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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Itraconazol, Phenytoin und Paroxetin auf die Pharmakokinetik von Poziotinib in Einzeldosen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

1. September 2021 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine dreiteilige, offene Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Itraconazol, Phenytoin und Paroxetin auf die Pharmakokinetik von Poziotinib in Einzeldosen bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Dosen Itraconazol, Phenytoin und Paroxetin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von Poziotinib bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiteilige Studie. Die Teilnehmer werden in Teil 1 (Wirkungen von Itraconazol), Teil 2 (Wirkungen von Phenytoin) oder Teil 3 (Wirkungen von Paroxetin) auf die Pharmakokinetik von Poziotinib eingeschrieben. Bei jedem Teil handelt es sich um eine offene, zweistufige Studie mit fester Reihenfolge und kann gleichzeitig durchgeführt werden. Für jeden Studienteil werden die Teilnehmer am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 in der Clinical Research Unit (CRU) untergebracht und bleiben in der CRU bis nach der letzten geplanten Blutentnahme und/oder den letzten Studienverfahren in Behandlungsperiode 2 untergebracht Bei jedem Teil liegt zwischen den Poziotinib-Dosen eine Auswaschphase von mindestens 8 Tagen.

Insgesamt werden 75 (25 in jedem Teil) gesunde, erwachsene männliche und weibliche Teilnehmer eingeschrieben, wobei in jedem Studienteil ein Verhältnis von Frauen zu Männern von mindestens (≥) 1:3 angestrebt wird.

In Teil 1 werden hauptsächlich CYP2D6-Metabolisierer mit hohem CYP2D6-Metabolismus eingeschrieben, mit dem Ziel, mindestens zwei CYP2D6-Mangelmetabolisierer einzuschreiben. In Teil 2 und 3 werden nur CYP2D6-Extensive-Metabolisierer aufgenommen. In Teil 2 werden langsame CYP2C9- und CYP2C19-Metabolisierer ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Celerion, Phoenix clinical facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Gesund, erwachsen, männlich oder weiblich (nur im nicht gebärfähigen Alter), 18–55 Jahre alt.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening und ein Mindestgewicht von 50,0 kg und ein Maximalgewicht von 100,0 kg beim Screening.
  • Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  • Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Befunde aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen.
  • Die Frau darf nur im nicht gebärfähigen Alter sein und muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosierung einer Sterilisation unterzogen haben
  • Frauen nach der Menopause sollten vor der ersten Einnahme mindestens ein Jahr lang an Amenorrhoe leiden.
  • Ein nicht vasektomierter männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosierung eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung bei Partnerinnen im gebärfähigen Alter oder bei schwangeren Partnerinnen anzuwenden.
  • Kann ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen und sich an das klinische Protokoll, die Studienverfahren und Einschränkungen zu halten.
  • Nur für Teil 1: Der Teilnehmer muss ein CYP2D6-Extensive-Metabolisierer oder ein CYP2D6-Arme-Metabolisierer sein, wie durch eine gültige Genotypisierungsmethode bestimmt.
  • Nur für Teil 2: Der Teilnehmer darf gemäß einer gültigen Genotypisierungsmethode kein langsamer CYP2C9- und CYP2C19-Metabolisierer sein und muss gemäß einer gültigen Genotypisierungsmethode ein CYP2D6-Extensivmetabolisierer sein.
  • Nur für Teil 3: Der Teilnehmer muss ein CYP2D6-Extensive-Metabolisierer sein, wie durch eine gültige Genotypisierungsmethode bestimmt.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom PI (oder Beauftragten) festgelegt.
  • Vorgeschichte eines sich entwickelnden oder etablierten akuten Ereignisses oder einer Infektion in den letzten 2 Wochen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf Poziotinib, Itraconazol, Phenytoin, Paroxetin oder verwandte Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung, der nach Ansicht des PI (oder seines Beauftragten) möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente verändern kann.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in.
  • Weibliche Teilnehmer mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis oder stillenden Frauen.
  • Positive Ergebnisse eines Drogen- oder Alkoholtests im Urin beim Screening oder Check-in.
  • Positives Hepatitis-Panel (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening. Im Falle eines reaktiven Antikörper-/Antigen-Screenings werden automatische Reflex-Differenzial- und Ribonukleinsäuretests durchgeführt.
  • Der Blutdruck im Sitzen beträgt beim Screening weniger als 90/40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder mehr als 140/90 mmHg.
  • Beim Screening liegt die Herzfrequenz im Sitzen unter 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder über 99 bpm.
  • Das QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF) beträgt >450 Millisekunden (ms) (Männer) bzw. >470 ms (Frauen).
  • Unfähig, darauf zu verzichten oder die Verwendung von Folgendem zu erwarten:

