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MRD Monitoring in Lung Cancer After Resection

2. März 2022 aktualisiert von: Xue-Ning Yang, Guangdong Provincial People's Hospital

Dynamic Molecular Residual Disease Detection in Stage I-IIIA Non-Small Cell Lung Cancer After Radical Resection

The conception of molecular residual disease (MRD) extending from hematologic tumor to solid tumors. Evidences supporting MRD evaluation for lung cancer by liquid biopsy has gradually accumulated, especially circulating tumor DNA (ctDNA). In this observational study, the investigators prospectively enroll stage I-IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC) patients who underwent complete resection. Preoperative blood sample, tumor tissue and dynamic postoperative blood samples are collected continuously for MRD detection. This study aim to explore the prognostic value of MRD for stage I-IIIA NSCLC patients after complete resection.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

There will be a rapid surge in research about molecular residual disease (MRD) for solid cancer in the near future. However, MRD differed significantly between tumor types and between contexts; there continues to be a considerable lack of awareness and knowledge about using MRD in lung cancer. Hence, this study aims to investigate the value of MRD in NSCLC patients who underwent complete resection. Preoperative blood sample (20ml), tumor tissue and dynamic postoperative blood samples (20ml) are collected continuously for MRD detection. The follow-up was performed once every 3 to 6 months. The primary objective of this study is to assess the prognostic value of MRD for stage I-IIIA NSCLC patients after complete resection.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510030
        • Rekrutierung
        • Guangdong Lung Cancer Institute & Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

The pathological diagnosis confirmed stage I-IIIA NSCLC patients who underwent complete resection. No history of other malignant tumors within 5 years.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Diagnosis of histologically confirmed NSCLC (WHO 2015 classification) with resectable (stage I-IIIA) disease.
  • Complete resection
  • Age ≥18 years at the time of screening
  • Capable of giving signed informed consent

Exclusion Criteria:

  • Mixed small cell and NSCLC histology
  • Rx, R1 or R2 resection
  • History of other malignant tumors within 5 years

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stage I-IIIA NSCLC patients after complete resection
For stage I-IIIA NSCLC patients who underwent complete resection.
The Geneplus OncoMRD lung assay is used to detect the MRD status.
Andere Namen:
  • Geneplus OncoMRD lung assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The prognostic value of MRD
Zeitfenster: 5 year
The survival difference between MRD positive and MRD negative patients.
5 year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The predictive value of MRD
Zeitfenster: 5 year
The separative value adjuvant chemotherapy or target therapy in MRD positive population and MRD negative population.
5 year
The lead time of MRD
Zeitfenster: 5 year
The median lead time of detectable MRD before regular imaging finding.
5 year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

The IPD could be shared after seeking consent from the corresponding investigator.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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