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Reduzierung von Lymphödemen als Folge von Brustkrebs (EJERDIETLIF)

Reduzierung von Lymphödemen als Folge von Brustkrebs durch ein strukturiertes Trainings- und Gewichtsverlustprogramm. Randomisierte, kontrollierte Studie

Diese Studie bewertet die Verringerung von Lymphödemen und deren Komplikationen bei adipösen Frauen, die mit einem Muskeltrainings- und Gewichtsverlustprogramm behandelt wurden, sowie die Verbesserung der Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Lebensqualität und neurokognitiven Funktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit konventioneller Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Brustkrebs ist der häufigste Tumor bei Frauen. Ein brustkrebsbedingtes Lymphödem (BCRL) tritt bei 10 bis 36 % der Patientinnen auf, die sich einer Dissektion und Entleerung der Achselknoten unterziehen, und bei 5 bis 17 % der Patientinnen, die sich einer Sentinellymphknotenbiopsie unterziehen. BCRL ist mit Unwohlsein, Schmerzen, Infektionsrisiko, Behinderung, Symptomen von Depressionen und Angstzuständen sowie einer schlechteren Lebensqualität verbunden. Die Prävalenz persistierender Lymphödeme steigt mit dem Vorliegen von Adipositas.

Ziel: Bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen mit BCRL soll beurteilt werden, ob ein Muskeltrainings- und Gewichtsverlustprogramm das Lymphödemvolumen und die damit verbundenen Komplikationen reduziert sowie die Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Lebensqualität und neurokognitive Funktion im Vergleich zu einer herkömmlichen Behandlungskontrolle verbessert Gruppe.

Methodik: Offene prospektive randomisierte Studie mit 2 parallelen Armen. Probanden: Patienten, die mit einem Lymphödem als Folge von Brustkrebs und Übergewicht oder Fettleibigkeit an die Rehabilitationseinheit überwiesen wurden. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Behandlung und allgemeine Ernährungsempfehlungen und die Interventionsgruppe führt ein Programm mit überwachtem Training (Kraft und Aerobic) und Gewichtsverlust (basierend auf der Mittelmeerdiät und mit einem Mahlzeitenersatz) durch. Die Volumenänderung in der Extremität wird durch Lymphödem, segmentale Körperzusammensetzung und Phasenwinkel (Impedanzmessung), Muskelkraft (Handdynamometrie), körperliche Aktivität (IPAQ), Ernährungsparameter und Lebensqualität (FACB+4) beeinflusst beurteilt. Kognitive Funktion (Memory FSRCT-Test), psychische Symptome (Angst und Depression mittels HADS) NS biochemische Parameter (Albumin, Präalbumin, Lipide, CRP, 25-OH-Vitamin D und Insulin) werden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Málaga, Spanien, 29009
        • Hospital Regional Universitario de Malaga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre und unter 80 Jahren, bei denen ein nach der Kegelstumpfformel diagnostiziertes Lymphödem vorliegt (Zunahme von > 200 ml gegenüber der Gegenseite) und die zur Behandlung in die Rehabilitation überwiesen werden.
  • Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie mindestens 6 Monate vor der Randomisierung.
  • In den 2 Monaten vor dem Eingriff keine manuelle Lymphdrainage erhalten haben.
  • BMI > 25 Jahre < 40 kg/m2.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Traumatologische, neurologische, rheumatologische oder kardiovaskuläre Probleme, die Patienten von der Durchführung des Trainings abhalten.
  • Strukturiertes Lymphödem der Phase IIIB
  • Metastatische Krankheit.
  • Krankheit, die den Probanden daran hindert, das Programm auszuführen.
  • Instabile Herzkrankheit
  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels höher als 35.
  • Freiwilliger oder unfreiwilliger Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 3 Monaten.
  • Analphabet.
  • Diejenigen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterzeichnen.
  • Missbräuchlicher Alkoholkonsum oder andere Abhängigkeiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungs- und Ernährungsprogramm
Interventionsgruppe, die ein überwachtes Trainings- und Gewichtsverlustprogramm erhält, das auf Einzel- und Gruppeninterventionen mit mediterraner Ernährung und Ersatz einer täglichen Mahlzeit (nicht obligatorisch), manueller Lymphdrainage und Kompressionskleidung basiert, wenn mehr als 600 ml überschüssiges Volumen in der Extremität vorhanden sind betroffen.
Interventionsgruppe, die ein überwachtes Trainings- und Gewichtsverlustprogramm erhält, das auf Einzel- und Gruppeninterventionen mit mediterraner Ernährung basiert und eine tägliche Mahlzeit, manuelle Lymphdrainage und Kompressionskleidung ersetzt, wenn in der betroffenen Extremität mehr als 600 ml überschüssiges Volumen vorhanden sind.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Empfehlungen für unbeaufsichtigtes Aerobic-Training von 150 Minuten pro Woche, Standard-Ernährungsempfehlungen (mediterraner Ernährungsplan und 1800-kcal-Diät), manuelle Lymphdrainage und Kompressionskleidung, wenn in der betroffenen Extremität mehr als 600 ml überschüssiges Volumen vorhanden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Volumenveränderung der von Lymphödemen betroffenen Extremität in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Es wird untersucht, ob nach dem Training eine Reduzierung des betroffenen Arms um 200 ml gegenüber sich selbst und/oder gegenüber dem gesunden erreicht wird.
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der BMI (Body-Mass-Index) ändert sich
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gemessen durch Analyse der Körperzusammensetzung
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gewicht in kg
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Fettfreie Körpermasse in kg, ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderung der Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gesamtfettmasse in kg
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Wasserveränderung am Arm, der von einem Lymphödem betroffen ist
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Wasser in ml
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Wasserveränderung am Arm, der nicht vom Lymphödem betroffen ist
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Wasser in ml
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gemessen per Hand und Quadrizeps-Dynamometrie. Beurteilen Sie, ob sich die Kraft nach dem Training verbessert.
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Grad der körperlichen Aktivität (IPAQ-Fragebogen)
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Beurteilen Sie, ob sich das Niveau der körperlichen Aktivität nach Trainings- und Motivationssitzungen verbessert.
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Lebensqualität (durch den FACB + 4-Test)
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Beurteilen Sie, ob es sich nach dem Training und nach 6 Monaten Nachbeobachtung bessert.
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Änderung der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serumalbumin in g/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Änderung der Präalbuminkonzentration im Serum
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serumpräalbumin in mg/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderung der Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serumcholesterin in mg/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Änderung der LDL-Konzentration
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serum-LDL in mg/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Änderung der TG-Konzentration
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serum-TG in mg/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderungen der Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) in mg/dl
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderungen in der Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gemessen als HbA1c (glykiertes Hämoglobin)
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderungen der Insulinresistenz
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Gemessene aas HOMA-IR (homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz)
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Veränderungen von Vitamin D
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Serum-Vitamin D in ng/ml
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Zusammensetzung der Ernährung
Zeitfenster: Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat
Einhaltung des Predimed Plus-Diätmusters 17 (0 – minimale Einhaltung, 17 – maximale Einhaltung)
Basisbesuche, Besuche im 3. und 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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