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Vereinfachte Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion bei Patienten mit septischem Schock (MAPSE)

7. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Die Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion basiert auf der Messung der linksventrikulären Ejektionsfunktion (LVEF) nach der Simpson-Biplane-Methode. In jüngerer Zeit wurde die linksventrikuläre globale Längsdehnung (GLS) entwickelt, um Anomalien der Herzkontraktilität bei Patienten mit erhaltener myokardialer Kontraktilität zu erkennen. Allerdings sind beide Tools in der Praxis nicht immer einfach zu sammeln. Aus diesem Grund wurden in der Literatur andere Ultraschallparameter als Ersatz für LVEF und GLS vorgeschlagen, wie z. MAPSE) und dem Longitudinal Wall Fractional Shortening Index (LWFS).

Der Zweck dieses Projekts ist es, einen Algorithmus vorzuschlagen, der einfache Parameter (S'-Welle, laterales MAPSE, septales MAPSE, mittleres MAPSE und LWFS) verwendet, um LVEF und GLS vorherzusagen, um Patienten mit eingeschränkter systolischer Funktion und erhaltenem Auswurf zu diagnostizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80480
        • Rekrutierung
        • CHU Amiens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Behandlung eines septischen Schocks in die medizinische Intensivstation des Universitätskrankenhauses Amiens-Picardie eingeliefert wurden. Bei Patienten sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose eines septischen Schocks eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Behandlung eines septischen Schocks in die medizinische Intensivstation des Universitätskrankenhauses Amiens-Picardie eingeliefert wurden.
  • Septischer Schock ist definiert als Sepsis mit einem Bedarf an vasopressorischen Aminen, um einen mittleren arteriellen Druck von mindestens 65 mmHg aufrechtzuerhalten, verbunden mit Hyperlaktatämie (höher als 2 mmol/l).
  • Eine transthorakale Echokardiographie sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose eines septischen Schocks durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Herzrhythmusstörungen,
  • Patienten mit schwerer Mitral- oder Aortenklappenerkrankung,
  • Patienten mit fusioniertem Mitral-Doppler-Fluss,
  • Patienten mit unzureichender Echogenität, um eine korrekte Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion zu ermöglichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen LVEF und echokardiographischem Algorithmus
Zeitfenster: 3 Monate
linksventrikuläre Ejektionsfunktion = LVEF Die verwendeten echokardiographischen Parameter sind: laterale S'-Welle; septales, laterales und mittleres MAPSE; und LWFS.
3 Monate
Übereinstimmung zwischen GLS und echokardiographischem Algorithmus
Zeitfenster: 3 Monate
linksventrikuläre globale Längsdehnung = GLS Die verwendeten echokardiographischen Parameter sind: laterale S'-Welle; septales, laterales und mittleres MAPSE; und LWFS.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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