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen durchgeführt werden. Der Inhalt dieser 6 Stufen umfasst die folgenden Komponenten: ein Schlaftagebuch, eine Uhr zur Schlafbeschränkung, Schlafhygiene, Entspannungstechniken, schlafbezogene Gedanken und Überzeugungen sowie die Einbeziehung einer Begleitperson.
Health enSuite: Insomnia wurde auf der Grundlage etablierter kognitiver Verhaltenstherapien für Schlaflosigkeit entwickelt und an eine automatisierte interaktive Plattform angepasst, die über ein internetfähiges Gerät verfügbar ist. Das Programm ist in eine Reihe von Behandlungsmodulen oder -stufen unterteilt, die über einen Zeitraum von 6-8 Wochen durchgeführt werden. Der Inhalt dieser 6 Ebenen umfasst die folgenden Komponenten, ein Schlaftagebuch, eine Schlafbeschränkungsuhr, Schlafhygiene, Entspannungstechniken, schlafbezogene Gedanken und Überzeugungen und die Einbeziehung einer Begleitperson.
Kein Eingriff: Psychoedukative Kontrolle
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine Version der Health enSuite Insomnia-App, die ein statisches Psychoedukationsmodul enthält. Es enthält Informationen zu Schlaflosigkeit und ihrer Behandlung. Zu den behandelten Themen gehört eine kurze Beschreibung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit.
Experimental: Gesundheit enSuite Schlaflosigkeit – Verschreibungspflichtig
Alle Teilnehmer an Studie 2 werden einen schrittweisen Zeitplan zur schrittweisen Reduzierung der Medikamente einleiten, der ihnen von ihrem Arzt empfohlen wird. Das Modul, mit dem Ärzte ihre Patienten zur Studie überweisen, enthält einen Abschnitt, in dem sie eine kurze Medikamentenanamnese für Schlafmittel ausfüllen. Diese Informationen werden dann verwendet, um einen Ausstiegsplan zu erstellen, den der Gesundheitsdienstleister mit seinem Patienten besprechen wird. Gesundheitsdienstleister sind für die Bereitstellung angemessener Medikamentenberatung und Nachsorge zur Überwachung des Verschreibungsentzugs verantwortlich. Diese Studie schränkt die übliche Pflege, die die Teilnehmer erhalten, nicht ein.
Alle Teilnehmer an Studie 2 beginnen mit einem von ihrem Arzt empfohlenen Plan zur schrittweisen Reduzierung der Medikation. Das Modul, das Ärzte verwenden, um ihre Patienten an die Studie zu überweisen, enthält einen Abschnitt, in dem sie eine kurze Arzneimittelanamnese für Schlafmittel ausfüllen. Diese Informationen werden dann verwendet, um einen Plan zum Ausschleichen zu erstellen, den der Gesundheitsdienstleister mit seinem Patienten besprechen wird. Gesundheitsdienstleister sind dafür verantwortlich, eine angemessene Medikationsberatung und Nachsorge bereitzustellen, um das Absetzen zu überwachen. Diese Studie schränkt die übliche Versorgung der Teilnehmer nicht ein.
Kein Eingriff: Psychoedukative Kontrolle – Verschreibung ablehnen
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten eine Version der Health enSuite Insomnia-App, die ein statisches Psychoedukationsmodul enthält. Es enthält Informationen zu Schlaflosigkeit und ihrer Behandlung. Zu den behandelten Themen gehören eine kurze Beschreibung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit und Informationen über die Vorteile eines Medikamentenverzichts für Teilnehmer an Studie 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versuch 1 – Änderung der Schwere der Schlaflosigkeit nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein kurzes 7-Punkte-Maß, das die wahrgenommene Schwere der Schlaflosigkeit und den Grad der Unzufriedenheit mit dem Schlaf, der Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit, der Wahrnehmbarkeit der Beeinträchtigung und des durch die Schlafstörungen verursachten Leidens bewertet. Es wurde entwickelt, um sowohl nächtliche als auch tagsüber Komponenten von Schlaflosigkeit zu erfassen und diagnostische Kriterien für primäre Schlaflosigkeit widerzuspiegeln. Das ISI reagiert auch in Studien zur Behandlung von Schlaflosigkeit und wurde für die webbasierte Bereitstellung validiert. Der ISI ist im Basisbewertungsfragebogen und im Folgebewertungsfragebogen enthalten. Jeder der 7 Punkte hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 4, wobei die Gesamtpunktzahl auf der Skala von 0 bis 28 reicht, wobei höhere Punktzahlen auf schwere Schlaflosigkeit hinweisen.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 – Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome, gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI). Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein kurzes 7-Punkte-Maß, das den wahrgenommenen Schweregrad der Schlaflosigkeit sowie den Grad der Unzufriedenheit mit dem Schlaf, der Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen, der Wahrnehmung von Beeinträchtigungen und der durch die Schlafstörungen verursachten Belastung bewertet. Es wurde entwickelt, um sowohl nächtliche als auch tagsüber auftretende Komponenten der Schlaflosigkeit zu erfassen und diagnostische Kriterien für primäre Schlaflosigkeit widerzuspiegeln. Das ISI beteiligt sich auch an Studien zur Behandlung von Schlaflosigkeit und wurde für die webbasierte Bereitstellung validiert. Der ISI ist im Basisbewertungsfragebogen und im Folgebewertungsfragebogen enthalten. Jeder der 7 Punkte hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 4. Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf schwere Schlaflosigkeit hinweisen.
Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung
Versuch 2 – Änderung der Verwendung von BZRA-Medikamenten nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung
Das primäre Ergebnismaß für Studie 2 ist die Änderung der Verwendung von BZRA-Medikamenten gegen Schlaflosigkeit. Das Tempo des Ausschleichens der Medikation wird basierend auf der Verschreibungsdauer des Medikaments für den Patienten empfohlen. Wer das Medikament nur über einen kurzen Zeitraum einnimmt, kann das Medikament schneller absetzen als Langzeitanwender. Die Änderung der Medikation wird im Verhältnis zur erwarteten Dosis in Woche 8 und Woche 20 basierend auf dem vom Teilnehmer initiierten Zeitplan zur Medikamentenreduzierung quantifiziert.
Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versuch 1 – Änderung der Gesamtschlafzeit nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie eins umfassen die Veränderung der Gesamtschlafzeit, gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung von täglichen Schlaftagebüchern.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 1 – Änderung der Häufigkeit und Dauer des nächtlichen Erwachens nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie eins umfassen Änderungen in der Häufigkeit und Dauer des nächtlichen Erwachens, gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung von täglichen Schlaftagebüchern.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 1 – Änderung der Einschlaflatenz nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Zu den sekundären Ergebnismessungen für Studie 1 gehört die Veränderung der Einschlaflatenz, gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung täglicher Schlaftagebücher.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 1 – Veränderung der täglichen Schlafeffizienz nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie eins umfassen die Veränderung der Schlafeffizienz (wach im Bett verbrachte Zeit), gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung täglicher Schlaftagebücher.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 1 – Veränderung der psychischen Belastung nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Zu den sekundären Ergebnismessungen für Studie 1 gehört die Veränderung der psychischen Belastung, gemessen mit der Kurzform der Depressions-, Angst- und Stressskalen (DASS-21). Jedes der 21 Items hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 3. Höhere Werte weisen auf eine schwere psychische Belastung hin.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 – Änderung der Häufigkeit und Dauer des nächtlichen Erwachens nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie 2 umfassen die Änderung der Häufigkeit und Dauer des nächtlichen Erwachens, gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung von täglichen Schlaftagebüchern.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 – Änderung der Einschlaflatenz nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie 2 beinhalten die Veränderung der Einschlaflatenz, gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung von täglichen Schlaftagebüchern.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 – Veränderung der täglichen Schlafeffizienz nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Zu den sekundären Ergebnismessungen für Studie 2 gehört die Veränderung der Schlafeffizienz (wach im Bett verbrachte Zeit), gemessen in Stunden und Minuten, unter Verwendung täglicher Schlaftagebücher.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 – Veränderung der psychischen Belastung nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Sekundäre Ergebnismessungen für Studie 2 umfassen die Veränderung der psychischen Belastung, gemessen mit der Kurzform der Depressions-, Angst- und Stressskalen (DASS-21). Jedes der 21 Items hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 3. Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwere psychische Belastung hindeuten.
Baseline-Bewertung, 8 Wochen nach Randomisierung, 20 Wochen nach Randomisierung
Versuch 2 Veränderung der Gesamtschlafzeit in der 8. und 20. Woche
Zeitfenster: Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung
Zu den sekundären Ergebnismaßen für Versuch 2 gehört die Veränderung der Gesamtschlafzeit, gemessen in Stunden und Minuten, anhand täglicher Schlaftagebücher.
Basisbewertung, 8 Wochen nach der Randomisierung, 20 Wochen nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick McGrath, IWK Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze können im Center for Research in Family Health aufbewahrt und gespeichert werden, wenn dies für zukünftige Forschung oder Programmentwicklung erforderlich ist, sofern dies gerechtfertigt ist. Während der Zustimmung wird den Teilnehmern die Möglichkeit angeboten, ihre anonymisierten Studiendaten von anderen zugelassenen Forschern unter den Bedingungen wiederzuverwenden, dass die Forschungsprojekte von einem geeigneten Ethikrat genehmigt werden und die Forscher eine Vereinbarung zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und Einschränkung unterzeichnen Datenverwendung nur für die genehmigte Studie. Es wird eine Datenbank erstellt, die nur die Daten der Teilnehmer enthält, die sich bereit erklärt haben, Forschern, die diese Kriterien erfüllen, zur Verfügung zu stehen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vom Studienabschluss bis fünf Jahre nach der Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Während der Zustimmung wird den Teilnehmern die Möglichkeit angeboten, ihre anonymisierten Studiendaten von anderen zugelassenen Forschern unter den Bedingungen wiederzuverwenden, dass die Forschungsprojekte von einem geeigneten Ethikrat genehmigt werden und die Forscher eine Vereinbarung zur Gewährleistung der Vertraulichkeit und Einschränkung unterzeichnen Datenverwendung nur für die genehmigte Studie. Es wird eine Datenbank erstellt, die nur die Daten der Teilnehmer enthält, die sich bereit erklärt haben, Forschern, die diese Kriterien erfüllen, zur Verfügung zu stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren