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Gewebeentnahme zur Korrelation zwischen ATM-Veränderungen durch Sequenzierung der nächsten Generation und ATM-Proteinverlust (ATM)

29. Juli 2022 aktualisiert von: Artios Pharma Ltd

Eine Gewebeentnahmestudie zur Untersuchung der Korrelation zwischen ATM-Genveränderungen durch Sequenzierung der nächsten Generation und ATM-Proteinverlust über IHC (ATR-ID-Studie)

Diese Studie untersucht die Korrelation zwischen ATM-Veränderungen, die unter Verwendung von NGS-Profilen identifiziert wurden, mit ATM-Proteinexpressionsniveaus von Tumorgewebe, das von IHC bewertet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ATM-Genomaberrationen zur Anreicherung von Patienten mit ATM-LoP verwendet werden könnten. Das Screening nicht ausgewählter Patientenpopulationen auf ATM-Proteinverlust führt wahrscheinlich zu einer hohen Ausfallrate bei IHC-Tests, da die Prävalenz dafür voraussichtlich gering ist. Diese Studie könnte die Identifizierung der Arten von ATM-Aberrationen ermöglichen, die zu ATM LoP führen, und somit die IHC-Ausfallrate signifikant senken, indem Patienten mit solchen Aberrationen vorab ausgewählt werden. In dieser Studie wird der Prüfarzt archiviertes Tumorgewebe oder frisches Gewebe sammeln, das auf ATM LoP untersucht und mit NGS-Daten verglichen wird. Darüber hinaus könnten Patienten, deren Tumoren in dieser Studie ATM LoP aufweisen, möglicherweise in die Behandlungsstudie REFMAL 721/ART0380C001 aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

229

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 37104
        • Oklahoma University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G6AD
        • Sarah Cannon Research UK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit identifizierten ATM-Veränderungen werden potenziell in diese Studie in 1 von 3 Patientenpopulationen aufgenommen

  • Gruppe A: Verstorbene Patienten mit archiviertem Tumorgewebe
  • Gruppe B: Lebende Patienten mit archiviertem Tumorgewebe
  • Gruppe C: Lebende Patienten ohne archiviertes Tumorgewebe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Forschungsstudie aufgenommen zu werden:

Alle Patienten (Gruppen A, B und C) müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Frühere Gentests auf genomische ATM-Aberrationen.
  2. ≥18 Jahre alt.

    Alle lebenden Patienten (Gruppen B und C) müssen außerdem die zusätzlichen Kriterien erfüllen:

  3. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zum Zugriff auf Archivgewebe, falls verfügbar.

    Alle Patienten der Gruppe C müssen außerdem die zusätzlichen Kriterien erfüllen:

  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Entnahme einer frischen Kernbiopsie.
  5. Haben Sie eine nicht bestrahlte, biopsierbare Tumorstelle, um eine Probenahme für die Analyse über IHC auf Verlust von ATM-Protein zu ermöglichen.
  6. Potenziell geeignet für REFMAL 721/ART0380C001:

    • Keine vorherige Behandlung erhalten haben, die auf den ATR/CHK1-Signalweg abzielt.
    • Wenn Patienten eine Keimbahn-BRCA-Mutation oder einen Krebs mit einer somatischen BRCA-Mutation haben oder der HRD-positiv ist und für den es einen zugelassenen PARP-Inhibitor gibt, sollten die Patienten eine solche Behandlung erhalten haben.
    • Nach Einschätzung des Prüfarztes eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
    • Fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, der gegenüber Standardtherapien refraktär ist oder für den keine Standardtherapien existieren oder für den der Prüfer der Ansicht ist, dass für die Dauer der Studie keine andere aktive Therapie erforderlich ist.
    • Leistungsstatus von 0-2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).

Ausschlusskriterien:

Es gibt keine Ausschlusskriterien für Patienten in Gruppe A und Gruppe B.

