- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970615
Aufklärung von Hirntumorpatienten mithilfe patientenspezifischer dreidimensionaler gedruckter Modelle in Originalgröße (IMAGE-3D)
Aufklärung von Hirntumorpatienten mithilfe patientenspezifischer dreidimensionaler gedruckter Modelle in Originalgröße: eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Rolle von 3D-Modellen bei verschiedenen Aspekten der Patientenaufklärung (Patientenerfahrungen und Informationserinnerung) bei Patienten mit Hirntumoren zu bewerten, indem diese mit der Verwendung standardmäßiger 2D-Magnetresonanzbilder (MR) verglichen werden. Ein sekundäres Ziel besteht darin, mehr Einblick in die Erfahrungen der nahestehenden Patienten zu gewinnen.
Studienpopulation Wir werden eine multizentrische Fallkontrollstudie im Radboud University Medical Center (Radboudumc) Maastricht University Medical Center (MUMC) durchführen. Die Patienten werden in die Kontrollgruppe aufgenommen, bis die Aufnahme in die Kontrollgruppe abgeschlossen ist (n=30), danach werden die Patienten in die Interventionsgruppe aufgenommen (n=30). Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die im Rahmen präoperativer Konsultationen anhand von MR-Bildern aufgeklärt werden. Die Interventionsgruppe wird im Rahmen präoperativer Konsultationen anhand personalisierter, lebensgroßer 3D-Modelle informiert. Die Einschlussdauer wird auf etwa 2 Jahre geschätzt.
Stichprobengröße Bisherige Studien zu diesem Thema sind rar. In unserer experimentellen Studie zu diesem Thema [Sezer et al. 2020] stellten wir bei der Verwendung von 3D-Modellen im Vergleich zu 2D-Modellen eine Verbesserung von 5 % (minimaler erwarteter Unterschied, D) bei der Informationserinnerung fest. Die Standardabweichung (SD) für den Informationsabruf auf Grundlage dieser Studie beträgt ungefähr 5. Mit einem Signifikanzkriterium von 0,05 und einer Trennschärfe von 0,90 haben wir eine Gesamtstichprobengröße von 42 berechnet. Für diese Studie erwarten wir jedoch eine geringere Effektgröße aufgrund der Störfaktoren (kognitive Funktion, emotionaler Status), die in unserer experimentellen Studie an gesunden Personen eliminiert wurden. Daher möchten wir 30 Patienten in jede Gruppe aufnehmen (Gesamtstichprobengröße 60).
Studienverfahren Geeignete Patienten werden von ihrem Arzt oder Krankenpfleger zur Teilnahme aufgefordert. Sie erhalten ein Informationsschreiben und eine Einverständniserklärung (Anhang E1.1). Der Forscher wird den Patienten kontaktieren, um die Einwilligungserklärung offiziell abzuholen. Anschließend sendet der Forscher den Link zu den Fragebögen, in denen die Basismerkmale, der Fragebogen zum emotionalen Status (HADS) und das ACS erfasst werden. Der Patient wird angewiesen, diese Fragebögen vor der präoperativen Konsultation auszufüllen. Die präoperative Vorbereitung wird für die Kontroll- und Interventionsgruppe gleich sein. Der einzige Unterschied besteht im visuellen Hilfsmittel, das bei der präoperativen Beratung verwendet wird. Anschließend wird der Patient am selben oder folgenden Tag vom Forscher angerufen. Mit den Fragebögen zu Erfahrungen, Informationsrückruf und gewählter Behandlung des Hirntumors wird ein Link verschickt. Alle Fragebögen werden über Castor EDC gesammelt © 2019.
Der Arzt wird außerdem gebeten, den Fragebogen zum Informationsabruf auszufüllen.
