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Eine Studie von ES102 (OX40-Agonist) in Kombination mit JS001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juni 2025 aktualisiert von: Elpiscience Biopharma, Ltd.

Eine offene, multizentrische, klinische Dosiseskalations- und Kohortenexpansionsstudie der Phase 1 mit ES102 in Kombination mit JS001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosisbegrenzenden Toxizität (DLT), maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ES102 (OX40-Agonist) in Kombination mit JS001 (Anti- PD-1-Checkpoint-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Jilin Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • 2. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • 3. Probanden mit pathologisch oder zytologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem solidem Tumor, deren Erkrankung trotz Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die keine weitere Standardtherapie existiert oder die für verfügbare Standardtherapien nicht geeignet sind und nach Erhalt der Erstlinientherapie zumindest fortgeschritten sind.
  • 4.PD-L1 von IHC: Teile 1 und Teil 2 D2-D3: IHC-Ergebnis obligatorisch, aber jede Punktzahl erlaubt. Teil 2 D1: Tumor Proportion Score (TPS) ≥ 1 %.
  • 5.Mindestens eine messbare Läsion ist erforderlich (RECIST v1.1)
  • 6. Angemessene hämatologische, Gerinnungs-, Leber- und Nierenfunktion wie im Protokoll definiert.
  • 7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1.
  • 8. Geschätzte Lebenserwartung nach Einschätzung des Prüfarztes von mindestens 12 Wochen.
  • 9. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Ehepartner müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für die Dauer der Studienteilnahme bis 3 Monate nach der letzten Studiendosis praktikable Verhütungsmethoden anzuwenden, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet werden Arzneimittel. Postmenopausale Frauen gelten nur dann als unfruchtbar, wenn die Menostase mindestens 12 Monate anhält.

Ausschlusskriterien:

  • 1.Vorherige Exposition gegenüber OX40-Agonisten.
  • 2. Erhalt eines Prüfpräparats gegen Krebs oder zugelassener Arzneimittel gegen Krebs oder biologischer Produkte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit bestimmten Ausnahmen.
  • 3. Erhalt einer nicht-ZNS-adjuvanten Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis, Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen oder mit Strahlenpneumonie, sich nicht von strahlenbedingter Toxizität erholt haben oder noch eine Hormonbehandlung wegen strahlenbedingter Toxizität benötigen.
  • 4. Bekannte Allergien gegen von CHO produzierte Antikörper, was nach Meinung des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen ES102 hindeutet.
  • 5. Personen mit allergischen Reaktionen auf die Wirkstoffe von JS001 oder einen der Hilfsstoffe.
  • 6. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
  • 7. Erhalt einer Behandlung mit lebendem Virusimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 8. Vorherige Organtransplantationen oder allogene Transplantationen von peripheren Blutstammzellen (PBSC) oder Knochenmark (BM).
  • 9. Subjekte mit primären oder metastasierten Gehirn- oder Meningealtumoren.
  • 10. Grad ≥ 3 immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) oder irAE, die zum Abbruch einer vorherigen Immuntherapie führen. Es gelten einige Ausnahmen, die pro Protokoll definiert sind.
  • 11. Der Proband hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht von allen UE früherer Krebstherapien auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gemäß CTCAE v5.0 erholt. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
  • 12. Hämatologische Malignome.
  • 13. Erhalt der Behandlung mit G-CSF, GM-CSF, thrombopoetischen Arzneimitteln oder EPO innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 14. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening sind in Teil B auszuschließen. Es gelten einige Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind.
  • 15. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte. Es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
  • 16. Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  • 17. Klinisch signifikanter Herzzustand, einschließlich Myokardinfarkt, unkontrollierter Angina pectoris, Schlaganfall oder anderer akuter unkontrollierter Herzerkrankung < 6 Monate; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • 18. Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • 19. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  • 20. Vorgeschichte einer Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) für Teil 1. Es gelten die im Protokoll für Teil 2 definierten Ausnahmen.
  • 21. Erhalt der systemischen antiinfektiösen Arzneimittelbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 22. Schwangere oder stillende Frauen.
  • 23. Jede bekannte, dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die den Probanden von der Teilnahme ausschließen würde, es gelten bestimmte Ausnahmen, wie im Protokoll definiert.
  • 24. Der Proband ist nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 ES102 Eskalation in Kombination mit JS001
ES102 wird in Kombination mit JS001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eskaliert.
Der Wirkstoff von ES102 ist ein rekombinanter, humanisierter, hexavalenter IgG-Antikörper, der auf den humanen OX40-Rezeptor (TNFRSF4) abzielt.
JS001 wird alle 21 Tage als Behandlungszyklus alle 21 Tage über eine intravenöse Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Toripalimab
Experimental: Teil 2 ES102 Erweiterung in Kombination mit JS001
Die Probanden werden am RP2D mit ES102 in Kombination mit JS001 behandelt.
Der Wirkstoff von ES102 ist ein rekombinanter, humanisierter, hexavalenter IgG-Antikörper, der auf den humanen OX40-Rezeptor (TNFRSF4) abzielt.
JS001 wird alle 21 Tage als Behandlungszyklus alle 21 Tage über eine intravenöse Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Toripalimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ES102 in Kombination mit JS001
2-4 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Das Sicherheitsprofil von ES102 in Kombination mit JS001 wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet.
2-4 Jahre
RP2D
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES102 in Kombination mit JS001
2-4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES102 in Kombination mit JS001 wird bestimmt.
2-4 Jahre
Maximal beobachtete Serumkonzentration von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Die maximal beobachtete Serumkonzentration von ES102 in Kombination mit JS001 wird bestimmt.
2-4 Jahre
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES102 in Kombination mit JS001 werden bestimmt.
2-4 Jahre
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES102 in Kombination mit JS001 wird bestimmt.
2-4 Jahre
Immunogenität von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Die Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) gegen ES102 in Kombination mit JS001 wird bestimmt.
2-4 Jahre
Antitumoraktivität von ES102 in Kombination mit JS001
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) bestimmt.
2-4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES102-1002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur ES102

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