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Aufklärung von Hirntumorpatienten mithilfe patientenspezifischer dreidimensionaler gedruckter Modelle in Originalgröße (IMAGE-3D)

10. Juli 2021 aktualisiert von: Sümeyye Sezer

Aufklärung von Hirntumorpatienten mithilfe patientenspezifischer dreidimensionaler gedruckter Modelle in Originalgröße: eine Fall-Kontroll-Studie

Patientenaufklärung spielt eine wesentliche Rolle in der patientenzentrierten Versorgung, da sie die Patientenzufriedenheit und das Informationsverständnis steigert. Allerdings werden etwa 40–80 % der Informationen, die Patienten von medizinischem Fachpersonal erhalten, vergessen und etwa die Hälfte der Informationen, an die sich Patienten erinnern, ist falsch. Um eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, müssen Patienten in der Lage sein, die besprochenen Informationen richtig zu verstehen und sich daran zu erinnern. Dies ist besonders wichtig bei Hirntumorpatienten, bei denen unterschiedliche Behandlungsoptionen über Ergebnis und Risiken entscheiden. Das Ziel der Behandlung von Hirntumoren ist eine möglichst vollständige Entfernung, ohne gesundes Hirngewebe zu schädigen. Dazu müssen Patienten den komplexen Zusammenhang des Tumors mit gesundem Hirngewebe verstehen. Diese Beziehung ist bei jedem Patienten unterschiedlich und dreidimensionaler (3D) Natur. Aktuelle zweidimensionale visuelle Werkzeuge sind nicht in der Lage, diese komplexen 3D-Beziehungen richtig darzustellen. In dieser Studie werden wir die Wirkung der Verwendung von 3D-Modellen in der Patientenaufklärung untersuchen und dabei patientenspezifische Faktoren berücksichtigen, die als Störfaktoren wirken könnten. Wir werden eine multizentrische Fallkontrollstudie im Radboud University Medical Center (Radboudumc) Maastricht University Medical Center (MUMC) durchführen. Die Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen, bis die Aufnahme in die Kontrollgruppe abgeschlossen ist (n=30), danach werden die Patienten in die Interventionsgruppe aufgenommen (n=30). Die Patienten werden mithilfe der Amsterdam Cognition Scale (ACS) kognitiv getestet. Nach der Konsultation mit ihrem Neurochirurgen werden die Patienten gebeten, im Abstand von einer Woche zwei Fragebögen auszufüllen, die aus zwei Teilen bestehen (Patientenerfahrungen und Informationsrückruf).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Rolle von 3D-Modellen bei verschiedenen Aspekten der Patientenaufklärung (Patientenerfahrungen und Informationserinnerung) bei Patienten mit Hirntumoren zu bewerten, indem diese mit der Verwendung standardmäßiger 2D-Magnetresonanzbilder (MR) verglichen werden. Ein sekundäres Ziel besteht darin, mehr Einblick in die Erfahrungen der nahestehenden Patienten zu gewinnen.

Studienpopulation Wir werden eine multizentrische Fallkontrollstudie im Radboud University Medical Center (Radboudumc) Maastricht University Medical Center (MUMC) durchführen. Die Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen, bis die Aufnahme in die Kontrollgruppe abgeschlossen ist (n=30), danach werden die Patienten in die Interventionsgruppe aufgenommen (n=30). Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die im Rahmen präoperativer Konsultationen anhand von MR-Bildern aufgeklärt werden. Die Interventionsgruppe wird im Rahmen präoperativer Konsultationen anhand personalisierter, lebensgroßer 3D-Modelle informiert. Die Einschlussdauer wird auf etwa 2 Jahre geschätzt.