Patienten der Gruppe C, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienaufnahme ausgeschlossen:

  1. Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung oder Vaskulitis oder hatten Sie innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine Blutungsepisode 3. Grades.
  2. Vermutlich nicht zur Registrierung für REFMAL 721/ART0380C001 berechtigt:

    • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, zukünftige Verfahren einzuhalten, die wahrscheinlich in einem Phase-I-Protokoll (wie REFMAL 721/ ART0380C001) vorgesehen sind.
    • Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden.
    • Männer, die planen, innerhalb der nächsten 6 Monate ein Kind zu zeugen.
    • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung haben, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, sich an ein zukünftiges Protokoll (REFMAL 721/ART0380C001) zu halten, einschließlich:

      1. Eine oder mehrere opportunistische HIV/AIDs-bedingte Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate.
      2. Dokumentierte aktive oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [+HBsAg]) oder Hepatitis-C-Virus.
      3. Bekannte Geschichte der klinischen Diagnose von Tuberkulose.
      4. Vor der aktuellen Malignität eine bösartige Erkrankung gehabt haben. Patienten mit Karzinom in situ jeglicher Genese und Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, die sich in Remission befinden und deren Rezidivwahrscheinlichkeit nach Einschätzung des medizinischen Monitors sehr gering ist (z. B. Basalzellkarzinom), sind für diese Studie geeignet.
    • Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis haben (ob symptomatisch oder asymptomatisch).
    • Sie haben eine mittelschwere oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B.:

      1. Haben Sie das Vorhandensein einer Herzerkrankung.
      2. Haben Sie eine Valvulopathie, die schwer, mittelschwer oder als klinisch signifikant erachtet wird.
      3. Dokumentierte größere Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die klinisch signifikant sind.
    • symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder leptomeningeale Erkrankung haben, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide (Patienten, die Antikonvulsiva erhalten, sind geeignet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Verstorbene Patienten mit Archivgewebe
ATM-Veränderungen identifiziert unter Verwendung von NGS-Profilen mit ATM-Proteinexpressionsniveaus von Tumorgewebe, bewertet durch IHC.
Gruppe B
Lebende Patienten mit Archivgewebe
ATM-Veränderungen identifiziert unter Verwendung von NGS-Profilen mit ATM-Proteinexpressionsniveaus von Tumorgewebe, bewertet durch IHC.
Gruppe C
Lebende Patienten ohne Archivgewebe
ATM-Veränderungen identifiziert unter Verwendung von NGS-Profilen mit ATM-Proteinexpressionsniveaus von Tumorgewebe, bewertet durch IHC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit ATM-Proteinverlust
Zeitfenster: 12 Monate
ATM-Proteinexpressionsniveaus aus Tumorgewebe, bewertet durch Immunhistochemie (IHC)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl potenzieller Patienten mit ATM-Proteinverlust, die für die Studie REFMAL 721/ART0380C001 geeignet sind
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten in Gruppe C werden für die Aufnahme in die Studie REFMAL 721/ART0380C001 in Betracht gezogen und müssen die Eignung basierend auf der Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen erfüllen. REFMAL 721/ART0380C001 ist eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des ATR-Kinase-Inhibitors ART0380, der als Monotherapie sowie in Arzneimittelkombinationen mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Feststoff verabreicht wird Tumore.
12 Monate
Anzahl der genomischen ATM-Aberrationen, die zu ATM LoP führen
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizieren Sie Arten der ATM-Proteinexpression aus Tumorgewebe, das durch Immunhistochemie (IHC) bewertet wurde
12 Monate
Rate of Loss of Function (LoF) des ATM-Gens bei Patienten mit genomischen Aberrationen im ATM-Gen
Zeitfenster: 12 Monate
ATM-Änderungen, die mithilfe von NGS-Profilen (Next-Generation Sequencing) identifiziert wurden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Melissa Johnson, MD, Sarah Cannon Development Innovations

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ART0380C002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener

Klinische Studien zur Ermittlung des ATM-Änderungsstatus.

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