- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340388
Beitrag von Dolutegravir zu Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Beitrag des Integrase-Inhibitors Dolutegravir zu Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen, die mit HIV leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten hat die Anwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie zu einer tiefgreifenden Unterdrückung der HIV-1-Replikation geführt und die Überlebensrate von Personen mit HIV (PLWH) auf nahezu die der Allgemeinbevölkerung erhöht. Infolgedessen hat sich das Spektrum der HIV-bedingten Erkrankungen von opportunistischen AIDS-bedingten Erkrankungen hin zu altersbedingten Langzeitkomplikationen verschoben. Personen, die mit HIV leben, zeigen jetzt eine beschleunigte Entwicklung von Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Jüngste überzeugende klinische Beweise haben eine drastische Veränderung der anthropometrischen Profile bei Personen dokumentiert, die mit HIV leben. Darüber hinaus präsentieren mehrere Berichte Dolutegravir, einen Integrase-Inhibitor der zweiten Generation, der derzeit wegen seiner hohen antiviralen Wirksamkeit häufig verschrieben wird, als mögliche Ursache für eine unvorhergesehene Gewichtszunahme. Eine kritische Lücke im Wissen der Prüfärzte ist ein mangelndes Verständnis der Ätiopathologie des Beitrags von Dolutegravir zur Gewichtszunahme und der daraus resultierenden Auswirkungen auf Adipositas und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen, die mit HIV leben und eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten. Da Übergewicht und Adipositas zu den führenden Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-infizierten Personen gehören, ist es entscheidend, direkt zu untersuchen, ob Dolutegravir die Fettmasse bei HIV-infizierten Personen erhöht und ob die mit einer auf Dolutegravir basierenden Therapien einhergehende Körpergewichtszunahme zu dieser Zunahme beiträgt Prävalenz von CVD in dieser Bevölkerungsgruppe.
Dieser Antrag zielt darauf ab, Veränderungen des Körperfetts und der kardiometabolischen Risikomarker im Zusammenhang mit Dolutegravir zu untersuchen. Die Forscher schlagen vor, dass bei Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-RNA im Plasma eine direkte Korrelation zwischen Gewichtszunahme und Dolutegravir nach einem Wechsel des antiretroviralen Regimes besteht. Sie behaupten auch, dass die mit Dolutegravir verbundene Gewichtszunahme eine phänotypische Stoffwechselverschiebung induziert, die das vaskuläre Endothel verändert und das CVD-Risiko potenziert. Wenn die Forscher mit ihren Hypothesen richtig liegen, können Änderungen in der klinischen Praxis der Behandlungs- und Präventionsstrategien für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit HIV gerechtfertigt sein.
Hierin schlagen die Forscher eine neuartige translationale Studie vor, die gleichzeitig an menschlichen Patienten und Tiermodellen von HIV untersucht wird:
- ob eine auf Dolutegravir basierende Therapie das Körpergewicht erhöht
- die Mechanismen, durch die Dolutegravir das Körpergewicht erhöht
- ob eine Dolutegravir-vermittelte Körpergewichtszunahme das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit HIV erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Alter von mindestens 18 Jahren mit HIV-1, die virologisch supprimiert wurden (HIV-1-RNA < 50 Kopien für mehr als oder gleich 3 Monate auf einem Nicht-Integrase-Strangtransfer-Hemmer-basierten Regime
- In der Lage sein, eine in englischer Sprache verfasste Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Alter unter 18 Jahren ohne HIV-1-Infektion
- Hat Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegen einen der Bestandteile der Studie
- Hat eine aktive Diagnose einer unbehandelten Hepatitis aus irgendeiner Ursache
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, Laboranomalien oder andere Umstände (einschließlich Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten
- Nimmt ab 60 Tage vor dem Screening/Tag 1-Besuch bis zum Ende der Studie eine langfristige systemische immunsuppressive Therapie, Immunmodulatoren oder verbotene Therapien ein oder wird voraussichtlich eine solche benötigen
- Hat Dolutegravir-assoziierte Resistenzmutationen dokumentiert oder vermutet, insbesondere:
Q148H/K/R/N in Kombination mit E138K oder G1402/A oder N155H.
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als oder gleich einem Jahr
- Schwanger ist, stillt oder erwartet, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie und 6 Wochen nach Studienende Eizellen oder Sperma zu spenden oder ein Kind zu empfangen oder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wechseln Sie von einer nicht auf Integrase basierenden Therapie zu Dolutegravir
Teilnehmer mit einer HIV-1-Infektion, die länger als oder gleich 3 Monate lang eine Virussuppression durch ein nicht auf Integrase basierendes antiretrovirales Regime hatten, werden auf ein auf Dolutegravir basierendes Regime mit einer Dosis von 50 Milligramm (MG) einmal täglich umgestellt.
Das Hintergrundregime bleibt gleich.
|
15 Teilnehmer werden randomisiert, um weiterhin eine vollständig unterdrückende antiretrovirale Hintergrundtherapie zu erhalten.
Der dritte Wirkstoff wird auf Dolutegravir in einer Dosis von 50 mg täglich umgestellt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fahren Sie mit der nicht auf Integrase-Inhibitoren basierenden Therapie fort
Teilnehmer, die derzeit kein Integrase-basiertes Regime erhalten und weiterhin eine aktuelle supprimierende Therapie erhalten, erhalten weiterhin das aktuelle antiretrovirale Regime.
|
15 Teilnehmer mit supprimierter HIV-Erkrankung für mehr als oder gleich 3 Monate werden randomisiert, um ihre derzeitige vollständig supprimierende antiretrovirale Therapie mit 2 oder 3 Medikamenten beizubehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgewicht in Kilogramm (kg) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtveränderung des Body-Mass-Index – Größe und Gewicht werden kombiniert, um den BMI zu melden (Kilogramm/Größe in Zentimetern^2)
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgefäßdurchmesser (Millimeter) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Höhe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der Körpergröße (Zentimeter) von der Grundlinie bis zur 24. Woche
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangscholesterin (mg/dl) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber den Triglyceriden zu Studienbeginn (mg/dl) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem HDL-Ausgangswert (mg/dl) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem LDL-Ausgangswert (mg/dl) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der HIV-1-RNA-Viruslast
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber der HIV-1-Viruslast zu Studienbeginn (Kopien) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Nüchtern-Serumglukosespiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumglukosespiegel (mg/dl) nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderung der Menge der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des Kalorienverbrauchs (kcal) nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonell B Poe, MPAS, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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