Stichprobengröße Bisherige Studien zu diesem Thema sind rar. In unserer experimentellen Studie zu diesem Thema [Sezer et al. 2020] stellten wir bei der Verwendung von 3D-Modellen im Vergleich zu 2D-Modellen eine Verbesserung von 5 % (minimaler erwarteter Unterschied, D) bei der Informationserinnerung fest. Die Standardabweichung (SD) für den Informationsabruf auf Grundlage dieser Studie beträgt ungefähr 5. Mit einem Signifikanzkriterium von 0,05 und einer Trennschärfe von 0,90 haben wir eine Gesamtstichprobengröße von 42 berechnet. Für diese Studie erwarten wir jedoch eine geringere Effektgröße aufgrund der Störfaktoren (kognitive Funktion, emotionaler Status), die in unserer experimentellen Studie an gesunden Personen eliminiert wurden. Daher möchten wir 30 Patienten in jede Gruppe aufnehmen (Gesamtstichprobengröße 60).

Studienverfahren Geeignete Patienten werden von ihrem Arzt oder Krankenpfleger zur Teilnahme aufgefordert. Sie erhalten ein Informationsschreiben und eine Einverständniserklärung (Anhang E1.1). Der Forscher wird den Patienten kontaktieren, um die Einwilligungserklärung offiziell abzuholen. Anschließend sendet der Forscher den Link zu den Fragebögen, in denen die Basismerkmale, der Fragebogen zum emotionalen Status (HADS) und das ACS erfasst werden. Der Patient wird angewiesen, diese Fragebögen vor der präoperativen Konsultation auszufüllen. Die präoperative Vorbereitung wird für die Kontroll- und Interventionsgruppe gleich sein. Der einzige Unterschied besteht im visuellen Hilfsmittel, das bei der präoperativen Beratung verwendet wird. Anschließend wird der Patient am selben oder folgenden Tag vom Forscher angerufen. Mit den Fragebögen zu Erfahrungen, Informationsrückruf und gewählter Behandlung des Hirntumors wird ein Link verschickt. Alle Fragebögen werden über Castor EDC gesammelt © 2019.

Der Arzt wird außerdem gebeten, den Fragebogen zum Informationsabruf auszufüllen.

Nach der präoperativen Beratung fragen wir den Teilnehmer, ob wir mit seinem Angehörigen Kontakt aufnehmen können. Nach dem Lesen des Informationsschreibens und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhält der Angehörige die Online-Fragebögen, in denen Informationen, Erinnerungen und Erfahrungen getestet werden. Beide Fragebögen werden über Castor EDC gesammelt © 2019.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Hirntumor, die sich einer funktionellen Bildgebung (MRT, funktionelles MRT (fMRT) und Diffusion Tensor Imaging (DTI)) unterziehen, verlangten eine präoperative Planung und anschließend eine präoperative Konsultation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einem Gehirntumor
  • funktionelle Bildgebung (MRT, funktionelle MRT (fMRT) und Diffusion Tensor Imaging (DTI)), die für die präoperative Planung erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
  • Unfähigkeit, einen Computer selbstständig zu nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zweidimensionale Bilder
Patienten, die präoperative Informationen erhalten, während ihnen der Neurochirurg die zweidimensionalen MR-Bilder zeigt.
Dreidimensional gedrucktes Modell
Patienten, die präoperative Informationen erhalten, während ihnen der Neurochirurg die dreidimensionalen gedruckten Modelle zeigt.
Dreidimensionale Drucker sind in der Lage, physische Objekte in echter Größe und Farbe zu drucken. Als Repräsentant des realen Tumors ermöglicht ein personalisiertes dreidimensionales Modell die Visualisierung der patientenspezifischen Tumor- und Aussagebereiche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sofortiger Informationsabruf
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Verzögerter Informationsabruf
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Woche
Patientenerfahrungen
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einschlussrate der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Anzahl der Patienten mit abgeschlossener Nachuntersuchung nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Zeit zwischen der präoperativen Konsultation und dem Fragebogen zum sofortigen Informationsrückruf
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zeit zwischen der präoperativen Konsultation und dem Fragebogen zum verzögerten Informationsrückruf
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Bildungsniveau
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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