Nach der präoperativen Beratung fragen wir den Teilnehmer, ob wir mit seinem Angehörigen Kontakt aufnehmen können. Nach dem Lesen des Informationsschreibens und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhält der Angehörige die Online-Fragebögen, in denen Informationen, Erinnerungen und Erfahrungen getestet werden. Beide Fragebögen werden über Castor EDC gesammelt © 2019.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sümeyye Sezer, MD
- Telefonnummer: +31640486170
- E-Mail: Sumeyye.Sezer@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark ter Laan, MD, PhD
- Telefonnummer: +31621175664
- E-Mail: Mark.terLaan@radboudumc.nl
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
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Kontakt:
- Mark ter Laan, MD, PhD
- Telefonnummer: +31621175664
- E-Mail: Mark.terLaan@radboudumc.nl
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Kontakt:
- Sümeyye Sezer, MD
- Telefonnummer: +31640486170
- E-Mail: Sumeyye.Sezer@radoudumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem Gehirntumor
- funktionelle Bildgebung (MRT, funktionelle MRT (fMRT) und Diffusion Tensor Imaging (DTI)), die für die präoperative Planung erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Unfähigkeit, einen Computer selbstständig zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Zweidimensionale Bilder
Patienten, die präoperative Informationen erhalten, während ihnen der Neurochirurg die zweidimensionalen MR-Bilder zeigt.
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Dreidimensional gedrucktes Modell
Patienten, die präoperative Informationen erhalten, während ihnen der Neurochirurg die dreidimensionalen gedruckten Modelle zeigt.
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Dreidimensionale Drucker sind in der Lage, physische Objekte in echter Größe und Farbe zu drucken.
Als Repräsentant des realen Tumors ermöglicht ein personalisiertes dreidimensionales Modell die Visualisierung der patientenspezifischen Tumor- und Aussagebereiche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sofortiger Informationsabruf
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Verzögerter Informationsabruf
Zeitfenster: Eine Woche
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Eine Woche
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Patientenerfahrungen
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einschlussrate der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Anzahl der Patienten mit abgeschlossener Nachuntersuchung nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Zeit zwischen der präoperativen Konsultation und dem Fragebogen zum sofortigen Informationsrückruf
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Zeit zwischen der präoperativen Konsultation und dem Fragebogen zum verzögerten Informationsrückruf
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Bildungsniveau
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson PW, McKinstry B. A systematic review of interventions to improve recall of medical advice in healthcare consultations. J R Soc Med. 2009 Jun;102(6):235-43. doi: 10.1258/jrsm.2009.090013.
- Kessels RP. Patients' memory for medical information. J R Soc Med. 2003 May;96(5):219-22. doi: 10.1177/014107680309600504. No abstract available.
- Rutten LJ, Arora NK, Bakos AD, Aziz N, Rowland J. Information needs and sources of information among cancer patients: a systematic review of research (1980-2003). Patient Educ Couns. 2005 Jun;57(3):250-61. doi: 10.1016/j.pec.2004.06.006.
- Phelps EE, Wellings R, Griffiths F, Hutchinson C, Kunar M. Do medical images aid understanding and recall of medical information? An experimental study comparing the experience of viewing no image, a 2D medical image and a 3D medical image alongside a diagnosis. Patient Educ Couns. 2017 Jun;100(6):1120-1127. doi: 10.1016/j.pec.2016.12.034. Epub 2016 Dec 30.
- Zhuang YD, Zhou MC, Liu SC, Wu JF, Wang R, Chen CM. Effectiveness of personalized 3D printed models for patient education in degenerative lumbar disease. Patient Educ Couns. 2019 Oct;102(10):1875-1881. doi: 10.1016/j.pec.2019.05.006. Epub 2019 May 8.
- van de Belt TH, Nijmeijer H, Grim D, Engelen LJLPG, Vreeken R, van Gelder MMHJ, Ter Laan M. Patient-Specific Actual-Size Three-Dimensional Printed Models for Patient Education in Glioma Treatment: First Experiences. World Neurosurg. 2018 Sep;117:e99-e105. doi: 10.1016/j.wneu.2018.05.190. Epub 2018 Jun 2.
- Sezer S, Piai V, Kessels RPC, Ter Laan M. Information Recall in Pre-Operative Consultation for Glioma Surgery Using Actual Size Three-Dimensional Models. J Clin Med. 2020 Nov 13;9(11):3660. doi: 10.3390/jcm9113660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-7292
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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