- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991402
Fettleibige Ursprünge der Stoffwechselgesundheit von Mutter und Kind unter Beteiligung von Dolutegravir (ORCHID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cape Town, Südafrika
- Gugulethu Community Health Center
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Cape Town, Südafrika
- Mitchell's Plain Community Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Frauen:
- Bestätigte Schwangerschaft basierend auf einem Urin-Schwangerschaftstest mit einer lebensfähigen Schwangerschaft ≤ 14 Wochen durch Ultraschall
- Alter 16 Jahre oder älter
- Es besteht keine erklärte Absicht, innerhalb von 2 Jahren nach der Geburt dauerhaft außerhalb von Kapstadt umzuziehen
Für Frauen mit HIV (WLHIV):
- Bestätigte HIV-Infektion basierend auf der Überprüfung der Krankenakte und/oder einem HIV-Antikörpertest während der Schwangerschaftsvorsorge
Für WLHIV, das DTG in der Schwangerschaft fortsetzt (cDTG):
- Bestätigte Anwendung von Tenofovir 300 mg + Lamivudin 300 mg/Emtricitabin 200 mg + Dolutegravir 50 mg (TLD) für mindestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Empfängnisdatum, basierend auf der Überprüfung der Krankenakte
Für WLHIV, die eine DTG in der Schwangerschaft initiieren (iDTG):
- Mindestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Empfängnistermin darf kein antiretrovirales Mittel verwendet werden
- Geplanter Beginn der TLD am Tag der Beurteilung oder innerhalb einer Woche danach
Für Frauen ohne HIV (HIV-):
- Bestätigter HIV-Status durch HIV-Antikörpertest während der Schwangerschaftsvorsorge
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfers ist es aufgrund der geistigen oder körperlichen Verfassung nicht möglich, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist eine BodPod-Beurteilung aufgrund geistiger (z. B. aktiver Psychose oder schwerer Klaustrophobie) oder körperlicher Verfassung (z. B. Gewicht > 250 kg) nicht möglich.
- Wird derzeit auf der Grundlage der Selbstberichte der Teilnehmer und der Überprüfung ihrer Krankenakten wegen jeglicher Form von Diabetes mellitus oder einer hypertensiven Störung behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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HIV-infizierte schwangere Frauen
Schwangere Frauen, die nicht mit HIV leben
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Schwangere Frauen mit HIV-initiierendem Dolutegravir (DTG) in der Schwangerschaft (iDTG)
Schwangere Frauen mit HIV beginnen beim ersten Besuch in der Schwangerschaft mit einer DTG-basierten ART
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Diese Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen einer auf Dolutegravir (DTG) basierenden antiretroviralen Therapie (ART) auf die Stoffwechselgesundheit von Frauen und Kindern während der Schwangerschaft, der Entbindung und darüber hinaus. Um die möglichen Nebenwirkungen von DTG zu verstehen, müssen schwangere Frauen mit HIV – sowohl diejenigen, die während der Schwangerschaft eine DTG-basierte ART erhalten haben, als auch diejenigen, die vor der Schwangerschaft eine DTG-basierte ART erhalten haben – höchstens 18 Jahre alt sein Schwangerschaftswoche bei der Einschreibung, um die Erkennung von Stoffwechselanomalien zu ermöglichen, wenn sie sich im Verlauf der Schwangerschaft entwickeln. Dies gilt als Standard der Pflege. |
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Schwangere Frauen mit HIV, die bereits vor der Schwangerschaft eine DTG-basierte ART erhielten (cDTG)
Schwangere Frauen, die mit HIV leben und bereits vor der Einschreibung eine DTG-basierte ART erhalten und die DTG-Anwendung während der Schwangerschaft fortsetzen
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Diese Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen einer auf Dolutegravir (DTG) basierenden antiretroviralen Therapie (ART) auf die Stoffwechselgesundheit von Frauen und Kindern während der Schwangerschaft, der Entbindung und darüber hinaus. Um die möglichen Nebenwirkungen von DTG zu verstehen, müssen schwangere Frauen mit HIV – sowohl diejenigen, die während der Schwangerschaft eine DTG-basierte ART erhalten haben, als auch diejenigen, die vor der Schwangerschaft eine DTG-basierte ART erhalten haben – höchstens 18 Jahre alt sein Schwangerschaftswoche bei der Einschreibung, um die Erkennung von Stoffwechselanomalien zu ermöglichen, wenn sie sich im Verlauf der Schwangerschaft entwickeln. Dies gilt als Standard der Pflege. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Adipositas beim Kind zwischen HIV-positiven und HIV-negativen Müttern
Zeitfenster: <2 Wochen, bis 2 Jahre alt
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Adipositas wird als Hauptindikator für die Stoffwechselgesundheit gemessen.
Dieses Ergebnis konzentriert sich auf den Vergleich zwischen Kindern, deren Mütter HIV-positiv sind, und Kindern, deren Mütter HIV-negativ sind.
