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Beitrag von Dolutegravir zu Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Jonell Poe, Augusta University

Beitrag des Integrase-Inhibitors Dolutegravir zu Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen, die mit HIV leben

Ziel der Studie ist es, einen kollaborativen und translationalen Ansatz zu kombinieren, um die Wirkung einer Umstellung des antiretroviralen Regimes auf ein Regime mit Dolutegravir im Vergleich zu einer fortgesetzten Behandlung mit einem Regime ohne Dolutegravir in Bezug auf Lipid- und Stoffwechselprofile, Nierenfunktion, Körperzusammensetzung und Gefäße zu bewerten Funktion und Ernährung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten hat die Anwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie zu einer tiefgreifenden Unterdrückung der HIV-1-Replikation geführt und die Überlebensrate von Personen mit HIV (PLWH) auf nahezu die der Allgemeinbevölkerung erhöht. Infolgedessen hat sich das Spektrum der HIV-bedingten Erkrankungen von opportunistischen AIDS-bedingten Erkrankungen hin zu altersbedingten Langzeitkomplikationen verschoben. Personen, die mit HIV leben, zeigen jetzt eine beschleunigte Entwicklung von Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Jüngste überzeugende klinische Beweise haben eine drastische Veränderung der anthropometrischen Profile bei Personen dokumentiert, die mit HIV leben. Darüber hinaus präsentieren mehrere Berichte Dolutegravir, einen Integrase-Inhibitor der zweiten Generation, der derzeit wegen seiner hohen antiviralen Wirksamkeit häufig verschrieben wird, als mögliche Ursache für eine unvorhergesehene Gewichtszunahme. Eine kritische Lücke im Wissen der Prüfärzte ist ein mangelndes Verständnis der Ätiopathologie des Beitrags von Dolutegravir zur Gewichtszunahme und der daraus resultierenden Auswirkungen auf Adipositas und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen, die mit HIV leben und eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten. Da Übergewicht und Adipositas zu den führenden Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-infizierten Personen gehören, ist es entscheidend, direkt zu untersuchen, ob Dolutegravir die Fettmasse bei HIV-infizierten Personen erhöht und ob die mit einer auf Dolutegravir basierenden Therapien einhergehende Körpergewichtszunahme zu dieser Zunahme beiträgt Prävalenz von CVD in dieser Bevölkerungsgruppe.

Dieser Antrag zielt darauf ab, Veränderungen des Körperfetts und der kardiometabolischen Risikomarker im Zusammenhang mit Dolutegravir zu untersuchen. Die Forscher schlagen vor, dass bei Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-RNA im Plasma eine direkte Korrelation zwischen Gewichtszunahme und Dolutegravir nach einem Wechsel des antiretroviralen Regimes besteht. Sie behaupten auch, dass die mit Dolutegravir verbundene Gewichtszunahme eine phänotypische Stoffwechselverschiebung induziert, die das vaskuläre Endothel verändert und das CVD-Risiko potenziert. Wenn die Forscher mit ihren Hypothesen richtig liegen, können Änderungen in der klinischen Praxis der Behandlungs- und Präventionsstrategien für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit HIV gerechtfertigt sein.

Hierin schlagen die Forscher eine neuartige translationale Studie vor, die gleichzeitig an menschlichen Patienten und Tiermodellen von HIV untersucht wird:

  1. ob eine auf Dolutegravir basierende Therapie das Körpergewicht erhöht
  2. die Mechanismen, durch die Dolutegravir das Körpergewicht erhöht
  3. ob eine Dolutegravir-vermittelte Körpergewichtszunahme das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit HIV erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Alter von mindestens 18 Jahren mit HIV-1, die virologisch supprimiert wurden (HIV-1-RNA < 50 Kopien für mehr als oder gleich 3 Monate auf einem Nicht-Integrase-Strangtransfer-Hemmer-basierten Regime
  • In der Lage sein, eine in englischer Sprache verfasste Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden:

  • Alter unter 18 Jahren ohne HIV-1-Infektion
  • Hat Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen gegen einen der Bestandteile der Studie
  • Hat eine aktive Diagnose einer unbehandelten Hepatitis aus irgendeiner Ursache
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, Laboranomalien oder andere Umstände (einschließlich Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit), die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten
  • Nimmt ab 60 Tage vor dem Screening/Tag 1-Besuch bis zum Ende der Studie eine langfristige systemische immunsuppressive Therapie, Immunmodulatoren oder verbotene Therapien ein oder wird voraussichtlich eine solche benötigen
  • Hat Dolutegravir-assoziierte Resistenzmutationen dokumentiert oder vermutet, insbesondere:

Q148H/K/R/N in Kombination mit E138K oder G1402/A oder N155H.

  • Hat eine Lebenserwartung von weniger als oder gleich einem Jahr
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie und 6 Wochen nach Studienende Eizellen oder Sperma zu spenden oder ein Kind zu empfangen oder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wechseln Sie von einer nicht auf Integrase basierenden Therapie zu Dolutegravir
Teilnehmer mit einer HIV-1-Infektion, die länger als oder gleich 3 Monate lang eine Virussuppression durch ein nicht auf Integrase basierendes antiretrovirales Regime hatten, werden auf ein auf Dolutegravir basierendes Regime mit einer Dosis von 50 Milligramm (MG) einmal täglich umgestellt. Das Hintergrundregime bleibt gleich.
15 Teilnehmer werden randomisiert, um weiterhin eine vollständig unterdrückende antiretrovirale Hintergrundtherapie zu erhalten. Der dritte Wirkstoff wird auf Dolutegravir in einer Dosis von 50 mg täglich umgestellt.
Andere Namen:
  • Tenofoviralafenamid
  • Combivir
  • Abacavir
  • Rilpivirin
  • Lamivudin
  • Zidovudin
  • Darunavir
  • Cobicistat
  • Tenofovirdisoproxilfumarat
Aktiver Komparator: Fahren Sie mit der nicht auf Integrase-Inhibitoren basierenden Therapie fort
Teilnehmer, die derzeit kein Integrase-basiertes Regime erhalten und weiterhin eine aktuelle supprimierende Therapie erhalten, erhalten weiterhin das aktuelle antiretrovirale Regime.
15 Teilnehmer mit supprimierter HIV-Erkrankung für mehr als oder gleich 3 Monate werden randomisiert, um ihre derzeitige vollständig supprimierende antiretrovirale Therapie mit 2 oder 3 Medikamenten beizubehalten.
Andere Namen:
  • Antiretrovirale Kombinationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgewicht in Kilogramm (kg) nach 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Gesamtveränderung des Body-Mass-Index – Größe und Gewicht werden kombiniert, um den BMI zu melden (Kilogramm/Größe in Zentimetern^2)
24 Wochen
Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsgefäßdurchmesser (Millimeter) nach 24 Wochen
24 Wochen
Höhe
Zeitfenster: 24 Wochen
Messung der Körpergröße (Zentimeter) von der Grundlinie bis zur 24. Woche
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangscholesterin (mg/dl) nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber den Triglyceriden zu Studienbeginn (mg/dl) nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem HDL-Ausgangswert (mg/dl) nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem LDL-Ausgangswert (mg/dl) nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der HIV-1-RNA-Viruslast
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber der HIV-1-Viruslast zu Studienbeginn (Kopien) nach 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Serumglukosespiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumglukosespiegel (mg/dl) nach 24 Wochen
24 Wochen
Änderung der Menge der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des Kalorienverbrauchs (kcal) nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonell B Poe, MPAS, Augusta University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen, alle IPD, die in dieser Studie enthalten sind, und die anonymisierten IPD-Ergebnisse, die Anträgen auf zusätzliche Finanzierung oder Veröffentlichung zugrunde liegen, anonym zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg

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