    • Alle Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie. Eine Hormonersatztherapie ist nicht zulässig.
    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Enzyme CYP3A, CYP2D6, CYP2C9 oder CYP2C19 hemmen und/oder induzieren; und/oder P-gp; und/oder Magensäure reduzierende Mittel (Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptor-Antagonisten, Antazida) für 28 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie (mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen der Studie erforderlich sind).
  • Der Gerinnungstest (d. h. Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit) liegt beim Screening oder beim Check-in außerhalb der normalen Bereiche.
  • Hat Blutplättchen, Hämoglobin oder Hämatokrit, die beim Screening oder beim Check-in unter der unteren Normgrenze liegen.
  • Hat Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin, die beim Screening oder beim Check-in über der Obergrenze des Normalwerts liegen.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance <90 Milliliter pro Minute (ml/min) beim Screening.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
  • Vorherige Exposition gegenüber Poziotinib.
  • Nur für Teil 1: Anamnese oder Vorhandensein eines der folgenden, vom Prüfer (oder Beauftragten) als klinisch bedeutsam erachteten und vom Sponsor bestätigten:

    • Ventrikuläre Dysfunktion oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
    • Unkorrigierte Hypokaliämie (Kaliumspiegel < 3,7) und/oder Hypomagnesiämie (Magnesiumspiegel < 1,9).
    • Myasthenia gravis.
  • Nur für Teil 2: Anamnese von Anfällen (mit Ausnahme einfacher Fieberkrämpfe), Epilepsie, schwerer Kopfverletzung, Multipler Sklerose oder anderen bekannten neurologischen Erkrankungen, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
  • Ist nach Ansicht des PI gemäß den folgenden Kriterien suizidgefährdet:

    • Alle Selbstmordversuche innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
    • jegliche Selbstmordabsicht, einschließlich eines Plans oder einer C-SSRS-Antwort „JA“ zu Selbstmordgedanken, aktuell oder innerhalb von 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Itraconazol/Poziotinib Arzneimittelwechselwirkung (DDI)
Am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 wird eine orale Einzeldosis von 8 Milligramm (mg) Poziotinib verabreicht. Am ersten Tag des Behandlungszeitraums 2 werden 200 mg Itraconazol-Lösung zum Einnehmen zweimal täglich (BID) verabreicht, gefolgt von 200 mg Itraconazol-Lösung zum Einnehmen einmal täglich (QD) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 2 bis Tag 8) mit einer einzelnen oralen Dosis von 8 mg Poziotinib, gleichzeitig verabreicht am Tag 4.
Itraconazol Lösung zum Einnehmen
Poziotinib-Tabletten
Experimental: Teil 2: Phenytoin/Poziotinib DDI
Am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 wird eine orale Einzeldosis von 16 mg Poziotinib verabreicht. Im Behandlungszeitraum 2 wird eine orale Dosis von 100 mg Phenytoin dreimal täglich (TID) an 17 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 17) verabreicht, wobei an Tag 14 zusätzlich eine einzelne orale Dosis von 16 mg Poziotinib verabreicht wird.
Poziotinib-Tabletten
Phenytoin-Kapseln
Experimental: Teil 3: Paroxetin/Poziotinib DDI
Am ersten Tag der Behandlungsperiode 1 wird eine orale Einzeldosis von 8 mg Poziotinib verabreicht. An Tag 1 und Tag 2 der Behandlungsperiode 2 wird eine orale Dosis von 20 mg Paroxetin zweimal täglich verabreicht, gefolgt von 20 mg Paroxetin einmal täglich an 9 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 3 bis Tag 11), wobei zusätzlich eine orale Einzeldosis von 8 mg Poziotinib verabreicht wird Tag 7.
Poziotinib-Tabletten
Paroxetin-Tabletten
Andere Namen:
  • Paxil®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von Poziotinib und Metaboliten (M1 und M2) nach Poziotinib-Verabreichung mit und ohne Itraconazol [Teil 1], Phenytoin [Teil 2] oder Paroxetin [Teil 3]
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Poziotinib und Metaboliten (M1 und M2) nach Verabreichung von Poziotinib mit und ohne Itraconazol [Teil 1], Phenytoin [Teil 2] oder Paroxetin [Teil 3]
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Clearance (CL/F) von Poziotinib nach Poziotinib-Verabreichung mit und ohne Itraconazol [Teil 1], Phenytoin [Teil 2] oder Paroxetin [Teil 3]
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) für Poziotinib und Metaboliten (M1 und M2) nach der Verabreichung von Poziotinib mit und ohne Itraconazol [Teil 1], Phenytoin [Teil 2] oder Paroxetin [Teil 3]
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
Teil 1 und Teil 3, vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme; Teil 2, vor der Einnahme und bis zu 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Zu den klinischen Laborparametern gehören Tests zur Hämatologie, Chemie, Gerinnung und Urinanalyse.
Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib
Zu den Vitalfunktionen zählen Körpertemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz.
Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis Poziotinib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol

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