Unterschiede in der Fettansammlung und/oder -retention werden als Differenz des Fettgewebes (% pro Woche) zwischen dem betreffenden Zeitpunkt und dem Ausgangswert berechnet.
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<2 Wochen, bis 2 Jahre alt
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Veränderungen der Adipositas beim Kind zwischen iDTG- und cDTG-Müttern
Zeitfenster: <2 Wochen, bis 2 Jahre alt
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Adipositas wird als Hauptindikator für die Stoffwechselgesundheit gemessen.
Dieses Ergebnis konzentriert sich auf den Vergleich zwischen Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft mit der DTG begonnen haben, und Kindern, deren Mütter die DTG während der Schwangerschaft fortgesetzt haben.
Unterschiede in der Fettansammlung und/oder -retention werden als Differenz des Fettgewebes (% pro Woche) zwischen dem betreffenden Zeitpunkt und dem Ausgangswert berechnet.
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<2 Wochen, bis 2 Jahre alt
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Unterschied in der übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen schwangeren Frauen, die mit HIV leben, und HIV-negativen schwangeren Frauen
Zeitfenster: <18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Damit soll der Unterschied in der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen schwangeren Frauen mit HIV und HIV-negativen schwangeren Frauen während der Schwangerschaft in kg gemessen werden.
Die Frauen werden beim Studienbesuch mit einer Waage gewogen.
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<18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Unterschied in der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen iDTG- und cDTG-Schwangeren
Zeitfenster: <18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Damit soll der Unterschied in der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft mit der DTG beginnen (iDTG), und schwangeren Frauen, die die DTG während der Schwangerschaft fortsetzen (cDTG), in kg gemessen werden.
Die Mütter werden beim Studienbesuch mit einer Waage gewogen.
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<18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Veränderung der Fettgewebemasse im Vergleich zwischen schwangeren Frauen, die mit HIV leben, und HIV-negativen schwangeren Frauen
Zeitfenster: <18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Vergleich der prozentualen Fettgewebemasse pro Woche zwischen schwangeren Frauen, die mit HIV leben, und HIV-negativen schwangeren Frauen während der Schwangerschaft.
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<18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Veränderung der Fettgewebemasse im Vergleich zwischen iDTG- und cDTG-Müttern
Zeitfenster: <18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Vergleich der prozentualen Fettgewebemasse pro Woche zwischen schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft mit der DTG beginnen (iDTG), und schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft mit der DTG fortfahren (cDTG).
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<18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen
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Unterschiede in der mütterlichen Stoffwechselgesundheit nach der Geburt zwischen Müttern, die mit HIV leben, und HIV-negativen Müttern
Zeitfenster: <18 Wochen vor der Geburt, 24 Wochen nach der Geburt und 24 Monate nach der Geburt
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Adipositas wird als Hauptindikator für die Stoffwechselgesundheit gemessen.
Dieses Ergebnis konzentriert sich auf den Vergleich zwischen Müttern, die mit HIV leben, und HIV-negativen Müttern während der Schwangerschaft.
Unterschiede in der Fettansammlung und/oder -retention werden als Differenz des Fettgewebes (% pro Woche) zwischen dem betreffenden Zeitpunkt und dem Ausgangswert berechnet.
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<18 Wochen vor der Geburt, 24 Wochen nach der Geburt und 24 Monate nach der Geburt
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Unterschiede in der mütterlichen Stoffwechselgesundheit nach der Geburt zwischen iDTG- und cDTG-Müttern
Zeitfenster: <18 Wochen vor der Geburt, 24 Wochen nach der Geburt und 24 Monate nach der Geburt
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Adipositas wird als Hauptindikator für die Stoffwechselgesundheit gemessen.
Dieses Ergebnis konzentriert sich auf den Vergleich zwischen Müttern, die während der Schwangerschaft mit der DTG beginnen, und Müttern, die die DTG während der Schwangerschaft fortsetzen.
Unterschiede in der Fettansammlung und/oder -retention werden als Differenz des Fettgewebes (% pro Woche) zwischen dem betreffenden Zeitpunkt und dem Ausgangswert berechnet.
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<18 Wochen vor der Geburt, 24 Wochen nach der Geburt und 24 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Funktion des subkutanen Fettgewebes (SAT).
Zeitfenster: <18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen vor der Geburt, 24 Monate nach der Geburt
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Die SAT-Probe wird Informationen über Adipozytenhypertrophie, Hypoxie, erhöhte Fibrose und Entzündung, verminderte SAT-Mitochondrienatmung und etwaige veränderte Metabolome/Lipidome liefern.
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<18 Wochen (Ausgangswert), 32–34 Wochen vor der Geburt, 24 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine J. Abrams, MD, ICAP at Columbia University
- Hauptermittler: Jennifer Jao, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
- Schwangerschaft in Fettleibigkeit
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Anti-HIV-Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Dolutegravir
- Antiretrovirale Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT6112
- 1R01HD104599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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